ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett E: Wie schnell auf der Autobahn?

Kadett E: Wie schnell auf der Autobahn?

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 9:59

hallo, ich habe mal ein etwas merkwürdige frage, und zwar würde es mich interessieren wie schnell man mit einem opel kadett e caravan baujahr 1990 noch auf der autobahn fahren sollte oder kann??

klingt vieleicht etwas komisch die frage, aber ich habe ab bestimmten geschwindigkeiten probleme mit der leistung und wollte nur mal wissen ob so ein altes auto einfach nur zu alt ist , oder aber etwas ist nicht in ordnung.

thx im vorraus

gruß ninja99

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bin mit meinem auch ab und zu so schnell gefahren wie´s ging (200 laut Tacho, bergab). War nen 1,6 Liter 75 Ps, aber kein Kombi... Ist reine Nervensache, und nicht zu empfehlen bei Seitenwind... Bin deshalb meist nur 160- 170 gefahren, da hatte ich eigentlich keine Probleme.Desweiteren hatte meiner die Angewohnheit in schnellen Kurven hinten (ohne jegliche Vorwarnung) auszubrechen. Das war immer nicht so lustig, wie man sich sicher denken kann. Das mit dem ausbrechen soll beim Caravan auch auftreten, aber man muss dazu wirklich sportlich um ne Kurve fahren, oder total kaputte Dämpfer haben.

am 2. Juni 2004 um 11:02

Ich fahre mit meinem 1.4 Kadett Caravan (3-Türer worauf ich sehr stolz bin*g*) auf der Autobahn laut Tacho, Rückenwind und berg ab, ca. 190 KmH. Dabei habe ich eigentlich keine Probleme, allerdings sollte man das Lenkrad auf keinen Fall, nicht mal für 2 Sekunden los lassen... Weil er leicht dazu neigt, die Spurrillen zu erfassen... und wenn du Breitreifen drauf hast (langt schon 195/65) ist es mit dem Lenkrad mal kurz los lassen sowieso vorbei!

Ist dein Kadett tiefergelegt oder hat der originaldämpfer/federn? Wenn ja dann würde ich dir Sportfedern empfehlen, die kosten garnicht so viel! Ca. 100 € und dann hast du schon relativ gute!

Achte aber unbedingt darauf, das die Federn für einen Kadett E Caravan zugelassen sind !!! Das ist verdammt wichtig, weil die Hinterachse beim Caravan höher belastet werden kann als beim Kadett E.

Ausserdem sieht der Wagen dann schöner aus! Wenn du etwas stöberst findest du, ich glaub bei der Firma Powertec keilförmige Federn, das heißt vorne 60 mm / hinten 40 mm tiefer! Dann noch schöne 17er Zöller drunter und fertig ist die sach!

 

Fährst du den Kadett schon länger? Oder hast du dir den "neu" geholt?

 

greetz

Kadettilack

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 11:07

hallo,

also deine aussage beruhigt mich ein wenig, ich dachte schon ich kann mit diesem auto nur noch 100 fahren. mein problem ist das er ab einer gewissen geschwindigkeit ( heute wars ab 120), wie soll ich es beschreiben, langsamer wird und auch irgendwie kein gas mehr annimmt und beim auf das gaspedal drücken anfängt zu ruckeln und langsamer wird.

dazu muß ich sagen das ich neue zündkerzen und zündkabel und einen neuen verteilerkopf schon drin habe. im moment weiß ich nicht weiter.

gruß ninja99

am 2. Juni 2004 um 11:11

Hallo,

hatte bei meinem Caravan das selbe Problem,da war auch bei 130 Ende.Habe ein neues Steueragregat eingebaut und dann zog er auch wieder richtig an .

MFG

am 2. Juni 2004 um 11:25

Leistung

 

Achso, das hab ich jetzt kanns vergessen ^^

habe eben nur über das Fahrwerk geredet!

Hol dir am besten ein neues Steuergerät! Das bekommst aufm Schrottplatz für 10 € ! Falls die überhaupt was für verlangen! Muss aber für einen 1.6er Motor sein.

Kontrollier eventuell mal den Luftfilter! Und vor allem unter dem Luftfilter! Also da wo der Luftfilter am Motor ansetzt, da ist auch sehr oft Dreck drin, weil manche Leute ja ohne Luftfilter fahren damit es ein wenig besser klingt. Versteh ich nich... egal.

Ja probier das auf jeden fall mal aus! Danach müsste er wieder laufen!

Hast du den Verteiler schon mal gewechselt!?

greetz

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Lestard2000

Hallo,

hatte bei meinem Caravan das selbe Problem,da war auch bei 130 Ende.Habe ein neues Steueragregat eingebaut und dann zog er auch wieder richtig an .

MFG

hallo, ich werde mir mal eins besorgen.

kann man das selber austauschen oder muß man in die werkstatt deswegen??

danke erstmal für eure hilfe

gruß ninja99

Zitat:

Original geschrieben von ninja99

hallo,

also deine aussage beruhigt mich ein wenig, ich dachte schon ich kann mit diesem auto nur noch 100 fahren. mein problem ist das er ab einer gewissen geschwindigkeit ( heute wars ab 120), wie soll ich es beschreiben, langsamer wird und auch irgendwie kein gas mehr annimmt und beim auf das gaspedal drücken anfängt zu ruckeln und langsamer wird.

dazu muß ich sagen das ich neue zündkerzen und zündkabel und einen neuen verteilerkopf schon drin habe. im moment weiß ich nicht weiter.

gruß ninja99

Hi ninja99 ...

Also ich hatte vor einiger Zeit auch ein Problem was sich so anhört wie bei Dir... ich fahre zwar keinen Caravan, aber auch einen 1,6i mit C16NZ Motor...

Ich hatte alles mögliche gewechselt... neuen Luftfilter, neuen Benzinfilter, Kontakte in Verteilerkappe gereinigt, usw.

und es half alles nichts...

und dann habe ich einfach nur die teuren Bosch SUPER 4 Zündkerzen durch billigere Bosch SUPER (also ohne 4) ersetzt und mein Kadett lief wieder 1A !!

Prüf also vielleicht einfach mal die Zündkerzen, bevor Du großartig Geld ausgibst...

Warum die SUPER 4 so probleme bei mir gemacht haben verstehe ich auch nicht... weil Zündfunke kam da überall an. ...naja, jetzt mit den billigeren SUPER läuft der Kadetti auch wieder SUPER ;)

Vielleicht hast Du ja auch die SUPER 4 drin, und machen bei Dir auch Probleme ?!?

Gruß Music.

am 2. Juni 2004 um 12:55

Hallo ,

das Steuergerät kannste selber austauschen,sitz beim Beifahrersitz vor der Tür an der seite ,hinter dem teppich,brauchste nur die Stecker abziehen und austauschen.

Achte auf die Bezeichnung auf dem Gerät das du auch das selbe bekommst.

MFG

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 13:34

@Music-Boy

hallo, ich hatte das problem auch schon vorher, bevor die zünkerzen und alles andere ausgetauscht worden. aber ich werd auch da mal nachschauen.

thx

gruß ninja99

am 2. Juni 2004 um 15:31

Tausch halt mal das Steuergerät ,liegt mit ziehmlicher Wahrscheinlichkeit 99% daran,wirst sehen dann schnurrt der wieder wie ne Katze,bekommst du auf nen Autofriedhof für ca 5 €.oder bau es selbst aus und stecke es in die Tasche für lau,aber der schrotti will ja auch etwas verdienen,gönn ihm die 5 euro lol

MFG

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 17:23

Re: Leistung

 

Zitat:

Original geschrieben von Kadettilack

Achso, das hab ich jetzt kanns vergessen ^^

habe eben nur über das Fahrwerk geredet!

Hol dir am besten ein neues Steuergerät! Das bekommst aufm Schrottplatz für 10 ? ! Falls die überhaupt was für verlangen! Muss aber für einen 1.6er Motor sein.

Kontrollier eventuell mal den Luftfilter! Und vor allem unter dem Luftfilter! Also da wo der Luftfilter am Motor ansetzt, da ist auch sehr oft Dreck drin, weil manche Leute ja ohne Luftfilter fahren damit es ein wenig besser klingt. Versteh ich nich... egal.

Ja probier das auf jeden fall mal aus! Danach müsste er wieder laufen!

Hast du den Verteiler schon mal gewechselt!?

greetz

also ich war heute bei so einem autoverwerter oder wie man das nennt, man kann auch schrotthändler sagen, und der hatte auch eins da das passte und lief, dann wollte der allerdings 70? dafür haben. recht günstig was. jetzt muß ich mal sehen wo ich eins herbekomme oder wo noch so ein händler ist.

verteiler ist neu, weil beim alten ein kontakt abgebrochen war.

ich bin heute nochmal gefahren und was mir aufgefallen ist, das die erste teilstrecke, die ich fahren muß, also auf der autobahn soweit alles in ordnung war , habs alerdings nicht genau getestet weil zuviel verkehr und ich nicht liegenbleiben wollte. bin also mit 140km laut tacho gefahren. dann muß ich ein stückchen über landstraße und stadtstrassen fahren und dann kommt noch so eine schnellstraße , wo 100 erlaubt ist und da ist es dann wieder aufgetreten. bin bei 100 , 5.gang und gib mehr gas, dann passierts, man merkt er nimmt nix mehr an, tritt mehr gas , und dann fällt er in eine art leistungsloch, da kommt nix mehr und er wird langsamer. naja hab dann in den 4. zurückgeschaltet und hab dann nochmal getestet, also gas geben, 5.gang rein, gas geben, selbes spiel.

ich hoffe das es am steuergerät liegt, denn ich habe keine lust auf der autobahn nur mit 80 rumzukurven (muß viel autobahn fahren wegen der arbeit).

der motor hat jetzt 146000 km gelaufen, gekauft hab ich ihn letztes jahr im november bei 135000 km, er lief bis halt vor einem monat super.

vieleicht kann mir ja noch jemand einen tip geben, bevor ich ein vermögen in den wagen stecke.

ich hoffe das war nicht zuviel geschrieben, aber ich wollte das mal loswerden.

thy und gruß

ninja99

am 4. Juni 2004 um 9:59

70 € will der dafür haben der spinnt doch?

Naja wenn kein anderer Schrotti in der Nähe ist,wirste wohl in den sauren Apfel beissen müssen.Frag ihn erst mal ob du es ausprobieren kannst,damit du sicher bist das es daran liegt,ansonsten schau mal bei Ebay nach.

MFG

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 15:43

hallo,

alos ein günstiges steuergerät hab ich noch nicht bekommen, aber ich glaube das es jetzt sowieso egal, weil jetzt macht er richtig probleme.

ich hatte die ölwannendichtung und diese ventilkopfdeckeldichtung (oder wie die heist) schon wechseln lassen weil ich immer zuviel öl verbraucht hatte.

hat sich nicht gebessert und jetzt ist auch das problem das er rcihtig öl verbrennt, man riecht es und man siehts im rückspiegel wenn man an einer ampel anfährt, das problem war vorher nicht nicht.

und außerdem vibriert der motor so satrk das am motor selber öl austritt, irgendwie läuft der motor "unrund", kann sein das er nicht mehr auf allen zylindern läuft.

hat vieleicht jemand eine ahnung was das sein könnte und was die reperatur kosten würde?

thx für eure antworten

gruß ninja99

am 9. Juni 2004 um 21:39

Hey, das hört sich sehr mies an?????

Vergess wohl besser die 70€ für Steuergerät,und kauf dir für 400-600 € nen neuen,schau mal bei Mobile.de ,da iss meiner auch wech,ok für 750

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett E: Wie schnell auf der Autobahn?