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Käfer 1300 BJ 1967 ruckelt bei hoher Drehzahl

VW Käfer 1300
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 13:33

Moin Leute,

ich bin am verzweifeln…

Mein Käfer ruckelt bei einer Drehzahl ab ca. 2.900. Ich bin der Meinung, dass es drehzahlabhänig und nich lastabhänig ist. Der originale Vergaser wurde frisch von BOB-Vergaser komplett überholt, inkl. Welle, Buchsen etc. Die Zündung mit Ausnahme des Kondensators und der Spule ebenfalls. Kerzen neu. Sieb der BP ist gereinigt und die BP ebenfalls. Sprit kommt m.M. ausreichend lt. Test. Beim Thema Nebenluft bin ich mir nicht ganz sicher: Das Besprühen des Vergasers, Fuss und Flansch zeigt keine Veränderung. sprühe ich jedoch auf das Geweih hinter der Lima/Fuss, dann fällt die Dz. leicht ab. Den Tank habe ich vor einem Jahr auch schon mal erneut, da der Rost schon fleißig war.

Habt ihr da noch einen Vorschlag oder vielleicht eigene Erfahrungen?

 

Vielen Dank und Grüße

Mike

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40 Antworten

Moin Mike!

Ich nehme an: MKB "F", richtig?

War vor der "großen Inspektion" alles okay?

Unterdruckverstellung okay?

Geweih hinter dem Lima Fuß wäre schon etwas komisch. Dichtflansche gibt es ja nur am Vergaser und der Köpfen.

Zündkabel evtl. noch als Fehlermöglichkeit.

der "Stevie"

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 15:09

Moin Stevie,

 

Ein F-Motor, genau. Kabel, Unterbrecher auch neu. Verstellung funktioniert auch einwandfrei.

 

Sehe ich genauso, am Geweih wird nichts sein, das sieht auch noch richtig gut aus.

 

Ich habe schon überlegt, ob vielleicht ein Stück Rost aus dem alten Tank irgendwo in der Leitung steckt und bei hoher Drehzahl die Spritmenge reduziert?! Ich werde morgen mal ordentlich Luft entgegengesetzt durch die Leitung pusten. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

... wie stark ruckelt er denn?

Dreht er trotzdem weiter hoch?

Könnte natürlich auch der Kondensator sein. "Schleichender" Tod.

Wie bereits gefragt: Vorher lief alles gut?

DAnke und Gruß

der "Stevie"

Ja, Kondensatoren können unter Last schon Schwäche zeigen, die Zündspule ebenfalls. Führt dann zu Aussetzern, die bei höheren Drehzahlen unangenehm werden. Schwierig, wenn man keine Kiste mit geprüften Teilen zum durchtauschen hat.

Was für einen Quatsch!

Der Kondensator am Verteiler dient dazu, um den Abbrand und Verschleiß des Unterbrecherkontaktes stark zu minimieren.

Vielleicht einfach mal den Schließwinkel einstellen und/oder den Unterbrecherkontakt ersetzen!

Laut VW (damals) soll sowas alle 2500km geschehen.

Natürlich darf auch jeder den Kondensator ersetzen.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 6:41

Er lief vorher wirklich gut, es gab keine Probleme. Natürlich habe ich den Unterbrecher auch schon getauscht.

Was meint ihr, könnte es vielleicht eine gebrochene Ventilfeder sein? Habe ich hier im Forum mal gelesen. Die Auswirkungen sollten sich doch eigentlich schon vorher zeigen und nicht erst bei hoher Drehzahl.

Das weiter Beschleunigen funktioniert, aber wirklich nur langsam und mit starkem Rucken.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 30. Mai 2023 um 22:22:27 Uhr:

Was für einen Quatsch!

Der Kondensator am Verteiler dient dazu, um den Abbrand und Verschleiß des Unterbrecherkontaktes stark zu minimieren.

Vielleicht einfach mal den Schließwinkel einstellen und/oder den Unterbrecherkontakt ersetzen!

Laut VW (damals) soll sowas alle 2500km geschehen.

Natürlich darf auch jeder den Kondensator ersetzen.

:D

Na und was passiert, Deiner Meinung nach, wenn der Kondensator defekt ist?

Es kommt schlicht zum Funkensprung an den U-Kontakten und damit eben zu keiner Unrerbrechung des Primärkreises, keiner Induktion im Sekundärkreis somit keinem Zündfunken und daher den geschilderten Aussetzernn...

Neben dem vermutlich defekten Kondensator, nach dessen Tausch das Problem vermutlich gelöst sein wird: Kerzenstecker und -kabel sind neu? Verteilerläufer?

Miß einmal alles durch - da gibt es sogar Fehler an Neuteilen...

Zitat:

@Chromfuchs schrieb am 31. Mai 2023 um 08:41:09 Uhr:

Er lief vorher wirklich gut,

Vor was?

Zitat:

@Robomike schrieb am 31. Mai 2023 um 14:40:55 Uhr:

Zitat:

@Chromfuchs schrieb am 31. Mai 2023 um 08:41:09 Uhr:

Er lief vorher wirklich gut,

Vor was?

Vor der "großen Inspektion", die steviewde hinterfragte!

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 20:14

Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Den Kondensator werde ich ersetzten, denn die Kosten sind ja überschaubar. Obwohl man ja bei einem defekten K. oft Ablagerungen am Unterbrecher hat. Er hat keine… Der Finger ist natürlich mit der Kappe ebenfalls neu gekommen.

Ich werde eine Rückmeldung senden.

VG Mike

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 31. Mai 2023 um 16:54:56 Uhr:

Zitat:

@Robomike schrieb am 31. Mai 2023 um 14:40:55 Uhr:

 

Vor was?

Vor der "großen Inspektion", die steviewde hinterfragte!

Ahja.

Ich raff's nicht.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 10:03

Zitat:

@Robomike schrieb am 31. Mai 2023 um 22:46:43 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 31. Mai 2023 um 16:54:56 Uhr:

 

Vor der "großen Inspektion", die steviewde hinterfragte!

Ahja.

Ich raff's nicht.

also das Problem war auf einmal da und hatte nichts mit Inspektion etc zu tun. Fahre den Flitzer auch nicht so oft im Bereich von 3.000 Umdrehungen und drüber. Das Problem ist, ab diesem Bereich, jetzt immer da und nicht zeitweise. Hohe Drehzahl mag er nicht mehr…

am 1. Juni 2023 um 10:37

Zitat:

@Chromfuchs schrieb am 30. Mai 2023 um 15:33:36 Uhr:

Mein Käfer ruckelt bei einer Drehzahl ab ca. 2.900. Ich bin der Meinung, dass es drehzahlabhänig und nicht lastabhänig ist.

Dann müßte die Störung ja auch bei Stillstand des Fahrzeuges auftreten, wenn man Gas gibt und den Motor hochjagt.

Vorschläge:

  1. Luftfilter abnehmen, damit der Motor frei atmen kann.
  2. Starthilfespray in den Vergaser sprühen, wenn die Aussetzer auftreten
  3. Zündspule direkt von der Batterie mit Plus versorgen, um Übergangswiderstände in Zündschloß und Kabeln auszuschließen. Vorsicht: Kurzschlußgefahr ! und sofort nach dem Test das Hilfkabel wieder entfernen, um die Zündspule nicht durchzubrennen

Ob die Verbrennung zu fett oder zu mager ist, läßt sich vielleicht am Zündkerzenbild erkennen.

Die Stärke der Zündfunken und den Zündzeitpunkt mit der Zündpistole für jeden einzelnen Zylinder überprüfen.

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