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Käfer 1300 von 1974
Gibt es den Käfer 1300 mit Baujahr 1974?
Habe letztens zufällig, auf einem Bild eine gesehen
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24 Antworten
Jo.
Aber nicht mit 1300 ccm, sondern nur mit "besserer Ausstattung" als der Sparkäfer...
Besserer Ausstattung?
Den ich gesehen hatte, hatte ein blechernes Armaturenbrett.
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 8. Januar 2021 um 22:05:23 Uhr:
Jo.
Aber nicht mit 1300 ccm, sondern nur mit "besserer Ausstattung" als der Sparkäfer...
Der 1300 hatte jedenfalls bis 73 (74 weiss ich nicht) durchaus den 1.3 Liter Motor mit 44 PS, den 1200er gab's als Option mit einem Minderpreis.
(Sogar der 1302 standardmäßig, und ich meine auch der nicht-S 1303?)
Aber ja, es war natürlich die nicht-Sparkäfer Ausführung mit 12V, Bügeleisen Rücklichtern, Entlüftungs-Halbmonde, Dachhimmel uvm.
Zitat:
@elch1964 schrieb am 8. Januar 2021 um 22:40:29 Uhr:
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 8. Januar 2021 um 22:05:23 Uhr:
Jo.
Aber nicht mit 1300 ccm, sondern nur mit "besserer Ausstattung" als der Sparkäfer...
Der 1300 hatte jedenfalls bis 73 (74 weiss ich nicht) durchaus den 1.3 Liter Motor mit 44 PS, den 1200er gab's als Option mit einem Minderpreis.
(Sogar der 1302 standardmäßig, und ich meine auch der nicht-S 1303?)
Aber ja, es war natürlich die nicht-Sparkäfer Ausführung mit 12V, Bügeleisen Rücklichtern, Entlüftungs-Halbmonde, Dachhimmel uvm.
Schon - nur in der "Kurznase" kriegte man den nicht serienmäßig - oder?
Der 1300/44PSer lief in 1302 und 1303 und mit 50 PS wars dann eben der "S".
Mag aber gut sein, daß man den 1300er auch beim Kurzen dazuhaben konnte...
Zitat:
@Kaefer- schrieb am 8. Januar 2021 um 22:23:28 Uhr:
Besserer Ausstattung?
Den ich gesehen hatte, hatte ein blechernes Armaturenbrett.
Das hatten alle. Die Polsterung war, denke ich, Teil des L-Pakets...
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 8. Januar 2021 um 22:53:50 Uhr:
Zitat:
@elch1964 schrieb am 8. Januar 2021 um 22:40:29 Uhr:
Der 1300 hatte jedenfalls bis 73 (74 weiss ich nicht) durchaus den 1.3 Liter Motor mit 44 PS, den 1200er gab's als Option mit einem Minderpreis.
(Sogar der 1302 standardmäßig, und ich meine auch der nicht-S 1303?)
Aber ja, es war natürlich die nicht-Sparkäfer Ausführung mit 12V, Bügeleisen Rücklichtern, Entlüftungs-Halbmonde, Dachhimmel uvm.
Schon - nur in der "Kurznase" kriegte man den nicht serienmäßig - oder?
Der 1300/44PSer lief in 1302 und 1303 und mit 50 PS wars dann eben der "S".
Mag aber gut sein, daß man den 1300er auch beim Kurzen dazuhaben konnte...
Nee, der 44PS (zuvor 40) war Standard. Gegen Minderpreis (ich glaube 80DM) gab's den 34 PS als Option, erkennbar an der Motorhaube ohne Luftschlitze.
Hatte meine Oma, das erste Auto das ich mit meinem Führerschein gefahren bin
Zitat:
@elch1964 schrieb am 8. Januar 2021 um 23:00:13 Uhr:
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 8. Januar 2021 um 22:53:50 Uhr:
Schon - nur in der "Kurznase" kriegte man den nicht serienmäßig - oder?
Der 1300/44PSer lief in 1302 und 1303 und mit 50 PS wars dann eben der "S".
Mag aber gut sein, daß man den 1300er auch beim Kurzen dazuhaben konnte...
Nee, der 44PS (zuvor 40) war Standard. Gegen Minderpreis (ich glaube 80DM) gab's den 34 PS als Option, erkennbar an der Motorhaube ohne Luftschlitze.
Hatte meine Oma, das erste Auto das ich mit meinem Führerschein gefahren bin
Hab jetzt noch mal nachgesehen - ab August 1973, also mit Modelljahr '74, gab es wirklich keinen "VW 1300" mehr.
Im Angebot waren der 1200er (34 PS), der 1303A (34 PS), der 1303 (44 PS) und der 1303 S (50 PS).
Das war 's...
Zitat: "ab August 1973, also mit Modelljahr '74, gab es wirklich keinen "VW 1300" mehr"
Jein!
Der 1200er (egal, ob als "Standard" oder mit L-Ausstattung) konnte auch weiterhin mit der 1300er Maschine geordert werden, war dann quasi ein 1300er...
Dies war bis Mai `75 möglich, bis der 1300er Motor kpl. entfiel, auch für den 1303 (der wiederum als Limousine dann im Juli 75 eingestellt wurde)
Quelle: Etzold, Käfer I
Ja klar, so herum gab's auch die Option, aber trotzdem dürfte dann nicht 1300 auf der Haube gestanden haben.
Die Frage wäre, was "habe ich gesehen" bedeutet....
Zitat:
@fangopackung 2 schrieb am 9. Januar 2021 um 00:05:43 Uhr:
Zitat: "ab August 1973, also mit Modelljahr '74, gab es wirklich keinen "VW 1300" mehr"
Jein!
Der 1200er (egal, ob als "Standard" oder mit L-Ausstattung) konnte auch weiterhin mit der 1300er Maschine geordert werden, war dann quasi ein 1300er...
Dies war bis Mai `75 möglich, bis der 1300er Motor kpl. entfiel, auch für den 1303 (der wiederum als Limousine dann im Juli 75 eingestellt wurde)
Quelle: Etzold, Käfer I
Dann schau Dir einmal in der eben von Dir zitierten Quelle das Kapitel und die Modellpalette von 1973 an - serienmäßig gab es den 1300er da nicht mehr...
1300 Schriftzug war auf der Haube auch die 26 Lüftungsschlitze
1300 bzw. 1200 war und ist die Modellbezeichnung und hat fast nix mit dem Hubraum des Motors zu tun.
Naxel kann auch von einem 1200L mit einem originalen 1600er-Motor erzählen.
Außerdem ist so ein Schriftzug die günstigste Tuningmaßnahme überhaupt. Also kein Verlass drauf nach so vielen Jahren.
Zitat:
@germgerm schrieb am 9. Januar 2021 um 15:11:22 Uhr:
1300 bzw. 1200 war und ist die Modellbezeichnung und hat fast nix mit dem Hubraum des Motors zu tun.
Naxel kann auch von einem 1200L mit einem originalen 1600er-Motor erzählen.
Jepp, jedenfalls nach dem 1500, bis dahin stand das noch für den Hubraum.
Meinte ich ebenso.
Aber mittlerweile sehe ich auch, dass 1970 der 1500ccm 44 PS durch den 1300ccm 44 PS abgelöst wurde.
Somit passt nach 1300 und 1500 auch wieder 1300 ab 1970 ns Schema, die Standard Motorisierung war der 1300er.
Und die letzte Stelle ist die 0 für den kurzen Vorderwagen, die 02 für den 44PS 1300 mit langem Vorderwagen als 1302 bzw danach die 03 für den 1303, beide als nicht-S im Standard mit 44PS
Der 1200 hatte wiederum standardmäßig den 1200er 34 PS drin, mit der 0 hinten passt das auch.
Dass man nun beim 1300 (und sogar noch beim 1303) den 34 PS 1200er als Option haben könnte und beim 1200er ebenso den 44 PS 1300er änderte an der Modellbezeichnung nichts.
Also steht ein 1300 nicht unbedingt für den Hubraum des verbauten Motors, aber für den Standard Hubraum des Modells.
So glaube ich es nun verstanden zu haben.