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Käfer 1300 welcher Motor?
Servus zusammen,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich versuche herauszufinden welcher Motor in meinem 1300 Käfer (EZ 1971 Ident Nr. 111....) Auf einschlägigen Seiten finde ich aber den Kennbuchstaben nicht, welche zu dem Auto passt. Sollte es wirklich ein A sein, habe ich einen 1,3l Motor eingetragen aber 1.1l verbaut. Vielen Dank im Voraus.
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27 Antworten
Sieht aber auch komisch aus, eher als ob ein F über ein H geschlagen worden wäre.
Hochinteressant - jedenfalls nicht original.
Oder A wie Austausch...
Die sahen aber meines Wissens auch anders aus...
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 17. März 2022 um 10:24:08 Uhr:
Hochinteressant - jedenfalls nicht original.
Oder A wie Austausch...
Die sahen aber meines Wissens auch anders aus...
Austauschmotoren hatten meines Wissens nach ein X hinter der Nummer.
Dachte mir schon, dass das nicht Original ist. Aber warum, erschließt sich mir nicht
Zitat:
@Bramolf schrieb am 17. März 2022 um 10:57:46 Uhr:
@Naxel63 schrieb am 17. März 2022 um 10:24:08 Uhr:
Hochinteressant - jedenfalls nicht original.
Dachte mir schon, dass das nicht Original ist. Aber warum, erschließt sich mir nicht
uns auch nicht.... mach doch mal ein Bild vom ganzen Motor dann könnte man zumindest die Richtung deuten. Aber der Kennbuchstaben sind schall und rauch zugleich.... in den Jahren wurde einiges umgeklöppelt und umgebaut.
Ich habe einen Motor in meinem eigenen Auto (letztes Jahr gekauft) , der ganz offensichtlich nicht ist was er sein sollte...... AD (1600ccm) hat aber wenigstens 80PS... ich müsste halt mal reingucken.... aber ich mache keinen Motor auf der top läuft nur um meine Neugier zu befriedigen.
Austauschkennzeichnungen gibt es einige, das X oder auch dieses Logo mit den Pfeilen, das aussieht wie beim gelben Sack. AT-Motoren kamen ja nicht nur von VW, sondern auch von diversen kleinen und großen Motoreninstandsetzern, die das dann mehr oder weniger eindeutig markiert haben. Es gibt auch ausgefräste und vertieft neu eingeschlagene Nummern usw.
Aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Normal sollte bei einem 1300er Motor die Nummer mit AB anfangen, wenn er bei einem 71er Käfer original ist. Und das A sieht bei den Schlagbuchstaben normal auch anders aus, jedenfalls bei allen, die ich kenne.
Zitat:
@HD_Juergen schrieb am 17. März 2022 um 11:10:29 Uhr:
Zitat:
@Bramolf schrieb am 17. März 2022 um 10:57:46 Uhr:
@Naxel63 schrieb am 17. März 2022 um 10:24:08 Uhr:
Hochinteressant - jedenfalls nicht original.
Dachte mir schon, dass das nicht Original ist. Aber warum, erschließt sich mir nicht
uns auch nicht.... mach doch mal ein Bild vom ganzen Motor dann könnte man zumindest die Richtung deuten. Aber der Kennbuchstaben sind schall und rauch zugleich.... in den Jahren wurde einiges umgeklöppelt und umgebaut.
Ich habe einen Motor in meinem eigenen Auto (letztes Jahr gekauft) , der ganz offensichtlich nicht ist was er sein sollte...... AD (1600ccm) hat aber wenigstens 80PS... ich müsste halt mal reingucken.... aber ich mache keinen Motor auf der top läuft nur um meine Neugier zu befriedigen.
Hier ein Bild vom Motor was ich gerade auf meinem Handy habe. Sollte das nicht reichen, kann ich heut Nachmittag noch weitere machen. Schreib mir welche Ansichten du genau brauchst.
Außerdem Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Hintergrund von dem Ganzen ist, dass ich den Motor auf 1,6l umbauen möchte und dazu den Umbausatz von Raana hernehmen möchte.
Zitat:
@VolkerIZ schrieb am 17. März 2022 um 11:14:26 Uhr:
Austauschkennzeichnungen gibt es einige, das X oder auch dieses Logo mit den Pfeilen, das aussieht wie beim gelben Sack. AT-Motoren kamen ja nicht nur von VW, sondern auch von diversen kleinen und großen Motoreninstandsetzern, die das dann mehr oder weniger eindeutig markiert haben. Es gibt auch ausgefräste und vertieft neu eingeschlagene Nummern usw.
Aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Normal sollte bei einem 1300er Motor die Nummer mit AB anfangen, wenn er bei einem 71er Käfer original ist. Und das A sieht bei den Schlagbuchstaben normal auch anders aus, jedenfalls bei allen, die ich kenne.
Ich meine einen Unterschied an der orange markierten Stelle zu sehen und da kein deutscher Buchstabe so anfängt, könnte es sich um einen F Motor handeln. Wäre zumindest der optimale Fall
Das mit dem F meinte ich ja oben...
(der Kraftstofffilter gehört da übrigens nicht hin)
Interessantes Detail - der Verteiler ist für 30PS oder für die frühen 34PS ohne Kennbuchstabe (bei zweiterem müsste man 10° vor OT bei abgezogenen Unterdruckschlauch einstellen).
Was für einen Vergaser (Pict?) ist da drauf?
Zitat:
@elch1964 schrieb am 17. März 2022 um 11:46:13 Uhr:
Das mit dem F meinte ich ja oben...
(der Kraftstofffilter gehört da übrigens nicht hin)
Interessantes Detail - der Verteiler ist für 30PS oder für die frühen 34PS ohne Kennbuchstabe (bei zweiterem müsste man 10° vor OT bei abgezogenen Unterdruckschlauch einstellen).
Was für einen Vergaser (Pict?) ist da drauf?
Bringe ich heute Nachmittag in Erfahrung, habs gerade nicht im Kopf
das Bild stammt noch vor Einstellen des Verteilers, dieser ist mittlerweile korrekt eingestellt. Ansonsten ist am Motor nur die Zündspule ausgetauscht worden, der Rest wird dieses Jahr überarbeitet
Kann auch gerne aktuelle Bilder machen.
Zitat:
@elch1964 schrieb am 17. März 2022 um 09:22:45 Uhr:
Sieht aber auch komisch aus, eher als ob ein F über ein H geschlagen worden wäre.
Dem Bild nach zu urteilen, sehe ich das genau so; ein H von einem F überprägt...
Die Frage, die wir auch von unseren Lehrern oft hörten: "Wer war das?"
Mit Milde kann rechnen, wer sich gleich meldet...
Liebe Grüße
Inschinehr
Hier eine Antwort vom Lager190, irgendwie klingt das plausibel:
"das sieht aus, als sei das F zuerst versehentlich falsch herum gestempelt wurde und bei der Korrektur dann nach hinten versetzt, so dass es diese Figur ergibt.
Wenn man das Bild groß macht, erkennt man einwandfrei das F. Mit der Nummer wäre es ein 1300er von Januar 1966."
Zitat:
@elch1964 schrieb am 17. März 2022 um 11:46:13 Uhr:
Das mit dem F meinte ich ja oben...
(der Kraftstofffilter gehört da übrigens nicht hin)
Interessantes Detail - der Verteiler ist für 30PS oder für die frühen 34PS ohne Kennbuchstabe (bei zweiterem müsste man 10° vor OT bei abgezogenen Unterdruckschlauch einstellen).
Was für einen Vergaser (Pict?) ist da drauf?
auf dem Motor ist ein Solex 30 PICT-2 verbaut
Zitat:
Hier ein Bild vom Motor was ich gerade auf meinem Handy habe. Sollte das nicht reichen, kann ich heut Nachmittag noch weitere machen. Schreib mir welche Ansichten du genau brauchst.
Das ist ein F 1300 Einkanal oder B 1600er Einkanal Ventildeckel runter und dann die Nummer fotografieren würde das noch eingrenzen. Abe ich denke es wird ein F sein.
LG Jürgen
Zitat:
@Bramolf schrieb am 17. März 2022 um 12:55:45 Uhr:
Hier eine Antwort vom Lager190, irgendwie klingt das plausibel:
"das sieht aus, als sei das F zuerst versehentlich falsch herum gestempelt wurde und bei der Korrektur dann nach hinten versetzt, so dass es diese Figur ergibt.
Wenn man das Bild groß macht, erkennt man einwandfrei das F. Mit der Nummer wäre es ein 1300er von Januar 1966."
Müsste ein verkehrt angesetztes F nicht einen markanten, unteren Querbalken erzeugen?
Liebe Grüße
Inschinehr