ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1300L startet trotz neuem Anlasser und Relais nicht?!

Käfer 1300L startet trotz neuem Anlasser und Relais nicht?!

VW Käfer 1300
Themenstarteram 8. August 2016 um 16:58

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mich hier angemeldet und hoffe auf Hilfe.

Vor einigen Wochen startete mein Käfer 1300L 1970 12V plötzlich nicht mehr. Daraufhin habe ich mich entschieden den Anlasser zu ersetzen. Doch Ernüchterung machte sich schnell breit. Noch immer startet er nicht.

Als ich einige Stellen mit WD40 behandelt habe (am Anlasser / im Kofferraum) ging er plötzlich wieder und startete einige Wochen problemlos, bis der Käfer mich vorgestern wieder im Stich ließ.

Erneute WD40 Behandlung brachte nun nichts mehr.

Ich muss noch erwähnen, dass ich heute ein Relais eingebaut habe, war ebenfalls nicht hilft.

Der Anlasser lässt sich problemlos überbrücken. Wenn ich am Zündschloss drehe, gehen die Hinweislichter an und werden etwas dunkler. Außerdem kann ich ein Klicken hören.

Der Vor- Vorbesitzer hat einen Taster eingebaut, welcher als Startknopf benutzt werden konnte. Die Schlüsselumdrehung ging jedoch auch, ohne am Startknopf zu drücken. Nun funktioniert jedoch beides nicht mehr.

Als das Problem das erste Mal auftauchte, versuchte ich das Zündschloss auszubauen. Da die Kabel jedoch derart kurz waren und ich nichts beschädigen wollte, gelang mir der Versuch nicht.

Die Batterie ist heile und aufgeladen. Hier kann ich konstant + - 12V messen.

Was kann ich noch überprüfen oder wechseln, damit ich das Problem ein für alle Mal beseitigt bekommen?

Danke für eure Hilfe!

Chrescht

Ähnliche Themen
31 Antworten

massekabel!?

Themenstarteram 8. August 2016 um 17:57

Hallo,

welches Massekabel meinst du?

LG

leg mal Masse von Bat Minus an eine Anlasser Befestigungsschraube einfach nen Überbrückungskabel nehmen.

Gehts dann ?

edit: Ach kannste Dir sparen, Wenn überbrücken geht,dann kanns nicht an Masse liegen.

MUSS dann Zündschloss bzw. der Schalter sein. Das Reais schützt ja nur wenn das nicht vorher schon kaputt war.

Das Zündschlos macht nix anderes was Du beim Überbrücken auch tust.

Zu Erklärung: Der Anlasser zieht beim starten so 30AH. Auf Dauer machen das die kleinen Kontakte im Zündschloss (Zündanlassschalter) nicht mit, auch kein Schalter.

Es kann sein, das wenn du startest hinten sogar 12V ankommen. Aber eben nicht die Stromstärke die benötigt wird. Wenn Du ein Auto überbrückst geht das auch nicht mit Lautsprecherkabeln ;-)

Ein Schliesserrelais zwschen ZAS und Anlasser entlastet das Zündschloß, da ein entsprechenden Relais durchaus in der Lage ist die 30AH zu schalten. Wenn der ZAS fratze ist nützt das Relais jetzt auch nix mehr.

So ein Relais hat seid Jahren jedes Auto, aber beim Käfer war man damals noch nicht so weit.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 8. August 2016 um 18:39

Hallo ok danke, hat mir sehr geholfen.

Werde das Zündschloss ersetzen. Wie lege ich mich am besten an, da die kabel sehr kurz sind und nicht genug Spiel da ist um das Zündschloss ganz herauszuziehen.

LG

Ja, warte doch mal und mach es nicht schlimmer, als es ist. Was hast Du denn für ein Relais eingebaut? Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du inzwischen ZWEI Sachen drin, die beide das überbrücken, wofür der Anlasschalter im Zündschloss eigentlich gut war, nämlich einmal den Taster des Vorbesitzers und zum anderen das Relais. Eigentlich ist es dann eher für taube Nüsse, jetzt auch noch den Zündanlasschalter zu wechseln.

Die wichtige Beobachtung, dass die Bordspannung etwas abfällt, zeigt ja auch, dass der Magnetschalter grundsätzlich angesaftet wird. Wäre jetzt interessant, erst einmal zu wissen, wieviel Spannung in dem Moment des Anlassens dort ankommt. Dann kann man entscheiden, ob irgendwo ein unzulässiger Spannungsverlust auftritt (den man dann verorten müsste) oder ob irgendwas in der Mechanik faul ist.

WD40 am Anlasser sollte gar nichts bringen, das kann da nicht rein. Im Kofferaum (falls Du die Armaturenbrett-Rückseite meinst) ist es einigermaßen schädlich. WD40 ist kein Kontaktspray, sondern ein Schmierstoff. Das Zeug möchtest Du nicht wirklich auf Schaltkontakten haben.

Wenn es einerseits wirklich ein Problem mit Spannungsabfall ist, und andererseits das Rumfuhrwerken an der Sicherungstafel eine zwischenzeitliche Besserung brachte, so würde ich mir eher die Stecker am Sicherungskasten genau ansehen. Besorg Dir richtiges Kontaktspray oder nimm Bremsenreiniger und mach' das WD40-Geschmiere weg, zieh mal an den Steckern. Da kommt ein dickes rot-weißes, von da aus verteilt sich alles weiter, vielleicht ist da was wackelig oder korrodiert. Vorsicht, keine Kurzschlüsse bauen!

Grüße,

Michael

am 9. August 2016 um 10:37

So ist es.

Trotzdem können hir auch Spannungsaffälle im Massebereich Verursacher sein.

Da Trotz Nebenschalter und Relais kein vernünftiges ergebniss vorhanden ist wäre eine fehlerbehaftete spannungsversorgung

im Plusbereich der erste Kanditat.

Spannungsafallmessung hilft hier weiter.

B 19

Themenstarteram 9. August 2016 um 13:09

Hallo,

Ich habe heute die Kontakte unter der Rückbank sowie am Anlasser gesäubert und/oder erneuert.

Die Kabel vom Taster habe ich abgemacht.

Keine Besserung.

Jedoch springt der Käfer nach 10 - 20 Versuchen 1 bis 2 mal problemlos an. Danach nicht mehr.

Am Kabel unter der Rückbank kommen lediglich 7.5 V an.

Nach wie vor klickt der Anlasser wenn ich den Käfer starten möchte. Es sei zu erwähnen, dass ich mit dem Kabelsalat im kofferraum überfordert bin.

Noch zum Schluss: wenn ich die beiden Kabel vom Taster zusammenstecke und dann den Schlüssel drehe, brennt die Sicherung manchmal durch.

LG

am 9. August 2016 um 13:50

Manno Meter.

Wo kommt nur 7,5 Volt an?

Deine aussage ,dass dei Batterie nur 12 V hat ist ja auch nicht so berauschend.

schliesse das Messgerät dierekt an die Batterie an ,,wie hoch ist dann die spannung beim starten ?

Sag mir die Messergebnisse und wir finden den Fehler.

B 19

Themenstarteram 9. August 2016 um 14:00

Die Messung ergibt 12.40V direkt an Batterie. Fällt auf 11.90V wenn ich starten möchte.

7.50V kommen am Kabel welches unter der Rückbank liegt an wenn ich starten möchte. Kabel -> Zündschloss zum Anlasser.

Anlasser klickt. Mehr nicht.

LG

am 9. August 2016 um 14:20

12,4 an ne Batterie und beim starten 11,9 ist gar nicht mal so schlecht.

Die 7,Dingsda Volt sind überhauptnicht garnicht ok.

Habe zwar den Schaltplan aber nicht den Verdrahtungsplan im Kopf.

Ein Bild von den 7.5 Volt Kabel /Messstelle bringt eventuell Aufschluss.

Gebe mal auf das 7,5 Volt Kabel direkt Plus von der Batterie nun sollte der Starter drehen ,macht er das?

Keine angst da kannste kein Kurzschluss machen.

Normales "Autokabel so 1,5 m/m ist ausreichend.

Berichte mal.

Bopp 19 aus Berlin.

Ps .Das relativ dünne Kabel geht ja zum starter zu Flachsteckeranschluss Kl.50.

hasste eventuell 2 Flachsteckeranschlüsse ?der zweite wäre dann Kl 15 a.

wenne die beide vertauscht haste auch das Fehlerbild.

Viele starter haben diesen Anschluss ist zur Ansteuerung von besonderen Zündanlagen.

Themenstarteram 9. August 2016 um 14:34

Hallo,

Wenn ich das Kabel an das + der Batterie lege, arbeitet der Anlasser problemlos.

Am Anlasser habe ich nur die Klemme 50 und das Dauerplus Kabel zur Batterie.

Bei meinem Modell ist der Diagnosestecker nicht vorhanden.

Ich poste das Foto in einigen Minuten.

LG und danke für deine Hilfe!

Themenstarteram 9. August 2016 um 14:44

Hierbei handelt es sich um das Kabel welches vom Zundschloss zum Anlasser führt. Habe das Kabel etwas verlängert, da es sehr kurz war und ich das Relais eingebaut hatte.

LG

20160809-163804
20160809-163842
am 9. August 2016 um 15:18

Leider sehe ich hier nur das Messgerät un ein zu dünnes Kabel.

Der Fehler steht ja nun fest.

Vom Starter geht ja ein so 4-6 m/m kabel zur Sicherungsdose,von da aus zu den div Verbrauchern über die Sicherungsdose und ungesichert zum Zündscloss Kl. 30.

Liegen hier beim Starten keine 11 oder 12 V an ist irgendeine Kabelverbindung fehlerbehaftet.

Liegt am Zünschlossausgang zum Starter beim Startversuch(ROT/SCHWARZ) nur 7,5 Volt an ist es der Zündanlassschalter.

Wir sind ja schon auf dem richtigen Weg.

Ein Relais ,richtig verbaut unter der Sitzbank kann hier Abhilfe schaffen.

Falls ich mich hier öfters vertppe ,meine Leesebrille ist defekt .

B 19

Themenstarteram 9. August 2016 um 15:27

Hallo,

Das Relais hatte ich gestern verbaut. Leider hat es keine Besserung gebracht.

Ist das Kabel zu dünn? Normalereise gehören doch 4mm dahin?!

Hmm ich muss wohl am Zündschloss nachschauen. Hier wird es etwas kniffliger, da die Kabel am Zündschloss extrem kurz sind.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1300L startet trotz neuem Anlasser und Relais nicht?!