ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1302, Dannert Umbau, Wiederzulassung nach 30 Jahren ohne Heizung

Käfer 1302, Dannert Umbau, Wiederzulassung nach 30 Jahren ohne Heizung

VW Käfer 1302
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 6:41

Hallo Käfer Gemeinde,

Nach nunmehr 30 Jahren werde ich in Kürze meinen Käfer wieder auf die Straße bringen

Bei dem hierzu erforderlichen Vollgut achten verlangt der Prüfer den Einbau einer Heizung, obwohl offensichtlich niemals eine verbaut wurde.

Es sind weder Heizbirnen, noch Seilzüge oder sonstiges vorhanden.

Es gibt lediglich die Lüftungsschlitze im Armaturenbrett für die Windschutzscheibe.

Auf Frage, ob ich jetzt tatsächlich Heizbirnen und so weiter alles nachrüsten muss, hieß es:

Es muss nur eine Heizung vorhanden sein.

Ich interpretiere das so, das auch eine elektrische Heizung 12 V für die Frontscheibe ausreichen dürfte.

Hat jemand Erfahrungen damit beziehungsweise kann Vorschläge machen, welche Heizung gut versteckt werden kann.

Es soll ja demnächst dann auch eine Oldtimer Zulassung geben.

Dannert Armaturenbrett
Dannert Front
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

da es sich um ein offenes Auto handelt, wird keine Heizung benötigt, deshalb war auch bisher keine verbaut.

Das ist meines Wissens nur zum Teil korrekt. Eine Heizung wird nur dann nicht benötigt, wenn das Fahrzeug dauerhaft nicht geschlossen gefahren werden kann. Das wäre z.B. dann der Fall, wenn das Fahrzeug über kein Verdeck verfügt, das zusammen mit hochgekürbelten Seitenscheiben einen geschlossenen Fahrgastraum bildet. Leider kann man das in den geteiltenFotos nicht eindeutig erkennen. Wenn das Auto beispielsweise nur eine Abdeckung hat, die nur im Stand angebracht werden kann (Persenning), dann ist eine Heizung m.W. nicht erforderlich.

Zitat:

@HenryMKT schrieb am 28. Juni 2024 um 09:00:28 Uhr:

Moin,

da es sich um ein offenes Auto handelt, wird keine Heizung benötigt, deshalb war auch bisher keine verbaut.

Triumph-spitfire-1500-verdeck

Hallo Toeffel, gerade wenn Du auch ein H-Kennzeichen haben willst, wirst Du an einer profesionellen Heizung nicht drum rum kommen. Die Zeiten sind vorbei, wo man alibi-mäßig einen kleinen Walzenlüfter verbaut hat, das trägt heute keiner mehr ein!

Es gibt genau 2 Möglichkeiten:

- entweder eine benzin-elektrische Zusatzheizung einbauen (Eberspächer, Webasto), die es damalsl schon gegen Aufpreis gab (der Auspuff muss aber <10 Jahre sein) - das würde ich aber alles vorher mit dem Prüfer absprechen!!

- oder- besser - die Serienheizung wieder herstellen (Heizzüge kann man neu verlegen etc.)

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 11:29

Ja, vielen Dank.

Die Heizbirnen sind vorhanden, Züge und Schläuche aber nicht.

Aber das wird nicht das Problem sein, so denn ich die Maße habe.

Alles wird gut.

Es gibt doch viel zu restaurieren

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 19:49

Der Prüfer sagte folgendes:

Früher ging das ohne Heizung

Heute setze ich das Fahrzeug neu auf und da ist eine Heizung zwingend notwendig.

Habe mich entschieden, die Seile und Schläuche eben einzubauen und gut ist

Es gibt noch viel zu restaurieren

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit:

Eine beheizbare Frontscheibe

Es geht dem TÜV nicht um das Wohlbehalten der Passagiere, sondern nur um die Verkehrssicherheit, d.h eine beschlagfreie Frontscheibe.

Früher gab es die beheizbaren Frontscheiben sogar mal bei CSP.

Heutzutage gibt es einen Produzenten in GB

Gruß

Georg

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 19:51

Das dürfte schwierig werden, da die Scheibe nicht mehr original ist und das Fahrzeug geschockt wurde.

D.h. die Scheibe ist niedriger als die originale. Da werde ich wahrscheinlich keine Scheiben Heizung bekommen.

Wenn mir aber jemand eine Frontscheiben Heizung anbieten kann, bin ich gerne für Angebote offen

Gruß

Uwe Töffel

Such mal unter

Ricky Evans Motorsport (glass) Ltd, Unit

der macht auch Sonderanfertigungen

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 20:59

Okay, ich werde Anfang der Woche mal recherchieren, vielen Dank

Zitat:

@Toeffel schrieb am 28. Juni 2024 um 21:49:12 Uhr:

Der Prüfer sagte folgendes:

Früher ging das ohne Heizung

Heute setze ich das Fahrzeug neu auf und da ist eine Heizung zwingend notwendig.

Dann vergiss die Heizung und überlege, wie du die Euro6-Abgasnorm erreichen kannst!

(oder such dir einen Prüfer, der das Fahrzeug auf Grundlage der Vorschriften zum Zeitpunkt der Erstzulassung begutachtet...)

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 13:08

Zur Euro sechs Problematik hat er sich nicht geäußert.

Ich hab jetzt noch mal einige Fotos gemacht

Für mich sieht es tatsächlich so aus, als wäre das nur eine Persenning.

Es sind vier Sitzplätze eingetragen, allerdings sind bei geschlossener per Sendung keine seitlichen Sichtverbindungen also keine Fenster.

Ist so etwas als Verdeck zum fahren mit vier Personen überhaupt zugelassen?

Vielleicht darf man das Fahrzeug auch mit dem Verdeck gar nicht fahren, weil es sich nur um eine Parkpenning handelt.

An der Seite und hintenrum sind lediglich Druckknöpfe.

Die Scharniere allerdings an den Seiten direkt hinter der Tür, sind angeschraubt mit dem Rahmen dazu

Wer hat sowas schon mal gesehen?

Von vorne rechts.jpg
Von der Seite rechts.jpg
Hinten links.jpg
+1

Hi, also ich bin kein Profi in Sachen Käfer Umbau, für mich ist das aber keine Persenning sondern ein Verdeck, dafür spricht der Klappmechanismus und vor Allem die Heckscheibe.

hintere seitenscheiben für den 4sitzer

haben damals 170 DM aufpreis gekostet

und waren (soweit mir bekannt) nur beim

vinyl verdeck erhältlich.

4sitzer
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 2:45

Oh ja, macht Sinn.

Dieses Prospekt hätte ich auch einsehen können, hab ich ja auch.

Wenn es interessiert:

Ich habe die Umbau Anleitung in PDF Form.

Danke für die Infos.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1302, Dannert Umbau, Wiederzulassung nach 30 Jahren ohne Heizung