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Käfer 1302 mit Solex 30 PICT 1 läuft zu fett kurz nach Gas treten. Säuft auch gerne mal ab.

VW
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 22:11

Hi zusammen,

bin etwas ratlos. Seit ca. einem halben Jahr läuft mein Käfer irgendwie mit der Zeit immer schlechter. Im Leerlauf ist alles gut. Da fällt mir nichts negatives auf. Aber bei den Übergängen zum Gasgeben hackts. Also wenn ich beispielsweise vom Gas gehe, weil es bergab geht und dann wieder Gas geben will, stockt er immer erst einmal, kriegt sich dann nach kurzer Zeit aber wieder ein. Auch wenn ich nach dem Leerlauf Gas gebe und losfahren will, hängt er und patscht hin und wieder beim Kaltstart. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, immer schon vor dem Kupplungtreten, erst einmal leicht Gas zu geben. Damit er sich wieder einkriegt. Wenn man von oben das Beschleunigungs-Düsen-Röhrchen des Vergasers beim Gas-Hahn ziehen beobachtet, fällt auf, dass es hin und wieder kein sauberer Strahl ist, sondern eher weiter verteilt sprüht, sodass sogar Bläschen an der Düse zu sehen sind, hab ich das Gefühl. Weiß nicht, ob das normal ist.

Hatte ihn auch mal in der Werkstatt, da wurde es aber irgendwie nur schlimmer. Aus Zeitmangel wurde sich nicht lang damit befasst. Aber die Einstellschraube hat wohl nichts bewirkt (ist ja nur eine; natürlich wieder zurückgedreht)

Auch nach dem Reinigen des Vergaser und Austausch der Beschleunigungspumpen-Membran hat sich nichts geändert.

 

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

-Vor kurzen wollte ich in die Luftöffnung schauen, während jemand startete. Da ist mir doch tatsächlich beim Zünden erst mal Benzin aus der Schwimmerkammer-Entlüftung entgegen gespritzt. Auch der Luftfilter riecht nach Benzin :/

Das Schwimmernadelventil, schließt aber ordnungsgemäß und der Schwimmer ist auch dicht. (Kraftstoffpumpendruck mögliche Ursache? Wie rausfinden? Was tun?)

-Wenn ich absichtlich nicht das Gaspedal vor dem Kaltstart durchtrete, um zu vermeiden, dass er noch fetter läuft, geht es anfangs eigentlich ganz gut. Aber vielleicht lag es auch an der leeren Schwimmerkammer, wenn ich ihn länger stehen gelassen hab. Bin mir noch nicht ganz sicher...

Sonst funktioniert die Startautomatik aber ordnungsgemäß, denke ich. (wird warm, stellt Ritzel um)

-Wenn es steil bergab geht und ich mit dem Motor bremse ist ca. jede Sekunde ein Zischen zu hören. Das war aber schon immer so (hab ihn jetzt 7 Jahre) und auch nur zu hören, wenn die Fenster auf sind und der Schall bspw. am Berg reflektieren kann. Ist das normal?

 

Eckdaten:

-1302 mit F-Motor (44PS, steht jedenfalls in den Papieren)

-Solex 30 PICT 1

-elektronische Zündverteiler (seit einem halben Jahr o.O ... ) ...daher keine Unterdruckdose angeschlossen.

-sehr simpler Luftfilter ohne Warmluftzufuhr

-sonst keine Extras. Nicht wundern, wurde viel durcheinandergemixt. Hab ich so gekauft

Ich hab nun keine Ahnung mehr, was ich noch machen könnte.

Ich überlege schon mir lieber einen Solex 30 PICT 2 oder 3 zu besorgen ... :/

Beste Grüße und Danke für jeden Ratschlag!

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2017 um 18:24

herr Stein Onkel @Stein Onkel non den kisten mit den Käfervergasern würde ich auch gerne 2 nehmen ,wohin kann ich überwesen ?

B 19

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32 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 22:22

PS: In einem Selbsthilfe Buch steht etwas von einer möglichen klemmenden Kugel. Wie kann man das kontrollieren? Bei mir ist hinter der großen Schwimmerkammerablassschraube nur das eine Hauptventil. Keine Kugel.

Vg

Hola,

Hatte das gleiche Problem.

Guchst du Bild.

Hola,

Bild dazu

LG Peter

Hallo,

der F-Motor hatte nur 40 PS und wurde meiner Meinung nach nicht im 1302 verbaut.

Ab 08/70 wurde beim 1302 der AB-Motor verbaut und der hatte dann auch 44 PS.

Hast du einen Austauschmotor drin oder vielleicht doch den AB?

Wenn es der AB ist hast du einen falschen Vergaser drauf.

Müsste dann ein 31 PICT-3 sein.

Ansonsten solltest du dem Hinweis von Peter nachgehen.

Gruß

Thomas

Oder alter ranziger Sprit!!!

Denn 1300ccm-"F"-Motor gab es ab dem Modelljahr 1966 bis zur Überarbeitung des Aggregates und Einführung des 1302. Original wurde er im 1302 nicht verbaut.

Wann hast Du das letzte Mal das Ventilspiel eingestellt? Wurde das die längste Zeit vernachlässigt, ergeben sich daraus durchaus ähnliche Symptome...

Zitat:

@mredlich schrieb am 31. Januar 2017 um 23:11:59 Uhr:

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

-Vor kurzen wollte ich in die Luftöffnung schauen, während jemand startete. Da ist mir doch tatsächlich beim Zünden erst mal Benzin aus der Schwimmerkammer-Entlüftung entgegen gespritzt. Auch der Luftfilter riecht nach Benzin :/

Das gehört auf keinen Fall so. Zündet er in den Ansaugtrakt? Naxel63s Hinweis auf die Ventile würde ich ernst nehmen.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 21:18

Hallo, danke für die vielen Tipps.

Ich hab nach der Kugel im Einspritzdurchgang geschaut. Die hing nicht fest. Konnte sie ca. ein- zwei mm mit einem Draht hin und her bewegen. Laut der Zeichnung in meinem Buch gibt es auch noch eine Kugel hinter der Hauptdüse.(siehe Anhang) Könnte es damit zu tun haben?

Und wie ist das eigentlich? Kann man den Schwimmer verbiegen, um sicherzugehen, dass er das Nadelventil auch wirklich schließt? Oder ist das nicht ratsam?

Ja ich weiß, der Motor gehört da nicht rein. Der Vergaser, passt ja aber dazu. Ich weiß auch nicht, wo die 44PS herkommen. Vielleicht aufgebohrt oder so...

Der Sprit kann nicht Ranzig sein, ist frisch. Fahre durchschnittlich einmal im Monat ca. 200km.

Das Ventilspiel hatte ich vor ca. 18 Monaten komplett kontrolliert und auf einer Seite vor einem halben Jahr. Aber ich könnte es vielleicht Wochenende lieber nochmal checken.

Und mit "beim Zünden" meinte ich, als der Zündschlüssel rumgedreht wurde. Woher kann das mit dem Benzin aus der Entlüftung gekommen sein? Was meinst du mit "Zündet er den Ansaugtrakt?" Anspringen und sämtliches rechtliches Verhalten ist vollkommen normal, auch bei Kälte. Nur die Gasübergänge sind wie gesagt seltsam.

Beste Grüße, Markus

Naja - während Du in den Vergaser geguckt hast, hat also jemand anders die Zündung eingeschaltet und gestartet - weißt Du zu 100%, was der Helfer getan hat?

Vermutlich hat er ja das Gaspedal durchgetreten, um die Startautomatik zu aktivieren, und dadurch Kraftstoff in den Ansaugbereich gespritzt - fehlt bei Deinem Vergaser womöglich das Röhrchen? Dann spritzt es Dir entgegen, wenn Du oben reinguckst...

Und bei der Ventilspielkontrolle geht es nicht wirklich um Zeitintervalle, sondern um gefahrene Kilometer...

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 21:35

Ja, was er gemacht hat, kann ich nicht 100% sagen, aber das Röhrchen ist noch da. Ich denke das kam, wie gesagt aus dem Entlüftungsrohr. Muss ich aber nochmal probieren, um sicher zu gehen. Diesmal halte ich mir aber ein Tuch vors Gesicht ;P

Das letzte Mal komplett Ventilspiel-Check dürfte ca. 3000km her sein.

Du hast geschrieben, du hast den Vergaser gereinigt, hast du dabei das einspritzröhrchen abgemacht? Falls da Dreck drin ist, musst du von der düsenseite, also quasi verkehrte Richtung, entweder mit druckluft oder bremsenreiniger reinigen. Ich mach das immer alles mit bremsenreiniger, du kannst dann auch in richtiger Richtung testen, ob an der düse ein sauberer Strahl raus kommt. Der sollte schön gerade und unzerstäubt raus kommen.

Wie hast du das röhrchen montiert? Da gibt's teilweise mehrere Meinungen mit der Ausrichtung. In den Büchern steht glaube ich, der Strahl Soll ungehindert am venturi vorbei auf die drosselklappe treffen. Andere meinen, es sei besser, der Strahl solle auf den Kragen der venturidüse treffen, damit er zerstäubt wird.

Ich persönlich habe da nicht wirklich einen Unterschied feststellen können.

An meinem f Motor habe ich den 30 pict 3 drauf gemacht wenn mich nicht alles täuscht, wegen der volllastanreicherung etc.

 

Hast mal geschaut ob Deine krosselklappenwelle evtl falschluft zieht? (Bremsenreiniger vorsichtig dagegen spritzen)

 

Das patschen im Auspuff bei schubbetrieb deutet auf zu fettes Gemisch und/oder undichter Auspuff hin. Oder war es zu mager? Nagel mich nicht darauf fest... müsste zu fettes sein. Das unvollständig verbrannte Gemisch zündet im heißen Auspuff nochmal. O2 von undichtigkeiten am Auspuff kann dies begünstigen.

Andererseits neigt der Motor bei magerem Gemisch eher zum überhitzen... sorry dass ich so um den heißen Brei Rede, hatte das Problem selbst, weiß nur leider nicht mehr genau was die Ursache bzw die Lösung war

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 12:12

Das Röhrchen habe ich einfach so montiert, dass der Strahl ungehindert in Richtung Drosselklappe fällt. Das mit dem Bremsenreiniger werde ich am Wochenende vielleicht mal probieren. Danke!

Hallo,

Welche Motornummer steht denn auf dem Motorblock unter dem Limafuß? Hat er ein einteiliges oder mehrteiliges Ansaugrohr (Geweih)?

Wurde am Vergaser der Unterdruckanschluß für die Leitung zur Unterdruckdose verschlossen(Falschluft, nach der Umrüstung auf elektronischen Verteiler? Und welcher wurde eingebaut?

 

Bevor Du den Vergaser verschlimmbesserst, erst mal auch die Zündanlage etc. kontrollieren/einstellen. Und wenn die Peripherie i.O. ist, dann dem "Versagergaser" auf den Zahn fühlen.

Der muss nicht immer an den ganzen Elend schuld sein.

Und falls doch der falsche Vergaser auf dem Motor sitzt, liegt es u.U. auch daran.

Bilder wären auch hilfreich.

MfG

Hallo!

Du hast die Beschleunigerpumpe direkt ausgeschlossen, weil du die auseinander hattest. Bist du dir sicher, dass in dem "Gestänge" und an der Drosselklappe kein Spiel ist? Bei Spiel im Gestänge käm es trotz intakter Membran dennoch zu verzögerter Gasannahme. Die Drosselklappe ist, wie oben schon gesagt wurde, nicht selten undicht.

Nächste Idee wäre die Reinigung des Vergasers. Wie hast du das gemacht? Es muss nur ein Durchgang etwas verdreckt sein und schon gibts Unregelmäßigkeiten. Hattest du den eingeweicht und in sinnvolle Richtungen ausgeblasen? Die Düsen sind auch sauber?

Vllt hilft das bei der Suche.

mfg.

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