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Käfer 1500, Tacho ausbauen

VW Käfer 1500
Themenstarteram 30. September 2020 um 20:35

An meinem Käfer funktioniert die Blinkeranzeige im Tacho nicht. Nehme an ich muss Tacho ausbauen um die Birne auszutauschen. Kann mir jemand Tips oder Beschreibung geben wie der Tacho ausgebaut wird ?

Käfer Tacho
20200901
Beste Antwort im Thema

Ein "zeitgenössischer Autoelektriker" steht vor Deinem Auto ziemlich sicher wie die sprichwörtliche Kuh vorm neuen Tor und ist absolut hilflos. Jedenfalls ohne Schaltplan.

Der Anschluß der Lampenfassung gehört, wie @wst18 schon völlig richtig festgestellt hat, mit dem Anschluß 49a am Blinkrelais, oder auch am Schalter der Warnblinkanlage verbunden. Am Schaltplan ist eine Abzweigung irgendwo am schwarz-weiß-grünen Kabel zwischen Blinkerhebel und -relais angedeutet.

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Da brauchst Du den Tacho nicht auszubauen - kommst ja vom Kofferraum aus direkt an die Lampenfassung ran!

Die Blinker funktionieren?

Um die Birnchen für die Kontrolllampen zu wechseln, muss man den Tacho nicht ausbauen.

Du kommst vom Kofferraum gut hin, nachdem Du die Pappe entfernt hast.

Die Birnenfassung einfach kräftig nach hinten heraus ziehen.

Birnchen etwas drehen wie ein Bajonettverschluss

ersetzen

Wieder hinein stecken

Themenstarteram 30. September 2020 um 21:36

Ja. Blinker funktionieren. Werde ich ausprobieren, hört sich sehr einfach an. Danke

... ist einfach.

Aber etwas fummelig.

Hier das Bild bei ausgebauter Pappe.

der "Stevie"

Tacho
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 15:21

??Werde mal schauen welche Birne defekt ist wobei si d ka nur 2 oder 3 da

Die Lampe befindet sich genau hinter der Kontrollleuchte im Tacho. ;)

Für den Blinker also unten, in der Mitte.

Dann gibt es (daneben) noch die Birnchen für LiMa und Öldruck, oben in der Mitte die fürs Fernlicht, ggf. eine seitlich für die Heckscheibenheizung und beim Automatic noch ebenfalls seitlich die für die ATF.

Dann natürlich noch die eine oder andere weitere - je nach Baujahr - für die Beleuchtung des Ganzen...

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 16:04

Danke

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 12:51

Habe nun den Platz für die Blinkerleuchte gefunden. Ist leer, kann also nicht leuchten. Anhand des Bildes kann ich mir aber nun nicht vorstellen welche Birne da rein soll, die Kleine wie für Lima, Öl und Tachobeleuchtung kann nicht sein, die Fassung ist anders. Kabel ist ja bereits dran und nach Prüfung mit der Prüflampe geht die Prüflampe an wenn ich den Blinker einschalte, jedoch nicht an und aus sondern ist ständig an. Müsste diese nicht an und aus gehen ?

Tacho1
Tacho

Sind alles die selben Birnen.

Das Kabel, das vorhanden ist, ist der gemeinsame Zündungsplus für alle drei. (Blinker, Ladekontrolle, Öldruck)

Was fehlt, ist die Birne samt Fassung - die ist gar nicht da :D - am blau-roten Kabel, das zum schwarz-weiß-grünen Kabel zum (Warn)blinkrelais führt. Wird wohl da irgendwo herumkugeln - von selber verschwindet das alles miteinander eher selten... ;)

Oder hast Du eine AHK? Vielleicht hat da ja wieder einmal ein Superspezialist in Sachen Anhängerblinkerkontrolle herumgepfuscht und die originale dabei herausgezogen...

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 16:31

nein, keine AHK

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 16:33

dann werde ich mal das blau-rote Kabel suchen

Toitoitoi! Ich denke, das wird alles nicht weit sein... ;)

Es sind die gleichen Birnchen, aber die stecken noch in einer Fassung und die schiebst Du dann in diese Öffnung.

Also auch noch nach der Fassung suchen....

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 28. Oktober 2020 um 15:56:50 Uhr:

.....

Was fehlt, ist die Birne samt Fassung - die ist gar nicht da :D - am blau-roten Kabel, das zum schwarz-weiß-grünen Kabel zum (Warn)blinkrelais führt. Wird wohl da irgendwo herumkugeln - von selber verschwindet das alles miteinander eher selten... ;)

Oder hast Du eine AHK? Vielleicht hat da ja wieder einmal ein Superspezialist in Sachen Anhängerblinkerkontrolle herumgepfuscht und die originale dabei herausgezogen...

für mich sieht das so aus als ob ein

"superspezialist" da eine schwarz und rot elektik gebastelt hat.

rot ist schwarz und plus ist minus :D

oder so.

normalerweise ist die 15er leitung schwarz ( hier rot)

und die anderen 3 blau, blau/ gelb und blau/rot.

und haben alle den gleichen querschnitt.

ist auf dem bild aber alles anders.

und ja!

bei einigen modellen oder baujahren ist das kabel für die öldruckkontrolle

grün/rot.

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