1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1600i Motor sägt, Zündung nicht einstellbar, Zündmarkierung nicht zu sehen usw.

Käfer 1600i Motor sägt, Zündung nicht einstellbar, Zündmarkierung nicht zu sehen usw.

VW Käfer 1600
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 5:56

Guten Tag Käfergemeinde,

ich könnte mal Hilfestellung gebrauchen da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Folgendes Szenario:

Ich habe 2 Käfer 1600i, einen für Sommer und den anderen für Winter (schlechteres Wetter eben)

Der Winterkäfer stand 4 Monate in der Garage, vollgetankt. Selbigen nur rausgeholt und gleich mit ner neuen Batterie bedacht.

Zündschlüssel gedreht, Motor spring an und geht sofort wieder aus. Auf zur Fehlersuche....nichts gefunden. Also den "Sommerkäfer" daneben gestellt und Zündverteiler sowie Zündspule versuchsweise umgebaut. Selbe Ergebnis. Grübel grübel und studier.....Alles wieder in den Sommerkäfer zurückgebaut, Zündung kontrolliert, Wagen läuft, alles wie immer.

Beim Winterkäfer konnte ich keinen Fehler entdecken, Benzin da, Zündfunke da, Motor geht aus. Gedanklich schon aufgegeben sah ich mal auf die Tankanzeige. Tank leer. Wie Bitte? Der war doch vollgetankt! Spritkanister her, 5 Liter rein und....es läuft vorne....Schlauch defekt. Neuen Schlauch drauf, nochmal 5 Liter und siehe da, Motor läuft.

Wo ist nun das Problem?!

Nun sägt der Motor wie Hund....die Zündung steht auf Markierung (Grundeinstellung) bei laufendem Motor ist der Zündzeitpunkt mit Stroboskoplampe überhaupt nicht erkennbar. Ich sehe ich nicht.

Neue Lampe gekauft, mit integriertem Drehzahlmesser. Markierung immer noch nicht sichtbar. Wat nu? Plätzlich geht der Motor aus und startet auch nicht mehr. Suche suche....Zündspule defekt.

Spule aus Sommerkäfer eingebaut, Motor läuft. Zündmarkierung nun sichtbar!! Nur ist die nun sichtbare Markierung aber viel weiter rechts zu erkennen als laut Einstellung sein soll. Also Verteiler gedreht bis Markierung bei ca. 900 Umdrehungen am Gehäuse sitzt.

Motor läuft sauber und ruhig. Nur nimmt er jetzt kein Gas mehr an. Vollgas aber es kommt nichts. Verteiler wieder in die andere Richtung gedreht, Motor nimmt nun Gas an. Leerlauf aber viel zu hoch und der Motor sägt wie Hund.

Falschluft?

Alle möglichen Schläuche rund um dem Motor erneuert, alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Alles auf korrekten Sitz kontrolliert, keine Besserung.

2 Tage lang (habe Urlaub) alles möglich gegoogelt und nachgeprüft. Nichts gefunden was geholfen hätte. Motor läuft entweder ruhig und nimmt kein Gas an, oder nimmt Gas an und hat rauf und runtergehend Drehzahlschwankungen.

Ich bin am Ende angelangt und weiß nicht weiter. Alle Einstellungen mit dem Sommerkäfer abgeglichen und überprüft. Ohmwerte Drosselklappenpoti, Temperatursensor usw. alles versuchsweise umgebaut und wieder zurück. Keine Besserung.

Entsprechende Software für den OBD Anschluß am Käfer, steht mir leider nicht zur Verfügung. Wenn mir jemand sagen kann was GENAU ich kaufen muss dafür, Läppi mit Win 7 und Win 10 hätte ich. Ein OBD2 Gerät von Launch Reader (CRP 129) ebenfalls, funktioniert beim Käfer aber nicht.

Abschließend noch: bei beiden Käfern alles gleich eingestellt und überprüft. Der eine läuft der andere nicht. Zündzeitpunkt beim Sommerkäfer an Markierung Motorblock, Motor läuft einwandfrei, beim Winterkäfer viel weiter rechts davon.

Wo mache ich den Fehler? Was habe ich übersehen? Bin nervlich schon am Ende.....

Schon mal Dank für hilfreiche Tipps. Und bitte Nachsicht wenn ich nicht zeitnah reagieren sollte. Ich bemühe mich aber.

Also, vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

besorg dir erstmal VCDS, China Dongle gehen auch, und mach eine Grundeinstellung.

Wie stellst du die Zündung ein?

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 6:05

Moin Moin,

vorab Danke für Antwort. Werde mir mal das angegebene besorgen.

Gruß

DS

Bist du sicher mit VCDS? Der 1600i ist doch softwaremäßig ein Dinosaurier und braucht eine extra für ihn geschriebene Software... ist die bei VCDS noch drin? Würde ich prüfen. Als ich meinen 1600i anno 97 mal beim VAG Händler auslesen lassen wollte, stand der Ochs vorm Berg und wusste garnix...

Der 1600i braucht auch noch von der OBD einen Adapter auf 2x 2-Pin im Motorraum.

Bisher wurde immer von VAG-COM 3.11 geschwärmt... mit einer echten RS232 am Windows 98 Rechner... oder noch besser DOS 5.0...

Hi,

VCDS funktioniert in aktueller Version. Bei einem Kollegen haben wir einen OBD-Anschluss in Fersenbrett hinten gebaut, da kannst schön während der Fahrt mit loggen. Ist doch nur die 1 Leitung , 12V und Masse. Belegung habe ich jetzt grad nicht zur Hand, kann ich bei Bedarf mal einstellen

Kein Problem, ich habe VAG-Com und die deutsche Lizenz. Mit W98 und echter RS232... ;)

... allerdings habe ich den Läppi mangels Digifant nie wieder damit belästigt. Mit der Trijekt geht das völlig anders...

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 4:37

Hallo zusammen,

habe den Bösewicht ermittelt: es ist das Steuergerät. Welches, laut Aufkleber, auch noch einen Tuning Chip verbaut hat. Wird nun andere Software benötigt? Hm....

Steuergerät aus Käfer BJ 2003 ausgebaut und in BJ 1998 rein....Motor läuft einwandfrei.

Wieder das ursprüngliche Steuergerät eingebaut....Motor sägt und gibt Gasstöße die sich nicht kontrollieren lassen.

OK, jetzt bin ich auf der Suche nach entsprechender Soft- und Hardware um mir den Fehlerspeicher usw. anzusehen. Hatte mir schon entsprechendes über Ebay gekauft, vom Händler, hat aber überhaupt nicht funktioniert. Schon die Software ließ sich überhaupt nicht installieren. Weder auf WIN 7 noch WIN 10. Die angegebenen Installationsschritte aktivierten sich gar nicht. Auch manuell nicht. Nix zu machen. Somit alles retourniert.

Bei VCDS werden auch noch 3 verschiedene Versionen angeboten....HEX...V2...OBD2/CAN.... da muss ich erst ermitteln welche denn nun die benötigte ist. Wie gesagt, ich muss mich erst in die Materie für den Käfer einlesen. Mein OBD2 Gerät (Launch Reader CRP 129) funktioniert ja bei Käfer nicht.

Aber OK, Danke an alle für die Hilfestellung, ich werde berichten wie es ausgegangen ist. Sollte noch jemand etwas zu dem Tuning Chip sagen können, ob es hier evtl. etwas zu beachten gibt, würde mein Dank dem Antwortenden auf ewig hinterschleichen.

Einen angenehmen Sonntag an alle

D aus H

Steuergeraet-platine-oben
Steuergeraet-gehaeuse

Moin,

SKN gibt doch noch, sprich die doch mal an.

hast du einen original 1600i?

Kommst du aus Hannover?

SKN mit Siegel... das ist kein Tuning Chip.

Das ist der Euro2 Chip.

Also pass auf was du da machst.

Hast du dir nichts dabei gedacht, wenn oben ausdrücklich Windows 98, DOS 5.0 oder echte serielle RS232 steht?...

Themenstarteram 7. November 2023 um 6:11

Moin zusammen,

was die Software betrifft so habe ich mich auf ein Telefonat mit Ross Tech bezogen und die (kostenlose) Software installiert. Diese soll mit USB und Win 7 sowie 10 funktionieren, auch beim 1600i. Beim Preis fürs Interface musste ich erstmal schlucken....und nach bezahlbaren Alternative suchen.

Wie hier erwähnt sollen auch die China Produktionen funktionieren, leider ist dem nicht so. Interface wird nicht erkannt und somit komme ich bei VCDS nicht über den Startbildschirm hinaus. Da eben das Interface nicht erkannt wird. Egal, jetzt habe ich ein fertiges OBD Läppi (von mycore) bestellt. Laut deren telefonischer Aussage soll selbiges auch den 1600i auslesen können. Der Wahrheitsgehalt bleibt abzuwarten, Läppi ist noch nicht in meinem Besitz.

Aber was anderes zum Steuergerät, meine Frau kam auf die Idee doch mal das "defekte" Steuergerät in den anderen Käfer einzubauen und zu sehen was geschieht. Gesagt-Getan. Ich glaube es kaum aber der weiße Käfer läuft völlig problemlos mit dem Steuergerät aus dem grünen. Also die Steuergeräte jeweils in den anderen Käfer eingebaut und beide laufen.

Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich zur Erklärung des Phänomen nun zu denken habe? Stellglieddiagnose vielleicht? Baue ich das "defekte" Steuergerät wieder in den grünen Käfer ein, geht das Theater von vorn los. Selbiges in den weißen eingebaut, völlig Problemlos.

Einerseits bin ich ja glüklich dass Problem behoben zu haben. Andererseits suche ich aber eine Erklärung dafür um nicht dumm zu sterben. Vielleicht hilft diese ja auch anderen bei der Problemlösung?

Dank an alle

D aus H

Themenstarteram 9. November 2023 um 9:41

Tja liebe Käferaner,

alle Freude war umsonst, der Fehler ist zurückgekehrt. Motorsägen ist zwar nicht mehr vorhanden, aber nach 1-2 KM Fahrt fängt nun die Ruckelei an, unmöglich so zu fahren. Ich weiß nicht was der Wagen hat...

Traurig, 3 Tage lief der Käfer, nun ist er wieder in den "alten Modus" zurückgefallen. Ich weiß nicht mehr weiter. Das wars dann wohl....?!

Das erwähnte Diagnoselaptop ist angekommen, nach Erstinbetriebnahme und Durchsicht der einzelnen Software, konnte ich nirgendwo finden das auch der 1600i damit auslesbar ist. Obwohl vom Verkäufer versprochen.

Ich werde berichten ob wo und wann ich mich samt dem Käfer aus dem Ergeschoß in den sicheren Tod stürzen werde. Leute, der Wagen macht mich fertig. Es gibt so gut wie nichts was nicht ausgewechselt und/oder überprüft wurde. Samt Bremsenreiniger auf alle Schläuche gesprüht usw.

Nur die Zündkerzen, erst vor ca. 3 Monaten neu reingekommen, wurden nicht nochmal erneuert.

Leute, ich bin fertig....kann nicht mehr, weiß nicht mehr weiter.

Marie ming Droppen...

Gruß D aus H

In dem Fall: Laptop zurück. Warum sag ich sogar DOS 5.0? Schon klar warum...

Ist das berühmte Relais schon mal gemacht worden? Das über dem Radio/Aschenbecher? Ist diese Story bekannt, beim Manfred Graf seiner 1600i Seite habe ich sie extra veröffentlicht?

Da sind 2 Relais, ein harmloses für die Pumpe und ein richtiges Miststück für die Digifant. Und das entlötet sich gerne von selber. 5-polig, Risse in den Lötungen.

http://www.1600i.de/1600i-elektronik/1600i-elektronik.html

Themenstarteram 9. November 2023 um 10:17

Hallo Red1600i,

ja, auch das berühmte Relais getauscht. Nochmal zusammenfassend:

Käfer lief einwandfrei, stand 4 Monate in der Garage, Spritleitung defekt, Tank ausgelaufen. Schlauch erneuert, vollgetankt und seitdem sind die Probleme da.

Wir haben 2 Käfer 1600 i, ich habe vom weißen alles in den grünen (versuchsweise) eingebaut, Relais, Steuergerät, Zündverteiler, Zündspule, Thermofühler, Leerlaufventil, Drosselklappe usw. im Prinzip alles bis auf die Einspritzdüsen.

Alles mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten abgesprüht.

Ergebnis: anderes Steuergerät und Motorsägen war weg. Orig. wieder eingebaut: Motor sägt. Aber nur beim grünen, beim weißen funktioniert das Steuergerät OHNE Motorsägen. Verstehe das wer will.

Anderer Zündverteiler und der Motor lief wie eine eins.

3 Tage später fast alles wieder beim alten, zwar nur leichtes Motorsägen da, aber nun ruckeln es beim Gas geben. So kann man nicht fahren mit dem Teil.

Ach ja, was jetzt neu dazugekommen ist: der Motor "heult" nun, hat er bis dato auch nicht gemacht. Ein Geräusch als würde der Wind durch den Motorraum rauschen.

Was mich wundert: im Standgas läuft der Motor wie nee Nähmaschine. Völlig problemlos. Aber wehe das Gaspedal wird berührt....

Aber OK, ich mache mir weiter Gedanken. Und wirklich ALLES was bei 1600i.de steht, wurde berücksichtigt und überprüft. Eben bis auf auslesen des Steuergerätes. Das kommt aber noch.

Dank

D.

Vielleicht ist das ausgetauschte Relais ebenfalls defekt?

Tausche nicht nur das Benzinpumpenrelais 30, auch das Steuergeräterelais 80, bitte ein neues Markenrelais von Hella oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen