1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer als erstes Auto

Käfer als erstes Auto

VW Käfer 1200
Themenstarteram 6. November 2005 um 0:48

Hallo, ich werde ( hoffentlich ) bald meinen führerschein haben und spiele mit dem gedanken mir einen käfer zu kaufen denn

1. sind mir die neueren autos entweder zu teuer oder sehen zum ****** aus

und

2.bin ich in einer familie aufgewachsen die sich schon immer für oldtimer interessiert hat und auch welche fährt ( mein vater hat z.b. nen BMW 2002 ), somit wäre das schrauben und instand setzen das geringere problem.

so, nur weiss ich leider gar nix über die verschiedene typen von käfern und wieviel ich ungefähr ausgeben müsste um ein fahrbereites modell mit guter basis zum ausbau zu bekommen. die einzigen änderungen die ich bis jetzt geplant habe wären : 2-farbige lackierung im stil von diesem transporter

http://img199.imageshack.us/img199/8533/transporter6tj.jpg

also das dach in weiss und untenrum in grün

und ein md-radio ( ich liebe musik, musik is mir sehr wichtig ).

bekomme ich damit ein H-Kennzeichen? das radio könnte man ja ggf. zur H-Kennzeichen abnahme ausbauen und gegen ein originales austauschen.

achja, ich will aufjedenfall weisswandreifen. :D

natürlich wäre ein mexico käfer auch ok, doch weiss ich nich wie teuer dann die steuern und versicherung sind im gegensatz zu nem käfer mit h-kennzeichen.

jo, das war´s erstmal, ich freue mich schon auf eure antworten :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 6. November 2005 um 0:49

Re: Käfer als erstes Auto

sorry, doppel post

Moin!

wird wohl schwer nen käfer in deinem wunschlack zu finden... :D

ich zahle für meinen mex mit 1600er knapp 400€ steuer und unter 100€ für Haftpflicht ohne SB...

Wiehoch ist denn dein budget?

dann könnte man sagen, was da rein passt...

nen mex ist natürlich am günstigsten zu bekommen...

Allerdings solltest du, egal welches baujahr der käfer sein soll, umbedingt auf den zustand des bleches achten...

siehe rahmenkopf etc...

wo du herkommst wäre vielleicht auch noch ganz interessant, falls hier wer einen abzugeben hat... :D

Themenstarteram 6. November 2005 um 12:00

naja so als budget um erstmal ne basis zu kaufen hab ich mir 1200€ gedacht oder so :(

das lackieren is natürlich erstmal komplette nebensache ( kommt halt später ;) )

joa, ich komm aus glienicke ( direkt im norden von berlin )

und wie is das eigentlich mit der vers. und der steuer und so, da ich ja fahranfänger bin werd ich wohl auch entsprechende prozente haben oder ;) ?

jo, wirst wohl bei irgendwas um 200% versicherung anfangen... :D

aber selbst das kostet beim käfer nicht die welt... ;)

schick mal ne pn, hätte da vielleicht was... ;)

Wenn deine Eltern ein Auto versichert haben, gibts nen Tarif, wo die Kinder dann mit nur 140% anfangen, z.b. HDI.

mfg woita

Bei Fragen zum H-Kennzeichen:

http://www.tuev-sued.de/.../Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

Themenstarteram 7. November 2005 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Wenn deine Eltern ein Auto versichert haben, gibts nen Tarif, wo die Kinder dann mit nur 140% anfangen, z.b. HDI.

mfg woita

bei uns laufen schon 2 auto´s in der versicherung, ich weiss nich ob da jetzt so einfach noch ein´s dazukommen kann.

am 8. November 2005 um 13:10

Versicherungen ist es relativ egal wieviele Autos jemand angemeldet hat, hauptsache ist das die Beiträge bezahlt werden.

Bei der Huk zB. ist es so, hast du mehr als 2 Fahrzeuge im Programm, so kann es gut sein das die hingehen und den 3 Wagen sogar dieselben % geben wie dem 2 Wagen.

Normalerweise ist ne SF Klasse von 1/2 angesagt beim 2 Wagen, also 140 %, wenn du aber bei der Vers. nachfragst bzw. dein DAD, dann kann der mit denen ausmachen das der Käfer auch auf 2 Wagen % fahren kann. Vorraussetzung ist allerdings das kein Fahrer unter 23 Jahren den Wagen bewegt, das machen alle Vers. so.

Frage mal deinen Dad ob er dir den Käfer versichert und du dann forsichtig fährst, nach 7 Jahren kann dein Dad die % dann auch überschreiben.......................es darf halt nur nix passieren wenn er ds so macht, manchmal zahlen die Versicherungen deswegen ned weil die Person die gefahren ist und nen Unfall gebaut hat, nicht als Fahrer eingetragen war.........

Bei mir auf der HP ist bei den Links eine Oldtimerversicherung eingetragen, der Kollege kennt mich recht gut und wird dir alle Fragen beantworten.............Stein heißt er.........

Ne, ne, ne, so ist des nicht ganz richtig!

Was ich gemeint hab, ist, dass du als Führerscheinneuling den Wagen mit Versicherung auf dich laufen lassen kannst!!!

Du fängst dann bei 140% Sf1/2 an und ab 01.2007 kommst du auf 100% runter!

Ganz legal!

Voraussetzung ist, dass ein Elternteil einen Wagen ZUgelassen hat und der Versichert ist!

mfg woita

am 8. November 2005 um 16:10

ei ei ei, wieso so kompliziert? meine mom hat drei autos versichert. ihren golf als 1., den käfer als zweitwagen und den smart als zweitzweitwagen mit der gleichen SF wie den Käfer. Die SF Klasse der Zweitwagen ist abhängig von der SF des 1. Wagens. Habe so vor zwei Jahren mit dem Käfer bei 85% angefangen. Allerdings musste ich das eingeständnis machen, die beiden autos auf meine mutter anzumelden. Aber sagen wir mal so, ist das nicht scheiß egal, ob des auf mich oder meine mutter angemeldet ist? in absehbarer zeit kann ich die prozente übernehmen, wenn ich dann unbedingt die wagen auf mich zulassen möchte.

bezüglich der h-zulassung würde ich mal ganz unverbindlich bei der zulassungsstelle bei euch vorbeischauen, die haben sicher ein merkblatt für die ganzen notwendigkeiten für eine h-zulassung. danach kannste dann weiter überlegen, ob es möglich ist ein fahrzeug erstmal auf h zugelassen zu bekommen. sowohl finanziell, als auch technisch. denn bei mir in der gegend zum beispiel war der fritze ganz scharf auf ein fahrtenbuch, womit man z.b. die alltagstauglichkeit vergessen konnte (war sowieso uninteressant, mal so nebenbei;) )

Gruß Julian

PS: qualifiziertere antworten zum thema versicherung bekommste sicher im Forum für Versicherung, die sind da recht gut drauf!!!

der adac bietet für anfänger ne versicherung bei 120% an... nur mal so ;-)

maconeT3

ich hab auch auf 140 angefangen obwohl meine eltern 2 autos bei der versicherung haben (DA-Direkt). Hab bald das erste Jahr rum. Wenns schadenfrei bleibt sinkt der beitrag nach einem jahr auf 100%....

MFG Grind

am 21. November 2005 um 13:54

Wenn Du ein H fahren willst MUSST Du das Fahrzeug auf jeden Fall auf deine Eltern zulassen .

Die Versicherungen verlangen dann nämlich ein Hauptfahrzeug und die Kilometerleistung ist bei solch einer H versicherung auch meist begrenzt .

Ein Käfer auf H lohnt eh kaum .

Die Steuer ist je nach Hubraum nur unwesentlich teurer und der versicherungsbeitrag ist auch so schon gering .

Da gibt es die sogenannte Youngtimer Klasse .

Für meinen Mex mit ger. Kat Euro 2 zahle ich nur 30.-€ mehr wie für meinen 72er mit H Kennzeichen

Meiner Versicherung ist es egal ob 30 oder 10 Jahre alt.

Für 10 Jahre alten habe ich sogar spott billige Teilkasko bekommen

Gruß ORIGINAL Zottel

Deine Antwort