ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer auf Erd- oder Autogas umrüsten

Käfer auf Erd- oder Autogas umrüsten

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 19:37

guten tach,

ich wollt euch fragen ob man einen normalen käfer-

motor egal ob 34 oder 50 PS auf Gas umrüsten kann.

Denn seitem die Preise immer höher werden und

die zukunft von benzin in die knie geht, wollen

wir´s doch so viel günstiger. ich bin von diesen autos fastziniert und möchte mir bald auch einen kaufen, wenn ich den führerschein habe. dann ist es mir auch egal ob es

1,500 oder 10,000 €kost, für die zukunft meines käfers,

unbedingt

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2007 um 10:37

Wenn es mal kein Benzin mehr gibt, gibts denn dann noch Autogas?

Woraus wird das denn hergestellt?

:rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

3 1/2 Minuten Google sagen mir, dass es grundsätzlich geht. Doch denke ich, sind das alles Einzelbauten und dementsprechend kostspielig...

http://www.jschlesier.de/seiten/kaefer/autogas.htm

http://www.schwede.info/volvo/autogas/autogas2.htm (hier wird sogar von einer Kostengünstigen Anlage gesprochen...)

und viele mehr... Tipp einfach mal "Autogas" und "Käfer" bei Google ein, dann muss ich hier nicht alle Links posten ;)

Hi,

gehen tut's :)

Guckst du hier:

http://members.aol.com/.../073-12.html

Dann noch viel Spaß im Forum!

Hallo,

gehen tut mit entsprechendem Aufwand und finanziellem Einsatz so gut wie alles. Aber was bringts? Also ich hab mein Krabbeltier am liebsten Original. Bei den wenigen KM die ich mit meinem "Hobby" unterwegs bin rechnet sich das nie. Wirtschaftlichkeitsberechnungen stelle ich eh nicht an. Der Käfer kriegt bei mir das "Gnadenbrot" :-) Hat mich über zwei Jahrzehnte und über 200000 KM treu begleitet. Über die Jahre war das mein billigstes Auto.

Grüsse Walter

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 12:49

also ich möchte euch grundsätzlich danken für meine

oben aufgeführte frage. tatsache ist nur, das es

bald kein benzin mehr geben wird. ob in 30 od.

40 jahre, spielt keine rolle. benzinautos gibts in 5 jahren auch nich mehr, hab ich im fernsehen gehört, und da will mann doch was, was zukunft hat, und nicht was, wo

man sagt, das es in 5 jahren verbraucht ist.

Moin, das stimmt nicht ganz.

Die Ölreserven sind knapp, aber das hat nicht zu bedeuten, dass es kein benzin mehr geben wird. Benzin ist genau wie Diesel synthetisch herstellbar, nur sind diese verfahren teuer und unausgereift. Ein beispiellink hierzu: http://www.motorlexikon.de/?I=3466&R=K

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat selbst Hitler schon irgendeine Art des Treibstoffes vollsynthetisch herstellen lassen, aber frag mich nicht, welche ;)

Fazit: Irgendwas wirst du auch in 20 Jahren in den Käfer kippen können, das ist nur eine Frage des preises!

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 18:28

oh, das wusste ich nicht,

ich habs aber auch nur gehört und

im internet gelesen und machte mir

echt sorgen um mein traumauto!

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, Benzin wird es noch sehr lange geben, es ist wie schon gesagt nur eine Preisfrage.

Man kann auch aus Luft, sprich CO2, wieder Benzin machen... ob es sich lohnt ist die Preisfrage. ;)

am 14. Juli 2007 um 8:19

Red, das wäre es doch, den Käfer nur mit Luft und Liebe betreiben :D

Oh ja, dann würden die Käferle ewig und sauschnell rennen :D

am 18. Juli 2007 um 10:37

Wenn es mal kein Benzin mehr gibt, gibts denn dann noch Autogas?

Woraus wird das denn hergestellt?

:rolleyes:

Bestimmt nicht aus Benzin! :)

Autogas ist ein Flüssiggas und Flüssiggase sind Propan und Butan (z.B.)

Und wenn mich nicht alles täuscht sind das bestandteile von Erdgas. Es entsteht wohl aber auch bei der Verarbeitung von Erdöl, steht trotzdem nicht direkt im Zusammenhang mit Benzin...

Und ohne gehärtete Ventilsitzringe ist an sowas eh nicht zu denken !

Warum sollte das nicht gehen? Der Käfer hat gehärtete Ventilsitzringe. Zumindest die neueren Mexiko Käfer und alle in letzter Zeit getunten mit neueren Köpfen.

Und auch die älteren können das problemlos verkraften... sonst kämen sie ja nicht erfolgreich mit bleifrei zurecht ;)

Dann mach das mal bei nem Älteren der die Sitze nur in den Guß gefräst hat , die werden dir schneller wegbrennen wie du damit Spaß haben wirst !

Diese Motoren kommen auch nur mit Bleifrei klar wenn du den Motor nicht sonderlich forderst !

Stell den mal richtig auf Leistung ein und nimm den mal härter ran , im täglichen Betrieb wird der dir recht schnell zeigen was der von Bleifrei hält , dann werden dir zwangsläufig die Sitze wegbrennen und das ist dann nicht mehr aufzuhalten , der Bleizusatz ist da sinnlos !

Deine Antwort
Ähnliche Themen