ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer gegen Diebstahl sichern

Käfer gegen Diebstahl sichern

VW Käfer 1200
Themenstarteram 12. November 2010 um 10:44

Wie macht ihr das.:confused:

Ich denke drüber nach und brauch ein paar Infos über das, was machbar ist.

Dank euch.

Micha

Beste Antwort im Thema

Nach langem Suchen hab ich es gefunden: Der Bericht über die selbstgebaute Wegfahrsperre. 1995 war der Bericht in der "Oldtimer Praxis".

Leider hat mein Scanner den Geist aufgegeben, habe es deshalb per DigiCam festgehalten. Ich hoffe man kann es gut lesen.

Gruß Michael

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Eine unsichtbare Diebstahlsicherung hatte ich früher mal eingebaut. Im "Oldtimer-Markt" war das vor vielen Jahren mal beschrieben. Man montiert ein Reedkontakt direkt hinters Armaturenbett und aufs Armatutenbrett kommt ein Magnet (in meinem Fall ein Christpherus). Über ein Relais wird die Zündung unterbrochen (wenn das Magnet wo anders "klebt".

Das Ganze ist unsichtbar, einfach zu realisieren und ohne Spuren wieder rückrüstbar.

Gruß Michael

Also ich hab immer das Kabel von der Zündspule abgezogen und die Motorhaube abgeschlossen :P

Cool wäre natürlich ein GPS-Sender. Dann siehst du gleich, wo dein Käfer gerade ist, falls er geklaut wurde. Mal sehen ob ich mir sowas nach der Resto zulege.

Hab mal was von Handyortung gelesen.

Nen Prepaid dauerhaft unter der Sitzbank o.ä. versteckt.

 

Ansonsten nicht aus den Augen lassen den kleinen.

 

Vari-Mann

Nimm den Verteilerfinger mit! Passt in jede Hosentasche

Ein Sperrwolf ist auch hübsch.

Themenstarteram 12. November 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Eine unsichtbare Diebstahlsicherung hatte ich früher mal eingebaut. Im "Oldtimer-Markt" war das vor vielen Jahren mal beschrieben. Man montiert ein Reedkontakt direkt hinters Armaturenbett und aufs Armatutenbrett kommt ein Magnet (in meinem Fall ein Christpherus). Über ein Relais wird die Zündung unterbrochen (wenn das Magnet wo anders "klebt".

Das Ganze ist unsichtbar, einfach zu realisieren und ohne Spuren wieder rückrüstbar.

Gruß Michael

Die Idee find ich suuuuper.

Nur habe ich keine Ahnung von Elektronik.

Aber das würde mich interessieren.

Das ist ganz einfach: Der Magnet zieht eine Metallplatte an, die im Relais dafür sorgt, dass der Kontakt gebrückt wird.

Somit kann man dann ohne Magnet nicht losfahren.

Geniale Idee!

http://de.wikipedia.org/wiki/Reed-Relais

 

Ich würde aber das Ganze mit einem zusätzlichen Lastrelais realisieren.

Zitat:

Original geschrieben von dererno

Nur habe ich keine Ahnung von Elektronik.

Aber das würde mich interessieren.

Na ja, elektronisch ist da auch nix.

Ich würde das allerdings so verschalten, dass die Abschaltung überbrückt ist, sobald der Motor läuft. Es könnte ja mal passieren, dass irgendwer/irgendwas den Magnet verschiebt, während man gerade in der Autobahnbaustelle einen Laster überholt...:eek:

Wer klaut eigentlich Käfer?

Grüße,

Michael

@dererno,

ich werde den Bericht mal suchen, kann aber etwas dauern.

Ich habe die "Oldtimer-Markt" lückenlos seit 1991 :cool:

@Robomike,

das kam zwar nie vor, da der Magnet nicht in Beifahrernähe positioniert war, aber deine Idee ist nicht übel

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Cool wäre natürlich ein GPS-Sender. Dann siehst du gleich, wo dein Käfer gerade ist, falls er geklaut wurde. Mal sehen ob ich mir sowas nach der Resto zulege.

Hi!

Ich hab mir das hier vor ein paar wochen geholt.Preis/leistung ist finde ich unschlagbar ca 220,- euro fuer das komplettpaket (+GPS, GSM-zusatzantenne und Temperaturfuehler).

Ich habe die innenbeleuchtung als alarmtrigger genommen.Wenn das modul in alarmbereitschaft ist und die beleuchtung angeht bekomme ich ne sms und man kann per sms zb die spannungsversorgung der zuendspule unterbrechen, sich den standort anzeigen lassen (lat/lon) usw.Das teil kann aber noch einiges mehr.

Einziger manko ist dass sich leider die api von googlemaps geaendert hat und dadurch kann man sich, ueber den link den man per sms bekommt, den standort nicht direkt auf googlemaps ansehen sonder man muss halt lan/lon kopieren und einfuegen.Eigentlich sollte man das ueber firmwareupgrade beheben koenen, ich weiß aber leider nicht ob man die fw selber upgraden kann.

Hoffentlich werde ich das teil nie als alarm brauchen, nutze es hauptsaechlich als GSM-schalter fuer die standheizung.

lg

marcel

Bei Einspritzern läßt sich die Benzinpumpe manipulieren, das hat dem Dieb eines meiner Oldis mal den Tag versaut...

Man kann nicht verhindern, dass ein Dieb reinkommt. Man kann aber verhindern, dass er weit kommt ;)

Der Motor läßt sich starten, sogar etwas fahren und geht dann aus wie der letzte Schinderkarren. So nach 100 Metern steht er dann und spotzt nur noch ...

Er stand dann mit totem Motor mitten auf einer Kreuzung, Licht an, Türen auf ... und nettem Konterfei auf der Rotlichtampelkamera :D

Brauchst bloß das Steuersignal des Einpritzsteuergeräts abklemmen, dafür ein kurzer Impuls während des Startens vom Anlasser... und er läuft für 20 Sekunden.

Bein Vergaser Käfern würde dafür ein Benzinhahn reichen. Dann kommt er soweit, wie die Schwimmerkammer was hergibt.

Achja, es ist dann vollendeter Diebstahl und nicht bloß Versuch. Er kann sich dann nicht mehr rausreden, dass er bloß das Radio wollte :D

Themenstarteram 12. November 2010 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

@dererno,

ich werde den Bericht mal suchen, kann aber etwas dauern.

Ich habe die "Oldtimer-Markt" lückenlos seit 1991 :cool:

Gruß Michael

Das wär ja n Traum.

Themenstarteram 12. November 2010 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Zitat:

Original geschrieben von dererno

Nur habe ich keine Ahnung von Elektronik.

Aber das würde mich interessieren.

Wer klaut eigentlich Käfer?

Grüße,

Michael

Ich hoffe keiner.

Aber bei dem was ich innen alles schön und neu machen will ist es mir lieber, wenn er wenigstens nicht weggefahren werden kann.

Ich hab eine Dreifach-Sicherung, das muss reichen:

Alarmanlage mit Wegfahrsperre, Sperrwolf und Lenkradschloss.

Wenn das jemand klauen will, muss er schon SEHR ambitioniert sein.

Aber ich kenne das, wenn man mal was gut pflegt, will man es vor Dieben schützen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen