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Käfer geht immer aus
Hallo, Ihr Käferschrauber,
habe einen Käfer C. 1303 und bin gestern liegengeblieben. Motor ging nach ca. 10 Minuten (als er warm warm war) immer wieder aus. Der Motor lies sich wieder starten, aber nach ein paar hundert Metern hat er kein Gas mehr angenommen und ist wieder ausgegangen: neustart, danach wieder einige hundert meter geschaftt, und wieder aus.
hat jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem?
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18 Antworten
Hast du mal alle Leitungen geprüft ? Unterdruckschläuche zum Vergaser und am Verteiler? Hast alle Zündkabel angesehen ob die noch da sind wo sie sollen?
Prüfe alle Zuleitungen, mach zusätzlich die Verteilerkappe runter und schau mal auf den U-Kontakt und so weiter.
Bei der Hitze kommt es schnell vor, das der Sprit im Hirchgeweih verdampft bevor er in den Brennraum kommt...............
PS: Bei so ner Hitze ( deutlich über Wochen 25 ° und mehr) stelle ich den Kunden den Motor etwas fetter ein.................im Winter eher etwas magerer
Das hört sich mehr nach Dampfblasenbildung im Vergaser oder in den Leitungen/Benzinpumpe an.
Prüfe mal, ob er überhaupt genug Sprit bekommt... oder ob nicht ein Sieb dicht ist oder Wärme in die Leitung bringt. Leitung am Vergaser abziehen und mal in einen Eimer halten. Dann sieht man schon was kommt.
Manche haben ja so ein Metall/Glas-Sieb mit viel Chrom drin, wird gut warm...
hatte ich auch letztens.....war tatsächlich der benzinfilter....man, war da ne schmunze drin, obwohl der tank von innen noch 1a ist!!!...neuer dran und alles war gut
Hast du zusätzliche Benzinfilter eingebaut? Das kann auch die Zufuhr hemmen.
hab auch schon gelesen, dass es probleme geben kann wenn man den filter auf der saugseite einbaut...blasenbildung und sowas...
der filter war bei mir schon beim kauf gleich hinterm tank...da isser immernoch...und's geht...
Ja, da soll er auch sein. Und hinten im Motor auch, oder? Zumindest bei meinen beiden 1200ern (andere hab ich nicht, kenn mich da also net aus).Kannte mal einen, der fand die Dinger so toll, dass er sich gleich 5 Stück (!) davon an die Leitung gelegt hat. Beschleunigen war da nicht ganz so leicht
Selbst billigste Benzinfilter sind empfehlenswert,da sie ein Verschmutzen der Vergaser verhindern.
Man spart sich jede Menge Ärger,und Reinigungskräfte im Vergaser mit seinen Düsen.
Aber ein bischen recht hat THIAX schon,mit Filtern auf der Saugseite.Führt zu Kavitation der Benzinpumpe und deren Exitus.
Gilt aber nur bei langen Laufzeiten mit geschlossener,verstopfter Saugseite - da läuft ein Käfer nicht mehr,kein Sprit.Glücklicherweise.
Aber am Tank....das ist auch >Saugseite!
Egal,denn ich habe auch eines in der Saugseite,da bei 2Vergasern und jede Menge Heckmek im Motor kein Platz für zwei in der Druckseite war und ist.
Aber Dampfblasenbildung ist immer möglich bei diesen (gewesenen)Temperaturen.
Mein 412 hat mit Serienvergasern immer das Problem,auch im Winter,mit WEBER nicht - komisch.
In dem Fall wäre ein richtiger Filter besser als das kleine Spielzeug mit den kleinen Filtern in der Leitung.
Der 1600i und moderne Fahrzeuge mit Einspritzung haben einen richtigen Kraftstoffilter in der Saugleitung. Bei der Filtergröße dürfte auch kaum ein Widerstand zu messen sein, Kavitation oder Dampfblasenbildung dürfte da auch nicht unbedingt auftreten.
Ich halte die kleinen Filter zwar nicht für schlecht, sie sind auf jeden Fall viel besser als garnichts, aber sie setzen zu schnell zu und vor allem: UNBEMERKT !
Das Schlimmste dürfte ein Filter sein, der vorne unterm Tank sitzt. Er ist zwar an der technisch besten Stelle, nur kommt man nicht hin um ihn zu kontrollieren wenn irgendwas rumspinnt. Ein großer Filter wird so eine Spinnerei nicht so schnell anfangen, er schluckt erheblich mehr Dreck bevor er zusetzt. VW gibt beim 1600i gute 60 oder 80tkm an, da geht eine Menge durch. Andere Firmen liegen in derselben Größenordnung.
Und ich wette, daß die allermeisten 1600i noch nie einen Filterwechsel gesehen haben
Ja,kann man wohl glauben.
Zu den 3€ Filtern : alle 2 Jahre neu!
Sind 1,50€/Jahr - na ,wenn das nicht mehr geht........
Zum ständigen Absterben des Käfers: funktioniert das Umluftabschaltventil, ist es fest und bekommt es Strom über das schwarze Kabel? Unterbrecherkontakt ist auch ok?
Grüsse,
Roman
Hallo hab auch das Problem ,hab jetzt den Vergaser sauber gemacht, Benzinleitung im Motorbreich erneuert,aber geht immer aus wenn ich z.b.anhalten muß.
???
Hänge mal die Feder und den Gaszug an der Drosselklappe aus und bewege die Welle radial in alle Richtungen.
Ich wette, du findest ein Klick-Klack!
ok danke für den Tipp!
Was hat das klick klack zu bedeuten?
Welches Geräusch macht wohl eine ausgelutschte Drosselklappenwelle? Genau...
Und was macht ein Vergaser mit jeder Menge Falschluft an so einer strategischen Stelle? Genau...