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Käfer Motor Geräusche

VW Käfer 1300
Themenstarteram 14. März 2021 um 8:31

Guten Tag liebes Käfer Forum,

ich bin in den letzten Zügen meiner Restauration.

Momentan bin ich am Thema Motor dran. Dazu habe ich dieses Video aufgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=T8P5egl4_6E

Ich habe folgende Dinge schon überprüft.

1) Kurz ohne Lima laufen lassen -> keine Änderung

2) Ventilspiel und Zündung sind korrekt eingestellt. Erläuft auch sauber auf allen 4en.

3) Axialspiel der Kurbelwelle passt auch. (Mit Schraubendreher-Methode geprüft.)

4) Zylinder Köpfe runter und mit der Hand war kein Spiel an den Lagern der Pleul fühlbar.

Was könnte es noch sein... Hauptlager? Nockenwelle?

Was tippt ihr?

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91 Antworten

schleift das Riemenscheibenblech an der Scheibe ? So Handyaufnahmen geben selten die Wirklichkeit wieder...

Meiner hörte sich vor der Motorrevision genauso an, nach der Revision blieb aber trotzdem so ein "klopfen" vorhanden. Ich denke mittlerweile das dies bei manchen Motoren normal ist. Hier gibt's auch noch einen anderen User, der fährt seit Jahren damit rum.

Hallo cab19, erzähl uns mal was zu Deinem Motor :-)

Pure Serie oder z.B. andere NW?

Ich kenn dieses Geräusch von US-NW mit sehr steilen Anlauframpen und hohem Hub.

Wenn andere NW, auch die passenden Stößel verwendet? evtl. mit breiterem Fuß?

Ansonsten: Motor wieder zerlegen und Komponente für Komponente durchmessen, z.B. Bohrung für Stößel, Kippspiel der Pleuel etc. etc.

Klingt irgendwie danach, als ob ein vibrierender Teil des Antriebsblocks einen starren Teil des Karosserie berührt - hatte ich einmal mit einer Befestigungsschelle der Anhängevorrichtung. Klang ziemlich genau so... ;)

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 14. März 2021 um 11:40:00 Uhr:

Klingt irgendwie danach, als ob ein vibrierender Teil des Antriebsblocks einen starren Teil des Karosserie berührt - hatte ich einmal mit einer Befestigungsschelle der Anhängevorrichtung. Klang ziemlich genau so... ;)

Das würde es bei mir tatsächlich erklären, wie lokalisiere ich sowas am besten?

Schraubendreher Methode hatte keinen Erfolg.

Themenstarteram 14. März 2021 um 16:18

@HD_Juergen Nein die ist frei.

@Snock007 Hm ok vielleicht lass ich ihn einfach mal länger laufen. Jetzt wo ich weiß das mir nicht gleich ein Pleul durch den Block stechen wird.

@fangopackung 2 Der Motor ist ein 1300er F-Motor aus einem 66er Käfer mit (?)47000 Km Laufleistung. Es ist der originale Motor laut Nummern im Kaufvertrag. Ob eine andere Nockenwelle drinnen ist kann ich nicht sagen. Sieht aber alles unberührt aus. Alle anderen Bauteile am Motor sind auch Serie... Ich habe am Motor nur die Bleche neu gemacht, die Auspuffanlage und den Vergaser überholt. Öl habe ich normales 15W40 drinnen. Jedoch war viel Ölschlamm drinnen beim Ölwechsel. Könnte es evtl. eine Ölbohrung sein, die zur Mangelschmierung an einem Lager führt? Die Öl-Kontollampe geht aber nach ein paar Sekunden orgeln aus. Ich könnte ihn vielleicht mal mit Diesel ausspülen... Ich hatte gehofft um das Spalten herum kommen, da ich das noch nie gemacht habe.

@Naxel63 Das wäre natürlich super wenn es nur das ist. Ich ihn werde nächstes WE nochmal laufen lassen und das prüfen. Es ist gut möglich, dass eine noch nicht endgültig festgeschraubtes teil am Klappern war.

Was ich noch probieren kann ist mit einem langen Schraubendreher Doktor zu spielen. So findet man vielleicht die genauere Position des Geräusches heraus. Ich werde nächstes WE nochmal berichten.

Noch eine Sache die ich zur Vollständigkeit erwähnen sollte. Ich habe beim Zusammenbau der Zylinder keine Papierdichtung am Zylinderfuß mehr genutzt. Sondern nur mit Curil K2 abgedichtet. Das hält so wunder bar dicht. Wie hier auch im Forum Thematisiert. Könnte sich dadurch das Verdichtungsverhältnis so ändern, dass mehr Kraft auf die Lager kommt evtl. ?

Zitat:

@Snock007 schrieb am 14. März 2021 um 12:37:39 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 14. März 2021 um 11:40:00 Uhr:

Klingt irgendwie danach, als ob ein vibrierender Teil des Antriebsblocks einen starren Teil des Karosserie berührt - hatte ich einmal mit einer Befestigungsschelle der Anhängevorrichtung. Klang ziemlich genau so... ;)

Das würde es bei mir tatsächlich erklären, wie lokalisiere ich sowas am besten?

Schraubendreher Methode hatte keinen Erfolg.

Unterm Auto herumrobben, bis Du (hoffentlich) den Herd entedckt hast... :D

Kein Klopfen sonder ein Quitschen.

https://youtu.be/L6XU2N4S0Uk

Was könnte dies sein?

Keilriemeinstellscheiben habe ich mal alle drin und alle raus, ändert kaum was.

Kann das Quitschen auch von der neu lackierten Scheibe kommen ?

Hallo cab19,

 

dein Motor läuft wirklich sehr hart bzw hat Nebengeräusche als wenn jemand "ein Sack Nüsse in den Motor gekippt hat".

Da du ja schon einiges an dem Motor getan hast und er ja auch TOP läuft, sind die normalen "Verdächtigen" (Ventilspiel, Zündung, ... ) ausschließbar.

Vorstellbar wären lose Innenteile in den Heizbirnen oder im Schalldämpfer, die aber leicht zu orten wären und ich denke, daß du das schon selber herausgefunden hättest.

 

Aber es gibt auch Dinge, die man sich nicht vorstellen kann!

Es ist ca. 30 Jahre her und ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen: Ich habe bei einem 34PS-Motor die Dichtringe zwischen Saugrohr und Zylinderkopf getauscht. Nach erfolgter Reparatur und Start des Motors war der einst weiche Motorlauf überschattet von ähnlichem Geräusch wie deins, aber nur links. Ich habe drüber nachgedacht, was ich falsch gemacht haben könnte und bin zu dem Entschluß gekommen: NICHTS!

Trotzdem war das linksseitige "Rasseln" da, was vorher nicht da war. Also was machen?! Ich entschied mich dafür den Motor auszubauen und nachzuschauen. Nachdem ich den Zylinderkopf demontiert hatte, sah ich das Elend: Der Kolbenboden und der Zylinderkopf waren übersät mit Einschlägen, aber woher? Es muß irgendwas in den Brennraum gelangt sein, was da nicht nur nichts zu suchen hat, aber auch nicht wieder raus kann. Da ich sowas nie vermutet hätte, habe ich bei der Demontage des Zylinderkppfes auch nicht darauf geachtet, ob da was rausfällt, was da nichts zu suchen hat. Ich habe dann auch die Zylinder abgezogen um mir dessen Zustand anzuschauen, wo aber keine Schäden feststellbar waren, Aber ich habe dabei an einem Kolben Schäden festgestellt: Durch die "Bonbardierung" klemmte der obere Kolbenring. Da ich keinen neuen oder guten gebrauchten zur Hand hatte, habe ich die Rille ganz zart nachgefeilt bis der Kolbenring wieder "schmatzend in der Rille lief".

Was da aber sein Unwesen im Brennraum getrieben hat, wußte ich da immer noch nicht.

Beim Motoreinbau fanden sich die "Unwesentreiber": kleine runde Stahlkügelchen, die mal hier und da herunterrieselten und sich dann auch in der Dichtung der Motorraumabdichtung (in der Rille des nach oben gewölbten Teils) zu Hundert-/ oder sogar Tausendfach befanden.

Aber woher kommen solche kleinen runden Kügelchen: Es sind "Schweißperlen", wie sie sich leider an die falsche Stelle positioniert hatten und zum falschen Zeitpunkt in ein Loch gefallen sind, wo sie solch ein Unwesen treiben.

 

Zu der damaligen Zeit gab es keine andere Möglichkeit den Brennraum - also Kolbenboden und Zylinderkopf zu sichten - ohne dort umfangreich tätig zu werden: Motorausbau mit Demontage des Zylinderkopfes.

 

Heutzutage gibt es Möglichkeiten sowas zu sichten ohne Motorausbau und Teilzerlegung des Motors.

 

Kauf dir ein Endoskop und sichte den Brennraum. Findest du kein "Unwesen", so hast du halt einen Motor, der wie "ein Sack Nüsse klingt"!

 

Gruss.

Themenstarteram 17. März 2021 um 17:34

@Snock007 Könnte auch das Lager der Lima sein. Du könntest mal kurz (1Min) ohne laufen lassen um zu schauen ob es dann weg ist.

@rubberduck0_1 Die Köpfe habe ich schon demontiert gehabt und nachgeschaut letztes WE. Von Einschlägen etc. keine spur im Brennraum. Die Kolbenringe waren auch schön freigängig. Also bleibt noch der Kolbentrieb (ohne Pleullager, die hatten kein fühlbares Spiel weder am Kolben noch an der KW) oder irgend ein weiteres Anbauteil am Motor. Ich hoffe auf letzteres. Ich habe ihn jetzt schon fast wieder ganz zusammen und lass ihn nächstes WE noch einmal laufen.

Zitat:

@cab19 schrieb am 17. März 2021 um 18:34:39 Uhr:

@Snock007 Könnte auch das Lager der Lima sein. Du könntest mal kurz (1Min) ohne laufen lassen um zu schauen ob es dann weg ist.

Stimmt könnte ich mal nachschauen, aber die ist gerade mal ein Jahr alt. Woher kann das kommen, dass das Lager kaputt geht?

Themenstarteram 17. März 2021 um 17:54

@Snock007 Könnte schlechte Qualität sein, falscher Einbau etc. Könnte aber auch sein, dass das Gebläserad im Kasten scheuert. Hatte ich auch bei mir einfach mal getestet, da es schnell zu machen ist. Mein Geräusch blieb leider unverändert.

Zitat:

@cab19 schrieb am 17. März 2021 um 18:54:46 Uhr:

@Snock007 Könnte schlechte Qualität sein, falscher Einbau etc. Könnte aber auch sein, dass das Gebläserad im Kasten scheuert. Hatte ich auch bei mir einfach mal getestet, da es schnell zu machen ist. Mein Geräusch blieb leider unverändert.

Das selbe bei mir: https://youtu.be/Jd1Awdd-FFs

Ist aber alles neu mittlerweile außer Gehäuse und Welle.

Das Geräusch ist jetzt schon über 5000 km unverändert mit mir Unterwegs.

Ich denke dass das Getriebe etwas zu hoch ist, also der Motor und somit das Hintere abschlussblech an der Karosserie klappert..

Ich hatte mal ein lautes Laufgeräusch durch falsche Pleuellager (hatten zuviel Kippspiel), hörte sich ähnlich an...

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