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Käfer Motor qualmt Zylinder 2 / 100°C nach 2 Minuten
Hallo,
ich habe vor kurzem den Motor ausgebaut um den Ölkühler zu wechseln und die Kupplung.
Nachdem bin ich nur Kurzstrecke gefahren. Gerade habe ich eine Fahrt von 20-30 Minuten gemacht. Als ich zuhause ankam hat der Motor relativ stark gequalmt (Zylinder 2) und das frische Öl hatte laut Anzeige 100°C.
In Höhe der Zylinder 2 habe ich bemerkt, dass der Zündstecker (neu), gebrochen ist. Zudem ist der Ventildeckel glühend heiß.
Der Käfer hat während der Fahrt keine Probleme gemacht und fuhr gut, ohne zu mucken.
Woran liegt das? Welches Problem habe ich?
Ich könnte quotzen.
Vielen Dank. LG
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29 Antworten
Dein Kerzenstecker ist gebrochen und nicht das Zündkabel. Das wäre ein "Problem" in der Begriffsfindung.
Alles andere ist mit diesen Angaben reines Glaskugellesen...
Was bedeutet "qualmt Zyl. 2"?
Aus dem Auslassventil?
Und die 2 Minuten und 100°C sehe ich nur in der Überschrift.
Ein paar mehr Details bitte, auch wenn es im Rahmen deiner Aufgebrachtheit evtl. nicht so leicht ist.
Danke und Gruß
der "Stevie*
jepp reicht nicht ganz zum Frittieren , obwohl ich danach auch immer kotzen muss
wenns qualmt am besten Maske auf , die gibts schon für kleines Geld am besten ffp2
aus der Apotheke
-Mach mal nen vernünftigen Stecker drauf , und schau auch gleich ob die Kerze funkt , dann Elektrodenabstand kontrollieren
bei schlechter Zündung und oder mieser verbrennung Qualmts immer
beschreib bitte mal den Rauch , welcher Motor , stimmt der rest wie Ventile ect ....
Ich habe mich verschrieben und kann es nicht mehr ändern. Die 100°C wurden nach 20-30 Minuten erreicht. (Fahrt innerorts und Landstraße).
Es rauchte in Höhe der Zylinders 2 wo die Zündkerze steckt. Die Zündkerze ist ebenfalls neu und der Elektrodenabstand habe ich vor dem Einbau überprüft.
Es handelt sich um einen 1300er AB Motor. Die Ventile sind eingestellt.
Der Rauch ist "hell" und riecht verkokelt. Es war kein blauer Qualm.
Hier noch die Zündkerze
Also eher unverbrannter Sprit ,
Vermutung Kein Zündfunke erklärt auch warum er heiss wird - sollte aber auch Fehlzündungen gehabt haben ,
dann.... Kerze raus sehen ob sie Funken wirft
also einfach Kerze gegen Masse halten während der Motor läuft , geht kurzzeitig immer , nur drückt er über das Kerzenloch natürlich Benzinluftgemisch raus , da also etwas vorsichtig , Kerze nicht mit den Fingern anlangen , am besten dicker Lederhandschuh , oder isolierte Zange. Maske tragen !!°!
Auch neue Kerzen können defekt sein , ich geh aber eher von dem defekten Stecker aus
da sprigt der Funke in alle Richtungen ,
Zitat:
@Chrescht89 schrieb am 4. April 2021 um 20:36:53 Uhr:
Ich habe mich verschrieben und kann es nicht mehr ändern. Die 100°C wurden nach 20-30 Minuten erreicht. (Fahrt innerorts und Landstraße).
Das finde ich jetzt nicht soooo ungewöhnlich
Zitat:
Es rauchte in Höhe der Zylinders 2 wo die Zündkerze steckt.
...
Kann von Öl kommen ....
Zitat:
Es handelt sich um einen 1300er AB Motor. Die Ventile sind eingestellt.
Das finde ich schon interessanter.
Auf dem zweiten Bild mit dem gebrochenen Kerzenstecker meine ich einen Einkanal Zylinderkopf zu erkennen.
Kenne ich von AB so nicht.
Zitat:
Der Rauch ist "hell" und riecht verkokelt. Es war kein blauer Qualm.
Hell ist "Wasser". Beim Käfer eher ungewöhnlich, also kann es eigentlich nur Benzin sein.
Aber das würde sich sehr schnell entzünden.
der "Stevie"
Ja gut aufgepasst, irgend jemand hat wohl Einkanal Zylinderköpfe eingebaut.
Ich werde morgen einen anderen Zündkabel und eine Zündkerze einbauen.
Da der Stecker gebrochen war, kann ich mir eigendlich nur dies als Problem erklären.
So ich hatte den Zündstecker und die Zündkerze auf Zylinder 2 gewechselt.
Heute fuhr ich zirka 20 Minuten Strecke und wieder war der Zündstecker auf Zylinder 2 kaputt und es qualmte in Höhe Z2.
Der Stecker hat sich möglicherweise aufgrund der Hitze verabschiedet oder ich hatte einfach Pech und es war Zufall, und der Bruch des Steckers war Ursache des Rauches.
Fuhr dann noch 200 Meter zu einer VW Garage wo ich bereits Kunde war. Einer der Inhaber schraubt fast nur an VW Oldtimern.
Er hat den Zündkerzenstecker gewechselt und meinte, anhand des Zündkerzengesichtes, dass mein Käfer zu mager läuft.
Der Motor läuft jedoch normal und alle Zylinder laufen. (Laut ihm.) Dann fuhr ich wieder heim.
Zuhause fiel mir auf, dass das neue Ansaugrohr (neue Dichtungen verbaut) in Höhe des Zylinders 4 sehr heiß war, so dass der Lack an der Stelle des Absaugrohres gelöst hat. Das Öl hatte zirka 100°C. Zudem qualmte es leicht an der Stelle.
(Ich hatte sonst immer das Problem, dass das Öl nie richtig heiß wurde.)
Wo liegt das Problem? Sämtliche Dichtungen der Anbauteile sind neu.
Wie bereits erwähnt hat das Problem erst angefangen, nachdem ich den Motor im Winter ausgebaut hatte um das Ansaugrohr, Kupplung und Ölkühler zu wechseln.
Ich habe jetzt ein wenig an der CO2 Schraube gedreht, damit der Motor etwas fetter läuft. Dabei stellte ich fest, dass das Ansaugrohr rechts schnell warm wurde und links noch kalt war.
Hat noch jemand eine Idee?
Hier noch der Vergleich am Ansaugrohr rechts und links.
Beim Einkanalansaugrohr aufpassen, dass nicht zwei Dichtungen verbaut sind.
Die alte Dichtung kann fast unsichtbar am Kopf kleben. Und das wird dann nicht dicht.
Die alten Dichtungen habe ich entfernt. Die "klebten" am alten Ansaugrohr.
... arbeitet das Thermostat?
der "Stevie"
Zitat:
Hat noch jemand eine Idee?
Oje,
die Ansaugbrücke ist neu ? Also Undichtigkeit ausgeschlossen ?
Bzgl. Überhitzung könnte auch eine unzureichende Kühlung verantwortlich sein. Z.B. wenn sich die Pappe von der Rückwand löst und den Gebläseeingang verlegt.