ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Nachts fahren! (Achtung, Newbie ;-)

Käfer Nachts fahren! (Achtung, Newbie ;-)

VW
Themenstarteram 10. April 2013 um 17:26

Servus Leuts!

Da ich noch keinen Käfer habe und ich bisher nur am Tage in einem Käfer mitgefahren bin (das letzte mal auch schon paar Jahre her...) stellt sich mir die Frage wie es für den Käferfahrer ist Nachts zu fahren? Sind bei einer 12V-Anlage die beleuchteten Instrumente alle ohne Probleme zu erkennen?

Anbei noch eine Frage: Wie ist es denn mit der Übersicht aus dem Krabbler heraus? Manche meinen die sei nicht so dolle da man die Kotflügel nicht sieht und beim Rückwärtsfahren das Heck nur "erfühlen" kann. Wäre natürlich kein Gegenargument mir keinen Käfer zu kaufen falls die Übersicht schlecht sein sollte! ;-) (Ist wie gesagt schon ne weile her als ich das letzte mal in nem Käfer saß) Den Traum MUSS ich mir erfüllen.

Tjoa jetzt hab ich bald meinen Lappen und dann mal schauen wie ich dazu komme nen Käfer zu fahren bevor ich meinen eignen habe! Denke die Erfahrung muss noch gemacht werden und nicht erst bei der ersten Probefahrt. :-P

Grüße aus Karlsruhe und euch noch nen schönen Abend.

Mark

P.S Anbei noch ne Fotografie aus meiner Hand! ;-)

Beste Antwort im Thema

Es gibt fast keine Instrumente, die man sehen müsste. Die Helligkeit der Tachobeleuchtung ist einstellbar seit Jahrzehnten.

Die Übersicht ist gut, da der Käfer über Fenster verfügt. (Fenster, und keine Bullaugen und Schießscharten. Fenster, die sich dadurch auszeichnen, dass ihr unterer Rand deutlich tiefer liegt als die Augen des Fahrers und es deshalb ermöglichen, ringsum die Fahrbahn und alles andere ebenfalls zu sehen. Die Seitenfenster kann man sogar öffnen und man kann sich bequem hinauslehnen[!!!]).

Grüße,

Michael

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Mal im Ernst:

Bei den meistens neuen Autos muss man die Enden auch abschätzen.

Bei manchen sieht man nichtmal die Motorhaube!

Und man gewöhnt sich viel zu schnell an die ganzen piepsdinger, anstatt mit den wirklichen Abmessungen des Autos vertraut zu werden.

Das Auto mit dem ichs am einfachsten fand einzuparken, war der VW Bus meiner Schwester, da wusste man sehr genau wo das Ding aufhört.

Die Instrumente innen sind hell genug, dass man sie gut erkennen kann.

Die Scheinwerfer sind aber nicht die besten, manchmal wünscht man sich schon ein kleines Stück weiter zu sehen.

MfG Flo

nachts kein problem, instrumente normal zu erkennen.

zeig mir mal ein auto, wo du die kotflügel sehen kannst (es sei denn du hast plexiglastüren :p ).

genauso kenne ich kein auto, wo du den kofferraum oder sie stoßstange siehst, das ist immer mit gefühl zu machen.

Themenstarteram 10. April 2013 um 18:02

Im Prinzip habt ihr recht! :-D Ich brauch nichtmal genau zu überlegen und weis das der 6er Golf beim Einparken auch ein wenig im Blindflug zu fahren ist.

Es gibt fast keine Instrumente, die man sehen müsste. Die Helligkeit der Tachobeleuchtung ist einstellbar seit Jahrzehnten.

Die Übersicht ist gut, da der Käfer über Fenster verfügt. (Fenster, und keine Bullaugen und Schießscharten. Fenster, die sich dadurch auszeichnen, dass ihr unterer Rand deutlich tiefer liegt als die Augen des Fahrers und es deshalb ermöglichen, ringsum die Fahrbahn und alles andere ebenfalls zu sehen. Die Seitenfenster kann man sogar öffnen und man kann sich bequem hinauslehnen[!!!]).

Grüße,

Michael

naja,

das mit der einstellbaren Tachobeleuchtung geht meist nicht mehr. Irgenwie verabschiedet sich der Dimmer im Schalter scheinbar ziemlich schnell:rolleyes:

Aber ist egal. Eigentlich mußte man den sowieso ganz aufdrehen, damit es hell genug war. Vielleicht liegt das aber auch an den alten Birnchen:D

Das konnte man einstellen? :eek:

Ich bin froh wenn ich den Punkt finde an dem die Beleuchtung an geht!

am 10. April 2013 um 19:32

Beleuchtung? Einstellen? Überflüssige Extras für Weicheier!:)

Wohl noch nie mit `nem 6-Volt Standardkäfer mit Biluxlampen nachts bei Schneetreiben im Harz rumgefahren.

Da musste ich immer meine damalige Freundin (die sich unerklärlicherweise von mir wegen eins Kadettfahrers

getrennt hat:mad:) mit einer Sturmlaterne vorausschicken, um nicht von der Straße abzukommen.

Und anhalten durfte man auch nicht. Im Stand ging die Beleuchtung fast aus, und man war kaum noch zu erkennen.

Soviel zum Thema Käfer bei Nacht.

 

PS.: Die Opels hatten damals schon 12 Volt und ne richtige Heizung

richtig und jetzt weisst du warum deine ehmalige freundinn dich wegen einen kadettfahrers verlassen hat :p:p:p

wegen der Heizung hätte das aber nicht sein müssen:D

jep, oder war es doch einfach nur die sturmlaterne????

Licht kann man irgendwie nie genug haben, aber die H4 bei meinem 1303 sind garnicht soo schlecht. Instrumentenbeleuchtung, was gibt es da groß zu beleuchten? Der große Zeiger ist gut zu sehen und ob der Sprit reichen wird weiß man ja schon vorher.

Das Thema Übersichtlichkeit ist eigendlich so zu beschreiben:

Beim Käfer ist gefühlt schon Schluss und wenn man aussteigt hätte es noch für ne Nummer mehr gereicht. Beim Ein- und Ausparken sind die "runden Ecken" einfach von Vorteil.

Nur keine Angst Flo, viele von uns haben mal mit nem Krabbler angefangen und sind super damit klargekommen. Deshalb fahren wir ja jetzt wieder einen!

Grüße

Manfred

Servus. Schließe mich der Meinung der anderen an. Ich habe meinen 1302 von Bilux auf H4 umgerüstet, und von der Lichtausbeute ist das nicht viel schlechter als bei manch anderen Autos. Mehr als einen Tacho hat man normalerweise eh nicht innen, und da passt die Beleuchtung auch, weil man es ja hell drehen kann.

Übersichtlichkeit ist klar nicht toll, aber das lernt man mit der Zeit. Ein paar mal rangieren, dann passt das schon. Hinten halt immer an die Auspuffrohre denken :-)

Grüssle

Schubi

Zitat:

Original geschrieben von mapa56

 

Nur keine Angst Flo, viele von uns haben mal mit nem Krabbler angefangen und sind super damit klargekommen. Deshalb fahren wir ja jetzt wieder einen!

Grüße

Manfred

Meinst du mich?

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

Zitat:

Original geschrieben von mapa56

 

Nur keine Angst Flo, viele von uns haben mal mit nem Krabbler angefangen und sind super damit klargekommen. Deshalb fahren wir ja jetzt wieder einen!

Grüße

Manfred

Meinst du mich?

Der Fragesteller heisst Mark.

MfG Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Nachts fahren! (Achtung, Newbie ;-)