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käfer+porsche motor
ich mal gehört das man einen porsche motor
in einen käfer bauen kann aber von welchen porsche den?
und wo kommt man günstig an so einen motor dran?
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15 Antworten
kann man.-
ich glaub aber nur motoren von porsches so bj 72 o.ä.
n sportlehrer an unserer schule hat einen, ledersitze, käfig innendrin 225er schlappen und (so wie es sich anhört) porsche motor. der hat auch porsche felgen.
Also was du sicherlich meinst sind die alten Typ 4 offiziel genannten Motor. Die wurden unter anderem auch im Bus verbaut. War halt stärker als der serienmäßige Typ 1 Motor und auch nicht so schwer ein zu bauen. Die restlichen Käferteile sind halt auch gut fürs Tuning, weil sie serienmäßig schon viel PS aushalten könnten. Kannstn Typ4 (Porschemotor) locker bis 100 PS in den Käfer einbauen ohne viel dran zu machen! Und 100PS in einem Käfer ist nicht wenig. Je nach Getriebe kannste schon locker knapp 9 sek. von null auf hundert beschl.!
Ansonsten kannste relativ viele Motoren in den Käfer einbauen, genauso, wie in anderen Fahrzeugen auch. Musst halt nur ein bisschen dran werkeln. Es gibt sogar Käfer mit V8 Motor und Frontmotorsetup usw.
MfG JV
Die normalen Porsche 6 Zylinder Boxer sind da schon nicht so einfach einzubauen!!! Also nicht vertauschen!!! Ich denke dein Lehrer wird den Typ 4 drin haben...
Moin
Ein Typ 4 ist auch so ziemlich das beste was man für nen Käfer nehmen kann, da wie 10sKäfer schon sacht nicht viel geändert werden mus und der einbau gegenüber anderen Motoren relativ einfach ist. Und man kann aus nehm stani Typ 4 noch so einiges an PS rauskitzeln 150 PS is meist kein prob, wobei du dan aber schon Scheibenbremsen haben soltest sonst haste nen prob ;-) Ich habe demnächst auch vor einen Typ 4 bei mir einzubauen, wo ich den günstig her bekomm weis ich aber leider auch noch net :-(
Gruss
BuGoMaNiA
Typ 4
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Der Typ 4-Motor wurde Ende der 60er bis Mitte der 70er Jahre im VW 411/412, im VW-Porsche (914) und auch im VW Typ 2 (Transporter, Bus) eingesetzt. Er besitzt ein Aluminiumgehäuse satt eines Magnesuimgehäuses und erlaubte den damaligen Motorkonstrukteuren eine Vergrößerung des Hubraumes auf 2 Liter dank einer Neukonstruktion des Rumpfmotors. Typ 4 - Motoren können in drei Klassen je nach Hubraum 1,7l, 1,8l oder 2,0l eingeteilt werden. Die Grundprizipien des Typ 1-Motors (Boxer, Luftkühlung, untenliegende Nockenwelle, Zylinder, Zylinderkopf usw.) wurden jedoch beibehalten. Der Zylinderabstand wurde zwecks Hubraumerweiterung jedoch erhöht.
vielen dank
vielen dank das ihr euch so bemüht habt
wenn einer weiß wo man motoren günstig herbekommt bitte bescheid sagen.
eine frage wenn der käfer mit einem typ 4 motor 100ps hat steigt dann nicht auch schlagartig die versicherung?
Servus!
Natürlich steigt die Versicherung im Gegensatz zum Serienmotor...aber nicht umbedingt bedeutetend.
Es liegt immer an der Versicherung selbst, was sie Dir für ein Angebot macht.
Da ist gutes (Ver)Handeln nötig...oder aber dann ein Versicherungswechsel.
Mein Käfer ist z.B. in der Versicherung günstiger, als mein 45 PS "Winterpolo".
Soviel dazu.....
Was die Motoren anbelangt, so haben meine Vorgänger schon alles gesagt was man wissen muß.
Günstige Typ 4 Motoren??? - Gibt´s nicht!
Schon manch einer hat sich solch einen "günstigen" Motor mal besorgt und dann anschließend das 3 oder 4 fache vom Kaufpreis reingesteckt nur um den Motor sauber zum laufen zu bekommen...
Ansonsten schau doch mal bei Ebay.
Dort geistern oft Typ 4 Rumpfmotoren rum,...allerdings sind die Motoren alleine nicht so teuer....sondern das ganze Zubehör wie Gebläsekasten, Doppelweber, Auspuff, etc. - Für eine Serienleistung versteht sich.
Bei Tuning wird´s dann noch einmal richtig teuer...
Schade,....wäre es jetzt 3 Jahre früher, hättest Du 2 Typ 4 Motoren von mir haben können...fast geschenkt quasi.
Hab mich nämlich damals von denn Dingern getrennt, als der Entschluß fest stand das bei mir ein Golf Motor reinkommt
Ach noch was.....
Im übrigen mußt Du noch folgendes beachten.....
2 Liter ohne Kat = heftige KFZ Steuer, zudem haben diese Motoren einen guten "Durst".
Hier bei mir fährt einer mit einem "serien" Typ 4 und ca. 100 PS rum (2,0 Liter) und der zieht sich trotz sauber eingestellten Motor und moderater Fahrweise, seine 15-16 Liter "Super" rein.
Gruß, Aaron
Also schau mal unter SOS nach. Vielleicht findeste da was du suchst. Wobei ich nicht wirklich weiß, ob diese Seite seriös ist. Ist nur eine Vermutung. Musst halt mal kontakt aufnehmen... Die Angebote hören sich allerdings ok an.
MfG JV
seriöse angebote gibt es selten bei ebay....
gute motoren bauen z.b. die firma klaus in neuenkirchen oder fa. kummetat in gelsenkirchen.
das hat allerdings auch seinen preis, ich habe aber auch die erfahrung gemacht das man den ersten billigen typ 4 nach kurzer zeit gegen einen "richtigen" ersetzt und dann auch gerne das geld zahlt.
ich hatte mir einen typ 4 mit 40er webern und 2 liter rumpf gebaut, der dann nur probleme gemacht hat und mich eine menge geld gekostet hat. wenn ich es am anfang besser gewusst hätte, wäre ich gleich zu rolf klaus gegangen.
viel spaß noch !
Typ 4 !!!
Also meine Erfahrungen mit einem Typ 4 im käfer kann ich nur als sehr gut bezeichnen,habe mir vor 6 Jahren teile für einen 2.4 Liter Typ 4 von der Firma Ahnendorp bearbeiten lassen,und war bis auf einen neuen Boschverteiler der dirket kaputt ging einf nur glücklich damit.
Habe noch nie einen Motor mit soviel Kraft und einer dermaßen schönenLeistungsentfaltung gefahren.
Habe einen Kompletten motor in Teilen bei Ahnendorp angeliefert und diese dann bearbeiten lassen. Aber ich sage dir direkt das geld an der verkehrten stelle zu sparen der verkehrte weg ist.
Klar kannst du dir einen Serienmässigen typ 4 einbauen,aber auf keinen Fall damit glücklich werden,da du die Phereverie des Motors komplett ändern mußt um diesen auf die bedürfnisse im Käfer abzustimmen.Ich habe damals für den kompletten Motor knapp 14.000 DM bezahlt.Dafür bekommst du aber das beste vom besten an Teilen.
Dieser Motor hat auf dem Prüfstand 183 PS bei 5900 Upm u 234 Nm bei 3100 gebracht,und hat mit dem Auto nur so gespielt. Auch zum Thema Verbrauch kann ich die obigen Angaben nicht bestätigen. Wenn ich normal gefahren bin dann bin ich mit 10 Litern ausgekommen,beim wutz rauslassen oder Nordschleife fahren bin ich mit knapp 13 Litern.
Ein Motor so auszulegen hat nichts damit zu tun das dieser dann unmengen an Sprit Verbraucht,wenn alle Teile aufeinander abgestimmt sind dann halten solche Motoren eine halbe Ewigkeit,nur billig sind sie eben nicht.....
Viele Grüße
billig ist was anderes...
nuja.. die alte Gretchenfrage mal wieder...
Wenn man die Kirche im Dorf lassen will - immerhin gehört sie dahin - reicht für den Einstieg ganz sicher der überarbeitete Typ 4. Mit dem 30 PS-Style Gebläse und 40er Weber. Wenn das Geld n bischen lockerer sitzt kanns auch gern n gut gemachter 2 Liter Typ 1 von Kummetat sein.
Gerd Weiser zum Beispiel hält gern die Hand beim kassieren etwas weiter auf. Dafür verkauft der gute Mann aber auch mal definitiv keinen Schrott!!!
Alles andere an Motorisierung oberhalb der "magischen" 2-Liter-Grenze reißt nicht nur Löcher in den Straßenbelag sondern auch in die Brieftasche.
Zu gern wird vergessen,
- daß bei Einbau eines Fächerkrümmers in geschlossene Käfer eine Zusatzheizung montiert werden muß...
- daß Änderungen an der Bremsanlage fällig werden, die auch nicht geschenkt zu haben sind...
und das auch das Getriebe angepasst werden sollte. Nur zu gut kann ich mich daran erinnern wie mein erstes 03 S Getriebe die Gangräder vom 2. und 3. in viele kleine Stücke zerlegt hat.
Hinzu kommen Ammenmärchen von Verbrauchswerten unterhalb von 10 Litern. Das wär dann gefährlich mager eingestellt....
greetz n beatz
Typ 4!!!!!
Mit dem Loch im Portmonaie muss ich dir natürlich recht geben,das es ganz schöne Löcher reisst,aber ich habe mir direkt einen 2.4 Ltr. bauen lassen,weil ich in meinem Freundeskreis schon mehrfach den frust nach mehr Leistung,mehr Drehmoment,mehr PS u.s.w erlebt habe und eine Umrüstung von 2 ltr auf 2.4 ltr nicht sinnvoll ist,da zu viele Teile geändert werden müssen um diesen auch Standfest zu bekommen.
Thema Standheizung: Im prinzip hast du Recht,aber es gibt eine Aussnahmeregelung. 1. Spielt natürlich die Erstzulassung eine Rolle.2. Wird das Fahrzeug nur im Sommer bewegt,so ist nur ein Gebläse nötig um die Windschutzscheibe vom Beschlag zu befreien.
Hatte unter meinem Typ 4 eine Ahnendorp Rennschlange mit Fächerkrümmer und keine Standheizung im Auto. Und es wurde ALLES!! vom Tüv im Brief eingetragen. Bei bedarf sende ich gerne eine Kopie des Briefes zu.
Selbst einen 2 Ltr TYp 4 würde ich nicht mit einem 30 PS Gebläsekasten ausrüsten, weil dieses devinitiv unter Volllast (Autobahn) zu wenig Luft fördert!! Dies ist bei jedem seriösen Motorenbauer (Ahnendorp,Kummetat,Klaus,Remmele u.a)nachzufragen. Dieses Gebläse fördert nicht genügend Luft über die Zylinder,da der Gebläsekasten auf dem Motorblock sitzt und es durch die breite Bauart zu Verwirbelungen im bereich der Zylinder kommt und diese nicht mehr mit der von ihnen benötigen Kühlluft versorgt werden können,sodas dadurch der Luftdurchsatz zu niedrig ist. Selbst verständlich gibt es viele die ein Typ 1 style Gebläse aus fianziellen u optischen Gründen verwenden,aber ich bezweifele das die jenigen ihren Motor schon mal über längeren Zeitraum unter volllast bewegt haben.
Viele Grüße
Hi,
ein freund (kfz-spangler) und ich (mechaniker) haben uns auch vorgenommen, einen käfer mit einem porschemotor auszustatten. Da ich bei porsche arbeite, und er bei vw, fällt das alles etwas leichter. gedacht war ein kompletten porsche 964 unfaller zu kaufen, käfer haben wir schon, und den motor, achsen, elektrik, etc alles in den käfer zu bauen. die käferkarosse braucht aber etwas arbeit. heck abschneiden, verbreitern und verlängern, dome versetzen, etc. der motor ist wiegesagt ein 964 motor mit 250 PS. is natürlich für so einen aufwand zuwening. 340 PS sind da schon besser. auf http://www.cartronic-motorsport.de haben sich schon ein paar kleinteile für etwas mehr spaß gefunden. nur der geldbeutel verzögert das projekt etwas. aber das ist auch bald geregelt.
servus
SirMcNuts
motorkapselung
@turbo fetisch:
schönes bild hast du da angehängt, und du hast auch recht mit deiner aussage zur kühlung.
gerade deswegen solltest du dir übrigens eine vordere motorkapselung zulegen, mit der verhindert wird das warme luft von der abgasanlage angesaugt wird. auf deinem bild ist davon nichts zu sehen.
ich denke typ 1 oder typ 4 macht vom geldbeutel her keinen unterschied, ist eher eine ansichtssache. von der sache her halte ich einen typ 4 für "robuster". für einen gut gemachten motor mit richtig dampf muss man eben wie auch turbo fetisch schon gesagt hat so seine 8 bis 9 tausend euro anlegen.
ich habe einen alltagstauglichen, vollgasfesten 2 liter und habe vor 8 jahren auch über 12 tausend dm gezahlt.
Typ 4
Hallo Stubenqualm,
Mit der Motorkapselung muss ich dir richt geben,zu dem Zeitpunkt des Bildes fehlte dies weil Klaus zu diesem Zeitpunkt Lieferschwierigkeiten hatte.
Dein Motor ist ja auch mit lauter guten Sachen vom Klaus teilen zusammengesteckt. Sehr schön!!!!!!!
Viele Grüße
die motoren sehen ja hammer aus, wie lange habt ihr für diese gebraucht? seit ihr alle kfz mechaniker oder woher kennt ihr euch so gut aus?