ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Probleme mit Warnblinker und Blinker

Käfer Probleme mit Warnblinker und Blinker

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 25. März 2023 um 5:36

Die Elektrik mag mich nicht.

Bei meinem 82er Mex surt das Warnblinkrelais und die Leuchte im Tacho blinkt bei angeschalteter Zündung. Geht der Motor an ist das Suren weg, die Kontrollleuchte blinkt nicht, auch wenn der Blinker blinkt. Die linke Seite blinkt normal und die rechte Seite deutlich schneller.

Woran liegt das??? ??

Weiß nicht ob das zusammen hängt, bei laufenden Motor fliegt die dritte Sicherung vom Licht raus.

Licht und Blinker funktionieren mit Zündung normal.

Bin für alles offen.

Wenn jemand in Rostock vor Ort ist, können wir es auch gerne persönlich am Objekt testen

Gruß Christoph

Tacho
Ähnliche Themen
23 Antworten

Feuchtigkeit

Bei mir hat das vor Kurzem auch gesponnen, eine Sicherung ist dann immer durchgebrannt, links blinken ging rechts war schneller weil hinten nix blinkte, nach langer Suche war es das Kabel der Kennzeichenbeleuchtung das einen Kurzschluss hatte.

Oder ein Masseproblem. Masseleitungen prüfen, manchmal hilft auch los und wieder festschrauben der Massepunkte.

Themenstarteram 26. März 2023 um 5:56

Feuchtigkeit dürfte kein Problem sein, er steht seit einigen Jahren trocken.

Masse für die Scheinwerfer und Blinker vorne ist gereinigt und entrostet, hat nichts gebracht ??

An meinen Kabelsalat waren auch schon einige dran.

Hat jemand mal einen Schaltplan vom Mex?

Mit Blinker Relais und ohne Licht Relais

Img-20230301

Tausch doch mal das Relais als erstes

Geht eigentlich um alle Anschlüsse am Tacho. Wenn der Oeldruckschalter eine fehlende/schlecht Motormasse hat, sucht sich der Strom einen einfacheren Weg. Z.B. über die Blinkerkontrollleuchte an der das Warnblinkrelaus sitzt. Also glimmt dann die Kontrollleuchte und das Relais summt. Sieht man öfters auch bei anderen Fahrzeugen. Beim Bremsen gehen alle Leuchten normal, wird zusätzlich der Blinker angemacht, blinkt plötzlich die Bremsleuchte auf der Blinkseite.

Da kommen als die verrücktesten Sachen heraus.

Du kannst einen Schaltplan vor hier nehmen: http://www.vw-kaeferclub.com/.../kaeferschaltplaene.html

In dem Bereich sind die eh alle gleich, jedenfalls die zeitlich letzten.

Wesentliches Merkmal der Schaltung ist, dass die drei Kontrollleuchten im Tacho auf einer Seite mit +12V gebrückt sind, und auf der anderen dann nach - geschaltet werden, oder eben auch +12V bekommen, um nicht zu leuchten.

Öldruckkontrolle ist klar und einfach, das zuerst testen.

Dann ist da die Ladekontrolle. Die hat auf der einen Seite bei nicht laufendem Motor natürlich 0 V, bei laufender Lima dann 12 V, damit ist die Spannungsdifferenz natürlich weg, und diese Lampe erlischt.

Und zuletzt die Blinkerkontrolle. Auch die kriegt von der Gegenseite 12 V, wenn der jeweilige Blinker gerade leuchtet und ist dann AUS. Und geht an, wenn die Blinkerlampen aus sind.

Wenn bei Dir nun ein Unterschied zw. laufendem Motor und nicht laufend an der Blinkerkontrolle zu sehen ist, liegen möglicherweise mehrere Fehler gleichzeitig vor. Einer davon betrifft irgendwie die Ladekontrolle, denn von der kommt der Unterschied. Ich denke, zuerst mal sind die Kontrollleuchten im Tacho falsch gebrückt.

Nun hat der Tacho ja auch mit Mex wenig zu tun....

Die Licht-Sicherung scheint ein eher unabhängiges Thema zu sein, es sei denn, die Fernlichtkontrolle ist bei Deiner Verdrahtung irgendwie mit in das oben genannte Trio geraten. Da darf sie nämlich auf keinen Fall mit rein!

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 26. März 2023 um 12:10:26 Uhr:

Tausch doch mal das Relais als erstes

das relais unterscheidet rechts und links nicht.

wenn eine seite funktioniert kann es nicht am relais

liegen.

r und l wird nach dem relais vom blinkerschalter

geschaltet.

schneller blinken ist ein zeichen für eine nicht funktionierende

leuchte auf dieser seite.

das muss sogar so sein.

Moin, ich hatte ein ähnliches Problem beim 1303. Alle Kontakte mit einer Nagelfeile blank gemacht und gereinigt. Dann funktionierte es wieder. Siehe entsprechender Treat.

Inpo

Themenstarteram 15. April 2023 um 7:03

Kontakte sind alle schick.

Die Verkabelung passt soweit im Kofferraum.

Mittlerweile geht soweit alles, ausser die Kontrolllämpchen für Öldruck und Lima.

Da hackt es jetzt noch.

Sobald Öldruckanzeige dran ist blinkt das Relais vom Blinker, da darf ich also noch weiter machen.

Leg mal ein Zusatzmassekabel an den Massepunkt am Tachogehäuse. Wenn die Fehler weg sind, ist das Problem die Masseleitung.

Zitat:

Leg mal ein Zusatzmassekabel an den Massepunkt am Tachogehäuse. Wenn die Fehler weg sind, ist das Problem die Masseleitung.

Möglicherweise hat es beim Überlackieren den ein oder anderen Kontakt ‚erwischt‘.

Ja, alles penibel sauber machen.

Und am besten an verschiedenen Punkten die Spannung messen. Allein der Übergang Kabelschuh zum Kabel selbst kann inzwischen höherohmig sein, auch wenn man es für gut hält.

Das Masseband Getriebe - Bodenplatte/ Karosserie ist auch fest & sauber ?

Massekabel prüfen umfasst, ab- und anmontieren. Begutachtung und Reinigung der Berührungsflächen. Das letzte mal als ich das hatte, sah alles gut aus. Nach dem Abschrauben war die komplette Kontaktfläche oxidiert. Mit Klarlack lackierte Anschlußkabelschuhe gab es auch schon. Oder toll lackierte, aber nicht leitfähige, Anschlußpunkte an der Karosserie.

An der problematischen Stelle darf! keine! Masse! sein!

Die besagten Kontrolllampen kriegen gemeinsame +12V.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Probleme mit Warnblinker und Blinker