ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer springt mit 123 Verteiler schlecht an

Käfer springt mit 123 Verteiler schlecht an

VW Käfer 1300
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 13:24

Hallo zusammen,

ich habe in meinen 1300er Käfer mit 6 Volt Zündanlage einen 123 Verteiler eingebaut.

Außerdem ist eine Bosch Hochleistungszündspule verbaut. Nun springt der Käfer nur nach sehr langen orgeln an. Wenn ich aber eine 12 Volt Batterie anschließe, springt er sofort an.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wird wohl daran liegen, daß Du in einem 6V-Fahrzeug 12V-Komponenten verbaut hast...

:eek:

Ob die 123-Elektronik 12V braucht, weiß ich nicht - auf der website siehts so aus, als ob es egal wäre.

Keinesfalls aber wird eine 12V-Zündspule bei 6V Bordspannung funktionieren - sie bringt Dir am Sekundärkreis logischerweise nur den halben Spannungswert, den Du brauchst, und somit keinen Zündfunken...

123 kann 6 und 12 Volt,der ist es egal wo sie dran hängt.

Wenn der ZZP richtig eingestellt ist dann ist der Verteiler normalerweise nicht der Grund warum der Bug nicht anspringt.

Vari-Mann

Vielleicht scheiterts ja auch am Einbau bzw. der Einstellung.

Guckst Du:

https://www.youtube.com/watch?v=0mDpEvPtdPs

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 15:17

Nein, der Käfer läuft einwandfrei! Nur mit der 6 Voltbatterie braucht er ca. 20-30 Sekunden bis er anspringt. Mit der 12 Voltbatterie springt er, wie beschrieben, sofort an. Zündung ist auch richtig eingestellt und abgeblitzt.

Dann liegts an den üblichen Übergangswiderständen - ist halt auch schon ein paar Tage alt, der Gute...

Kann schon einmal hilfreich sein, sämtliche Massekabel an den Kontakten zu säubern und evtl.auch ein Starthilferelais zu verbauen. Der Zündanlaßschalter wird mit den Jahren auch nicht besser, da macht ein wenig Übergangswiderstand schon schön was aus.

Alle Flachstecker am Sicherungskasten ein paar Mal abziehen und wieder aufstecken.

Die Sicherungen ein paar Mal hin und her drehen.

Pluskabel von Batterie über Starter, Regler, Lichtschalter - überall öffnen, Flächen reinigen, imprägnieren, festziehen.

All die kleinen, korrosionsbedingen Widerstände an Kontaktstellen kosten bei 6V nun einmal doppelt Substanz, im Vergleich zu 12V...

Zitat:

@vw1300 schrieb am 6. Juni 2020 um 15:24:04 Uhr:

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Vielleicht auch daran, dass der Anlasser dann die vierfache Leistung hat?

Grüße,

Michael

:D

Das Naheliegendste hat Naxel doch schon ganz am Anfang gesagt:

Du schreibst von einer "Hochleistungszündspuhle" Das wird dann wohl die übliche 12 Volt sein, oder?

Klar hast Du dann einen extrem schwachen Zündfunken und voila haste den Grund fürs schlechte Anlassen

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 8:26

Natürlich habe ich eine 6 Volt Zündspule!

Könntes Du uns etwas über die Historie sagen?

Sprang der Motor mit dem alten Verteiler mit Unterbrecherkontakt und mit der alten Zündspule besser an?

Sprang er mit der 123 von Anfang an so schlecht an, oder kam das erst später?

Mit besseren Informationen kann man Dir auch sicher besser helfen!

Viele Grüße,

Peter

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 18:18

Hallo Peter,

mit dem Standardverteiler sprang das Auto sofort an. Wie gesagt er läuft auch 1a. Nur mit dem 123 Verteiler bekommt das Auto scheinbar beim Starten einen zu schwachen Zündfunken. Werde die Tage mal alle Kontakte reinigen und prüfen.

Mache mal folgende Messung

Messgerät auf 20 V DC

Ein Messkabel an Batterie Plus direkt und das Andere an Die Zündspule Plus bzw.klemme 15-

Wie hoch ist nun die Spannung beim Starten und wie hoch bei laufendem Motor-?

AEG

Jeder elekt(on)ische Bauteil braucht Strom.

Beim 6V-Bordnetz, "garniert" mit jahrzehntealten Kabeln und Anschlußverbindungen wird der von der Quelle zum Verbraucher ziemlich gebremst. :D

Nun braucht ein elektronischer Verteiler, im Gegensatz zum rein mechanischen, für sich selbst definitiv dann auch noch was, von dem ohnehin schon kleinen Kuchen. Und das Stück geht dann offensichtlich für einen ausreichend starken Zündfunken ab.

Ich hatte mir z. B. in jungen Jahren eingebildet, in meinem (natürlich 6V-)Käfer einen Drehzahlmesser zu haben. Der flog bald wieder raus, weil er damit auch schlechter ansprang... ;)

Zitat:

@vw1300 schrieb am 6. Juni 2020 um 15:24:04 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe in meinen 1300er Käfer mit 6 Volt Zündanlage einen 123 Verteiler eingebaut.

Außerdem ist eine Bosch Hochleistungszündspule verbaut. Nun springt der Käfer nur nach sehr langen orgeln an. Wenn ich aber eine 12 Volt Batterie anschließe, springt er sofort an.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Zum Verstehen: Du hast statt der 6 Volt Batterie eine 12 Volt Batterie eingebaut/verwendet?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer springt mit 123 Verteiler schlecht an