ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer springt schlecht an

Käfer springt schlecht an

VW Käfer 1302
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 17:20

Hallo,

Ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe einen 1302 Käfer. Läuft sehr gut. Mein Problem ist wenn der Motor warm ist lässt er sich nur schwer starten. Es dauert einige Zeit bis er anspringt. Wenn er dann läuft und ich wegfahre stirbt er nach einigen Metern wieder. Daniach lässt er sich wieder schwer starten. Dann läuft er aber problemlos. An was kann das liegen. Vergaser , Zündung wo soll ich mit der Suche anfangen. Hat jemand einen Rat für mich. Danke

Martin

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn das problem auftritt nimm mal schnell den LUFI ab und sprüh Startpilot in den Gaser während vorn einer startet. Springt er dann an, kannste in der Regel Zündung schon mal ausschliessen.

Springt er dann auch nicht an, Kontakte, Zündspule, Kondensator sind in Verdacht.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 18:05

Danke, werde ich gleich mal probieren.

Kann auch alleine ausprobiert werden, reinspritzen und starten gehen.

Die meisten lass ich nicht einmal starten :D

am 12. Juli 2016 um 3:40

Vielleicht Dampfblasen im Vergaser?

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 4:18

Ich habe direkt in den Vergaser Starthilfe reingesprüht. Ist gleich angesprungen. Passt!

Dampfblasen im Vergaser. Was kann ich dagegen tun bzw. die Blasenbildung verhindern?

Martin

Motorverblechung und Dichtung überprüfen, sollte wirklich alles dicht sein nach unten.

Hast Du einen Benzinfilter im Motorraum ? (Den nach vorn unter den Tank verbannen)

Kraftstoffleitung im Motorraum sollte nirgends aufliegen.

Ansaugluftvorwärmung überprüfen sollte bei warmen Motor offen sein.

Stärke Dichtung am Ansaugflansch (Vergaser zum Ansaugrohr)

Last but not Least: Schwimmernadelventil korrekt einstellen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 6:15

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 12. Juli 2016 um 08:08:03 Uhr:

Motorverblechung und Dichtung überprüfen, sollte wirklich alles dicht sein nach unten.

Hast Du einen Benzinfilter im Motorraum ? (Den nach vorn unter den Tank verbannen)

Kraftstoffleitung im Motorraum sollte nirgends aufliegen.

Ansaugluftvorwärmung überprüfen sollte bei warmen Motor offen sein.

Stärke Dichtung am Ansaugflansch (Vergaser zum Ansaugrohr)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 6:21

Danke, ich glaube mein Benzinfilter wird die Ursache sein. Hab sogar einen recht großen Filter eingebaut. Ich dachte sicher ist sicher. Werde jetzt alles so wie du beschrieben hast kontrollieren und den Filter ausbauen. Hoffentlich lässt er sich dann wieder normal starten.

Martin

Halt uns auf dem laufenden. Und wenn du den Spritfilter verbannst, dann gleich einen neuen Schlauch nehmen im Motorraum und nicht flicken..... jede Verbindung verbirgt auch eine potentielle Undichtigkeit.

Gruß Jürgen

am 12. Juli 2016 um 7:06

Hast Du mal die Verdrahtung der Zündspule geprüft? Kann sein, dass bei warmem Motor eine schlechte Lötstelle an der Spule nicht mehr leitet. Hatte ich auch mal.

Gruß

Roterkaefer

Zitat:

@nitram6157 schrieb am 11. Juli 2016 um 19:20:19 Uhr:

Hallo,

Ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe einen 1302 Käfer. Läuft sehr gut. Mein Problem ist wenn der Motor warm ist lässt er sich nur schwer starten. Es dauert einige Zeit bis er anspringt. Wenn er dann läuft und ich wegfahre stirbt er nach einigen Metern wieder. Daniach lässt er sich wieder schwer starten. Dann läuft er aber problemlos. An was kann das liegen. Vergaser , Zündung wo soll ich mit der Suche anfangen. Hat jemand einen Rat für mich. Danke

Martin

Hallo Martin,

es wird an dir liegen. Du wirst den Motor im heißen Zustand einfach falsch gestartet haben! Les dir die Bedienungsanleitung durch und dort wirst du finden, wie ein "heißer Motor" zu starten ist.

Gruss.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 6:22

Hallo!

Da bin ich mir sicher, dass es daran nicht liegt. Ich starte sprechend der Anleitung. Kalt, warm und heiß. Ich glaube es wird an dem Filter - Dampfblasen - liegen. Ich habe jetzt den Filter ausgebaut. Ich habe aber noch keine längerer Fahrt gemacht um das Startverhalten bei heißen Motor zu überprüfen.

Martin

am 18. Juli 2016 um 18:46

Zitat:

@nitram6157 schrieb am 18. Juli 2016 um 08:22:37 Uhr:

Hallo!

Da bin ich mir sicher, dass es daran nicht liegt. Ich starte sprechend der Anleitung. Kalt, warm und heiß. Ich glaube es wird an dem Filter - Dampfblasen - liegen. Ich habe jetzt den Filter ausgebaut. Ich habe aber noch keine längerer Fahrt gemacht um das Startverhalten bei heißen Motor zu überprüfen.

Martin

Ich habe bei mir so einen Freund eingebaut. Gibt es bei der Solex-Pierburg 2e Baureihe standard, also kann man sich das von einem gebrauchten Gaser stibitzen und verbauen.

Seitdem ist das Problem bei mir wech mit ch.

hier steht einer zu Verkauf, aber da wird echt ein Apothekenpreis fuer abgerufen.

Hier Siehste wo das Ding beim 2e3 verbaut ist. VWs hatte diese Abscheider standardgemaesz, Ford und so nicht.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es fuer die Kaefer einen Nachruestsatz geben soll. Ob man an so einen drankommt, weiss ich aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen