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Käfer springt schlecht an
Hallo,
Ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe einen 1302 Käfer. Läuft sehr gut. Mein Problem ist wenn der Motor warm ist lässt er sich nur schwer starten. Es dauert einige Zeit bis er anspringt. Wenn er dann läuft und ich wegfahre stirbt er nach einigen Metern wieder. Daniach lässt er sich wieder schwer starten. Dann läuft er aber problemlos. An was kann das liegen. Vergaser , Zündung wo soll ich mit der Suche anfangen. Hat jemand einen Rat für mich. Danke
Martin
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32 Antworten
Wenn das problem auftritt nimm mal schnell den LUFI ab und sprüh Startpilot in den Gaser während vorn einer startet. Springt er dann an, kannste in der Regel Zündung schon mal ausschliessen.
Springt er dann auch nicht an, Kontakte, Zündspule, Kondensator sind in Verdacht.
Gruß Jürgen
Danke, werde ich gleich mal probieren.
Kann auch alleine ausprobiert werden, reinspritzen und starten gehen.
Die meisten lass ich nicht einmal starten
Vielleicht Dampfblasen im Vergaser?
Ich habe direkt in den Vergaser Starthilfe reingesprüht. Ist gleich angesprungen. Passt!
Dampfblasen im Vergaser. Was kann ich dagegen tun bzw. die Blasenbildung verhindern?
Martin
Motorverblechung und Dichtung überprüfen, sollte wirklich alles dicht sein nach unten.
Hast Du einen Benzinfilter im Motorraum ? (Den nach vorn unter den Tank verbannen)
Kraftstoffleitung im Motorraum sollte nirgends aufliegen.
Ansaugluftvorwärmung überprüfen sollte bei warmen Motor offen sein.
Stärke Dichtung am Ansaugflansch (Vergaser zum Ansaugrohr)
Last but not Least: Schwimmernadelventil korrekt einstellen.
Gruß Jürgen
Zitat:
@HD_Juergen schrieb am 12. Juli 2016 um 08:08:03 Uhr:
Motorverblechung und Dichtung überprüfen, sollte wirklich alles dicht sein nach unten.
Hast Du einen Benzinfilter im Motorraum ? (Den nach vorn unter den Tank verbannen)
Kraftstoffleitung im Motorraum sollte nirgends aufliegen.
Ansaugluftvorwärmung überprüfen sollte bei warmen Motor offen sein.
Stärke Dichtung am Ansaugflansch (Vergaser zum Ansaugrohr)
Gruß Jürgen
Danke, ich glaube mein Benzinfilter wird die Ursache sein. Hab sogar einen recht großen Filter eingebaut. Ich dachte sicher ist sicher. Werde jetzt alles so wie du beschrieben hast kontrollieren und den Filter ausbauen. Hoffentlich lässt er sich dann wieder normal starten.
Martin
Halt uns auf dem laufenden. Und wenn du den Spritfilter verbannst, dann gleich einen neuen Schlauch nehmen im Motorraum und nicht flicken..... jede Verbindung verbirgt auch eine potentielle Undichtigkeit.
Gruß Jürgen
Hast Du mal die Verdrahtung der Zündspule geprüft? Kann sein, dass bei warmem Motor eine schlechte Lötstelle an der Spule nicht mehr leitet. Hatte ich auch mal.
Gruß
Roterkaefer
Zitat:
@nitram6157 schrieb am 11. Juli 2016 um 19:20:19 Uhr:
Hallo,
Ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe einen 1302 Käfer. Läuft sehr gut. Mein Problem ist wenn der Motor warm ist lässt er sich nur schwer starten. Es dauert einige Zeit bis er anspringt. Wenn er dann läuft und ich wegfahre stirbt er nach einigen Metern wieder. Daniach lässt er sich wieder schwer starten. Dann läuft er aber problemlos. An was kann das liegen. Vergaser , Zündung wo soll ich mit der Suche anfangen. Hat jemand einen Rat für mich. Danke
Martin
Hallo Martin,
es wird an dir liegen. Du wirst den Motor im heißen Zustand einfach falsch gestartet haben! Les dir die Bedienungsanleitung durch und dort wirst du finden, wie ein "heißer Motor" zu starten ist.
Gruss.
Hallo!
Da bin ich mir sicher, dass es daran nicht liegt. Ich starte sprechend der Anleitung. Kalt, warm und heiß. Ich glaube es wird an dem Filter - Dampfblasen - liegen. Ich habe jetzt den Filter ausgebaut. Ich habe aber noch keine längerer Fahrt gemacht um das Startverhalten bei heißen Motor zu überprüfen.
Martin
Zitat:
@nitram6157 schrieb am 18. Juli 2016 um 08:22:37 Uhr:
Hallo!
Da bin ich mir sicher, dass es daran nicht liegt. Ich starte sprechend der Anleitung. Kalt, warm und heiß. Ich glaube es wird an dem Filter - Dampfblasen - liegen. Ich habe jetzt den Filter ausgebaut. Ich habe aber noch keine längerer Fahrt gemacht um das Startverhalten bei heißen Motor zu überprüfen.
Martin
Ich habe bei mir so einen Freund eingebaut. Gibt es bei der Solex-Pierburg 2e Baureihe standard, also kann man sich das von einem gebrauchten Gaser stibitzen und verbauen.
Seitdem ist das Problem bei mir wech mit ch.
hier steht einer zu Verkauf, aber da wird echt ein Apothekenpreis fuer abgerufen.
Hier Siehste wo das Ding beim 2e3 verbaut ist. VWs hatte diese Abscheider standardgemaesz, Ford und so nicht.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es fuer die Kaefer einen Nachruestsatz geben soll. Ob man an so einen drankommt, weiss ich aber nicht.
oder:
http://www.teileportal24.de/.../...der_audi_80_golf_1_i21_434836_0.htm