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Käfer (Starter?) plötzlich tot
Wollte gerade wie gewohnt meinen Käfer starten (Stand eine Woche unbewegt).
Steige ein verbinde mein Handy mit dem Radio und starte. Hat immer perfekt und ohne Macken funktioniert.
Heute das selbe. Mit dem Unterschied, dass ich starten wollte und Gefühlt der Starter für eine 10tel Sekunde sich drehte und dann ausging. Seit dem tut sich nix mehr. Lichter funktionieren alle aber wenn ich den Schlüssel zum Starten drehe, passiert nix.
Ich habe zuerst gehofft aus irgendeinem Grund ist eine Sicherung durchgebrannt.
Sicherungskasten: alle Heile
Sicherung unter Rücksitzbank: Heile
Sicherung hinten im Motorraum: Heile
Stehe leider mit dem Käfer bei meiner Freundin und habe außer grundlegendes Werkzeug und neue Sicherungen nix da... also kein Voltmeter.
Dass die Batterie leer wäre, würde mir komisch erscheinen, da er schon mal länger unbewegt stand und danach auch keine Anzeichen von einer leereren Batterie waren.
Zusammenfassung:
- Käfer stand eine Woche unbewegt.
- Starter drehte sich ganz kurz mit (denn es
machte einen kurzen "Rumpser")
- Käfer leuchtet, aber Starter rührt sich nicht.
- die drei beschriebenen Sicherungen sind in Takt
Was könnte da los sein?
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76 Antworten
Klickt der starter wenn du den Schlüssel drehst oder passiert nix?
Anschieben...
... oder am Anlasser den Schraubanschluss und den Flachstecker mal kurz brücken...
Zitat:
@einsatzleiter-horst schrieb am 25. Juli 2020 um 13:50:06 Uhr:
Klickt der starter wenn du den Schlüssel drehst oder passiert nix?
Nein garnix, kein Tönchen
An der Riemenscheibe hab ich gedreht ca. 2 Umdrehungen. Tut sich noch immer nix. Kein klicken
Wie geht das mit dem Überbrücken?
Würde der Anlasser klicken, wenn die Batterie nur fast leer ist?
Wenn ich den Schlüssel umdrehe um zu starten, wird das Licht der Kontrolllampen schwächer, irgendwas zieht also Strom.
Hier noch ein Video dazu:
Hast du 30cm Kabel ?
Dann geht das doch ganz einfach.
Hab dein Bild angemalt.
Linker roter Kreis,da ist ein Kabel ROT mit SCHWARZEM Strich. Das ist Kl 50. An diesem Kabel knapp aus dem Bild ein Steckverbinder.Den trennen und das 30cm Kabel in den Teil stecken der richtung Batterie rüber verschwindet,das geht als KL 50 zum Anlasser.
Das freie Ende des Kabel dann an den anderen roten Kreis,also an die Metallteile der dortigen Steckverbindung halten. Sobald du das machst bekommt der Anlasser Kl 50 und dreht den Motor. (Keine Angst for dem Fünkchen das dann kommt beim anlegen des Kabel,das tut nix)
Der Steckverbinder am Regler ist Batterie + , Hauptversorgung vom ganzen Bug.
Vorher aber die Zündung an,dann Kabel auf den Pluspunkt (am Regler)halten und sobald er dreht und läuft wieder weg. Ist dann starten oh Zündschloß. Hab ich so auch schon gemacht. Rechter Fuß am Gaspedal zum bewegen,einmal umdrehen und hinten brücken. Dauert 30 Sec und der Motor dreht . Schieben ist anstrengender. Dreht der Starter dann nicht,dann hat er wirklich was. Meistens ist es aber nur Stromversorgung das er nicht dreht.
Ah,Gang raus,ist ja klar. Sonst hüppelt der Kleine los wenn du das mit dem Kabel testest ohne Zündung an.Der Motor dreht dann nämlich trotzdem. Ist ja nu gebrückt der Anlasser.Er springt nur nicht an,das macht er erst wenn Zündung an ist.
So,und die grünen Kreise,das Relais für die Heckscheibenheizung das mit der Metallklammer darf gerne wieder da stecken wo es hin gehört. Da an den Kratzern an der Metalleiste,Da war es ab Werk mal.Das muß nicht rumbammeln im Wagen.
Vari-Mann
@Vari-Mann wie dick muss das Kabel zum Überbrücken sein?
1,5er reicht. Muß so fett nicht sein.Das wird nichtmal warm wenn du das machst .
Kann leider auch ohne Multimeter nicht prüfen, ob die Batterie nicjt einfach zu schwach wäre?
Wäre das eine Möglichkeit? Oder würde der starter da wenigstens klicken?
Hab leider kein Kabel ....
Ein Freund und Nachbar kommt zwischen 17 und 18 Uhr nach Hause mit Multimeter, Batterie Ladegerät und Starterkabel.
Der dreht den Motor wenn du die Brücke da machst.Dann siehst du das sie genug Saft hat.
Passiert das nicht ist was am Starter oder der Batt. Versuch es halt einfach mal.
Würde das reichen?
der schnellste Weg wäre Starthilfe mit Starterkabel um festzustellen ob es an der Batterie liegt, oder anschieben und nach Hause fahren und dem Problem auf den Grund gehen
PS: die Starteranschlüsse sehen schon stark oxidiert aus
dreier
Versuch halt. Wenn es warm wird ist es zu dünn. Aber dann ziehst es eh vom Plus weg weil es heiß wird in den Fingern.
Und nicht erschrecken,Sobald es an den Kontakt kommt orgelt der Motor los. Sollte er zumindest.
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 25. Juli 2020 um 14:37:20 Uhr:
Versuch halt. Wenn es warm wird ist es zu dünn. Aber dann ziehst es eh vom Plus weg weil es heiß wird in den Fingern.
Und nicht erschrecken,Sobald es an den Kontakt kommt orgelt der Motor los. Sollte er zumindest.
Hier das Kabel rein?
Also so?