ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer-Suche

Käfer-Suche

Themenstarteram 28. August 2008 um 21:01

Hallo!

Ich bin Matthias und 19 Jahre jung.

Zur Zeit hat mich das Auto- bzw. wieder das Käfer-Fieber erwischt und so bin ich wieder auf der Suche nach schicken Käfern.

So suche ich derzeit immer auf mobile.de.

Dort habe ich mir schonmal folgende Angebote rausgesucht:

1.) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=42479215&origin=PARK

2.) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=72436058&origin=PARK

3.) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=67614373&origin=PARK

4.) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=69169899&origin=PARK

5.) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=68660789&origin=PARK

Was haltet ihr davon?

Ich möchte wenn möglich nur bis zu 2000€ ausgeben. Allerdings sind hier auch ein paar teurere Käfer dabei.

Außerdem habe ich gehört, dass der Käfer 1303 wohl sehr viel Sprit verbraucht. Stimmt das? Gibt es noch mehr solcher Spritfresser? ich weiß, dass ein neueres Auto Spritsparender wäre, aber die sind ja auch nicht so schön wie ein Käfer. Also der etwas höhere Spritverbrauch ist er mir chon wert. Ich möchte halt nur nicht unbedingt den Spritfresser unter den Käfern erwischen. Außerdem sollte mein Käfer nicht zu sehr rostanfällig sein, da ich nicht jedes Jahr ein Blech neu ersetzen will. (Die Mexikaer rosten glaube ich sehr stark)

Ich habe keine KFZ-Ausbildung, bin aber handwerklich sehr begabt, bastel gerne an technischen Dingen herum und habe einige frende in der KFZ-Branche.

Von daher, würde ich mir es schon zutrauen selber etwas an dem Käfer zu schrauben und zu reparieren. Zudem habe ich noch einen Schul-Kollegen, der einen Käfer fährt.

Mit was für kosten habe ich denn zu rechnen???

An Sprit habe ich so 7-12 Liter gelesen. Ist das realistisch???

Was kostet so ein Käfer an versicherung bzw an Steuern? (zur Info: habe den Führerschein mit 17 gemacht und meine Eltern haben schon 2 Autos) Ich könnte eventuell auch mal den Vater meiner Freundin fragen, ob er meinem Käfer als zweitwagen anmeldet, falls dies günstiger ist.

Bringt ein H-Kennzeichen viele Vorteile?

Welche Versicherung ist für Oldtimer am günstigsten? Oder auch für alte Fahrzeuge? (könnte ja sein, dass mein Käfer noch keine 30 Jahre alt ist)

Was haltet ihr davon einen Käfer auf Gas umzurüsten? Geht das überhaupt?

Wo bekomme ich später Ersatzteile her und wie teuer sind sie in der Regel?

Könnte mich einer von euch (fals ich wirklich einen Käfer kaufen sollte) zu eine5r Probefahrt bzw einer besichtigung begleiten, um den Käfer mal durch zu checken und seine Schwachpunkte zu finden? ich bin da jetzt nicht so der Spezialist für xD

Aber das käme wenn überhaupt ja erst später in Frage. Ich komme übrigens aus dem Raum Aachen.

Ich würde mich über einige Ratschläge freuen

LG

Matthias

Ähnliche Themen
38 Antworten

1 : ja

2 . nö

3 : nisch zu sehen

4 : keine details

5 : nö

 

Aber mit einem Kenner checken ist immer das beste,die Mexe 84-86 sollten recht gut sein.Die 1600i danach sind oft schlimmer drann.

02-03 hatten wir ja grad einen Thread ,da kannst du sehen was dich erwarten könnte.

 

Vari-mann

Hi

das sind viel Fragen auf einmal.

Werde mal versuchen, ein paar aus meiner Sicht zu beantworten:

 

Spritverbrauch:

7-12 liter paßt schon, je nach Motor und Fahrweise. Was ich aber festgestellt habe und was viele (Unwissende) nicht glauben ist, daß eine Mehrvergaser oder Doppelvergaseranlage spritgünstiger ist als die Serienvergaser (wegen den Ansaugverlusten)

 

Versicherung und Steuer:

solltest du den Käfer als Historisches Fahrzeug anmelden, dann ist die Versicherung und Steuer recht günstig. Dabei mußt du aber beachten, daß es bei den meisten Versicherungen Einschränkungen gibt: du darfst erst ab einem gewissen Alter "historisch" fahren und es darf nicht dein "Erstfahrzeug" sein.

 

Ersatzteile:

immer noch genügend: preise werden immer teurer

 

 

Der könnte auch gehen.

 

home/showDetails.html

hi

 

bezüglich gas anlage kannst du sehr einfach eine verbauen (lassen) und auch sehr günstig ... ABER der TÜV in Deutschland wird damit nicht glücklich sein und somit wird es sehr schwer und teuer. aber vlt bist du einer von denen die sich eine einbauen lassen und mit den 5000€ selbstanteil im fall eines unfalls leben können wenn du von der versicherung am POPO gepackt wirst.

ach so und dann immer schön vorm tüv wieder ausbauen ;) und kann in deinem fall wegen erlöschung der betriebserlaubnis zu punkten und zu nachschulung führen würd ich also lassen

 

zu der versicherung .. melde dich mal bei kapital plus .. die können dir vlt eine oldtimerversicherung anbieten auch ohne erstwagen und unter 25. bei mir wars ne zeitlang so (zum glück haben sie es eingesehen dass es schwachsinn ist und die versicherung auf mich angemeldet) dass der t2 bus mir gehört die versicherung aber auf meine eltern lief weil die nen alltagsauto hatten und ich als ausnahmefall als fahrer unter 25 als einziger fahren durfte ;D

 

h kennzeichen lohnt sich manchmal manchmal nicht .. musst mal durchrechnen ob du im winter fahren willst oder nur im sommer denn es kann sich lohnen ohne h kennzeichen den hohen steuersatz aber dafür nur die halbe versicherungsprämie bei nur 6 monaten

 

@vari: man könnte fast meinen du bist hauptaktionär von käferwelt :D

 

 

Käferwelt ?? Nee,hab ich nichts mit zu tun,da waren nur die Wagen von KäferFan1989 zu sehen die er verlinkt hat und da hab ich mal rumgesucht,sonnst hätte ich mich auch für alle Anzeigen starkgemacht.

 

HSK ???? Da fahre ich öfter rum ,da bist du mir ev.schon mal entgegengekommen.Stell doch mal ein Bild von deinem Käfer in "zeigt her eure Käfer".

 

Vari-Mann

guten morgen,

fahre einen `73 käfer, 1303 cabrio und der braucht ungefähr 12 bis 15 liter sprit.

versicherung und steuer liegen bei 190 euro im jahr.

ich würde ihn nicht mehr hergeben.

im winter bewege ich ihn aber nur, dass er sich nicht blatt steht und das die batterie sich immer mal wieder aufläd.

am 29. August 2008 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von mealt

....

h kennzeichen lohnt sich manchmal manchmal nicht .. musst mal durchrechnen ob du im winter fahren willst oder nur im sommer denn es kann sich lohnen ohne h kennzeichen den hohen steuersatz aber dafür nur die halbe versicherungsprämie bei nur 6 monaten

....

Ich fahre meinen Ovali auf H-Kennzeichen und melde ihn immer an und ab.

Ist trotz An- und Abmeldegebühren die günstigste Variante.

Man muss nur darauf achten, das der Wagen mehr als 6 Monate angemeldet ist, sonst wird es nicht bei der Versicherung für die Prozente angerechnet.

Gruß

Markus

Der erste ist nicht schlecht, kann aber sehr schnell ein Problem werden, wenn man in einer Umweltzone lebt. Nur der Preis wäre mir zu hoch.

Kat gibt es, aber unbezahlbar. Dann lieber nach einem mit H-Kennzeichen suchen.

Nach Bildern würde ich gar nicht gehen, nur nach Besichtigung vor Ort.

Dazu mußt du jemanden mitnehmen, der wirklich Ahnung von Käfern hat, der gelernte Daihatsu-Mechatroniker ist da weniger Wert als die Oma vom Nachbarn.

Schau mal im Bugnet zB im Markt, da gibts oft auch gute Stücke. Oft hat man dort das Glück einen Käfer zu bekommen, der schon geliebt wurde.

Der wichtigste Begleiter beim Käferkauf ist : GEDULD.

Gruß

jubifahrer

@vari: ja eigentlich war das ein spass weil du alle autos abgelehnt hast nur das von käferwelt gut fandest und auch noch eins von käferwelt eingestellt hast :)   em hab ja schon überall geschrieben dass ich nen VW T2 Bus habe so schön in geld mit kulleraugen aber ich stelle mal nen bild rein es sei denn ich werde jetzt aus dem Käfer Forum verbannt

 

@allesklar56: wie meinst du das mit den 6 monaten .. hast du eine oldie versciheurng oder eine normale .. denn bei oldie gibt es ja keine prozente

Themenstarteram 29. August 2008 um 10:31

Danke schinmal für die Beiträge bis jetzt.

Nun habe ich wieder ein paar neue Fragen:

Zu meinem ersten Vorschlg wurde geschrieben, dass er zu teuer wäre. Woran macht man das fest?

Zitat:

02-03 hatten wir ja grad einen Thread ,da kannst du sehen was dich erwarten könnte.

Wo/ Was???

Zitat:

was viele (Unwissende) nicht glauben ist, daß eine Mehrvergaser oder Doppelvergaseranlage spritgünstiger ist als die Serienvergaser (wegen den Ansaugverlusten)

Das heißt, ich müsste mir einen nuen Vergaser kaufen. Wie teuer wäre das denn ungefähr???

zu dem Käfer von vari auf home/showDetails.html :

Hat der nicht etwas zu viele km auf dem Tacho??? Ich möchte ja nicht sofort wieder eine neue Kupplung oder einen neuen Motor kaufen müssen.

Die Farbe sagt mir jetzt nicht so sehr zu, aber das könnte man ja ändern. Kann man ein Auto auch selber lackieren? Wenn ja, wo bekomme ich den Lack her?

 

Wo habt ihr denn eure Käfer versichert? Ihr bzahlt alle so "wenig".

Mit Umweltzonen habe ich jetzt nicht so das Problem. Die nächste ist glaube ich 50km entfernt und ich muss auch nie da durch.

Bei einem Angebot steht folgendes dabei:

Zitat:

Das Auto ist da es ein Oldtimer ist Schadstoffzonen plakette befreit.

Heißt das nicht, dass ich auch ohne Plakette in die Umweltzonen darf.

 

@Vari: was meinst du mit

Zitat:

4 : keine details

???

das 3. Angebot steht nicht mehr zur Verfügung. Von daher konntet ihr es wahrscheinlich nicht mehr sehen.

Gruß

Matthias

Zitat:

02-03 hatten wir ja grad einen Thread ,da kannst du sehen was dich erwarten könnte.</blockquote>

Wo/ Was???

---------------------------------

Zitat:

============= hier forum/welches-reperaturblech-t1955583.html

Zitat:

Schau dir die Bilder an was da noch alles versteckt ist oder sein könnte an stellen zum instandsetzen

Zitat:

-----------------------------------------------------------------

Zitat:

zu dem Käfer von vari auf home/showDetails.html :

Hat der nicht etwas zu viele km auf dem Tacho??? Ich möchte ja nicht sofort wieder eine neue Kupplung oder einen neuen Motor kaufen müssen.

Die Farbe sagt mir jetzt nicht so sehr zu, aber das könnte man ja ändern. Kann man ein Auto auch selber lackieren? Wenn ja, wo bekomme ich den Lack her?

------------------------------------------

==========Motor und Kupplung kosten nur ein bruchteil gegen eine umfangreich Karosserieinstandsetzung.150.000 km, grad eingefahren ,die macht er nochmal wenn er gute Wartung hat

----------------------------------------------------------------

Zitat:

 

@Vari: was meinst du mit

Zitat:

Original geschrieben von KaeferFan1989

Zitat:

4 : keine details

------------------------

========= Die Fotos sind von so weit weg gemacht das man unmöglich etwas von dem Zustand des Käfer sehen kann

 

------------------------------

???

das 3. Angebot steht nicht mehr zur Verfügung. Von daher konntet ihr es wahrscheinlich nicht mehr sehen.

 

Gruß

Matthias

----------------------

======  Vari-Mann

-------------------

Themenstarteram 29. August 2008 um 11:25

Hier habe ich nocheinmal ein paar Käfer.

Was haltet ihr davon?

6.) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lyvbmq1axyql

----> hat keinen Motor mehr, müsste ich also neu kaufen.

 

7.) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bdjhionvrsoc

---->

Zitat:

Es wurde eine verstellbare Vorderachse eingebaut.

Ist das gut oder schlecht?

8.) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bcceflrvmlsh

----> er hat einen Kat. Das müsste sich doch positiv auf die Steuer auswirken.

Was willst du denn eigentlich für einen ???

 

Du stellst Bastlergrotten für 200 € rein die du erst mal 3 Jahre restaurieren mußt und welche mit Tüv.Da aber KV und LV ,letztere als 02 und 03 .Von Original bis zu dubiosen umbastelungen der Baujahre,falsche Stoßfänger oder falsche Kotflügel.

 

Willst du basteln oder fahren ?

 

Eine verstellbare Vorderachse ist z.b. eine Tieferlegung und du fragst ob das gut oder schlecht ist.Stehst du auf Original ist es nicht gut wenn du ihn flach haben willst ist es gut.Kann aber auch schlecht gemacht worden sein was wiederum ein nachteil ist,das siehst du nur vor Ort.

 

Schau doch mal den Thread "Zeigt her eure Käfer"durch damit du mal einen Überblick hast.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von KaeferFan1989

Zu meinem ersten Vorschlg wurde geschrieben, dass er zu teuer wäre. Woran macht man das fest?

Wenn er in Ordnung ist, wonach es aussieht, da der Händler auch 1 Jahr Gewährleistung gibt, dann find ich das nicht zu teuer. Sieht auch gut aus, also ich sehe nichts verbasteltes am Motor oder irgendwelche reingebaltesten Lautsprecher in den Türen.

Eventuell lässt der Händler sogar auch noch mit sich handeln.

Dieser 1200er braucht -bei richtig gewartetem Motor- auch nicht so wahnsinnig viel Sprit. ca. 8,5l auf Landstraße und 7l auf der Autobahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen