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Käfer

Themenstarteram 8. November 2005 um 18:30

Hi ich bin neu im Forum und wollt gleich mal ne frage stellen.

Die frage ist kennt ihr vieleicht irgenwelche internet seiten

die tuningteile für einen Käfer anbieten.wenn überhaubt teile für ihn prodoziert werden.

Und noch ne frage es gibt den Käfer ja in verschiedenen

ccm klassen welchen würdet ihr zum tuning emphehlen.

und es gibt ja verschidene tipen wie 1302 oder so welcher wäre am besten fürs tuning

Danke für antwort

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12 Antworten
am 8. November 2005 um 19:37

tag, kurz und knackig:

"hier war mal eine linkliste. ist gelöscht... die von bug1200 ist besser... meine war auch nur vom bug...net...dreck"

und nochmal kurz und knackig:

Du willst also den Motor tunen... lassen?! Da wäre natürlich die Frage zu stellen, in welchem Rahmen das alles stattfinden soll. Sowohl im finanziellen als auch im aufwand. pauschal kann man aber trotzdem sagen, dass ein motor ab 1300ccm bzw. genaugenommen 1285ccm eher in frage kommen würde als die kleineren. weil hier schon die 69mm Kurbelwelle verbaut wird, womit man herlich größere Hubräume erreichen kann. Die Grenze wäre da mit Vernunft 1,8 Liter und ohne Vernunft 1,9 Liter.

jo, mit dem thema fahrgestell wäre natürlich die frage, was du mit dem auto anfangen willst!? schnell mal auf die rennpiste? oder nur ab und zu mal was schneller beschleunigen. wenn du ein gutes fahrwerk brauchst kommst du nicht an einem mit langen Vorderwagen vorbei, ergo 1302,1303. Für alles andere und geringere kosten stehen die kurzen vorderwagen, schon allein deswegen, weil es davon massen im markt gibt...

Gruß Julian

PS: Sag mal wo du her kommst. Es gibt so massenhaft Händler die Käferteile anbieten.

am 8. November 2005 um 19:45

Ich bin auch eine Link-Liste. Erstellt von Leuten aus dem Geilen Forum hier !!

Bug 1200

Themenstarteram 8. November 2005 um 20:17

Danke Danke für diese antworten

Eine frage hät ich noch und die ist welcher Käfer währe denn

besser zum tunen 1302 1303 oder der 1200.

Und wie schnell kann denn so ein käfer serie fahren.

Und das mit dem tuning ich mein damit alles was geht will ich

verändern.

am 8. November 2005 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von 10sKäfer

tag, kurz und knackig:

Du willst also den Motor tunen... lassen?! Da wäre natürlich die Frage zu stellen, in welchem Rahmen das alles stattfinden soll. Sowohl im finanziellen als auch im aufwand. pauschal kann man aber trotzdem sagen, dass ein motor ab 1300ccm bzw. genaugenommen 1285ccm eher in frage kommen würde als die kleineren. weil hier schon die 69mm Kurbelwelle verbaut wird, womit man herlich größere Hubräume erreichen kann. Die Grenze wäre da mit Vernunft 1,8 Liter und ohne Vernunft 1,9 Liter.

jo, mit dem thema fahrgestell wäre natürlich die frage, was du mit dem auto anfangen willst!? schnell mal auf die rennpiste? oder nur ab und zu mal was schneller beschleunigen. wenn du ein gutes fahrwerk brauchst kommst du nicht an einem mit langen Vorderwagen vorbei, ergo 1302,1303. Für alles andere und geringere kosten stehen die kurzen vorderwagen, schon allein deswegen, weil es davon massen im markt gibt...

Gruß Julian

PS: Sag mal wo du her kommst. Es gibt so massenhaft Händler die Käferteile anbieten.

Also ich weis ja nicht aus welchem Raum du kommst (zwecks Händler usw.) aber Du kannst Dich geren mal mit mir in Verbindung setzen. Meine Nummer bekommst Du dann per PN zugesandt.

Ich z.B. mache im Moment gerade meinen 1302 komplett mit Gewindefahrwerk usw. Dieser Spaß alleine kostet mich schon gute 1500€. Hinzu kommt eine Bremsanlage von Kescher für 550,00€ usw..

Diese Preise nur mal als Orientierungshilfe. Denn viele meinen das Käfer Tuning günstig sei.

am 10. November 2005 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von automan

Danke Danke für diese antworten

Eine frage hät ich noch und die ist welcher Käfer währe denn

besser zum tunen 1302 1303 oder der 1200.

Und wie schnell kann denn so ein käfer serie fahren.

Und das mit dem tuning ich mein damit alles was geht will ich

verändern.

Da Du beim Motor Tunning auch auf das Fahrwerk und die Bremsen achten musst , ist ein 02 oder 03 S besser geeignet , da sie schon über Scheibenbremse und Schräglenker Hinterachse verfügen .

Ein Serienkäfer fährt zw. 110 und 135 Kmh .

Und das Du alles was geht verändern willst , kann ich Dir leider net glauben , da Dir dazu gewiss das nötige Kleingeld fehlt .

In der Königsklasse wird´s nämlich richtig teuer ;)

Zu einer weiteren Beratung solltest Du mal ein Budget angeben.

am 10. November 2005 um 7:30

Fangen wir mal so an.

Nen Käfer nur so zum Spaß mit ner saftigen Portion " Pfeffer" zu bestücken ist ne richtig teure Angelegenheit.

Wenn du aber nen Käfer haben willst der dich im Alltag ( außer natürlich im Winter ) richtig schnell und Quallitativ mit richtig Schub von A nach B bringt, musste schon richtig tief in die Taschen langen.

Motor, Fahrwerk, Bremsen, Interiuer, Exteriuer, Reifen und Felgen, Eintragungen etc. und bla bla bla...........

Die Kollegen haben recht mit den 1303 ern und den 1302 ern, könntest aber auch zu den "Massen" Modellen alias 1200 er greifen. Egal was und wie du was machen willst, dein Sparbuch und mind. eine LV sollte geplündert werden, damit du Alles verändern kannst.

Wenn du wirklich alles haben willst was so machbar und vernünftig ist, dann solltest evtl. mal drüber nachdenken ob nicht vielleicht ein schon fertiger Käfer mit Satten Daten das richtige wäre..................

In beiden Fällen kommst du mit 2000 € eh nicht weiter, musst bestimmt in beiden Fällen leicht an die 12-15 T € ausgeben, entweder mit oder ohne die Arbeit.

Kannst ja den Kabel 1 Käfer ersteigern....erst wollter der Gewinner 50 000 € haben, dann "nur" noch 25 und wennst den jetzt anrufst, dann bestimmt nur noch 12,5................:D

 

So wie der Kollege schon sagte, schreib uns mal deine Anlagesumme nieder

Zitat:

Original geschrieben von dirkderschraube

Wenn du wirklich alles haben willst was so machbar und vernünftig ist, dann solltest evtl. mal drüber nachdenken ob nicht vielleicht ein schon fertiger Käfer mit Satten Daten das richtige wäre..................

In beiden Fällen kommst du mit 2000 € eh nicht weiter, musst bestimmt in beiden Fällen leicht an die 12-15 T € ausgeben, entweder mit oder ohne die Arbeit.

Hi!

Wobei man da allerdings Gefahr läuft auf so richtige Bastelbuden reinzufallen. Wenn´s was vernünftig Aufgebautes rauslaufen soll, weiss der Verkäufer sicher auch, was er da anbietet. Preislich würde das aber sicher unter dem liegen, wenn man selber investiert. Erfahrungsgemäss verkauft sich Getuntes eh nie so gut. Ich würde eher zum Selbermachen (für mich am besten mit fachmännischer Unterstützung) tendieren, da wüsste ich eher was ich habe. Muss ja nicht alles auf einmal gemacht werden.

Zitat:

Kannst ja den Kabel 1 Käfer ersteigern....erst wollter der Gewinner 50 000 € haben, dann "nur" noch 25 und wennst den jetzt anrufst, dann bestimmt nur noch 12,5................:D

Ist der immer noch auffem Markt? Warum gewinnen immer die falschen Leute so ein Leckerchen?. Ich würde den Teufel tun so ein Gerät zu verticken.

Gruss

Jochen

am 10. November 2005 um 12:48

hmm, die idee mit dem fertig kaufen ist gar nicht mal so schlecht. man sollte sich aber nicht nur darauf konzentrieren. ich sag mal so, wenn man zufällig so einen fertigen käfer findet, in etwa wie man ihn haben möchte und sich diesen dann sehr genau anschaut und drunter schaut, oder schauen lässt und man nix gravierendes findet, was man nicht selber machen kann... joa, dann kann so ein fertiges gefährt nur günstiger sein, als wenn man sich den selber aufbaut. da wie du schon sagtest man getunte modelle nur schwerlich verkauft bekommt.

genauso habe ich es ehrlich gesagt auch gemacht und bin sowohl vom preis als auch vom auto sehr zufrieden. die basis die ich mir da anschaute war sehr gut, bis auf ein paar rostige stellen, die man aber ohne weiteres beheben konnte. einige veränderungen, einige probleme und ein lagerschaden später, der aber auf meine kappe geht, hat man das auto was man wollte. hätte ich alles selber gemacht, hätte ich finanziell sowie zeitlich nochmal 2/3 mehr draufpacken müssen... und soviel zeit und geld hat man als schüler nicht.

in diesem sinne... Gruß Julian

...also, ich fahre jetzt schon 14 Jahren Käfer (oh Gott, so alt bin ich schon!!!) und meinen aktuellen hab ich seit 10 Jahren!

Muss dazu sagen hab ihn Stück für Stück umgebaut, und einige 1000 € versenkt! Aber ich bereue keinen Euro! Soviel Fahrspass wie er bringt, DAS ist unbezahlbar...

Aber alles Stück für Stück...

erst die Restauration, dann Fahrwerk, dann Felgen, dann die Bremsen, und dann ein stärkerer Motor! Das ganze hat sich über Jahre hingezogen! Also nichts überstürzen! Und alles auf einmal geht auch richtig ins Geld!

Wenn man den Käfer selber richtet hat den enormen Vorteil, dass man zum einen dies nach seinen Wünschen und Vorstellungen tun kann, zum anderen kennt man auch jede Ecke von seinem Krabbler!

Billig ist die ganze Sache nicht, denn auch Kleinvieh macht Mist! Ich bin mit den Ausgaben auf jeden Fall im 5 stelligen Euro-Bereich, aber andere Leute rauchen und saufen dafür...

Momentan ist er wieder zerlegt, bekommt eine Original 61iger Faltdachkarosse, vollpolierte Fuchsfelgen, innenbelüftete Scheibenbremsen und alles OLD-SCHOOL...

...aber man wird älter, und mit Familie, Haus, Hund und Kindern wird die Freizeit auch knapper! Also liegt das ganze Projekt nun ein klein wenig auf Eis....

Aber auf jeden Fall wünsche ich allen viel Spass mit ihren Käfern! Egal ob original oder getunt, egal ob selbstgemacht oder so gekauft! Haltet den Kult am Leben!!!

Hi!

@käferfahrer

Ich denke mal die Philosophie, die Du da vertrittst ist meiner Meinung nach die Vernünftigste. Alles auf einmal geht nur, wenn man einen Jackpot oder ne Bank geknackt hat. Was die Zeit betrifft ist es bei mir ähnlich (allerdings ist der Hund ne Katze ;) ).

Immer schön Galama anfangen. Ich habe allerdings gut reden, da ich den Krabbler nach 20 Jahren Abstinenz erst drei Monate habe. Also wesentlich jünger bin ich scheinbar nun auch nicht ;) und ich fange gerade erst mal an die Euros fliessen zu lassen. Aber wie du sagst, immer noch besser als alles zu versaufen. Wenigstens ist es ja in gewisser Weise eine Kapitalanlage, den die Tendenz, auch für die Mexikaner, im Wert geht nach oben, wenn ich mal die aktuellen Preise anschaue, die man für ein Modell hinlegt, dass mit meinem vergleichbar ist. 4000 Euro hat man mir ohne Scherz vor kurzem schon geboten, als ich beim TÜV war.

Meiner ist auch schon mal ne gute Basis mit dem 1600er, dem veränderten Fahrwerk und Bremsen. Zuerst versuche ich mal alle Macken zu beseitigen und noch ein paar kosmetische Sachen fertig zu machen und dann schaun ma mal weiter. Ob der jemals fertig oder umgebaut wird, weiss ich jetzt noch nicht. Im Moment bin ich auf dem Tripp, ihn so original wie möglich zu halten.

Spass machen die Krabbler in jedem Fall, ob nun aufgebohrt oder Serie.

Gruss

Jochen

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