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Käfer Tuning Bj. 1953
Hallo,
ich habe mir einen 53er Käfer Ovali mit Faltdach gekauft, welcher derzeit restauriert wird. Jetzt habe ich folgende Vorgaben:
+ Leistung 70 - 75 PS
+ Bodengruppe sollte Original bleiben
+ Soll auch weiterhin den historischen Look behalten.
Ich bin leider kein Fachmann, deswegen sorry, wenn ich hier irgend welche "dummen" Fragen stelle....
Was ich jetzt im Internet gefunden habe, würde ich vorne eine höhenverstellbare Puma-Achse (von CSP) Scheibenbremsen und Vorderachsabstützung verbauen. Dazu ein 14er Stabi incl. Lenkungsdämpfer.
Hinten Trommelbremsen incl. einem Stabi.
Jetzt meine Fragen:
Sind meine Maßnahmen ausreichend oder sagt Ihr mit der alten Bodengruppe mit Bundbolzenachsen ist das nichts ? (will die Orginaliät einigermassen erhalten und auch die Kosten im Rahmen halten)
Brauche ich bei 70-75 PS ein neues Getriebe ?
hat jemand einen Tipp für eine Werkstatt im Aschaffenburger/Frankfurter/Würzburger Raum die
sich mit Käfer Tuning auskennt ?
Vorab besten Dank !
Beste Antwort im Thema
Was willst Du mit einer höhenverstellbaren Vorderachse, wenn Du doch den "historischen Look" beibehalten möchtest? Zu diesem passt keine Tieferlegung (eine "Höherlegung" auch nicht!).
Die originale Reifengröße oder auch die Gürtelreifenvariante 155SR-15, die ja auch zum historischen Look gehört, sollte mit dieser Leistung noch nicht überfordert sein. Alfa Romeo stellte in den 1960er Jahren die Giulia Sprint GTV (1600er Bertone-Coupe) mit ihren 109PS auch auf Reifen der Dimension 155SR15.
Viele Grüße,
Peter
Viele Grüße,
Peter
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60 Antworten
Hallo
Hast du noch das längsgeteilte Getriebe?
Ich würde auf jeden Fall ein Getriebe mit einem langübersetzten 4. Gang einbauen, damit der Motor bei hohen Geschwindigkeiten nicht überdreht werden kann.
Der Rest ist meiner Meinung nach ausreichend für deine Wünsche.
Gruß
VWaircooled
Was willst Du mit einer höhenverstellbaren Vorderachse, wenn Du doch den "historischen Look" beibehalten möchtest? Zu diesem passt keine Tieferlegung (eine "Höherlegung" auch nicht!).
Die originale Reifengröße oder auch die Gürtelreifenvariante 155SR-15, die ja auch zum historischen Look gehört, sollte mit dieser Leistung noch nicht überfordert sein. Alfa Romeo stellte in den 1960er Jahren die Giulia Sprint GTV (1600er Bertone-Coupe) mit ihren 109PS auch auf Reifen der Dimension 155SR15.
Viele Grüße,
Peter
Viele Grüße,
Peter
"... und hinten ein Stabi."
Lies dich dringend in die Thematik Pendelachse ein. Ganz besonders zum Thema Stabi hinten (!)...
Und dann das Suchwort "Flop Stops" alias Ausfederbegrenzer.
Wenn du überleben willst...lies! Oder guck..
https://www.youtube.com/watch?v=0xwc54G2Ur8
Das sind allesamt Pendelachser beim Überschlag.
Die, die davon kommen, Schräglenker.
Und alle diese Pendelachser haben keinen Ausfederbegrenzer...
Hola Bernado,
Du solltest dir vorab mal im Klaren werde, was du genau willst.
Restaurieren, heisst: alles möglichst im Original belassen. Das ergibt eine maximale Wert Steigerung. Z.B. sollte sogar noch eine Rechnung vom damaligen Kauf vorhanden sein um so besser. Anhand der Chassie Nummer sowie die von Motor- und Getriebe kann jederzeit festgestellt werden ob dies auch so ist.
Selbst das ersetzten einzelner Blechteile ergibt eine Wertminderung. Die kann noch so genau und gut ausgeführt sein. Der Kenner sieht das sofort.
Z.B. Selbst das ersetzten einer Glasscheibe erkennt man sofort. Warum? Weil die neuen nicht die gleichen Markierungen haben.
Wie der Tüf bei euch das handhabt, musst du dort erfragen.
Gruss aus der Schweiz
Peter
Hola Bernado,
Du solltest dir vorab mal im Klaren werde, was du genau willst.
Restaurieren, heisst: alles möglichst im Original belassen. Das ergibt eine maximale Wert Steigerung. Z.B. sollte sogar noch eine Rechnung vom damaligen Kauf vorhanden sein. Anhand der Chassie Nummer sowie die von Motor- und Getriebe kann jederzeit festgestellt werden ob dies auch so ist.
Selbst das ersetzten einzelner Blechteile ergibt eine Wertminderung. Die kann noch so genau und gut ausgeführt sein. Der Kenner sieht das sofort.
Z.B. Selbst das ersetzten einer Glasscheibe erkannt man sofort. Warum? Weil die neuen nicht die gleichen Markierungen haben.
Wie der Tüf bei euch das handhabt, musst du dort erfragen.
Gruss aus der Schweiz
Peter
Einmal ganz abgesgehen davon, daß ich persönlich das Tunen eines Faltdach-53ers für ein "Verbrechen" halte - das Teilsynchrongetriebe bzw. dessen Trieblinglager war schon für 30 PS zu schwach dimensioniert - das fliegt Dir um die Ohren.
Ganz abgesehen davon, daß ein Vollsynchrongetriebe da nicht so einfach à la Plug-and-Play verbaut werden kann, da die Halterung nicht paßt.
Kurz gesagt: Entweder 1953, weitgehend original, oder "aufgeblasen" und etwas Moderneres, vorzugsweise mit Schräglenkerachse...
Zitat:
@Red1600i schrieb am 10. Aug. 2020 um 14:5:14 Uhr:
Das sind allesamt Pendelachser beim Überschlag.
Bis auf den GSR...
Warum kaufst du dir nicht einfach ein Auto das schon 70 PS hat?
Das Auto dermaßen verunstalten tut mir richtig weh.
Also ein "zeitgenössisches" Tuning finde ich total spannend.
Frage: Wie willst Du auf 70PS kommen? Bei einem 30PS Basismotor würde mir der OKRASA Kit einfallen, den es wieder zu kaufen gibt.
Alternativ kann man ja auch einen 356er Porsche als Teilespender nehmen, dann hat man auch die tolle Bremsanlage (Achtung!! Das meine ich ernst!)
FlopStopps halte ich für unabdingbar. Höhenverstellbare VA, nicht.
der "Stevie"
Zitat:
@Red1600i schrieb am 10. August 2020 um 14:05:14 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=0xwc54G2Ur8
Das sind allesamt Pendelachser beim Überschlag.
Die, die davon kommen, Schräglenker.
Und alle diese Pendelachser haben keinen Ausfederbegrenzer...
Das tut schon richtig weh beim Zugucken. Warum machen die das? Man sieht doch: totale Ahnungslosigkeit gepaart mit maßlosen Selbstüberschätzung.
Das ist für Dich natürlich absolut unverständlich.
Damals war es einfach möglich, sich mit seinem eigenen 08/15 PKW auf der Rennstrecke "auszutoben" - und ggf. auch zu erschlagen. Was soll's - jeder hatte es sich selbst ausgesucht und war selbst dafür verantwortlich.
Heute, in einer Zeit, wo keiner mehr für irgend etwas verantwortlich sein will und alles auf andere schiebt, geht das natürlich nicht mehr, da jeder Crashpilot den Eigentümer der Strecke für seine eigene Blödheit würde verantwortlich machen wollen.
Und da es keine Strecken mehr zum "Austoben" gibt, gebärden sie sich eben im öffentlichen Straßenverkehr wie die Irren.
Welche der Alternativen nun die bessere ist, sei dahingestellt...
Nichts gegen Austoben, aber Selbstzerstörung muss nicht sein. Ich war in den 70-er nicht in Deutschland, aber ich denke nicht, dass die Leute damals auf der Straße zivilisierter gefahren sind.
Aber Augenblick... Bis heute kann man doch mit einem privaten Auto auf dem Nürburgring fahren. Es gibt doch auf YT genug solche Filme von heute.
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 10. August 2020 um 16:00:58 Uhr:
Einmal ganz abgesgehen davon, daß ich persönlich das Tunen eines Faltdach-53ers für ein "Verbrechen" halte
Absolut auch meine Meinung.
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten, die ja sehr kontrovers ausfallen....
Nur nochmals zu meinem Wunsch: Ich will mit dem Auto auch mal in den Urlaub fahren können, der Originalmotor ist auch nicht mehr vorhanden, aktuell ein 30 PS verbaut.
Um auf der Autobahn mithalten zu können ist meiner Meinung nach Mehrleistung unabdingbar.
Deshalb ein 53er Käfer so Original wie möglich (gut, über die VVA lässt sich streiten...) allerdings mit anderem Motor. Problem ist halt noch der ganze Rattenschwanz Bremsen, Fahrwerk, Getriebe, der dann noch automatisch anfällt.
Ein Original Käfer wo nur der Motor abgeändert ist, geht ja leider nicht, schon aus Sicherheitsgründen....