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Käfer verliert Leistung und wird warm

VW Käfer
Themenstarteram 23. September 2015 um 9:06

Hallo komme leider nicht weiter,

habe einen Käfer 1200 Kennbuchstabe D1...

hatte nen neuen Motor eingebaut den ich aus einer KFz Berufschule erworben habe.

-Der Motor hat 9 Bar aufm Topf.

-Ventile sind eingestellt.

-Neue Zündung ist dran

-Die Zündung wurde mit dem Stroboskop so eingestellt das bei abgezogener Unterdruckdose sowie geschlossener Drosselklappe die Kerbe mittig fluchtet also 0°.

-Der Vergaser ist auf Grundeinstelllung

-Schließwinkel 42°

Das Problem:

er wird schnell sehr warm ca 120° (Öl) und hat untenrum leistung aber oben fehlt es ihm je wärmer er wird. Es ist nahezu unmöglich ihn zu fahren da er sehr langsam und kraftlos wird. hab ihn schon fetter gestellt aber ohne erfolg. Er patscht nicht mehr und kühlung hat er. was mir auffiel war das es im innenraum nach Abgas riecht. Ich kann nichtmal so in die Werkstatt fahren und komme nicht auf das Problem. Kann mir jemand helfen?

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19 Antworten

Zitat:

@Bruce_Banners schrieb am 23. September 2015 um 11:06:55 Uhr:

Hallo komme leider nicht weiter,

habe einen Käfer 1200 Kennbuchstabe D1...

hatte nen neuen Motor eingebaut den ich aus einer KFz Berufschule erworben habe.

-Der Motor hat 9 Bar aufm Topf.

-Ventile sind eingestellt.

-Neue Zündung ist dran

-Die Zündung wurde mit dem Stroboskop so eingestellt das bei abgezogener Unterdruckdose sowie geschlossener Drosselklappe die Kerbe mittig fluchtet also 0°.

-Der Vergaser ist auf Grundeinstelllung

-Schließwinkel 42°

Das Problem:

er wird schnell sehr warm ca 120° (Öl) und hat untenrum leistung aber oben fehlt es ihm je wärmer er wird. Es ist nahezu unmöglich ihn zu fahren da er sehr langsam und kraftlos wird. hab ihn schon fetter gestellt aber ohne erfolg. Er patscht nicht mehr und kühlung hat er. was mir auffiel war das es im innenraum nach Abgas riecht. Ich kann nichtmal so in die Werkstatt fahren und komme nicht auf das Problem. Kann mir jemand helfen?

Das gleiche Problem hatte ich an meinem AD Motor. Habe zuerst den ganzen Klapperatismus der Luftregelung entfernt, so dass immer maximale Kühlung vorliegt. Hat nichts geholfen. Dann im heissen Zustand die Temperatur an Zylindern und Gehäuse gemessen. Diese war gleich hoch, was eigentlich nicht sein kann. Folgerung ( nach überprüfung der Öldruckregekolben) war, dass Öl im Kubelgehäuse zu heiss wird. Also Motor raus, Block geöffnet und festgestellt, dass ein Ölkanal zugeschmiert war mit Dichtmasse. In dem Fall der Kanal richtung KW neben Laker Nockenwelle, wo der Dichtstöpsel montiert ist. NW lager mit zu wenig Öl gelaufen und mit Riefen. also alles neu gelagert und sorgfältig abgedichtet. Maße geprüft.Jetzt alles o.k. Motorblock aus ebay gekauft "generalüberholt".

Grüsse

 

Weiter Möglichkeiten der Überhitzung hier im Forum. Dichtpappe, Ölpumpe, Öldruck usw.

Themenstarteram 23. September 2015 um 11:48

Dannke für deine Antwort aber ist das ein Grund für die geringere Leistung bei der Erwärmung?

Hallo!

Wenn die heiß werden, klappt dir die Leistung zusammen.

Ne Idee für das heiß werden kann auch Magerlauf aufgrund von Falschluft sein. Das würde ich zuerst prüfen bevor du anfängst in den Eingeweiden des Motors zu suchen. ;-)

Mfg.

Also, das sind die identische Symptome, welche bei meinem Motor auch waren. Das Öl wurde so heiss und der geruch von verbranntem Öl kam wahrscheinlich durch die Entluftung, Luftfilter und dann Motorraum in den Innenraum.

Ich habe vor dem Zerlegen gecheckt:

Zündung, Vergaser, Ölstand, Pappe an Trennwand, Ventile, Zündkerzen, Ölpumpeusw. Öldruck gemessen ( kalt ca. 10 bar!!!! Warm 3-5bar!!! Zu hoch! Darauf hin Kurbelgehäuse geöffnet.

Der Leistungsverlust war bei meinem Motor auf die Freßerscheinungen an den NW Lagern zu erklären. Zylinder waren absolut unbeschädigt. Kompression war 8 bar auf allen Zylindern bei kaltem Motor.

Ist denn die Zündung wirklich so richtig eingestellt?

Manche Motoren werden auf z.B. 7,5° vor OT eingestellt.

Mein Motor wurde nach ca. 10 bis 15 km so heiss, dass ich ihn abstellen musste. Er ist dann auch schwer wieder angesprungen ( Anlasser hats gerade noch gepackt) . Erst nach Abkühlung war es wieder normal, auch die Leistung.

Meine Erfahrung ist, dass durch die evtl. falsche Zündeinstellung der Motor auch heiß werden kann, aber nicht nach kurzer Laufstrecke. Bei dem Motor war eugentlich alles heiß. Gehäuse, Bleche, Verteiler, Vorwärmung, Ansaugrohre.

Zitat:

@Henning_2000 schrieb am 23. September 2015 um 14:49:21 Uhr:

Ist denn die Zündung wirklich so richtig eingestellt?

Manche Motoren werden auf z.B. 7,5° vor OT eingestellt.

.....D 0 675 001 bis D 1 268 062 auf 0° vor OT, ab D 1 268 063 7.5°.

(siehe z.B. http://www.cabshome.de/tipps/zuendung/zeitpunkt.html)

Aber vermutlich ist beim Einstellen mit der Stroboskoplampe, wenn die Markierungen fluchten, die Zündung korrekt auf den zum Motor passenden Wert eingestellt (wenn die Riemenscheibe passt).

Also mit 0° "kein Versatz der Markierung" gemeint....

am 23. September 2015 um 14:37

Schon den Klassiker geprüft ?

Die Teerpappe an der Frontseite des Motorraums ...

Zitat:

@Bruce_Banners schrieb am 23. September 2015 um 11:06:55 Uhr:

-Die Zündung wurde mit dem Stroboskop so eingestellt das bei abgezogener Unterdruckdose sowie geschlossener Drosselklappe die Kerbe mittig fluchtet also 0°.

Ich denke,die Zuendung ist so nicht korrekt eingestellt.

Mit Stroboskop wird der Boxer bei Betriebstemperatur eingeblitzt.Da wuerde er aber bei

GESCHLOSSENER Drosselklappe ausgehen.

Der abgezogene Unterdruckschlauch irritiert mich auch etwas.Das kenne ich nur von unserem 1302S

mit seiner Doppelunterdruckdose.

Ferner schreiben Sie:"die Kerbe mittig fluchtet also 0°."

Welche Kerbe meinen Sie, bzw. wieviele gibt es auf der Scheibe? Ein Bild der Scheibe waere eine HIlfe.

Und 0° wurde beim 1200ccm erst ab dem 01.08.1970 vorgegeben.

Von wann also ist Ihr Motor?

Nach welcher Zeit faengt er an Leistung zu verlieren? Sind moeglicherweise Z-Kerzen mit falschem

Waermewert eingebaut?

Ein Vorschlag in Guete: Ueberpruefen Sie doch bitte mal den Zuendzeitpunkt auf die gute alte

Art mit Hilfe einer Prueflampe. Einfach nur pruefen.Deckt er sich mit dem eingestellten,ist alles i.O.

Weicht er ab, bitte hier posten.

Wenn noetig,Anleitung gibt's bei mir.-->fuer das manuelle Einstellen.

Sollte es am Zuendzeitpunkt oder den Kerzen liegen , besteht durchaus Gefahr fuer Ihren Motor,

Sie koennten ihn zerstoeren!

Koennen/wollen Sie mir mal Ihre Plz.mitteilen? Wenn nicht zu weit koennte ich vielleicht/moeglicherweise,

Ihr Einverstaendnis vorausgesetzt, ein Auge drauf werfen (gemeint ist der Motor).:)

pembry

Themenstarteram 24. September 2015 um 10:29

Also im "jetzt helf ich mir selbst" steht so viel ich noch im Kopf habe:

Unterdruckschlauch weg

Öltemperatur ca 80°

800 1/min

Drosselklappe unbedingt geschlossen.

Laut Buch ist bei meinem Typen vorgesehen das die Kerbe mittig mit der Motortrennfuge fluchtet (beim Blitzen) also 0°

ob die Riemenscheibe richtig sitzt kann ich nicht nachprüfen oder?

Es gibt bei mir nur eine V-Kerbe auf der Riemenscheibe. Ein Bild kann ich evtl heute abend schicken sowie genaue Motornummer. ich kann nur sagen gerade 1200ccm 12V Kennbuchstabe D 34 PS

Das mit der Falschluft am Vergaser hört sich grad logisch an. ich werde es demnächst mit Bremsenreiniger überprüfen!

Die Zündkerzen werde ich auch mal überprüfen bezüglich des Wärmewertes.

Der Öldruck steigt nicht bei erwärmten Motor, er sinkt wie erwartet und hat bei fahrt ca. 2,2 Bar bei warmen Motor.

Wenn er ca 120° hat brennt natürlich die Ödruckkontrolllampe auf im Stand bei Leerlauf.

Die Zündung wurde zuerst mit der Prüflampe eingestellt und passt in etwa mit dem Stroboskop überein.

Wohne nähe Erlangen.

Kann das der unterbrecher sein? er hat einen Schließwinkel von 42°

@Peter was ist mit der Teerpappentick gemeint? ich habe keine im Motorraum ;)

Noch mal einen kleinen Tipp um die Ferndiagnose zu erleichtern ;)

Kalten Motor anlassen.

Leerlauf? Stabil, schwankend oder zu hoch trotz geschl. Drosselklappe?

Motor warm fahren, ok. in deinem Falle heiß fahren.

Leerlauf? Stabil, schwankend oder zu hoch, trotz geschl. Drosselklappe?

Motor aus.

Ölmenge prüfen

Kerzen rausdrehen und begutachten.

Zündzeitpunkt mit Lampe und Stroboskop kontrollieren.

Bekommt der Motor ausreichend Kühlluft?

Ist die Luftzufuhr in den Motorraum gewährleistet? (Hat der 1200 nicht die Motorraumklappe ohne Schlitze und die Kühlluftzufuhr über der Klappe, unter der Heckscheibe – ist die offen? Ist die Motorverblechung dicht? (Stichwort: Abgasgeruch im Fahrgastraum)

Sind die Kühlluftleitbleche überhaupt und besonders zwischen den Zylindern eingebaut bzw. richtig eingebaut?

Könnten Gegenstände, Lappen, Zeitung oder irgendwas in das Gebläse gekommen sein und nun auf dem Motor/Zylindern liegen?

Sind die Kühlrippen sauber?

Tankst du den richtigen Sprit?

Sind die Ventile richtig eingestellt?

Du schreibst, dass du den Motor aus der Berufsschule bekommen hast. Wurde er eventuell zu Ausbildungszwecken geöffnet und nicht korrekt wieder zusammengebaut? Dreht die Kurbelwelle bei rausgedrehten Kerzen rel. leicht, oder hast du das Gefühl, dass es „klemmt“.

Ist das überhaupt ein KFZ-Motor oder könnte er von einer Feuerwehrspritze kommen?

Mehr fällt mir an Fragen nicht mehr ein!

Mach doch mal ein Bild von der Riemenscheibe mit der Markierung, ich glaube auch das die Zündung nicht stimmt. Dann wird der Motor schon sehr heiß.

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