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Käfer zieht beim bremsen nach rechts

VW Käfer 1200
Themenstarteram 17. September 2006 um 15:55

Hallo liebe Käferfreunde...

ich hab n problem... hab letztens meine Bremsbeläge getauscht. danach war mit der bremse alles in ordnung. dann hat der käfer die letzte woche beim bremsen immer nach rechts gezogen. dann hat der Radbremszylinder vorne rechts gesifft, also hab ich als ich schon dabei war alle 4 ausgetauscht. dann die bremsen entlüftet, der hebelweg vom pedal is jetz wieder normal. Allerdings zieht der Käfer beim bremsen immer noch nach rechts.

Ich hoff ihr könnt mir hier weiterhelfen..

schon mal vielen dank im vorraus

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17 Antworten

Hast du Scheiben oder Trommeln vorne?

Bei Scheiben solltest den Bremssattel nochmals ausbauen und reinigen, er klemmt an einer Seite bzw. ist ned gescheit entlüftet.

Bei Trommeln vorne, musst die Nachsteller so einstellen das 5 mm Luft zwischen Belägen und Trommeln sind...........

Themenstarteram 17. September 2006 um 16:04

Hab Trommeln..

ja ich hab auf jeder seite so ca. 3 bis 4mm luft... wird da nicht der Pedalweg wieder länger, weil ich hatte eh so nen krass langen pedalweg, bremsen und hoffen, dass er rechtzeitig bremmst, und das war mir echt zu gefährlich so rumzufahren.

krass, da wär ich nie drauf gekomm, vor allem , weil ich auf beiden seiten den abstand gelich eingestellt hab.

Schon mal danke

Hast du auch die neuen Beläge etwas an den Kanten angeschliffen? Das verhindert quitschen und nutzt den neuen Belag ned so schnell an den Seiten ab.

Also per Einsteller ( du hast pro Rad 2 Einsteller!!!) ao einstellen, das die Beläge anliegen und dann ca. einen Zahn wieder zurück, macht zwischen 3 und 5 mm.

Und dan natürlich auch auf der anderen Seite.

4 Einsteller musst also einstellen

Hey,

stand dein Käfer lange? Es kann auch passieren, dass Bremsschläuche von innen zuquellen, wenn das Auto lange gestanden hat. Dann wird natürlich die Bremswirkung ungleich verteilt und er zieht nach rechts oder links. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Taunus auch.

Tschö,

Joey

am 17. September 2006 um 20:05

Bremsen ziehen einseitig.

Noch weitere Möglichkeiten

A) Reifendruck ungleich ?

B) Reifenprofil ungleichmäßig abgefahren ?

C) Bremsbacken liegen in der Bremstrommel nicht richtig an ?

D) Bremstrommel ist unrund !!!

Oder einer der Stoßdämpfer ist kaputt,

und der Wagen geht in die Knie.

Oder wars Du auf dem Bremsenprüfstand um das mit den

Stoßdämpfern auszuschließen ?

@ Dirk

Kann das wirklich hinhauen mit 3 - 5mm Luft zwischen Belag und Trommel? Ist das nicht ein bisschen viel, oder hast du ein 0, vergessen?

Nö. Also ich stelle sie immer so ein und es passt. Mit Bremsen scherzt man ja ned unbedingt.

Selbst Etzold schreibt: Mit Schraubenzieher Ritzel so lange verstellen, das Bremsbacke voll anliegt.Wenn die Bremsbacke voll anliegt, Ritzel entgegengesetzt verdrehen bis Rad frei dreht.

Macht ca. 3 mm. Es sei denn , deine Trommel ist innen bereits zu sehr abgeschliffen, dann sind natürlich die normalen Bremsbeläge am ende weil sie zu dünn sind. Dann musste die Beläge mit 4,0 oder 4,3 mm stärke nehmen............

Wir sollten zusammen fahren, meiner zieht nämlich nach links :-)

Tüv war aber kein Problem, min. Bremsleistung erreicht.

Könnt ihr beiden mal Eure Bremstabelle posten???

Tabelle kommt, ich fahr nen 1200 mit Scheibe vorne, falls das wichtig ist.

Mal gespannt bin mit den Bremswerten. In der Regel beträgt die Betriebsbremse vorne so um die 120-140 , hinten so ca. 100.........

So, endlich habe ich daran gedacht das TÜV-Protokoll mitzunehmen.

links rechts

Achse 1 100 110

Achse 2 120 140

Aber wo ich die Werte jetzt mir so ansehe, warum zieht meiner denn nach links?

Die wären garnicht mal so schlecht, es ist zwar rechts mehr, aber da bräuchte man noch mehr Differenz.

Was kaputt sein kann, das wäre irgendein Lager, Kugelkopf oder Gelenk. Dann genügt das Bremsen als solches um über das vergrößerte Spiel einseitig zu lenken.

Ich würde mal alle Kugelköpfe an den Spurstangen und am Achsschenkel mal ganz genau unter die Lupe nehmen.

Einer lenkt, der andere fühlt mit der Hand am Gelenk... Knaggelt da was, ist's gefunden ;)

Viel Glück!

Moin Käferfreunde,

meine Bremse vorn zieht nicht dramatisch schief ,sondern das rechte Rad ist früher an der Blockiergrenze ,wie das linke .

Ich habe vor ca. 1/2 Jahr von Trommel auf Scheibe vorn umgerüstet . Bei der Trommelbremse war das gleiche Problem,nur viel schwächer vorhanden.

Das Fahrzeug ist ein Buggyumbau und wird im Jahr 500-1500 km bewegt. Der HBZ und die Bremsleitungen sind vor 12 Jahren gewechselt wurden . Mit dem Einbau der SB sind die vorderen Bremsschläuche und die RBZ (keine größeren) hinten erneuert wurden .

Meine Frage nun :Muß ich,und der Prüfer der mir nächsten Monat wieder zu einer neuen Plakette verhelfen soll,damit leben oder gibt es eine Idee -wie dieser Zustand verbessert werden könnte?

Die Bremssattel vorn sind voll funktionstüchtig und entlüftet,die Bremsscheiben sind vom Schutzwachs befreit .

Ich bin für jeden Gedankenanstoß dankbar ,viele Grüße ytox

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