ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer zieht beim Bremsen nach rechts

Käfer zieht beim Bremsen nach rechts

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 19:48

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. (Käfer BJ. 64, Pumaachse, Scheibenbremsen vorne) Bei meinem Käfer hat sich die Bremse vorne links nicht mehr gelöst in warem Zustand, daraufhin habe ich mir gebrauchte getestete Bremssättel mit neuen Bremsklötzen besorgt und natürlich gereinigt und eingebaut. Danach hat er beim Bremsen angefangen nach links zu ziehen und zwar bei starker Bremsung hat sich das Lenkrad komplett einmal herumgedreht. Habe dann rechts meinen alten Sattel eingebaut, gleiches Problem.

Bremsenprüfstand rechts vorne 1% mehr Leistung. Habe daraufhin vorne beide Bremsschläuche gewechselt, aber immer noch

gleiches Problem.

Kann mir bitte jemand helfen, bin gerade dabei den HBZ noch zu tauschen?! Es sind neue Spurstangen mit neuen Köpfen verbaut und die Spur wurde auch eingestellt.

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Juni 2009 um 19:55

bremsschläuche neu machen und alles wird gut. in ganz wenigen fällen ist der hbz defekt.

viele grüsse vom steini

Gleicher Reifendruck auf beiden Seiten? ;)

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Gleicher Reifendruck auf beiden Seiten? ;)

Bei starkem Bremsen Lenkrad einmal rum????

@ Käfer 64

Beim 'Anbremsen' wäre es evtl der "Schlag" der Bremsscheiben, die Schwergängigkeit eines Bremszylinders,

mit dem HBZ hat das absolut nix zu tun, ist ein Kreis mit gleichen Druck.

1% mehr Bremskraft dreht kein Lenkrad rum!

Hast du evtl starke Riefen auf den Scheiben?

Gruß Uwe

1964 gab es keinen Käfer mit Scheibenbremse.

Puma-Achse passt an einen 64er Käfer nicht ran.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

bremsschläuche neu machen und alles wird gut. in ganz wenigen fällen ist der hbz defekt.

viele grüsse vom steini

Hallo Steini, habe beide Bremsschläuche gemacht!

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Gleicher Reifendruck auf beiden Seiten? ;)

Bei starkem Bremsen Lenkrad einmal rum????

@ Käfer 64

Beim 'Anbremsen' wäre es evtl der "Schlag" der Bremsscheiben, die Schwergängigkeit eines Bremszylinders,

mit dem HBZ hat das absolut nix zu tun, ist ein Kreis mit gleichen Druck.

1% mehr Bremskraft dreht kein Lenkrad rum!

Hast du evtl starke Riefen auf den Scheiben?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

wie gesagt, habe rechts zwei Bremssättel ausprobiert, könnten natürlich beide einen treffer haben?! Schlag in der Bremsscheibe kann es nicht sein, da ich ja zuerst links den festen Sattel hatte und nach dem Sattelwechsel nun rechts das Problem habe.

Lenkrad dreht bei fast Vollbremsung wirklich einmal komplett rum. Wohl gemerkt wenn ich rückwärts fahre und dann ne Vollbremsung mache, blockieren beide Vorderräder und das Lenkrad bleibt in der Mitte.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 13:52

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten,

habe beide vorderern Bremsschläuche gewechselt und Auto zieht beim Bremsen nach wie vor nach rechts.

Werde heute den HBZ wechseln und dann wieder berichten. Reifenluftdruck paßt auf beiden Seiten!

Evtl. was an der Lenkung defekt?

Vielleicht weiß noch jemand etwas?!

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

1964 gab es keinen Käfer mit Scheibenbremse.

Puma-Achse passt an einen 64er Käfer nicht ran.

Rudi hat recht was ist denn das für ´ne Bremse? Von nem bekannte Hersteller aus Bargteheide oder eigenbau? BJ64 ist ja noch Bundbolzen wenn´s nicht schon mal nen neuen Rahmenkopf und Vorderwagen gegeben hat.

Verkanntet der Belag beim Voll Bremsen? aufm Prüfstand latscht man ja nicht volles rohr von 0 auf 100 drauf sondern langsam und stätig...

Zitat:

Original geschrieben von Kaefer64-er

 

Hallo Uwe,

wie gesagt, habe rechts zwei Bremssättel ausprobiert, könnten natürlich beide einen treffer haben?! Schlag in der Bremsscheibe kann es nicht sein, da ich ja zuerst links den festen Sattel hatte und nach dem Sattelwechsel nun rechts das Problem habe.

Lenkrad dreht bei fast Vollbremsung wirklich einmal komplett rum. Wohl gemerkt wenn ich rückwärts fahre und dann ne Vollbremsung mache, blockieren beide Vorderräder und das Lenkrad bleibt in der Mitte.

Rechts 1% mehr Bremsleistung + er zieht nach links, wie im 1. Beitrag oder (nach rechts, wie im letzten)??????

HBZ ist es definitiv nicht.

Könnte es sein das dein Auto hinten rechts nicht bremst?

Probier mal auf Schotter eine Bremsung ; "langsame Vollbremsung".

An Hand der Bremsspur siehst du, die Räder zur gleichen Zeit blockieren.

Uwe

Eine dumme Frage: Hast du richtig entlüftet?

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Zitat:

Original geschrieben von Kaefer64-er

 

Hallo Uwe,

wie gesagt, habe rechts zwei Bremssättel ausprobiert, könnten natürlich beide einen treffer haben?! Schlag in der Bremsscheibe kann es nicht sein, da ich ja zuerst links den festen Sattel hatte und nach dem Sattelwechsel nun rechts das Problem habe.

Lenkrad dreht bei fast Vollbremsung wirklich einmal komplett rum. Wohl gemerkt wenn ich rückwärts fahre und dann ne Vollbremsung mache, blockieren beide Vorderräder und das Lenkrad bleibt in der Mitte.

Rechts 1% mehr Bremsleistung + er zieht nach links, wie im 1. Beitrag oder (nach rechts, wie im letzten)??????

HBZ ist es definitiv nicht.

Könnte es sein das dein Auto hinten rechts nicht bremst?

Probier mal auf Schotter eine Bremsung ; "langsame Vollbremsung".

An Hand der Bremsspur siehst du, die Räder zur gleichen Zeit blockieren.

Uwe

Eine dumme Frage: Hast du richtig entlüftet?

Hallo Uwe,

er zieht nach wie vor rechts, d.h. nachdem ich beide Bremsschläuche erneuert habe, hatte ich natürlich nach dem Entlüften,

einen extrem kurzen Pedalweg. Hinten hat er auf dem Prüfstand exakt die gleiche Leistung rechts/links.

Bin noch am HBZ einbau.

STEFAn

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:39

Es ist ein 64-er Käfer mit ner verstellbaren Vorderachse, und er hat einen Automatikboden mit Schräglenkerachse.

Bei den Bremssätteln handelt es sich um die, wo die Bremsklötze ein Loch haben.

MFG

STEFAN

am 26. Juni 2009 um 15:18

Falls sich dein Problem noch nicht gelöst hat, für mich hört sich das stark danach an, dass der Nachlauf an deiner Vorderachse nicht stimmt. Wie lange fährst du die Puma schon?? War das ein Fachmann der deine Spur eingestellt hat, oder warst du bei ATU oder ähnlichen Banausen?

Hast du Nachlaufschalen an der Puma montiert?

Einfacher Test ob der Nachlauf wenigsten ansatzweise stimmt: Auf ebener Strecke nach einer Kurve das Lenkrad loslassen. Das Lenkrad sollte wieder in die gerade Stellung zurückkehren.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:47

Hallo zusammen,

habe seit gestern nun endlich den neuen HBZ drin und alles schön mit neuer Bremsflüssigkeit durchgespült und entlüftet. Und siehe da, er bremst wunderbar gerade!!! Einziges Probrlem ist jetzt ein langer Bremspedalweg, da ich den Bolzen am Pedal zurückgedreht habe und ich nicht weiß, wie weit ich ihn herausdrehen soll/darf?! Vielleicht kann mir da nochmal jemand helfen?!

Die Spur habe ich nicht bei ATU einstellen lassen, sondern bei Reifen Wagner.

Die Probleme (das er beim Bremsen nach links gelenkt hat) sind ja erst aufgetreten, als ich die Bremssättel vorne ausgetauscht hatte!

 

Vielen DANK!!!!

MFG STEFAN

Zitat:

Original geschrieben von Kaefer64-er

Hallo zusammen,

habe seit gestern nun endlich den neuen HBZ drin und alles schön mit neuer Bremsflüssigkeit durchgespült und entlüftet. Und siehe da, er bremst wunderbar gerade!!! Einziges Probrlem ist jetzt ein langer Bremspedalweg, da ich den Bolzen am Pedal zurückgedreht habe und ich nicht weiß, wie weit ich ihn herausdrehen soll/darf?! Vielleicht kann mir da nochmal jemand helfen?!

Die Spur habe ich nicht bei ATU einstellen lassen, sondern bei Reifen Wagner.

Die Probleme (das er beim Bremsen nach links gelenkt hat) sind ja erst aufgetreten, als ich die Bremssättel vorne ausgetauscht hatte!

 

Vielen DANK!!!!

MFG STEFAN

Solange du Spiel im Pedal hast, ist es OK

(Damit sich der HBZ komplett zurückstellen kann.)

Als angenehm finde ich ca 10mm am Pedal.

An deinem HBZ hat das Problem aber nicht gelegen!!!

Wenn es jetzt nicht mehr auftritt, war es Luft oder alte Suppe + Müll in deinen Bremsleitungen.

Beschreib mal, was beim spülen rausgekommen ist.

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen