Käferkauf
Hallo,
bin an dem Auto interessiert.
Könnt Ihr Fachleute auf den Bildern etwas erkennen, was gegen einen Kauf spricht?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247895463&asrc=st|sr
Danke
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bilder sind immer so eine Sache....da werden immer die Schokoladenseiten gezeigt.Beste Beispiel ist,das der Fahrersitz nicht ganz auf dem Bild zu sehen ist und im unteren Bereich der Stoff durch ist.Wenn das bei den anderen bildern auch so gemacht wurde.....
Da muss man hinfahren und ihn sich genau anschauen.2,7k ist ja nicht unbedingt günstig für einen runtergerockten Mex.
n'Abend!
Im Prinzip hat's der Ludi ja schon geschrieben - immer schwer nur anhand von Bildern. Neben der Sache mit dem Sitz ist mir noch folgendes aufgefallen:
Bild mit geöffneter Motorhaube
Keder zum Kotflügel sitzen nicht wirklich toll. Waren also schon mal runter und beim Zusammenbau wurde sich nur mittelmäßig Mühe gegeben. Dabei ist das nicht wirklich schwer. Ich meine rechts auch Farbe am etwas rausgerutschten Keder (genau im Knick) erahnen zu können. Ich kann mich täuschen, aber nen Farbunterschied zwischen Heckblech und Kotflügel gibts auch, oder?
Bild mit geöffnetem Kofferraum
Was ist denn da mit dem Frontblech gemacht worden und warum? - Anschließend mal eben fix mit der Knickelbüchse schwarz drüber genebelt? Sowas kann man auch schöner machen und ja auch mit der Spraydose...
Letztes Bild vom Unterboden
Täusche ich mich oder ist da mittig rechts nen Flicken draufgebraten?
Im Text steht ja nicht wirklich was, da hilft nur hinfahren und genau, ganz genau gucken. Ich würd' mal sagen, da wurde immer nur das nötigste für'n TÜV gemacht.
Ob der für Dich passen kann? Kommt natürlich auch drauf an, was Du mit dem Käfer dann vorhast.
Beste Grüße
SideWinder80
Für 2.700 kriegt man keinen rostfreien, unverbastelten Originalzustand. Nur, um die Verhältnisse mal richtig zu rücken.
hmmm.. intressant werde mal meinen vater losschicken um sich den genau anzuschauen, der wohnt ja nur 3km entfernt und dann kann ich ja mal berichten wie es um den steht.
@karl ich weiss ja nicht wie es in deutschland mit den preisen is momentan aber ich habe vor 3 wochen einen komplett unverbastelten rostfreien kafer fuer 600 pfund hier in england erstanden und das einzigste was ich machen musste fuern tuv waren die achsschenkel lager.
also ich denke mal man muss nur geduld haben und schauen und dann bekommst du auch einen richtigen guten fuer kleines geld.
gruss horst
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
Für 2.700 kriegt man keinen rostfreien, unverbastelten Originalzustand. Nur, um die Verhältnisse mal richtig zu rücken.
Völlig klar das man den dafür nicht bekommt.Hat aber auch niemand behauptet.
Aber gerade bis 3000€ sieht man ständig gewaltige Unterschiede im Zustand.Manche Verkäufer denken halt oft das sie da Garagengold haben.
Und weitere 2000€ sind ja in so einem Käfer schnell versenkt.Bei dem obigen denke ich mal wird das schnell zur Realität vor Ort.
Da kann man dann lieber gleich mehr beim Kauf investieren.
Wohne leider zu weit weg, um mal eben vorbei zu fahren und zu gucken.
Außerdem habe ich keine Ahnung :-)
Dann lasse ich das mal lieber.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hallo,
wenn das ein Käfer zum Spaßhaben sein soll dann laß es lieber.
Als ich damals auf die Suche gegangen bin, hat man mir selbst für 3,5 nur Schrott angeboten.
Sicher bekommst du für'n Käfer noch alles ... aber nie umsonst ;-)
Es sind in diesem Fall ja auch nicht soviele Bilder gemacht worden, um zu zeigen wie toll der Wagen ist sondern damit der Verkäufer dir Enttäuschten dann vor Ort erzählen kann "ja, dass war doch alles auf den Bildern...". Ich würd's auch lassen.
Meiner hat 5,0 gekostet. Verdeckreparatur, die Gummilager von Motor/Getriebe, Benzinpumpe, neue Zündkabel, ... das war's bisher. Insgesamt habe ich für 5,8 einen guten Kauf gemacht. Dafür mußte ich aber auch lange suchen ;-)
Mein einziges Risiko war, dass es ein Sofortkauf bei eBay war
Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!
Ingo
Wenn der Vater von Horst sich den für dich anschauen kann,wäre es doch optimal.
Wie gesagt.....Bilder können täuschen.....er kann ja auch besser sein als man vermutet.
Wenn Du dir in deiner Nähe Fahrzeuge anschauen solltest,dann such Dir auf jeden Fall jemanden der die Käfer und ihre üblen Ecken kennt.
Hi,
auch wenn das Thema für dich "durch" ist: Sooo abschreckend fand' ich die Bilder nicht; wobei einige Problemzonen ja nicht näher gezeigt wurden (Radkasten/A-Säule, Seitenteile, ...). Ich denke hinfahren und angucken wäre - bei vertretbarer Entfernung - i.O. gewesen.
Gruß
11zem
Moin.
Wie geschrieben, um beurteilen zu können ob der für Dich passen könnte, wäre auch interessant zu wissen wie Du ihn nutzen willst. Und welche Schrauber- oder ggf. sogar Käferkenntnisse Du schon hast, mal ganz abgesehen von finanziellen Ressourcen für notwendige Instandhaltungsarbeiten. Das alles musst Du natürlich nicht verraten, macht die Sache aber leichter. Am Ende musste das eh selbst entscheiden.
Und dann muss man gerade in der Preisklasse, obwohl besser eigentlich immer, das Objekt der Begierde in natura begutachten. Und selbst das schützt einen nicht immer...
Das man für die Kohle keinen Originalzustand kriegt und wohl mit der ein oder anderen Baustelle rechnen muss ist klar. Ich wollt' nur drauf hinweisen, was mir so auf den Bildern aufgefallen ist. Meine subjektive Einschätzung dieser Dinge möge man mir verzeihen.
Beste Grüße
SideWinder80
Zitat:
Original geschrieben von einsatzleiter-horst
@karl ich weiss ja nicht wie es in deutschland mit den preisen is momentan aber ich habe vor 3 wochen einen komplett unverbastelten rostfreien kafer fuer 600 pfund hier in england erstanden und das einzigste was ich machen musste fuern tuv waren die achsschenkel lager.
also ich denke mal man muss nur geduld haben und schauen und dann bekommst du auch einen richtigen guten fuer kleines geld.
Da hast Du ein RIIIIIESEN-Glück gehabt. 600 GBP = 725 €
Dafür kriegst Du sonst nur ne Rostlaube, auch wenn Du Geduld bis zum jüngsten Tag hast. Offensichtlich war der Verkäufer jemand, der gänzlich unbeleckt vom Geschehen auf der Welt ist.
Wenn der wirklich rostfrei ist, kauf ich ihn Dir ab für das Doppelte, unbesehen. Sogar mit dem Lenkrad auf der falschen Seite
ich habe den ja auch nur durch zufall gesehn und dachte mir ja fuer 600pfund
diskutiere ich nicht
also hab ich ihn gleich mitgenommen.
und nein den werd ich nicht verkaufen, fuer kein geld der welt
is mein taegliches auto immoment also brauch ich den ja auch.
gruss horst
Zitat:
Original geschrieben von SideWinder80
Wie geschrieben, um beurteilen zu können ob der für Dich passen könnte, wäre auch interessant zu wissen wie Du ihn nutzen willst. Und welche Schrauber- oder ggf. sogar Käferkenntnisse Du schon hast, mal ganz abgesehen von finanziellen Ressourcen für notwendige Instandhaltungsarbeiten.
SideWinder80
Hallo,
ich kriege alle paar Jahre mal son Käfertick. Nun ist es mal wieder soweit :-)
Ich würde das Auto gerne diesen Sommer fahren und dann wieder verkaufen.
Ich habe überhaupt keine Schrauber- oder Käferkenntnisse. Es müßte also schon ein Käfer sein, der mich jeden morgen ohne zu Schrauben zur Arbeit bringt.
Was haltet ihr hiervon:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=191400442
Das wäre zwar auch nicht bei mir um die Ecke, aber nicht so schrecklich weit wie bei dem anderen. Bei dem ersten ist mir ehrlich gesagt selbst die Abholfahrt zu weit wenn ich jetzt so darüber nachdenke.
Danke und danke für eure bisherigen Antworten.
Rein optisch sieht er auf den Bildern schon mal gepflegter aus. Dabei darf man natürlich nicht vergessen, dass das auch nen Händler ist... TÜV hat er auch bis Ende nächstes Jahr, das würde ja für Deine Pläne passen. Dazu stand bei dem anderen gar nix. Wenn Du ihn nach dem Sommer wieder abgeben willst, hat er dann noch nen Jahr TÜV, zählt ja beim Verkauf auch was.
Ganz unverbastelt ist der natürlich auch nicht. Wie da das Baujahr und die Anbauten (liegende Scheinwerfer etc.) zusammenpassen oder auch nicht, können hier andere definitiv besser beurteilen.
Aber auch hier hilft nur hinfahren und angucken.
Beste Grüße
SideWinder80