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kälte+gewindefahrwek
moin. kann mir einer sagen,ob ein gewindefahrwerk generell härter ist wenn wir draussen ca -5 grad haben? oder bilde ich es mir nur ein. gestern hatten wir in hamburg -5 grad und da habe ich es besonders gemerkt wie ich gefahren bin. wenn es wärmer war hatte ich nicht das gefühl, das es so hart war. wie gesagt bilde ich es mir nur ein, oder ist da wirklich was dran? mfg
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29 Antworten
das mag gut sein.
wenn die mit öl gefüllt sind, ist davon auszugehen das das öl dickflüssiger ist und dadurch der bock härter wird. ist es warm draussen, ist das öl dünner und die dämpfung ist sanfter. bei dickflüssigen öl kann es etwas holpriger werden.
das weiß ich noch aus dem modellbau. da konnte man auch dickeres und dünneres öl nehmen. dickes öl ---> dämpfer hart, dünnes öl ---> dämpfer weich.
ja sind öl gasdruckdämpfer. also nichts mit einbildung? immoment bei den temperaturengeht es extrem ins kreuz
kann man das irgendwie ändern?
nein, ist keine einbildung. ich habe ja geschrieben das das öl dicker wird, wenn es kalt ist.
im sommer dagegen ist es dünner und daher ist das fahrwerk dann etwas weicher.
wenn du nicht grade ein härteverstellbares fahrwerk hast, kannst du da nichts tun. ausser dein auto in eine beheizte garage stellen
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
das mag gut sein.
wenn die mit öl gefüllt sind, ist davon auszugehen das das öl dickflüssiger ist und dadurch der bock härter wird. ist es warm draussen, ist das öl dünner und die dämpfung ist sanfter. bei dickflüssigen öl kann es etwas holpriger werden.
das weiß ich noch aus dem modellbau. da konnte man auch dickeres und dünneres öl nehmen. dickes öl ---> dämpfer hart, dünnes öl ---> dämpfer weich.
Nur zur INFO. Alle Dämpfer sind mit Öl.
Welcher Hersteller ist es?
Zitat:
Original geschrieben von gtifan2010
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
das mag gut sein.
wenn die mit öl gefüllt sind, ist davon auszugehen das das öl dickflüssiger ist und dadurch der bock härter wird. ist es warm draussen, ist das öl dünner und die dämpfung ist sanfter. bei dickflüssigen öl kann es etwas holpriger werden.
das weiß ich noch aus dem modellbau. da konnte man auch dickeres und dünneres öl nehmen. dickes öl ---> dämpfer hart, dünnes öl ---> dämpfer weich.
Nur zur INFO. Alle Dämpfer sind mit Öl.
Welcher Hersteller ist es?
TA technix
Zitat:
Original geschrieben von 0152golfi
Zitat:
Original geschrieben von gtifan2010
Nur zur INFO. Alle Dämpfer sind mit Öl.
Welcher Hersteller ist es?
TA technix
Ja gut TA sind ja nicht so besonders. Muss erlich sagen das ich sowas noch nie erlebt habe. Ich fahre nur Qualität-Produkte und habe auch an meinen Fahrzeugen sowas noch nie festgestellt. Hast du schon mal mit TA kontakt aufgenommen?
Bildest du dir nicht ein und ist bei jedem Gewindefahrwerk so. Sollte aber nur am Anfang der Fahrt sein da sich auch das Öl im Dämpfer erwärmt.
Grüße,
Martin
Zitat:
Original geschrieben von gtifan2010
Zitat:
Original geschrieben von 0152golfi
TA technix
Ja gut TA sind ja nicht so besonders. Muss erlich sagen das ich sowas noch nie erlebt habe. Ich fahre nur Qualität-Produkte und habe auch an meinen Fahrzeugen sowas noch nie festgestellt. Hast du schon mal mit TA kontakt aufgenommen?
ta TECHNIX IST der letzte schrott. was soll ich denen denn sagen? die werden sicherlich sagen das es normal ist. leider kann ich denen nicht sagen das es nicht normal ist weil ich kein vergleich habe.
Zitat:
Original geschrieben von 0152golfi
Zitat:
Original geschrieben von gtifan2010
Ja gut TA sind ja nicht so besonders. Muss erlich sagen das ich sowas noch nie erlebt habe. Ich fahre nur Qualität-Produkte und habe auch an meinen Fahrzeugen sowas noch nie festgestellt. Hast du schon mal mit TA kontakt aufgenommen?
ta TECHNIX IST der letzte schrott. was soll ich denen denn sagen? die werden sicherlich sagen das es normal ist. leider kann ich denen nicht sagen das es nicht normal ist weil ich kein vergleich habe.
Stimmt auch wieder :-). Dann baue diesen Schrott aus und kauf dir was gutes wie z.B. das Bilstein B14 Gewinde. Wenn möglich natürlich.
Bilstein B14 sind ab Juli günstiger geworden, schaue mal hier z.B. http://www.ego-carstyle.de/.../product_info.php?...
900 euro für ein fahrwerk.. ihr habt doch nicht mehr alle latten am zaun.. wollt ihr nordschleife fahren, oder was ?
mit so einem Fahrwerk hast du auf jeden Fall vier mal länger was von als von nem Billig Fahrwerk!!! und wenn de die vier mal n billig Fahrwerk kaufst kommst du auch noch teurer!!!
Zitat:
Original geschrieben von Feuerofen
mit so einem Fahrwerk hast du auf jeden Fall vier mal länger was von als von nem Billig Fahrwerk!!! und wenn de die vier mal n billig Fahrwerk kaufst kommst du auch noch teurer!!!
was nützt es mir ein fahrwerk zu kaufen was 4x so lange lebt wie ein einfaches?!?
das auto lebt doch garnicht solange
bin mit meinem bilstein b4 + eibach sehr zufrieden. bei 165tkm eingebaut und wenn es bis ~250hält bin ich zufrieden
und kostet keine 400 ^^
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
900 euro für ein fahrwerk.. ihr habt doch nicht mehr alle latten am zaun.. wollt ihr nordschleife fahren, oder was ?
Das ist kein Fahrwerk für Nordschleife. Das ist für die Straße. Und das ist nicht teuer für das was dieses Fahrwerk bietet. Lebensdauer ist eine Sache aber die Abstimmung braucht man jedes Tag bzw. sobald sich das Auto bewegt. Und glaub mir wenn man mit eigenem Auto mit 200 Sachen über die Autobahn fliegt und es kommt plötzlich irgendein Trottel von der Seite und du muss ausweichen. Da muss das Fahrwerk funktionieren und alles mitmachen. Und was bringt dir in dieser Situation wenn das billige Fahrwerk das alles nicht mitmacht und man baut ein Unfall?
Für die Nordschleife gibt es ganz andere Fahrwerke und die kosten richtig Geld. Und 900,- Euro für ein Top Produkt ist günstig. Es gib viel andere Herstelle die teurer und schlechter sind als das B14 von Bilstein. Schaue mal was ein Original Fahrwerk kostet.
Man legt sein Auto in der Regel tiefer um die Fahreigenschaften zu verbessern und den Grenzbereich zu erweiter. Und nicht nur wegen Optik. Im Ernstfall bringt die Optik nichts.