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Kältebrücken im G31

BMW 5er
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 6:39

Hallo,

ich hatte vor meinem G31 (fahre diesen seit 4 Wochen) 2x F10. Dieses Problem der Kältebrücke kannte ich da nicht (ehrlichgesagt kenne ich das bei keinem KFZ). Bei Minusgraden und eingestellter wohliger Temp im Innenraum (23°) bleibt der Mitteltunnel, und hier vor allem die Armauflage inkl. dem darunterliegendem Staufach, eiskalt. Noch extremer das verschliessbare Fach, wo das induktive Ladefeld ist (vorm Ganghebel). Habs mal gemessen. Innen hats 21,7°, die Armauflage 6°, das Fach vorm Ganghebel 4,2°.

Problem: während man fährt und mit dem Knie dort ankommt bzw. den Ellenbogen auf Mitteltunnel ablegen will, frierts einen heftig. Auch ist die Umgebung (spalt) entlang des Knies eiskalt, sodass man tendenziell versucht ist, permanent nicht anzukommen. Ist mühsam.

Händler informiert und das ganze wird gecheckt. Habe aber (habe im Forum davon öfters bereits gelesen) eher keine grosse Hoffnung. Ich befürchte "das ist eben so" bei der neuesten BMW Generation :-(.

LG

Kris

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35 Antworten
am 2. Februar 2021 um 7:06

Bisher absolut nichts dergleichen gespürt. Dann müsste ja auch der Schlüssel und das Hand dort eiskalt sein (wenn man das dort ablegt) eiskalt sein, wenn man es aus dem Fach herausnimmt? Nichts davon gemerkt, hat alles angenehme Innenraumtemperatur.

Keinesfalls ist das ein generelles Problem aller G31 oder gar aller BMW.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 7:08

Wenn ich mein Handy (und den tatsächlich dort liegenden Schlüssel) nach einer Fahrt bei Minusgraden wieder zu mir nehme, bleibt dieser aufgrund der Temp fast an meiner warmen Hand kleben ;-). Ist echt heftig...

am 2. Februar 2021 um 7:09

Pech. Schlechten Gebrauchten erwischt. Wird BMW schon richten.

Kältebrücken. Alter Schwede.

Ihr kommt auf kreative Ideen.

Bestimmt tauchen demnächst auch Setzrisse auf.

Da gibt's nur einen Ansatz: Einen Bausachverständigen dazuholen.

Könnte das vergleichbar mit dieser Diskussion sein? https://www.motor-talk.de/.../...on-fahrer-und-beifahrer-t6748245.html

Ist die Temperatur der hinteren Ausströmer auf kalt gestellt?

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 7:46

FRAGE: Pech. Schlechten Gebrauchten erwischt. Wird BMW schon richten.

ANTWORT: Der G31 ist neu (mit 0km übernommen)

FRAGE: Kältebrücken. Alter Schwede. Ihr kommt auf kreative Ideen.

ANTWORT: Bei einem ca. 80k teuren Auto, erwarte ich, dass so etwas nicht auftritt. Vor allem, weil dies extrem unangenehm ist. Leg mal deine Hand/Unterarm auf 4° kalte Oberfläche

FRAGE: Ist die Temperatur der hinteren Ausströmer auf kalt gestellt?

ANTWORT: Es gibt bei meinem G31 (20/12) keine Markierungen (mehr) kalt bzw warm. Nur Rändelrad (der Rest wird im Menü eingestellt)

Die hinteren Luftdüsen sind geöffnet?

Kommt da warme Luft raus?

Sowas kenne ich jedenfalls auch überhaupt nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass im Menü der Luftaustritt auf "Kalt" gestellt ist. Ansonsten habe ich sowas noch nie gehört. Schon alleine durch den Verlauf des Auspuffrohres unter dem Mitteltunnel wird das doch mit Sicherheit warm. Wie gesagt, dieses Problem hatte ich noch nie gehört.

am 2. Februar 2021 um 16:53

Zitat:

@kris985 schrieb am 2. Februar 2021 um 07:39:19 Uhr:

Hallo,

ich hatte vor meinem G31 (fahre diesen seit 4 Wochen) 2x F10. Dieses Problem der Kältebrücke kannte ich da nicht (ehrlichgesagt kenne ich das bei keinem KFZ). Bei Minusgraden und eingestellter wohliger Temp im Innenraum (23°) bleibt der Mitteltunnel, und hier vor allem die Armauflage inkl. dem darunterliegendem Staufach, eiskalt. Noch extremer das verschliessbare Fach, wo das induktive Ladefeld ist (vorm Ganghebel). Habs mal gemessen. Innen hats 21,7°, die Armauflage 6°, das Fach vorm Ganghebel 4,2°.

Problem: während man fährt und mit dem Knie dort ankommt bzw. den Ellenbogen auf Mitteltunnel ablegen will, frierts einen heftig. Auch ist die Umgebung (spalt) entlang des Knies eiskalt, sodass man tendenziell versucht ist, permanent nicht anzukommen. Ist mühsam.

Händler informiert und das ganze wird gecheckt. Habe aber (habe im Forum davon öfters bereits gelesen) eher keine grosse Hoffnung. Ich befürchte "das ist eben so" bei der neuesten BMW Generation :-(.

LG

Kris

Hab keine Lösung, kann aber bestätigen, dass es bei mir genauso ist. Und im Klimathread berichten ja auch viele davon.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 18:37

@e5era6: du hast tatsächlich die selben Kältebrücken und auch einen G31?

LG

Kris

Es gibt keine Kältebrücken...fachlich korrekt heißen diese Wärmebrücken.

Aber zum Thema kann ich nichts sinnvolles beitragen, meiner hat das nicht

Ich finde allerdings, wenn die Lenkradheizung grad so schön ballert, das Alu der Speichenabdeckung immer so unangenehm kalt...;)

Bei mir fast gleich. Es stort mich nicht sehr viel aber merkwürdig ist es sicher. Auch G31 - 520d x-drive

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