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Kältemittel Klimaanalge: Funktioniert Propan/Butan als R1234yf - Ersatz oder Nachfüllung?
Hallo allerseits,
funktioniert (nicht kann - ich kann alles, nicht darf - ich habe nicht gefragt, nicht "ich würde" - ich frag genau nach eben dem) eine Propan/Butan Mischung (z.B. Autogas, Unkrautgedingsegas ...)
a) als R1234yf - Ersatzgas, oder kann
b) eine bestehende R1234yf- Analge damit nachgefüllt ("gepanscht") werden?
Hintergrund: Dieses Thena hier https://www.motor-talk.de/.../...eltemittel-zu-r134a-t6008957.html?...
.Easyklima.at bietet Ersatzfüllungen an, aber unterschiedliche für R134a und R1234yf. Was ist da unterschiedlich? Die meisten Diskussionen beziehen sich hier immer auf R134a. Mir geht es in diesem Fall aber um R1234yf.
Hat jemand ggf. Erfahrung damit?
Vielen Dank.
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21 Antworten
Technisch: Die Daten von Propan/Butan (R290/600a Mix), R134 und R1234 was Dampfdruck, kritischen Druck usw. angeht, sind ausreichend ähnlich. Brandverhalten aber komplett anders. Propan/Butan brennt grundsätzlich sehr gut, aber du hast vermutlich nur ein halbes Kilo drin. R134a brennt gar nicht und das R1234 nur ganz schwer. Atmosphärisch das R134a ein brutal hohes GWP (Greenhouse Warming Potential) von 1430 und zugleich Auswirkungen auf die Ozonschicht. Das R1234 mit "4" massivst weniger und Propan/Butan kannst du mit etwa 3 auch knicken. Letztes wird übrigens "zügig" zu CO2 abgebaut, das R1234 ist stabiler und bleibt länger in der Atmosphäre.
Wenn du wechselst, bitte nicht "vermischen". Weil wie willst du einen Füllstand gravimetrisch messen, wenn du unterschiedliche spezifische Gewichte hast. Und markiere es. Nicht dass der nächste Hilfsdepp Typ "kann einen Knopf drücken" die Anlage dann überfüllt. Weil R290/600 ist weit leichter als das 134a.
Hallo @GaryK
danke für deine Antwort.
Markieren ist klar, dann würde ich einen Aufkleber vorne rein machen. Hab ich beim 212er auch, aber der hat R134a und ich habe das "Easyklima" -Zeug für 134a genommen.
Hier gehts um den Dacia meines geliebten und geehelichten Weibes (R1234yf). Irgendwie hat die Anlage zu wenig Suppe im Rohr :-) (also gefühlt schwache Kälteleistung, gemessen immer um die 10-11°C, was mir zu hoch vor kommt). Vermutlich fehlt da Kältemittel. Wohl nicht viel.
Ich hab hier den Füllschlauch mit Manometer von Easyklima (ist R134a). Und einen Rest von dem 134a-Mittel von Easyklima. Adapter für R1234yf ist beim Chinamann bestellt. Jetzt liebäugle ich damit, eben diesen Rest dort zu verwerten und das damit aufzufüllen. Oder notfalls das Propanbutangemisch....
Nur: Easyklima bietet speziell für R1234yf ein anderes Mittel an als für das 134a. Warum?
Nachfüllen würde ich grob mit der Manometermethode im Niederdruckteil, wie das überall beschrieben ist. Ganz zaghaft halt, weil wie du richtig sagst, das extrem ungenau ist.
Lass es einen Klima-Techniker deines geringsten Misstrauens machen. Das ist übrigens der einzige Grund, warum ich "Easyklima" nicht mag - das Mischen von Kältemitteln ist einfach nur Scheisse.
Das R1234 hat leider wegen der Kompatibilität zu bestehenden Anlagen eine Art Monopol - und das lässt sich "3M" bestens bezahlen. Also entweder nachfüllen lassen oder eben komplett wechseln und gut ist.
Sicher, die können das einfach wieder mit 1234yf voll jodeln.
Hab aber keinen Bock auf das ganze Galama, mimimi ... wir müssen erst Dichtheitsprobe ... ablassen ... neufüllen ...
Darum meine gezielte Frage hier.
Und ja, das Panschen macht mir auch etwas Bauchschmerzen.
Gut, beim 212 wars fast leer weil da irgendwo was auf längere Zeit entweicht (siehe mein verlinkter Beitrag weiter oben) und das Leck nicht auffindbar ist. Da muß immer wieder nachgefüllt werden.
Beim Dacia darf ja mal was fehlen nach 5 Jahren... da macht mir das Panschen eher Bauchweh.
Easyklima ist Handeslname. Inhaltsstoffen sind Inhaltsstoffe.
Zitat:
@hans12345678 schrieb am 23. Juni 2023 um 17:45:10 Uhr:
Easyklima ist Handeslname. Inhaltsstoffen sind Inhaltsstoffe.
Ja. Aber die machen ein Staatsgeheimnis draus, was drin ist. Anscheinend auch Kontrastmittel.
Steht nix drauf.
@garyK
R1234yf ist hochentzündlich und schwerentflammbar zu gleich , ist aber hochgiftig und kann beim Brand tödlich enden
Nur muss es dazu erst mal brennen. Was schwer ist und sehr wahrscheinlich ein bereits offenes Feuer in der Nähe benötigt.
Ich habs bei meinem ehemaligen Vectra geschafft, dass die Berstscheibe der Klima "geflogen" ist. War nicht so schlau im Hochsommer bei 40 Grad im Racemodus Serpentinen hochzuballern und von Opel nicht schlau, dass diese Berstscheibe im Spritzbereich vorne ist und langsam gammeln kann. Das hat einmal "Puff" gemacht und das wars auch.
Zitat:
@GaryK schrieb am 24. Juni 2023 um 10:14:47 Uhr:
Nur muss es dazu erst mal brennen. Was schwer ist und sehr wahrscheinlich ein bereits offenes Feuer in der Nähe benötigt.
Ich habs bei meinem ehemaligen Vectra geschafft, dass die Berstscheibe der Klima "geflogen" ist. War nicht so schlau im Hochsommer bei 40 Grad im Racemodus Serpentinen hochzuballern und von Opel nicht schlau, dass diese Berstscheibe im Spritzbereich vorne ist und langsam gammeln kann. Das hat einmal "Puff" gemacht und das wars auch.
Stimmt, Mercedes verbaut in Fahrzeugen der Oberklasse bestimmt zum Spaß und weil zu viel Geld im Säckel ist Feuerlöscheinheiten in der Nähe der Krümmer seit der Nutzung des neuen Scheisszeugs, weil 1234yf so unglaublich sicher ist
Ein Dacia mit R1234yf? Welcher ist das? Der Spring? Dafür gibt es eine Abhilfe.
Zitat:
@Porgi schrieb am 25. Juni 2023 um 01:39:06 Uhr:
Stimmt, Mercedes verbaut in Fahrzeugen der Oberklasse bestimmt zum Spaß und weil zu viel Geld im Säckel ist Feuerlöscheinheiten in der Nähe der Krümmer seit der Nutzung des neuen Scheisszeugs, weil 1234yf so unglaublich sicher ist
Quelle? Und ob das technisch notwendig ist oder dem "Kackstift" bzw. "zur Beruhigung" der potenziellen Käufer zugeschrieben werden kann, das lasse ich bewusst außen vor.
Nach MSDS ist die untere "Explosion / Flammability Grenze" bei 9% und die obere bei 12%. Außerhalb "nix". Das bekommst du praktisch betrachtet nicht mit nem Feuerzeug angezündet.
Das ist doch wohl allgemein bekannt, dass sich Mercedes vehement gegen die Nutzung des R1234yf gewehrt hat aus den obigen Gründen und per Sondergenehmigung das R134a so lange weiter genutzt wie es nur irgendwie ging.
Eine zeitlang kam ja auch daher CO2(?) als Ersatzmittel zum Einsatz in einigen Modellen.
Erst als" nichst mehr ging", haben sie R1234yf genutzt in Verbindung mit Löschanlagen, auch weil Mercedes als Sicherheitspionier gilt.
Überigens nicht nur in der Oberklasse, sondern in allen Modellen in den das Gas zum Einsatz kommt (meine ich).
@GaryK
Meines wissens geht es nicht um explodieren oder brennen, sondern um die Bildung von Flußsäure wenn es doch mal brennen sollte bzw auf heiße Motorteile kommt.
Das ganze wurde doch lange genug in den Medien zerkaut!?
Ja, in den Medien. Und das ist das Problem. Ich bin übrigens Chemiker und erlaube mir daher eine eigene Meinung zu haben.
Das Kernproblem ist eher, dass das Y1234 Zeugs von 3M hergestellt wird und diese nahe "Mondpreise" aufrufen. Zugleich ist das Zeugs so gestaltet, dass die (notwendigen) Änderungen an bestehenden Klimaanlagen was Drücke/Temperaturen angeht nahe Null ausfallen. Also nichts, was wirklich Geld kostet. Flusssäure auf die Atemwege ist scheissengiftig. Was übrigens grundsätzlich auch das R134a kann, wenn es in einer externen Flamme zersetzt werden würde.
Hätte man hingegen CO2 als Kältemittel genommen (brennt wie R134a auch nicht, aber GWP von 1) - du hättest ein komplettes Neudesign aller Klimaanlagen gebraucht. Und mit dem Nachfüllen hätte sich auch nichts verdienen lassen, zudem hätten alle Maschinen dazu neu gekauft werden müssen. Klimaanlagen für CO2 neu designen --> Herstellkosten und Invest aller Vertragswerkstätten. R1234 "teuer" einkaufen -> kaum Herstellkosten, aber den Service zahlt unterm Strich der Kunde bei minimalen Ausgaben des Herstellers (Großkunde) nebst Werkstätten. Die den Preis mit dem Hinweis "leider teuer" die Kosten nebst sattem Aufschlag an den Kunden weiterleiten.