ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kälteproblem Focus Turnier 1,6 TDCI 109PS Bj 2010

Kälteproblem Focus Turnier 1,6 TDCI 109PS Bj 2010

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 6:42

Hallo Zusammen,

seid 2 Tagen ist es morgens richtig kalt (-10°C) und der Focus zeigt nach 5km die rote Informationsleuchte an und im Display erscheint "Motorstörung". In diesem Fall kann ich normal weiter fahren, jedoch habe ich keine Leistung mehr.

Ich fahre dann auf einen Parkplatz und mache die Zündung aus und wieder an und alles läuft wieder normal weiter.

Wenn ich abends nach Hause fahre habe ich keinerlei Probleme.

Kennt jemand diesen Fall?

Bin echt verzweifelt, da ich den Focus erst einen Monat habe. Der Wagen hat 30000km runter, da wird der Turbo doch noch nicht den Geist aufgeben der?

Meine Hoffnung ist, dass es sich lediglich um ein Kälteproblem handelt. Was meint Ihr?

Bitte Dringend um Hilfe.

Besten Dank.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Februar 2012 um 7:15

moin, bei meinem 1,6 ti-vct als benziner ist es dasselbe- esp-fehler und motor-systemfehler. bisher hat es 3x geholfen im motorraum mal alle stecker zu lösen und wieder anzubringen- dann sprang er normal an. gestern sprang er aber normal und ging nach 200m an einer kreuzung aus mit den erwähnten problemen. starten war nicht mehr- nun steht er in der werkstatt...heute erwarte ich eine "diagnose" die kann ich dann hier schreiben...

ebenfalls 30.000km und bj. ende 05

Zitat:

Original geschrieben von Muck2011

Bin echt verzweifelt, da ich den Focus erst einen Monat habe. Der Wagen hat 30000km runter, da wird der Turbo doch noch nicht den Geist aufgeben der?

Meine Hoffnung ist, dass es sich lediglich um ein Kälteproblem handelt. Was meint Ihr?

Moin!

Abends ist es aber auch kalt. Turbo kann man ausschließen, der repariert sich durch ein Aus- und Einschalten der Zündung nicht. Evtl. hat dein Luftmengenmesser oder das Abgasrückführventil eine Macke?

Wird dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als zum Fehler auslesen die Werkstatt heimzusuchen. Problematisch ist nur, dass das Auslesen vermutlich dann stattfinden muss, wenn die Lampe leuchtet...

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von _steve

 

Wird dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als zum Fehler auslesen die Werkstatt heimzusuchen. Problematisch ist nur, dass das Auslesen vermutlich dann stattfinden muss, wenn die Lampe leuchtet...

Ich hoffe, dass der Fehler durch die Werkstatt ausgelesen werden kann, da er nach dem Ausschalten der Zündung nicht mehr anliegt.

1,6 TDCi, Bj. 2004

Heute kam auch bei mir die Info: Motorsystemfehler.

Motor lief auch weiter.

Habe oberhalb des Luftmassenmessers Ölspuren entdeckt. Werd den mal übers Wochenende reinigen.

Als ich den Motor wieder gestartet habe, lief er wieder normal.

Merkwürdig.

Korrektur ! nicht Luftmassensensor sondern (b) Drosselklappe (b)

1,6 TDCi, Bj. 2004

Heute kam auch bei mir die Info: Motorsystemfehler.

Motor lief auch weiter.

Habe oberhalb der (b) Drosselklappe (b) Ölspuren entdeckt. Werd die mal übers Wochenende reinigen.

Als ich den Motor wieder gestartet habe, lief er wieder normal.

Merkwürdig.

Zitat:

Original geschrieben von tempodrom

Korrektur ! nicht Luftmassensensor sondern (b) Drosselklappe (b)

1,6 TDCi, Bj. 2004

Heute kam auch bei mir die Info: Motorsystemfehler.

Motor lief auch weiter.

Habe oberhalb der (b) Drosselklappe (b) Ölspuren entdeckt. Werd die mal übers Wochenende reinigen.

Als ich den Motor wieder gestartet habe, lief er wieder normal.

Merkwürdig.

Ähem...

Ein Diesel hat prinzipbedingt keine Drosselklappe. Die Leistung wird nicht über die Füllung sondern über die Krafstoffmenge geregelt.

1,6 TDCi, Bj. 2004

Ich hab mal Bilder gemacht. Ich bin mir nicht sicher was das ist.

Auf dem Teilmit Stecker steht:

Denso 9639027480 079800-5602 ist ein sogenannter MAP Sensor, der den Ladeluftdruck mißt.

Aber in dem Rohr müsste auch eine Saugrohrklappe sein, so eine Art Drosselklappe.

Vielleicht wissen andere mehr.

Auf jeden Fall kann man das ausgetretene Öl sehen.

Ich hoffe nicht, dass es vom Turbolader kommt.

Hat eigentlich jemand schon einmal die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt und kann mir erklären wie man das macht?

Danke

Oelaustritt1
Oelaustritt3
Oelaustritt2
am 4. Februar 2012 um 7:05

Bei Minus 24 grad war bei mir heute Morgen das selbe Schauspiel (1,6 Diesel. Er sprang an mit den gewohnten traktorgeräuschen bei dem Wetter :-/

Dann fuhr er bis zur Kreuzung ruckelig und ging aus, wieder eingeschalten und ein par Meter gefahren und plötzlich ging die Warnleuchte an mit Motorstörung und das batteriezeichen leuchtete ebenfalls, Motor ging aus.

Dann wieder gestartet und ab da fuhr er die 35 Km bis zur Arbeit, aber mit deutlich verminderter Leistung.

Ich denke das es bei den Temperaturen "normal" ist das irgend etwas streikt, wenn es bei so vielen auftritt.

Das der Leistungsverlust da ist kenne ich schon, hatte es jetzt schon 2 mal das der Turbo ausfiehl, da war das Abgasrückführventil kaputt. Aber das wurde gerade erst ausgetauscht und ich glaube/hoffe nicht das das wieder Defekt ist :-/

Dadurch das auch die batterieleuchte anging denke ich das es auch damit zusammen hängt.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 6:16

Wegen der Motorstörung habe ich mir sagen lassen, dass er dann in einem Notbetrieb fährt und somit verminderte Leistung hat. Das wäre richtig.

Momentan mache ich folgendes:

morgens startet den Motor morgens und lasse Ihn kurz anlaufen. Dann schaltet ich Ihn wieder aus und starte Ihn neu. Danach bekomme ich keine Motorstörung mehr.

In 5000km habe ich den nächsten Servicetermin wegen der GWL. Dann lasse ich den Fehlerspeicher auslesen und gebe hier Rückmeldung. Vorher werde ich nichts unternehmen, so lange er so läuft.

 

 

am 6. Februar 2012 um 7:28

Hallo,

habe ebenfalls besagtes Problem, dass das Fahrzeug während der Fahrt oftmals ausgeht.

Allerdings leuchten keinerlei Anzeigen auf. Habe hier oft Hinweise gefunden, dass der Austausch des Dieselfilters Besserung brachte. Werde ich heute mal in der Werkstatt anfragen.

Bei mir ging mal das Licht "Motorsystemstörung" an, da war es der Partikelfilter (hatte ADAC ausgelesen). Der muss alle 125.000 km bei dem Modell (BJ 07) ersetzt, das Abgas-Additiv alle 60.000 km aufgefüllt werden. Das geht richtig ins Geld (DPF).

Bin an weiteren Hinweisen des Motorenproblems interessiert, was da gegen dieses Abstellproblem unter der vollen Fahrt (bei Kälte) geholfen hat.

Werde mit dem Tausch des Kraftstofffilters beginnen.

Gute Fahrt

Matthias

Ein befreundeter Ford Mechaniker hat mir gesagt das es ein bekanntes Problem ist bei niedrigen Temperaturen.

Ein Austausch des Dieselfilters und Premium Diesel soll Abhilfe schaffen.

Also meiner zickt nicht, auch ohne 'Premium'-Diesel. Und der Dieselfilter wurde bei 60.000 gewechselt, jetzt bin ich bei 82.000.

Scheinen mir aber verschiedene Ursachen zu sein. Würde immer die üblichen Verdächtigen prüfen:

Luftmassenmesser, Abgasrückführventil und Dieselfilter.

Die kann man alle recht einfach prüfen (LMM, AGR)/tauschen (Filter).

am 7. Februar 2012 um 8:06

Ich würde es jetzt mal als normal sehen. Bei uns im Hotel haben heute morgen 4 Dieselfahrzeuge gestreikt. 2 gingen erst gar nicht an und 2 sind nach kurzer Zeit mit Motorstörung stehen geblieben. Und das ging von Volvo bis zum Jeep ;-) Bei uns in der Werkstatt stapeln sich die Autos schon zum auftauen. Und bei Minus 29 Grad kann das schonmal passieren.

Zitat:

Original geschrieben von Muck2011

 

Bin echt verzweifelt, da ich den Focus erst einen Monat habe.

Das heißt, davor hat er evtl. einige Zeit beim Händler gestanden, und Du hast noch keine 2 Tankfüllungen verfahren? Dann ist sehr wahrscheinlich noch teilweise Sommerdiesel im Tank und nur etwas Winterdiesel dabei, also gar nix kaputt. Einfach mal Ultimate Diesel dazu tanken, der ist bis -30° spezifiziert und dürfte die Fließfähigkeit der Mischung im Tank zumindest positiv beeinflussen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kälteproblem Focus Turnier 1,6 TDCI 109PS Bj 2010