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Kälteproblem mit Multitronic

Audi A6
Themenstarteram 6. Januar 2003 um 12:27

Hallo zusammen !

Ich habe leider in der letzten Woche (es ist ja wieder kälter geworden...) wieder verstärkt Probleme beim Anfahren solange der Wagen (Motor, Kupplung, Getriebe) kalt ist. Wenn ich morgens los fahre, dann heult der Motor auf 2500 bis 3000 U/min auf, aber der Wagen setzt sich nur in aller Seelenruhe in Bewegung. Von Beschleuningung kann da leider keine Rede mehr sein.

DA ich hier einer von wenigen zu sein scheine, der dieses Phänomen hat, glaube ich fast, das meine "Mu" einen Produktionsfehler hat. Oder gibt es noch jemanden, der ähnliche Beobachtungen gemacht hat ???

Mir ist ausserdem aufgefallen, das die "Mu" beim Schalten im Tiptronic-Modus manchmal doch durchrutscht oder sich verstellt. Normal sollte bei eingelegtem 2. Gang ja einfach der Drehzahlmesser konstant mit der Geschwindigkeit ansteigen. Wenn ich aber kräftig Gas gebe, dann verstellt sich doch die Mu , was man anhand der plötzlich steigenden Drehzahl sehen kann (sie steigt überproportional zur Geschwindigkeit....)

Na ja, wer was dazu weiß....habe immer ein offenes Ohr :-)

 

DANKE !!

Frank

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20 Antworten

Da sag ich nur HÄNDLER.

Dein Wagen war ja ein Firmenwagen, wenn ich mich recht erinnere.

Das mit der durchrutschenden Kette ist überhaupt nicht normal.

Ich sags ja. Multimüll. Lieber nen Schalter mit nem ausgereiften Getriebe.

Gruss

Die Kette darf auf keinen Fall durchrutschen, tut sie das wirklich, ist das Getriebe sofort hin. Da reibt Stahl auf Stahl, was sofort anfängt zu fressen. Also ab in die Werkstatt

am 7. Januar 2003 um 20:38

Hallo Frank,

habe das gleiche Problem? mit dem A4. Sobald man ein paar hundert Meter gefahren ist, scheint aber die Beschleunigung ok zu sein. Habe mir bisher nichts dabei gedacht. Sollte wohl doch mal in der Werkstatt nachfragen. Gibt es schon erkenntnisse?

Nino

Habe ein ähnliches Problem

 

Wenn ich meinen A3 (1,8l, Automatik) morgens starte, macht er dies ohne Probleme. Jedoch will ich anfahren, nimmt er Gas an, erhöht auch die Drehzahl, will jedoch nicht so recht losfahren. Wenn ich weiter aufs Gas trete, fängt es irgendwo im Motorraum (oder darunter) an zu knallen. Nach ein paar Metern gibt sich das und ich kann ohne Probleme weiter fahren..... Wer kann mir das erklären ???

Gruß Tom

Nochmals:

Ab in die Werkstatt und das checken lassen. Lasst Euch bitte auch eine Erklärung mitgeben, warum das passieren kann.

Dürfte nämlich nicht.

gruss

Multitronik!

 

Kleiner tip:

Für verschiedene motor-automatik kombinationen mit MU gibt es inzwischen ein softwareupdate!

beim händler checken lassen!

die steuersoftware wird in dem fall(falls schon software für bestimmten typ vorhanden) geflasht!!!!!

habe ich selber schon ein paar mal gemacht!

bringt einiges an fahrkomfort und laufruhe!!!!!!!!!!!

hin und machen lassen,könnte genau dieses problem als auslöser gehabt haben,bin mir aber nicht mehr sicher!

der annahmemeister kann das an seinem rechner prüfen ob für euer fahrzeug ein solches update vorliegt!

wenn er das nicht kann,soll er mal ins handbuch servicetechnik reinsehen!da steht's schwarz auf weiß!

danach soll er das ganze im system -holz- prüfen!

Der weiß schon was ich meine!!!!

viel glück!

Hallo Frank,

ich habe das gleiche Problem wie Du. Mein A6 war heute in der Werkstatt, leider konnte aber nichts gefunden werden. Um den Fehler der Multitronic nachzustellen, war es heute nicht kalt genug.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wire die Allein mit diesem Problem sind. Auch bei mir ist es so, dass nach wenigen hundert Metern der Fehler nicht wieder auftritt.

Das Durchrutschen ist mir nocht nicht aufgefallen, ich werde es jedoch beobachten.

Hast Du schon etwas gehört, woran es liegen kann ?

am 11. Februar 2003 um 10:07

Hallo,

habe auch ein Problem mit der MU.Anfahrdrehzahl zu hoch,bein Gaswegnehmen(entgegen der Anleitung)keine Motorbremse,starkes Ruckeln im Antriebsstrang.schwankende Drehzahl bei gleichmäßigem Tempo,abnorm hoher Verbrauch!! 9,5 ltr. bei einem 2,5 TDI,mein Handschalter hat nie!! über 8 ltr gebraucht.Wer kennt eine Werkstatt die sich damit auskennt und mir nicht erzählt,daß das alles normal ist!Wohne im Ruhrgebiet und bin für jede Hilfe dankbar,zumal auf dem Fahrzeug noch Garantie ist.Der Tip,sich besser ein Schaltgetriebe zu kaufen ist gut,kommt für mich aber zu spät :-(.

Auch wenn es Euch nicht tröstet.

Ich sag doch die ganze Zeit, dass dieses System nicht ausgereift ist.

Aber erst wollen es alle anderen besser wissen und dann wird immer der gleiche Problemfaktor gepostet.

Naja. Tiptronic oder Schalter - die beiden Alternativen garantieren ein mehr oder weniger stressfreies Fahren.

Gruss

@Company Avant

Das Anfahrproblem bei kaltem Motor (unter 5 grad C) scheint leider MT typisch zu sein, da es bei allen Wagen, die ich bis jetzt gefahren bin, aufgetreten ist. Vielleicht bringt Audi ja irgendwann mal ein Softwareupdate, das das Problem lindert (ab und zu mal beim Freundlichen nachfragen!). Nach einigen hundert Metern Fahrt nach dem Kaltstart sollte sich die MT dann aber vernünftig benehmen. Man sollte aber bedenken, das bei kaltem Motor eine gewisse Drehzahl erforderlich ist, um Oeldruck aufzubauen, so daß alle Teile geschmiert werden. Das hohe Drehmoment (gerade beim TDI) würde sonst zu vorzeitigem Verschleiß führen (zu hohe Drehzahlen schaden aber auch).

Die plötzlich ansteigende Drehzahl beim Gasgeben über die Du berichtest ist vollkommen normal. Wenn Du das Gaspedal trittst forderst Du mehr Leistung an, also muss das Steuergerät die Drehzahl erhöhen. Ein Schlupf entsteht dabei nicht. Im Getriebe verstellen sich lediglich die Kegelscheiben gegeneinander, was zu einem anderen Übersetzungsverhältnis führt, so als ob Du in einen niedrigeren Gang geschaltet hättest. Wenn es einmal wirklich zu einem Durchrutschen der Laschenkette kommt ist das Getriebe hinüber. Das ist Dir dann garantiert noch nicht passiert!

@Fabius

Du solltest hier keine falschen Tipps und (Vor-)Urteile abgeben, wenn Du mit der Funktionsweise des CVT / Multitronic Getriebes nicht vertraut bist. Ich sende Dir aber gerne eine technische Abhandlung zur MT zu.

Gruß

PH

@Axel.Eickhoff

zu hohe Drehzahlen beim Anfahren und ruckeln deutet IMHO auf ein Problem mit der hydraulisch betätigen Lamellenkupplung hin. Du solltest das (hartnäckig) reklamieren und dem Werkstattmeister zu einer Probefahrt einladen.

@New Mondeo Fan

mich würde interessieren ob das aktuelle Softwareupdate bei Dir eine Verbesserung des Anfahrverhaltens bei (sehr) kaltem Motor gebracht hat? Wann wurde das letzte Update durchgeführt?

Gruß

PH

am 16. Februar 2003 um 9:19

Mutitronic

 

Hallo und Danke für die vielen Antworten.

Daß die Drehzehl steigt wenn ich mehr Gas gebe ist mir klar.Daß sie bei gleichbleibendem Tempo,ebener Strecke und gleichbleibender! Gasstellung schwankt ist für mich nicht normal.Das starke Ruckeln beim Anfahren und z.T. während der Fahrt sollte auch nicht normal sein.Ich tippe auf einen Fehler in der hyraulischen Lamellenkupplung.Genausowenig der Verbrauch von min. 9 ltr/100 km bei behutsamer Fahrweise.Die gleiche Auto/Motor/Getriebeeinheit hat im Test bei AMS genau 8 ltr/1oo km gebraucht,und die Zeitung ist nicht dafür bekannt besonders sparsam fahrende Tester zu haben.Alle Problem wurden vor 7 Wochen beim Service angesprochen.Der hohe Verbrauch wurde als normal abgetan,gegen das Ruckeln sollte eine neue Getriebewelle mit Dämpfung eingebaut werden(wenn ich das so richtig verstanden habe).Passiert ist nichts.Auf meine Anfrage bei Audi bekam ich die Antwort,daß sich meine Werkstatt doch um das Problem kümmert!?Das mag sein,aber mein Auto haben sie bisher dafür nicht mehr gebraucht..Ein Update für die Bordelekronik wurde m.W. bisher nicht vorgenommen,wurde mir auch nicht angeboten.Da ich das Auto als Jehreswagen in Ingolstatt gekauft habe(inzwischen hat es noch 6 Monate Restgarantie) scheint verständlicherweise auch nicht den großen Motivationsschub auszulösen.

Wenn es was Neues gibt melde ich mich.

Vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob man das richtige Fabrikat fährt. Was VW/Audi derzeit mit seinen Kunden treibt ist eine Zumutung.

Und Fehler an der Hardware (Mechanik) kann man nicht durch Software Updates beseitigen. Ein richtiger Wandler arbeitet absolut verschleißfrei, ruckelt nicht und hat sich bewährt. Eine Lamellenkupplung im Ölbad zum Anfahren zu benutzen wird spätestens dann lustig, wenn sie verschlissen ist.

Auch wenn sie in Tests eine hohe Lebensdauer zeigt. Diese Tests haben sicherlich nicht die oben geschilderten Probleme offengelegt. Ein einfacher Austausch der Kupplung ist nicht möglich, da die Lamellen im Getriebe sitzen. Also kommt nur ein Austauschgetriebe in Frage. Billig für Audi, teuer für den Kunden, da ein Lamellenkupplungssystem erheblich günstiger in der Herstellung ist, als ein Wandlersystem. Solange man noch Garantie hat ist das ja alles egal. Es soll aber auch Audi Fahrer geben, die ihr Auto auch außerhalb der Garantiezeiten fahren wollen

Dann lohnt sich evtl. ein Blick auf die vom VAG Versicherungsservice angebotene Anschlußgarantie, nennt sich CarLife Plus. Würde ich bei dem Hightech Auto auf jeden Fall abschliessen, Austausch von Getriebe/Motor/Einspritzpumpe sind ja sch*****teuer.

@Axel

hast Du mal daran gedacht die Werkstatt zu wechseln. Also wenn ich so ein Problem hätte würde ich denen das Auto vor die Tür stellen, mit dem Hinweis das der Wagen erst nach erfolgreicher Reparatur abgeholt wird. Und wenn's länger dauert mit Schadenersatz (Mietwagen...) und Rechtsanwalt drohen. Nachbesserungsversuche muß man nicht unbegrenzt hinnehmen. Ausserdem sollte bei dem von Dir beschriebenen Problem auch ein kostenloser Leihwagen drin sein. Bei solch 'rabiaten' Drohungen tut sich dann meistens etwas.

Zu hoher Verbrauch ist übrigens auch ein Mangel (-> zugesicherte Eigenschaft). Viel Erfolg.

Gruß

PH

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