1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Käufer kommen nicht - eine Masche?

Käufer kommen nicht - eine Masche?

Themenstarteram 7. August 2018 um 13:38

Hallo,

ich versuche gerade unser Auto zu verkaufen. Dazu habe ich ein Inserat auf ebay-kleinanzeigen und mobile.de geschaltet. An Angeboten und Interessenten mangelt es uns nicht. Es wurden auch schon mehrere Termine zur Besichtigung und auch zum Kauf gemacht, mit verschiedenen Interessenten. Von diesen 7 Terminen wurde jedoch bis heute nicht einer wahrgenommen.

Ich verstehe das nicht. Man schreibt oder telefoniert stundenlang, einigt sich manchmal auch auf den Preis, ein anderes Mal zur Besichtigung... macht Datum und Uhrzeit aus, lässt sich den Termin noch einmal bestätigen und dann kommt keiner. Es wird weder abgesagt noch irgendein anderen Grund genannt, es kommt einfach keiner. Das ist echt frustrierend und ich fühle mich verarscht. Was soll das denn? Das ist doch ein Haufen Mühe um an den Termin und die Adresse zu kommen, für nichts?

Ich verstehe diese potenziellen Käufer nicht. Es wäre ja auch nicht dramatisch wenn man es sich anders überlegt, eine kurze Info und gut!

Mein Nachbar meint es wäre eine Masche um uns mürbe zu machen, damit wir das Auto dann zu einen Spottpreis verkaufen... Kann das sein? Wie sind eure Erfahrungen damit? Geht das nur uns so?

Was sollen wir tun? So verkaufen wir unser Auto jedenfalls nie...

Beste Antwort im Thema

Das Problem hast du bei allem was irgendwie privat angeboten wird, egal ob Autos, gebrauchte Gartenmöbel auf ebay-Kleinanzeigen oder Mietwohnungen im ländlichen Raum.

Die Interessenten werden wahrscheinlich zu mehreren Angeboten Termine ausmachen und dann nicht mehr absagen wenn sie vorher schon zugeschlagen haben.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Einfach die Termine auf Zeiten legen, an denen man sowieso (am besten zu zweit) zu Hause ist.

Daran müssen sich die Interessenten eben halten. Und die wirklich Interessierten werden das auch machen.

Themenstarteram 7. August 2018 um 14:13

Ja, das haben wir bisher auch so gemacht. Wir sind uns sicher das wir sie nicht verpasst haben.

Ne Masche wird das nicht unbedingt sein. Kann zumindest sagen, dass mehr wie 50% wo einen Termin mit mir machen, ohne Absage nicht erscheinen (Endverbraucher)

Das Problem hast du bei allem was irgendwie privat angeboten wird, egal ob Autos, gebrauchte Gartenmöbel auf ebay-Kleinanzeigen oder Mietwohnungen im ländlichen Raum.

Die Interessenten werden wahrscheinlich zu mehreren Angeboten Termine ausmachen und dann nicht mehr absagen wenn sie vorher schon zugeschlagen haben.

nicht drüber ärgern ist wohl das einzige, was man Dir da raten kann. Das sind ignorante Menschen, denen das Wohl und Weh anderer am Arxch vorbei geht. Vergiss die verstrichenen Termine und freue Dich auf den, der letzlich den Wagen zu einem vernünftigen Preis mit nimmt. Du hast das jetzt einmal, was soll ein professioneller, gewerblicher VK dazu sagen? Der hat das Theater täglich mehrmals...

Je nach dem was verkauft wird, wieviel "andere" es da noch gibt, und wie die Nachfrage auf den Artikel (in diesem Fall ein Auto) ist, ist das so zwar nicht normal, aber nachvollziehbar.

Du wirst angerufen, es wird alles besprochen, ein Termin gemacht.

Der nächste (dein Mitbewerber) wird angerufen, alles besprochen, ein Termin gemacht....usw, etc, pp...

Von dem ganzen Bündel wird dann vom potentiellen Käufer ausgefiltert, gut, mittel, schlecht...

Das nun bei dir noch nicht wirklich einer aufgetaucht ist, könnte also folgendes bedeuten:

Zu hoher Preis, zu viel KM, genannte Mängel am Tel.. ..ebenfalls usw..etc..

Gruß Jörg.

... evtl. auch zu weit draußen in der Prärie im Vergleich zu anderen.

Hallo

diese Masche ist nicht neu. Ich habe dies schon mehrfach erlebt. Preisverhandlungen am Telefon mache ich keine. Der Interessent soll das Fahrzeug ja erstmal sehen und dann kann man über den Preis sprechen.

Ich mache auch keine Termine aus für den nächsten Tag. Diese Anrufer kommen zu 90 % eh nicht. Ich sage denen immer, rufen Sie mich bitte nochmals an bevor Sie losfahren. Damit Sie nicht umsonst herfahren, falls das Auto schon verkauft sei.

Ein wirklicher Käufer der das Fahrzeug auch haben möchte, kommt meist innerhalb 1 Stunde vorbei.

Freundliche Grüße

Hathaway

Ein Käufer aus der Nähe kommt normalerweise zeitnah vorbei - das ist richtig.

Ein Interessent mit Anreise (>150km) wird ggfs. nicht in einer Stunde da sein. Aber der fragt auch erst am Telefon nochmals genau die Daten des KFZ ab und macht sich ein Bild über den Verkäufer. Da kann der Termin auch erst 2 Tage später sein ...

Aber das wird wohl auch am Verkaufsobjekt hängen.

Für eine runtergerockte Gurke macht sich keiner Arbeit - weder Verkäfer noch Käufer. Da sind auch 50km schon zu weit. Für ein Fahrzeug im ordentlichen Zustand und guter gemachter Anonce erreicht man auch andere Kaufinteressenten.

Ich kenn das noch aus der Zeit der Zeitungsannoncen.

Da muss man durch als Privatverkäufer, bei gewerblichen Angeboten ist die Hemmschwelle etwas höher. Mir sind aber auch schon Leute abhanden gekommen, die nur mal ne Anzahlung vom nächsten Geldautomaten holen wollten.

Was haltet ihr wenn es eine Plattform gäbe, wo der potentielle Käufer seine Daten plus Besichtigungsgebühr eingibt, das Ganze an den Verkäufer schickt und dann die Adresse erhält. Sollte der potentielle Käufer nicht erscheinen bekommt der Verkäufer den Betrag auf sein Konto. Wenn der potentielle Käufer erscheint zahlt keiner was und man trifft sich ganz normal. Ähnlich auch mit der Reservierung. Interessent zahlt an und wenn er nicht bis zum Datum X erscheint, verfällt sein Geld. Was haltet ihr davon? Meint ihr das würden die Verkäufer und Käufer nutzen? Vielleicht habt ihr Vorschläge wie so etwas aussehen könnte.

Moin,

LoL. Und wer wird das nutzen bzw. da mitmachen? Ich würde es nicht machen - erstens, wieso sollte ich ein potentiell kostenpflichtiges Angebot nutzen, wenn es auch ohne geht? Zweitens - wie werde ich vor Betrug geschützt?

LG Kester

Danke für dein Feedback. Es ist halt eine Idee mit der Gebühr um Konsequenzen zu ziehen. Es wird auch nichts bezahlt wenn man den Termin einhält. Es muss auch keine Gebühr geben. Vielleicht kann man es anders lösen.

Anhand Bewertungen evtl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen