ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Käufer reklamiert mir unbekannten Schaden.

Käufer reklamiert mir unbekannten Schaden.

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo zusammen,

mir ist folgendes passiert.

Mein Golf 7 R BJ2018 30000km (getunt APR) hatte einen Motorschaden.

Der Wagen wurde in eine VAG Werkstatt abgeschleppt, dort wurde festgestellt das der Wagen einen Motorschaden hat (Loch im Kurbelgehäuse). Keine Garantie oder Kulanz weil der Wagen getunt worden ist.

Also habe ich das Fahrzeug mit Motorschaden verkauft. Dem Käufer habe ich gesagt das der Wagen getunt ist und ihm die Diagnose von der Werkstatt mitgeteilt.

Der Wagen wurde nach dem Verkauf von dem Käufer in eine Werkstatt geschleppt. Dort wurde festgestellt das das DSG-Getriebe und der Kat ebenfalls kaputt sind (Fotos zeigen das das Getriebe Gehäuse einen großen Riss hat).

Nun will der Käufer das ich für den "verdeckten Schaden hafte"

Was meint ihr zu diesem Fall.....

Getriebe
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bist im e-Golf Forum gelandet.

Davon abgesehen hast du hoffentlich den Wagen wie gesehen verkauft. Damit bist du, als Privatperson, raus aus jeglicher Haftung.

Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass es das DSG bei der Abschleppaktion deines Käufers zerlegt hat. Allerdings spielt es keine Rolle, wie und bei wem das passiert ist, wenn du o.g. Passus im Kaufvertrag stehen hast.

Danke für die schnelle Antwort. Ja, habe einen Kaufvertrag vom TÜV-Nord.

Mein Thema wurde automatisch in dieses Forum verschoben, hat mich gewundert.

Nein, die Klausel "gekauft wie gesehen" hilft gar nix. Geh zum Anwalt.

Der Wagen war vor dem Verkauf in einer Werkstatt und dort wurden die vorliegenden Schäden diagnostiziert und festgehalten. Besser geht's doch nicht für dich als Verkäufer. Würde aber trotzdem die Rechtsschutzversicherung beanspruchen.

Hallo.

Als erstes würde ich wieder bei VAG vorsprechen um folgende Fragen zu klären:

Durfte das Fahrzeug abgeschleppt werden?

Wäre der Schaden in eingebautem Zustand sichtbar gewesen?

Einbaulage des Getriebe? (Riss nach oben ist bedingte Funktion gegeben, Riss nach unten bedeutet sofortigen Ölverlust und Defekt des Getriebes).

Gibt es ähnliche Fälle?

Wie sieht das fehlende Gehäusestück aus? (Eventuell Befestigung daran angegossen).

Kann VAG dir die Serialnummer des Getriebes nennen? Wer weiß was für ein Getriebe man dir zeigt. Wer kauft schon einen „R“ mit irreparablen Motor?

Die Bruchstelle sieht komisch aus. Zum Ersten ist die Bruchkante rau und nicht glattgeschliffen. Das heißt, dass es sich nicht um einen Dauerbruch sondern ein spontanes Ereignis handelt. Nach dem Schaden war das Getriebe nicht mehr in Betrieb und wenn dann nur kurz.

Käme der Schaden von innerhalb des Getriebes (Bauteil bricht und verklemmt) wäre zumindest das untere Gehäuseteil nach oben gebogen, bevor es bricht.

Warum hat das Getriebegehäuse auch außen neben den Bruchstellen Beschädigungen?

Ohne das Getriebe zu kennen denke ich, dass an dem fehlenden Gehäuseteil eine Lasche zur Befestigung am Motor- oder Fahrwerkträger angegossen ist. Nachdem der Motor dann ein Füßchen durch das Kurbelgehäuse gestreckt hat könnte es einen Impuls im Antriebsstrang gegeben haben welcher ein überhöhtes Moment auf die Getriebe Lasche übertragen hat.

Warum ist eigentlich die Gehäusedichtung so herausgequetscht? Das sieht nicht fachmännisch aus.

Gruß

Nochmal, geh zum Anwalt. Bald.

Alle technischen Ansätze in Ehren, das sind dann aber allenfalls Anknüpfungspunkte für einen Gutachter.

Wichtig ist, dass jetzt erstmal möglichst bald deine grundsätzliche Haftung für verdeckte Mängel bei einem als schwerwiegend defekt verkauften Auto mit dem konkret verwendeten Vertrag geklärt wird. Wenn so eine Haftung besteht, muss bald ein eigener Gutachter eingesetzt, ggf ein selbständiges Beweisverfahren durchgeführt werden, damit der Käufer dir keine Beweismittel zur Begutachtung entzieht und dich später auf seine eigenen Werkstattmitarbeiter als sachv. "Zeugen" verweisen kann.

Hi,

ich bin kein Rechtsanwalt, aber Rechtsberatung ist ja eh nicht erlaubt.

Daher kann ich auch nur schreiben wie ich es sehe.

Als Privatverkäufer kann die Gewährleistung ,also die Haftung für jegliche Schäden ausgeschlossen werden und das hast du mit einem Standardvertrag vom Tüv wahrscheinlich getan.

Ausgenommen davon sind arglistig verschwiegene Schäden und/oder wenn du Sondervereinbarungen in den Vertrag rein geschrieben hättest. So was wie " Motor defekt alles andere ok"

Wenn du also von den Getriebeschaden (wer weiß ob es den wirklich gibt!) gewusst hättest wärst du dafür haftbar, das muss dir der Käufer aber auch Nachweisen können.

Kurz gesagt ich persönlich wäre da an deiner Stelle sehr entspannt wenn du mit offenen Karten gespielt hast und alles angegeben hast was du weißt.

Noch mehr in der letzten Zeit wurde es zu einer echten Seuche das die Käufer von Gebrauchtwagen hinterher Forderungen stellen weil angeblich dieses oder jenes Kaputt ist um noch Geld raus zu schlagen.

Weiß natürlich nicht ob das hier der Fall ist, aber wer sagst denn das das Bild dein Getriebe zeigt!?

Kurz gesagt bevor da nix offizielles kommt brauchst du eigentlich gar nicht reagieren, verweise maximal auf den Gewährleistungsausschluss ( der gilt auch für verdeckte Schäden) und fertig. Oder antworte einfach gar nicht, spätestens wenn er anfängt zu drohen (kommt leider dann leider auch mal vor) jegliche Kommunikation einstellen.

"Gekauft wie gesehen" gilt auch, wenn man als Käufer nicht sehen will.

Wer einen Wagen mit Loch im Kurbelgehäuse kauft und vom Verkäufer hört, dass die Karre getunt war, muss aus meiner Sicht damit rechnen, dass noch andere Schäden vorhanden sind. Vor allem am Getriebe, der Kupplung, der Abgasanlage oder Turboladern. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass wer so einen Wagen kauft, extra viel Ahnung hat und dass so ein fettes Loch im Getriebe definitiv nicht übersehen worden wäre.

Würde vermuten, dass das Pleuel vom vierten Zylinder dort angeklopft hat. Ist das Loch im Kurbelgehäuse zufällig am vierten Zylinder?

Zitat:

@Hueh-Brid schrieb am 2. Oktober 2021 um 12:24:11 Uhr:

"Gekauft wie gesehen" gilt auch, wenn man als Käufer nicht sehen will.

Nee, "gekauft wie gesehen" gilt eher nirgendwo, weder beim Kauf vom Händler noch beim Privatverkauf. :) Zumindest nicht in der EU. Im schlechtesten Fall schließt man als privater Verkäufer die Sachmängelhaftung ("Gewährleistung") nicht wirksam aus, weil man solche kreativen Formulierungen in den Vertrag tackert und darf dann Gewährleistung geben.

Wichtig wäre hier, dass der bekannte Zustand im Vertrag festgehalten wurde: "Auto nicht fahrbereit, Motorschaden, Diagnose siehe Anhang A" - als Beispiel.

Bekannte(!) Mängel muss man immer angeben (ob der Käufer dann beweisen kann, dass man von einem Mangel wusste, ist eine andere Frage). Ist ja auch im Interesse des Verkäufers. Hier war dieser Mangel (so er denn überhaupt existiert und nicht einfach mit einem Foto eines gerissenen Getriebes ein Rabatt geholt werden soll) dem Verkäufer nicht bekannt. Den Rest müsste der Käufer mWn erst einmal beweisen.

Stammt das Foto, vom Käufer?...im Ausgebautem Zustand?

Vltt. ist's ihm bei der Demontage runter gefallen...

Gruß jaro

Die Seite mit dem Schaden ist dem Motor zugewandt. Könnte sogar eher der dritte Zylinder gewesen sein, dessen Pleuel rausgekommen ist. Vom Runterfallen kann der Schaden nicht kommen. Sogar der Lagerring im Inneren des Winkelgetriebes ist beschädigt.

Zurücklehnen und so gut wie überhaupt nicht reagieren, erst wenn wirklich was kommt, Anwaltsschreiben, Anzeige ... aber auch da soll es Fakeanschreiben geben, um den Verkäufer Panik zu machen ...

Ich sehe das auch so, wer so einen Schaden bei einem Tuningauto kauft, weiß eigentlich was Sache ist ... und das als Folgeschaden Kat und Getriebe eins weg haben ist nicht unüblich ...

Da möchte einer nachträglich Geld generieren ...

Wer hat den Wagen gekauft? gibt es da bereits Anzeichen, das es Profis waren ...

aber eigentlich egal, standhaft bleiben, am besten ignorieren, die müssen merken, das es nichts bringt, ansonsten lassen die nicht locker

Erstmal danke für eure Kommentare.

Ich habe am Dienstag einen Termin beim Anwalt, mal sehen was der dazu meint.

Die Fotos habe ich vom Käufer bekommen. Ich habe noch welche vom Kat, Block und???

Vielleicht kann ja jemand von euch etwas damit anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Käufer reklamiert mir unbekannten Schaden.