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Kalibrierung Luftfahrwerk leidiges Thema aber keine Lösung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. April 2023 um 18:01

Hallo an die Fachmänner

 

da die bisherigen Beiträge nicht zum Ziel geführt haben möchte ich dieses Thema nochmals aufgreifen:

 

Ausgangslage:

Querlenker Vorderachse erneuert mit Meyle HD Lenkern

Niveausensoren nicht ! Ausgebaut, nur unten ausgehangen zu Montage

 

Luftfeder vorher in Werkstattmodus, keine Luft abgelassen! Montage mühsam aber ging so.

 

Vorher Maß Kotflügel Unterkante zu Radmitte gemessen

Vorne 375mm (Tieferlegung vor 5 Jahren mittels einstellbaren Stangen, bisher ohne Probleme)

 

Nach Einbau der neuen Querlenker (alle an der Vorderachse) liegt das Auto 2cm !!! Über dem Asphalt. Also Luftfeder nahezu unten.

 

Also unfahrbar. und Fehler im Cockpit.

 

Motor an, alle Türen geschlossen, Getriebe auf P

 

Mit VCDS Fehler gelöscht. (Regelanlage nicht gelernt)

Zugriff 08…. Grundeinstellung. Fahrzeug hochgepumpt.

 

Danach Höhe in den erweiterten Messwerten mittels einstellbaren Koppelstangen auf gleiches Niveau gebracht.

Danach wieder Zugriff auf Steuergerät Grundeinstellung, ok, Anpassung und die Werte erstmal mit 407,407,405,401 bestätigt und mit 1 gespeichert.

 

Fahrzeughöhe nach wie vor Katastrophe!

 

Also anpassen nochmal mit verminderten Werten: 400,400,405,401 —-Abbruch!

 

Dann keine Zugangsberechtigung mehr. 10 min bei Zündung an warten. Wieder nix!

 

Nach gefühlten 10 Versuchen und Stunden später nochmal versucht mit tatsächlich gemessenen Werten Rad-Kotflügel 355,340,390,383

 

Abbruch! Dann wieder keine Berechtigung.

 

Dann zum Freundlichen heute gefahren. Netterweise Termin spontan eingeschoben. 3 Stunden mit wenig Erfolgt probiert. Immer Wieder auf der Programmierung geflogen.

 

Wenigstens ist der Wagen wenige cm in die Höhe gegangen und so verblieben, aber Fehler Fahrwerk ist da. Regelanlage nicht gelernt, kein Kurvenlicht.

 

Ich denke, nur habe ich/wir alle Möglichkeiten probiert.

 

Hat bitte Jemand aus diesem Forum noch eine Idee zur Fehlerbehebung?

 

und bitte, verschont mich mit Aussagen wie „warum tiefer“ usw usw. Es ist wie es ist und es MUSS doch eine Lösung geben, so eine verschissene Luftfeder, die ja vom Prinzip her kein Hexenwerk ist und mit unser allem Menschenverstand irgendwie zum Speichern der Werte zu zwingen sein.

 

Die Sensoren sind ok und zeigen auch in VCDS Regung und ändern die Angaben, wenn man die Teile bewegt.

 

Warum zum Teufel lassen sich die gemessenen Höhen nicht speichern??

 

Wie ihr sicherlich an meinem zunehmend ungehaltenen Ton merkt, regt ich das seit Tagen auf und ich bin kurz davor, den Karren anzuzünden. Bringt nix, ich weiß.

 

Also bitte liebe Leute, gebt mit Lösungen.

 

Vielen Dank an Alle, die Dich konstruktiv Beteiligen

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28 Antworten

Vielleicht hilfts.

https://www.youtube.com/watch?v=vuf691OjuO4

https://www.youtube.com/watch?v=yn_7XNrvBes

https://wiki.vcds.de/index.php/Tieferlegung_Luftfahrwerk

Für was werden die Koppelstangen benötigt? Normalerweise sind diese bei einem Luftfahrwerk doch gar nicht nötig, oder bezieht sich die Aussage zu den Koppelstangen auf die Originalen?

Viel bauen ja einstellbare ein und zwingen das Fahrwerk somit in ein tieferes Niveau.

Ich kann dir nur sagen das zb. beim Porsche Macan um selbigen über den Tester tieferzulegen die Werte zu erhöhen sind.

Luftfahrwerk auf ca -20mm einstellten wie bei dem GTS.

Zu finden unter Wartung/Reparatur, PASM Kalibrierung.

Das Ladegerät muss dran weil der Tester die Spannung prüft, die Tür muss dabei zu sein, dann einfach 4 neue Werte bei der Höhe eingeben und speichern, fertig.

Die -20mm gilt dann für alle Einstellungen.

 

Diese Anleitung stammt vom Dieselschrauber:

Die folgende Anleitung erklärt wie man mit Hilfe von VCDS die 'Nullstellung' des Fahrwerksteuergeräts kalibriert und die Fahrzeughöhe beeinflusst. Sie gilt für den VW Phaeton (Typ 3D), VW Touareg (Typ 7L), Audi A6 (Typ 4F), Audi A8 (Typ 4E), Audi Allroad (Typ 4B) und Audi Q7 (Typ 4L).

Notwendiges Equipment:

VCDS Diagnosesystem

Meterstab

Folgende Bedingungen müssen während der Änderungsprozedur erfüllt sein:

Getriebe auf 'Parken' oder 'Neutral' stellen.

Motor anlassen und laufen lassen.

Alle Türen müssen geschlossen bleiben.

Da beim Öffnen der Türen die Prozedur durch das Steuergerät abgebrochen wird, empfiehlt es sich den Laptop von außerhalb des Fahrzeugs zu bedienen.

Die Werkseinstellungen für die Fahrzeuge lauten...

Audi A6 (4F) Standardfahrwerk: xxx mm (vorne) und xxx mm (hinten) Feedback erwünscht

Audi A6 (4F) Sportfahrwerk: xxx mm (vorne) und xxx mm (hinten) Feedback erwünscht

Audi A8 (4E) Standardfahrwerk:: 416 mm (vorne) und 398 mm (hinten)

Audi A8 (4E) Sportfahrwerk: 396 mm (vorne) und 378 mm (hinten)

Audi Q7 (4L) Standardfahrwerk:: 465 mm (vorne) und 449 mm (hinten)

Audi Allroad (4B) Standardfahrwerk: xxx mm (vorne) und xxx mm (hinten) Feedback erwünscht

VW Phaeton RoW (Rest of World): 407 mm (vorne) und 401 mm (hinten)

VW Phaeton NAR (Nordamerikanische Version): 417 mm (vorne) und 411 (hinten)

VW Touareg (7L) Standardfahrwerk: 497 mm (vorne) und 502 mm (hinten)

VW Touareg (7L) Offroad: 488 mm (vorne) und 498 mm (hinten)

Vorgehensweise:

Steuergeräteadresse 34 (Fahrwerk) auswählen.

Erweiterter Login / Security Access auswählen.

Zugangsschlüssel 31564 eingeben.

Adaption/Anpassung auswählen.

Kanal 01 auswählen (Rad vorne links), 'Lesen' drücken und warten. Das Fahrzeug bewegt sich bis zu 2 Minuten auf und ab um schließlich in einer Position zu verharren.

Nun mit dem Meterstab die Entfernung zwischen Zentrum der Radnabe und unterer Kante des Radkastens messen. Den Meßwert [mm] als neuen Wert in VCDS eingeben und abspeichern.

Dasselbe für die übrigen 3 Räder in den Kanälen 02 (vorne rechts), 03 (hinten links) und 04 (hinten rechts) durchführen.

Schließlich im Kanal 05 durch Speichern des neuen Wertes '01' die Einstellungen bestätigen.

Jetzt ist die Fahrwerkshöhe kalibriert. Gibt man statt der gemessenen Werte z.B. 15mm größere Werte an, wird sich die Fahrposition des Autos 15mm tiefer einstellen. Für kleinere Werte gilt das Gegenteil.

Um die Fahrzeughöhe zu beinflussen kann man aber auch die vorgesehene Höhenänderung über die Steuergerätekodierung benutzen (nicht für Audi Allroad). Hierbei gibt man bei der Kalibrierung die tatsächlich gemessenen Werte an. Bei unseren VCDS Diagnosesystemen ist die Labeldatei mitgeliefert, in der erklärt wird, welche Kodierungswerte welcher Höhenänderung entsprechen.

Die Koppelstangen sind nötig, damit werden die Höhen gemessen und eingestellt.

Meine Erfahrung ist, dass Änderungen der Höhe mit VCDS nur in 3 mm Schritten erlaubt wird. Der ganze ermüdende Vorgang also mehrmals durchlaufen werden muß, am sichersten bei laufendem Motor.

Was ich mal gelesen hab ist,dass man entweder mit vcds oder mit verstellbaren Koppelstangen das Fahrzeug tiefer legt.

Beides zu kombinieren führt zu Fehlern.

Da es die Koppelstangen nicht einzeln gibt,würde ich die verstellbaren versuchen auf das Maß der originalen zu Schrauben und anschließend die Kalibrierung durchführen.

Danach entweder mit vcds tiefer oder die Koppelstangen verstellen.

Als wir meine Koppelstangen eingebaut haben,waren die auch erst zu kurz und der Wagen lag vorne auf dem Boden, haben sie dann länger gemacht und dann beim laufenden Motor auf das Maß,was ich haben wollte eingestellt.

Themenstarteram 4. April 2023 um 20:05

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

 

Damals nur mit den einstellbaren Koppelstangen war das alles easy, wie Windelexpress geschrieben hat.

 

Leider nach dem Tausch der Querlenker nicht mehr.

 

Kann mir bitte noch Jemand die Originallänge der vorderen Koppelstangen durchgeben? Dann würde ich das nochmal probieren.

 

Die schrittweise Änderung mit 3mm werde ich auch gleich morgen mal testen. Habe bisher immer mit 5mm probiert.

 

Lästig ist halt, dass man bei Abbruch des Vorgangs nicht mehr mit der 31645 ins Steuerrgerät kommt und dann immer 10Minuten warten muss, bevor man wieder probieren kann.

 

Motor läuft natürlich und Türen sind zu.

 

Aus unerklärlichen Gründen wirft VCDS Dich willkürlich im Programmiervorgang raus.

Eventuell liegt das an der Überschreitung der 3mm Schritten.

 

Da der Wagen ja eh viel zu tief liegt, sollte ich beim erneuten Versuch nochmal auf annäherndes Normalniveau (407mm) mit der Bühne anheben?

127 mm sind es glaub ich vorne

Koppelstangen

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. April 2023 um 23:11:56 Uhr:

127 mm sind es glaub ich vorne

fast...

schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...oppelstangen-laenge-t7348362.html?...

Themenstarteram 5. April 2023 um 18:30

Danke erstmal an Alle, die gute Vorschläge gemacht haben.

 

Ich habe die Koppelstangen auf Originalmaß gedreht.

Jetzt versuche ich von den 407 vorne langsam in 3mm Schritten auf 404, 401 etc durchzuarbeiten in der Hoffnung, das dies der richtige Weg ist.

Das mit dem Warten zwischen den einzelnen Kanälen geht nicht, dann bricht der Vorgang ab. Schnell durch geht besser.

Bin nur noch nicht sicher, ob ich den Haufen leicht anheben soll, da er jetzt eventuell außerhalb der möglichen Regelbereiches am Boden liegt.

 

Hat dazu jemand einen Tip?

Als meiner unten lag, mussten wir ihn vorne mit zwei Wagenhebern anheben, bevor er von selbst hoch kam

Themenstarteram 6. April 2023 um 14:48

Update:

 

also liebe Freunde und mit Schrauber:

 

Ich habe heute mit Meyle gesprochen, und war extrem positiv von der Reaktion überrascht. Der Mitarbeiter dort hat mit mir sämtliche gekauften Teile Nummern überprüft und festgestellt, dass die vorderen unten hinten Querlenker gar nicht mehr produziert werden.

Nach detaillierten durchschauen, der bei eBay gekauften komplett setze. Für die Vorderachse habe ich festgestellt, dass für die unteren hinteren Querlenker keine Teile Nummer von Meyle angegeben war.

 

Das bedeutet, dass der Verkäufer schon soweit alles richtig gemacht hat, aber dass diese zwei unteren Querlenkernachbauten sind.

 

Die Vermutung liegt also nahe, dass die Bohrungen für die Aufnahme der Koppelstange für die Niveausensoren, und/oder die Bohrung für die Federbein Aufnahme eine geringe Abweichung zum Original haben.

Dieses ganze Folge haben, dass die Koppelstangen für die Niveausensoren einen falschen Wert liefern und das Fahrzeug somit nach dem Einbau und gute zweieinhalb bis 3 cm tiefer lag.

 

Nach meiner seitigen neu programmieren der Höhenstand Sensoren, wovon ich jedem abraten würde, ist wahrscheinlich der Sensor außerhalb des Regelbereiches und deshalb bricht die Programmierung ständig mit Fehlern ab.

 

Ich werde nun mir die Mühe machen und die alten Originalquerlenker wieder einbauen, das Niveausteuergerät auf Original versuchen zu programmieren.

 

Ich sage Euch, absolutes Elend !

 

Das Allerschlimmste finde ich, dass unsere heutigen Vertragshändler keine Ahnung haben, und sich auch keinerlei Mühe geben, Kunden zu helfen.

 

Am Ende des Tages muss ich feststellen, dass sich der Weg von über 800 km nach Lüdinghausen sicherlich gelohnt hätte.

 

Natürlich versuchen wir immer, alles selber zu machen, wenn gleich es nicht immer der beste Weg ist. Somit bin ich wieder an Erfahrung reicher geworden und hoffe, dass ich in diesem Forum vielleicht eine zu spezielle Frage gestellt habe, aber doch mit meinen Erkenntnissen ein wenig zu Bereicherung und zum Leben dieses Forums beitragen konnte.

 

Erst mal habe ich keine Lust mehr vor Ostern mir den Stress an zu tun, aber nach Ostern werde ich sicherlich weiter noch einmal berichten, ob es so funktioniert.

 

Der letzte Versuch ist noch, was mir bisher niemand beantworten konnte, ob man das Steuergerät wirklich nur in 3 mm Schritten programmieren kann.

 

Ein Versuch muss es wert sein, denn so kann es nicht bleiben.

Der Sensor ist aber nicht am hinteren Lenker unten angebracht,sonder am vorderen. TRW JTC 1224

Viel Glück und frohe Ostern

Themenstarteram 6. April 2023 um 19:35

sorry. Hast Recht. Ich meinte den vorderen Lenker.

Blöd ist halt, dass der vordere Lenker von Meyle nicht mehr produziert wird. Original ist der von TRW. Eventuell gibt es den dort noch.

 

Das wäre dann noch eine Alternative.

 

Lt. Meyle gibt es Gummis für den Lenke einzeln, aber der eingebördelte Kugelkopf ist nicht tauschbar. Hilft also nix.

 

Wichtig ist jetzt mal die Sensoren wieder richtig zu programmieren.

 

Es ist so traurig, dass sich keiner der Werkstätten, geschweige denn Volkswagen um solche Dinger kümmern will. Der Kunde soll nur noch neue E-Autos kaufen. Schneller Profit und Mega Tantiemen. Das ist was zählt heute.

 

Die Banane reift beim Kunden!

 

Die Leute, die sich damals Gedanken gemacht haben, sterben alle weg und die junge Genration ist zu Teiletauschern ohne Hirn erzogen. Ihr glaubt gar nicht, wie enttäuscht ich über die Arroganz der Hersteller bin. Dafür habe ich kaum Worte.

 

Wenn der Meister von VW zu mir Bilanzbuchhalter sagt, dass ich besser auskenne als er, dann weißt du eh Bescheid.

 

sorry für meine Worte, aber ich versuche immer die Ursache des Problems zu finden um den Fehler zu beheben.

 

Danke nochmal „Windelexpress“ für deine sehr guten Beiträge !

Themenstarteram 7. April 2023 um 7:24

Danke für den Link. Werde wohl nicht daran vorbeikommen die 2 nochmal zu tauschen

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