Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kalibrierung Verdeck

Kalibrierung Verdeck

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 19. März 2023 um 10:07

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche eine Möglichkeit mein Verdeck kalibrieren zu lassen. Ich habe ein neues Verdeck montieren lassen und nun bleibt der Verdeckdecke ungefähr 5cm vor dem schließen stehen.

Leider haben die Volvohändler in meiner Nähe kein Gerät dafür mehr.

Ich wohne im Vogtland und ich würde auch etwas weiter fahren um es machen zu lassen.

Danke für eure Hilfe schon mal im voraus.

Gruß Sandro

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hi!

Dazu braucht man das VCT2000 und die entsprechende Software VADIS bzw. VIDA.

Das wird wirklich zu einem Problem.

Ich weiß das mein kleiner Volvohändler auch kein Gerät mehr dafür hat,mein "Großer",also die Auto Nagel-Gruppe,schon noch.

Und Du brauchst natürlich auch Jemanden,der sich mit dem Teil noch auskennt.

Gruß,Martin

Au Weia.

Es wäre in der Tat hilfreich, wenn wir hier im Forum einmal sammeln wo in Deutschland noch Werkstätten sind die das Gerät haben und das können.

Wäre super, wenn User das mal posten würden.

(Meine letzte Kalibrierung liegt fast 20 Jahre zurück - Werkstatt gibt es nicht mehr, das war damals in Burscheid).

Nach meinen Infos geht die Kalibrierung neben dem VCT2000, das kaum noch jemand hat, auch mit dem gerade bei freien Werkstätten verbreiteten System "WOW!" von Würth.

Zitat:

@Drloet schrieb am 19. März 2023 um 12:21:57 Uhr:

Nach meinen Infos geht die Kalibrierung neben dem VCT2000, das kaum noch jemand hat, auch mit dem gerade bei freien Werkstätten verbreiteten System "WOW!" von Würth.

Das würde mich SEHR wundern.

Themenstarteram 19. März 2023 um 14:05

Ja, genau das ist das Problem, das kaum ein Volvohändler dieses Gerät und die Software hat.

Deshalb bin ich auf euch angewiesen.

Ich liebe mein Cabrio und die Saison beginnt bald.

Gruß Sandro

Moin!

Ich klinke mich mal mit rein.

Auch bei mir in der Gegend findet sich niemand.

Tatsächlich bin ich mittlerweile soweit, sogar quer durchs Land zu fahren dafür.

Bei meinem wollte das Verdeck die letzten fünf auch nicht mehr. Kurz kurbeln bis ein leises Klick kommt, und es ging weiter.

Bei der Ursachenforschung fiel mir auf, dass der vordere der beiden Endlagerschalter (rechts über der Beifahrertür) verschoben und schräg auf saß. Jetzt passt es mal, mal nicht, dann kurz an den Schalter tippen, geht. Allerdings gilt das jetzt für beide Richtungen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Sind die Mikroschalter am Dach, Beifahrerseite richtig montiert und verkabelt?

 

Viel Erfolg und ...wer wen kennt, bitte melden!

 

Grüße

Hallo,

wenn es eine Lösung für das Problem gibt, steh ich auf dem Trittbrett ;-)

Derweil schau ich mal, ob es die Geräte noch in der Schweiz gibt.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 19. März 2023 um 12:27:03 Uhr:

 

Das würde mich SEHR wundern.

Das glaube ich. Ich wollte es auch nicht glauben, als mir jemand erzählt hat, dass er es selbst mit dem WOW! System gemacht hat.

Bei Würth finden sich keine genaueren Infos.

Vielleicht sollte man aber nochmals sagen:

Kalibriert werden muss bei nicht geänderter Konfiguration für die Grundfunktion des Daches in den seltensten Fällen.

Wichtig ist, dass die Schaltpunkte mechanisch richtig eingestellt werden. Man sollte nicht versuchen, mechanisch verstellte Schaltpunkte softwaremäßig zu kalibrieren bzw.: Das wird nicht kappten.

Es gibt ein Ablaufdiagramm, wann sich welche Schaltzustände wie nacheinander ändern müssen. Wenn das nicht passt, hilft das Kalibrieren auch nicht.

Nach meiner Erfahrung liegen die meisten Funktionsstörungen an mechanisch verstellten Schaltpunkten.

Wenn man diese wieder richtig einstellt, muss das Dach auch ohne Kalibrierung funktionieren, evtl. stimmen dann die Abbremspunkte nicht, also der Moment, wo die Motoren etwas langsamer werden, z.B. dass das Dach nicht "zuknallt".

Die Funktion der einzelnen Schalter kann man mit Vida überprüfen und genau verfolgen, wenn sich welche Schaltzustände verändern.

Wichtig ist z.B. dass die beiden Endschalter der Verriegelungshaken hinten wirklich möglichst zeitgleich schließen, denn wenn das System hier einen Fehler erkennt, schaltet es nach meiner Beobachtung komplett und geht erst wieder, wenn man das Dach einmal von Hand verfahren hat oder den Fehler mit Vida löscht.

Also:

Erst mittels Vida die Funktion aller Schalter überprüfen und ggfl. nachstellen. Wenn dann der Ablauf noch zu ruppig ist oder die über Drehgeber erfassten Winkel nicht passen, kalibrieren lassen.

Wenn das Dach 5cm zu früh stehen bleibt, dann könnte das an einem Winkelgeber liegen, es kann aber genauso daran liegen dass das System einfach nur stoppt, weil das Signal eines Schalters nicht kam.

Themenstarteram 19. März 2023 um 20:08

Zitat:

@Drloet schrieb am 19. März 2023 um 20:43:56 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 19. März 2023 um 12:27:03 Uhr:

 

Das würde mich SEHR wundern.

Das glaube ich. Ich wollte es auch nicht glauben, als mir jemand erzählt hat, dass er es selbst mit dem WOW! System gemacht hat.

Bei Würth finden sich keine genaueren Infos.

Vielleicht sollte man aber nochmals sagen:

Kalibriert werden muss bei nicht geänderter Konfiguration für die Grundfunktion des Daches in den seltensten Fällen.

Wichtig ist, dass die Schaltpunkte mechanisch richtig eingestellt werden. Man sollte nicht versuchen, mechanisch verstellte Schaltpunkte softwaremäßig zu kalibrieren bzw.: Das wird nicht kappten.

Es gibt ein Ablaufdiagramm, wann sich welche Schaltzustände wie nacheinander ändern müssen. Wenn das nicht passt, hilft das Kalibrieren auch nicht.

Nach meiner Erfahrung liegen die meisten Funktionsstörungen an mechanisch verstellten Schaltpunkten.

Wenn man diese wieder richtig einstellt, muss das Dach auch ohne Kalibrierung funktionieren, evtl. stimmen dann die Abbremspunkte nicht, also der Moment, wo die Motoren etwas langsamer werden, z.B. dass das Dach nicht "zuknallt".

Die Funktion der einzelnen Schalter kann man mit Vida überprüfen und genau verfolgen, wenn sich welche Schaltzustände verändern.

Wichtig ist z.B. dass die beiden Endschalter der Verriegelungshaken hinten wirklich möglichst zeitgleich schließen, denn wenn das System hier einen Fehler erkennt, schaltet es nach meiner Beobachtung komplett und geht erst wieder, wenn man das Dach einmal von Hand verfahren hat oder den Fehler mit Vida löscht.

Also:

Erst mittels Vida die Funktion aller Schalter überprüfen und ggfl. nachstellen. Wenn dann der Ablauf noch zu ruppig ist oder die über Drehgeber erfassten Winkel nicht passen, kalibrieren lassen.

Wenn das Dach 5cm zu früh stehen bleibt, dann könnte das an einem Winkelgeber liegen, es kann aber genauso daran liegen dass das System einfach nur stoppt, weil das Signal eines Schalters nicht kam.

Hallo,

Das Dach fährt sauber zurück, nur das es sich nicht tiefer zusammenfalten, also vielleicht ein paar Zentimeter zu hoch bleibt. Und dadurch der Deckel nicht richtig schießen kann.

Gut zu wissen das es vorher mit Vida überprüft werden sollte.

Kann ich die Schalter optisch kontrollieren oder muss das immer über Vida checken.

Ich habe deshalb auch gefragt wer das noch machen würde, damit mein Verdeck wieder korrekt funktioniert.

Gruß Sandro

Ohne Vida wird das sehr schwierig.

Lese damit mal den Fehler aus, WARUM das Dach stehen bleibt. Das sind die "CAB" -Fehler.

Und dann die Ablaufsteuerung durchackern.

Da steht genau drinnen, wann welcher Motor was macht, wenn welcher Schaltzustand eingetreten ist.

Bzw. wann welche Meldung an das Steuergerät kommen muss.

 

Schau mal im Anhang unter "Öffnungssequenz" und suche, wo Dein Dach stoppt. Evtl. bei "7.3"?

Themenstarteram 19. März 2023 um 20:56

Danke, für deinen Anhang, werde mal morgen schauen.

Mal ne Frage, würdest du mein Verdeck checken wenn ich vorbeikommen würde, bzw. könntest du das mit Vida bei dir checken?

Gruß Sandro

Nur als Info in der aktuellen Autocom SW 2020 kann man das Verdeck kalibrieren.

Zitat:

@scutyde schrieb am 20. März 2023 um 10:20:08 Uhr:

Nur als Info in der aktuellen Autocom SW 2020 kann man das Verdeck kalibrieren.

Hat das nicht einen ähnlichen Ursprung wie das von mir angeführte Würth WOW! ?

WOW und Autocom bieten mW ziemlich gleichen Umfang an. WOW habe ich aber seit Ewigkeiten nicht mehr gehabt daher weiss ich es nicht. Autocom 2015 zB kann mit dem Verdeck nichts anfangen, nicht einmal auslesen, habe es soeben getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen