ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kalkulation Kosten Cayman S

Kalkulation Kosten Cayman S

Porsche Cayman 1 (987c)
Themenstarteram 4. November 2013 um 19:19

Hallo liebe Porsche Fans,

bitte nicht hauen, hab die Suchfunktion benutzt und mir die Beiträge auch durchgelesen, meine spezifische Frage konnte leider nicht beantwortet werden.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir jetzt im Winter, wo die Preise hoffentlich etwas runter gehen, einen gebrauchten Cayman S Handschalter aus 2006-2008 zu kaufen. (max Budget 26-27000)

Fahrleistung wäre 5-6000 km im Jahr max.

Meine Frage, ist meine Kalkulation eurer Meinung nach realistisch oder hab ich irgendwas vergessen?

Spritkosten ca 1300 (Österreich und Deutschland).

Haftpflicht ca 300 (für Saison 04-10) bzw 600 ganzjährig.

Steuer 130

Porsche Garantie ca 1000

Reparaturen, neue Reifen oder ähnliches 2500

Wertverlust 2000

macht um den daumen ca 7000-7500 per annum.

kommt man damit hin, oder geh ich zu blauäugig an die Sache ran?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dauerspeck

Ich glaube kaum, dass ich auf solche Anwürfe eingehe.

Danke. Bestätigt für mich die Richtigkeit meiner Ausführungen. Hat man eher selten bei Motor-Talk.:)

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 4. November 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von LorPGDL

Hallo liebe Porsche Fans,

bitte nicht hauen, hab die Suchfunktion benutzt und mir die Beiträge auch durchgelesen, meine spezifische Frage konnte leider nicht beantwortet werden.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir jetzt im Winter, wo die Preise hoffentlich etwas runter gehen, einen gebrauchten Cayman S Handschalter aus 2006-2008 zu kaufen. (max Budget 26-27000)

Fahrleistung wäre 5-6000 km im Jahr max.

Meine Frage, ist meine Kalkulation eurer Meinung nach realistisch oder hab ich irgendwas vergessen?

Spritkosten ca 1300 (Österreich und Deutschland).

Haftpflicht ca 300 (für Saison 04-10) bzw 600 ganzjährig.

Steuer 130

Porsche Garantie ca 1000

Reparaturen, neue Reifen oder ähnliches 2500

Wertverlust 2000

macht um den daumen ca 7000-7500 per annum.

kommt man damit hin, oder geh ich zu blauäugig an die Sache ran?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Und was soll das jetzt Specki......bei dir brummts wohl..:D

@LorPGDL : Ich fahre mit dem Cayman ca. 7000 km (04/10) im Jahr und brauche weit aus weniger Geld. Wieviel genau weiß ich allerdings nicht (dafür ist es ja mein Hobby ;)) Auch neue Reifen brauche ich nicht jedes Jahr..

Steuern sind übrigens genau 134€ bei 7 Monaten.

am 4. November 2013 um 21:36

Guten Abend Lor PGDL,

Name richtig geschrieben?

Bei zwei Posten könnte es schwierig werden: einmal beim Anschaffungspreis, es sei denn das Fahrzeug ist heruntergenudelt. Zum andern könnten die Reparaturkosten sehr deutlich höher liegen. Porsche holt es nämlich bei den Lebendigen. In der Rechnung werden die Stundensätze, die eigentlich sonst jede Werkstatt nennt, nicht umsonst verschwiegen. Sie liegen derzeit bei knapp 200,-- Euro. Dafür sind die Leistungen nicht besser und nicht schlechter als bei anderen.

Wenn Du nicht mehr im Budget für den Porsche einstellen möchtest, würde ich mir das nochmal überlegen. Ich habe 15 Jahre einen Porsche gefahren; da sind 2500,-- Euro und mehr für einen Werkstattbesuch locker weg.

Übrigens: Warum sollte Dich jemand "hauen"? Das ist doch eine ganz natürliche und naheliegende Frage, die sich jeder vernünftige Mensch (nun ja, soweit ein Porsche "vernünftig" ist) stellt, bevor er ein Auto kauft.

Trotzdem: Viel Glück bei der Suche!

Gruß von

Dauerspeck

Themenstarteram 4. November 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Und was soll das jetzt Specki......bei dir brummts wohl..:D

@LorPGDL : Ich fahre mit dem Cayman ca. 7000 km (04/10) im Jahr und brauche weit aus weniger Geld. Wieviel genau weiß ich allerdings nicht (dafür ist es ja mein Hobby ;)) Auch neue Reifen brauche ich nicht jedes Jahr..

Steuern sind übrigens genau 134€ bei 7 Monaten.

Danke dir. Dein Wort in Gottes Ohr ;)

Ich hab natürlich mit 15l/100km gerechnet, was wahrscheinlich auch zu hoch ist, wobei ich natürlich hauptsächlich Spaß mit dem Auto haben will ;)

Aber Versicherung, Wertminderung?, Steuern, Sprit, Garantie sind relativ fix. Also Spielraum nach unten hab ich nur bei den 2500 € Reparatur. Kann natürlich auch sein, dass die Wertminderung geringer ausfällt, hab mich am Boxster der ersten Generation orientiert.

Themenstarteram 4. November 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Dauerspeck

Guten Abend Lor PGDL,

Name richtig geschrieben?

Bei zwei Posten könnte es schwierig werden: einmal beim Anschaffungspreis, es sei denn das Fahrzeug ist heruntergenudelt. Zum andern könnten die Reparaturkosten sehr deutlich höher liegen. Porsche holt es nämlich bei den Lebendigen. In der Rechnung werden die Stundensätze, die eigentlich sonst jede Werkstatt nennt, nicht umsonst verschwiegen. Sie liegen derzeit bei knapp 200,-- Euro. Dafür sind die Leistungen nicht besser und nicht schlechter als bei anderen.

Wenn Du nicht mehr im Budget für den Porsche einstellen möchtest, würde ich mir das nochmal überlegen. Ich habe 15 Jahre einen Porsche gefahren; da sind 2500,-- Euro und mehr für einen Werkstattbesuch locker weg.

Übrigens: Warum sollte Dich jemand "hauen"? Das ist doch eine ganz natürliche und naheliegende Frage, die sich jeder vernünftige Mensch (nun ja, soweit ein Porsche "vernünftig" ist) stellt, bevor er ein Auto kauft.

Trotzdem: Viel Glück bei der Suche!

Gruß von

Dauerspeck

Ich glaub ich werd Porsche Mechaniker, die verdienen ja deutlich mehr als ich ;)

 

Ja leider legt ja Porsche Wert auf Scheckheft-Pflege für die Garantie, sonst würd ich niemals zu Porsche gehen. Bißchen Angst hab ich schon, dass ich bei solchen Stundensätzen gleich mal richtig bluten muss.

Aber warum sollten die dann heruntergenudelt sein? Für 26-28 kriegt man gut ausgestatte S, mit 50-80 tausend Kilometer. Ich fahre einen gebrauchten Fünfer der vorletzten Baureihe, mit 150.000 übernommen, läuft super, kann mich nicht beklagen, hat bald 200.000 und bis auf Bremsscheiben und kleinere Reparaturen war da nix. Porsche sollte doch von der Qualität mindestens so gut wie BMW sein :D

Für den Motor hab ich ja die Garantie, sollte da wirklich was kaputt gehen. Verschleißteile kann ich schwer einschätzen, klar Reifen, Kupplung, Schläuche und so. Das wird aber natürlich vor Kauf genauestens überprüft.

am 4. November 2013 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von LorPGDL

Hallo liebe Porsche Fans,

bitte nicht hauen, hab die Suchfunktion benutzt und mir die Beiträge auch durchgelesen, meine spezifische Frage konnte leider nicht beantwortet werden.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir jetzt im Winter, wo die Preise hoffentlich etwas runter gehen, einen gebrauchten Cayman S Handschalter aus 2006-2008 zu kaufen. (max Budget 26-27000)

Fahrleistung wäre 5-6000 km im Jahr max.

Meine Frage, ist meine Kalkulation eurer Meinung nach realistisch oder hab ich irgendwas vergessen?

Spritkosten ca 1300 (Österreich und Deutschland).

Haftpflicht ca 300 (für Saison 04-10) bzw 600 ganzjährig.

Steuer 130

Porsche Garantie ca 1000

Reparaturen, neue Reifen oder ähnliches 2500

Wertverlust 2000

macht um den daumen ca 7000-7500 per annum.

kommt man damit hin, oder geh ich zu blauäugig an die Sache ran?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Und bei der Kalkulation willst du solch ein Auto kaufen?:rolleyes:

Deine Rechnung hinkt, soviel brauchst du nicht!

Ich würde sagen, dass die Kalkulation i.O. ist.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Dauerspeck

Guten Abend Lor PGDL,

Name richtig geschrieben?

In der Rechnung werden die Stundensätze, die eigentlich sonst jede Werkstatt nennt, nicht umsonst verschwiegen. Sie liegen derzeit bei knapp 200,-- Euro.

Von 200 Euro pro Stunde habe ich noch nie gehört.

In Köln sind es ca.140 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

am 5. November 2013 um 5:59

Moinsen!

Also ich komme in meinem ersten Porsche-Halbjahr noch nicht mal auf ein 4tel deines angesetzten Preises...

Aber wenn du in Vorlage gerechnet hast, denke/schätze/hoffe ( ;) ) ich, dass du mit der Hälfte der Kalkulation im Jahr auskommst an Unterhaltskosten...

 

Grüße!

In den vier Jahren in denen ich meinen Cayman 35 Tsd Km bewegt habe hatte ich Einmal einen großen und eine kleine Wartung.

Das hat ca. 1200€ und 600€ gekostet ,ferner war in dieser Zeit auch noch eine Zündspule defekt wobei gleich alle sechs gewechselt wurden drei habe ich bezahlt und drei die Car-Garantie.

Die Garantie lasse ich jedes Jahr erneuern und das sind dann nochmal 490€ pro Jahr.

In den 35Tsd Km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 11,3L ohne Winterbetrieb und Kurzstrecke da nur Spaßzweitauto mit Saisonkennzeichen (4-10).

In den vier Jahren war der Porsche zwar etwas teurer wie mein BMW (e46 ) den ich vorher hatte,aber nicht so viel das man Haarausfall bekommen hätte.:)

Das er auch mal neue Reifen braucht ist ja klar,aber wenn man nicht durchgehend Bestzeiten fahren muß dann hält sich auch dieser Posten in Grenzen.

Auch nach vier Jahren freue ich mich noch auf jede Ausfahrt und das ist mir den kleinen Aufpreis auch wert.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von Dauerspeck

Stundensätze, die eigentlich sonst jede Werkstatt nennt, nicht umsonst verschwiegen.

So'n Quatsch. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Dauerspeck

Sie liegen derzeit bei knapp 200,-- Euro.

Noch mehr Blödsinn. Du hast noch nie eine Porsche-Rechnung gesehen. :mad:

Edit: Ich sehe gerade, dass du auch zu den Spezis gehörst, die Boxster ohne "S" schreiben. So klärt sich alles auf. :D

Andreas

Ich denke, dass Du die wesentliche Punkte für Dich erfasst hast.

Versicherung musst Du individuell abfragen - hier einen Referenzwert aus dem Netz zu übernehmen wäre blödsinn - das kann je nach Wunsch und Vorgabe enorm variieren und ggf. hat selbst der Porsche 3. Besitzer über seine Firma einen Führpark und bekommt dadurch Supersonderkonditionen.

Inspektionen: Meine das PZ Hannover (Bielefeld?) hat die Kosten für eine normale Inspektion online.

Reifenkosten (Sommer wie Winter) kannste doch gem. der Daten im Web auch erfragen. Es gibt Leute, die im Sommer einen Satz durchbrennen und andere fahren 2 Saisons damit. Somit eine Frage des Bleifußes. Wenn Du so speziel fragst musst Du auch gucken ob der Schnappi auf turbo oder Carrera Felgen steht, denn der Ersatz einer dieser Felgen dürfte ggf. unterschiedlich teuer sein.

Wertverlust - hmm - würde ich beim Kauf eines Autos nicht mit einrechnen aber das ist Deine Sache -

das klinkt danach, dass Du nur bereit bist einen Wertverlust X in Kauf zu nehmen und das wiederum bedeutet, dass Du nach dem Kauf des Porsche jährlich eine Werteinschätzung deines Schnappi machen müsstest.

Zudem, der Verlust vergrößert sich, sobald Du nen Unfall gemacht hast und kann ggf. durch marktverändernde Umstände sich noch weiter vergrößern.

Ansonsten, so habe ich hier mitgelesen, ist der Boxster/Cayman ein normaler Wagen (von den Kosten). Ersatzteile wird es nicht wie beim Golf 5 geben und sind halt nicht über den Schrotthandel erhältlich aber es gibt schon jetzt einige Werkstätten, die auch Porsche Erfahrung haben.

Die von Dir anvisierten Porsche sind m.K. nach alles noch keine DI Motoren, somit ist natürlich das Thema KWS wieder auf dem Schirm. Meine Meinung dazu ist aber, dass dieses Problem zu beachten aber nicht zum Kaufabstand zu nehmen ist.

Themenstarteram 5. November 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Ich denke, dass Du die wesentliche Punkte für Dich erfasst hast.

Versicherung musst Du individuell abfragen - hier einen Referenzwert aus dem Netz zu übernehmen wäre blödsinn - das kann je nach Wunsch und Vorgabe enorm variieren und ggf. hat selbst der Porsche 3. Besitzer über seine Firma einen Führpark und bekommt dadurch Supersonderkonditionen.

Inspektionen: Meine das PZ Hannover (Bielefeld?) hat die Kosten für eine normale Inspektion online.

Reifenkosten (Sommer wie Winter) kannste doch gem. der Daten im Web auch erfragen. Es gibt Leute, die im Sommer einen Satz durchbrennen und andere fahren 2 Saisons damit. Somit eine Frage des Bleifußes. Wenn Du so speziel fragst musst Du auch gucken ob der Schnappi auf turbo oder Carrera Felgen steht, denn der Ersatz einer dieser Felgen dürfte ggf. unterschiedlich teuer sein.

Wertverlust - hmm - würde ich beim Kauf eines Autos nicht mit einrechnen aber das ist Deine Sache -

das klinkt danach, dass Du nur bereit bist einen Wertverlust X in Kauf zu nehmen und das wiederum bedeutet, dass Du nach dem Kauf des Porsche jährlich eine Werteinschätzung deines Schnappi machen müsstest.

Zudem, der Verlust vergrößert sich, sobald Du nen Unfall gemacht hast und kann ggf. durch marktverändernde Umstände sich noch weiter vergrößern.

Ansonsten, so habe ich hier mitgelesen, ist der Boxster/Cayman ein normaler Wagen (von den Kosten). Ersatzteile wird es nicht wie beim Golf 5 geben und sind halt nicht über den Schrotthandel erhältlich aber es gibt schon jetzt einige Werkstätten, die auch Porsche Erfahrung haben.

Die von Dir anvisierten Porsche sind m.K. nach alles noch keine DI Motoren, somit ist natürlich das Thema KWS wieder auf dem Schirm. Meine Meinung dazu ist aber, dass dieses Problem zu beachten aber nicht zum Kaufabstand zu nehmen ist.

Haftpflicht hab ich das günstigste Angebot gemäß check24 genommen. Teilkakso macht erst ab Schäden jährlich von 400 € Sinn (150 Selbstbehalt), das ist es mir persönlich nicht wert, ich rechne nicht mit Wildschäden oder Diebstahl, das Einzige wäre Glasbruch, aber ich bin kein risikoaverser Mensch.

Wertverlust sollte man meiner Meinung nach schon miteinberechnen, schließlich sind das bei Verkauf real enstehende Kosten, die gemäß Vorsichtsprinzip von mir buchhalterisch erfasst werden ;)

Reifensatz schau ich, dass ich mit einem auskomme über die avisierten 20.000 km. Hab gelesen, so ca 12.000 hält einer, wenn ich halbwegs neue bei Kauf draufhab, müsste es sich ausgehen. Will aber auf jeden Fall die Turbofelgen oder gleichwertiges, finde die 19 Zöller machen den Wagen deutlich schöner.

Wegen der KWS Problematik schließe ich auch hauptsächlich die Garantie ab, hoffe dass Porsche da auch zahlt, aber wenn sie sich rausreden könnnen, werden sie das auch tun.

Danke für deine Einschätzung!

Themenstarteram 5. November 2013 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

In den vier Jahren in denen ich meinen Cayman 35 Tsd Km bewegt habe hatte ich Einmal einen großen und eine kleine Wartung.

Das hat ca. 1200€ und 600€ gekostet ,ferner war in dieser Zeit auch noch eine Zündspule defekt wobei gleich alle sechs gewechselt wurden drei habe ich bezahlt und drei die Car-Garantie.

Die Garantie lasse ich jedes Jahr erneuern und das sind dann nochmal 490€ pro Jahr.

In den 35Tsd Km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 11,3L ohne Winterbetrieb und Kurzstrecke da nur Spaßzweitauto mit Saisonkennzeichen (4-10).

In den vier Jahren war der Porsche zwar etwas teurer wie mein BMW (e46 ) den ich vorher hatte,aber nicht so viel das man Haarausfall bekommen hätte.:)

Das er auch mal neue Reifen braucht ist ja klar,aber wenn man nicht durchgehend Bestzeiten fahren muß dann hält sich auch dieser Posten in Grenzen.

Auch nach vier Jahren freue ich mich noch auf jede Ausfahrt und das ist mir den kleinen Aufpreis auch wert.

 

Gruß mclaren

Wie bekommst du die Garantie so günstig? Hab mal bei Porsche Frankfurt glaub ich war das Garantiepreise für Caymans gesehen, das waren 1985 für zwei Jahre + 1000 für jedes weitere Jahr

LINK

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kalkulation Kosten Cayman S