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Kalkulierte individuelle Lebensdauer des DPF (OM651 und OM642)

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. August 2016 um 8:41

Hallo Diesel-Freunde und -Interessierte,

seit meiner Erkenntnis, dass die bei der DPF-Regeneration (Rußverbrennung) anfallende Asche im DPF verbleibt, stellt sich mir die Frage:

Wann ist der voll bzw. wann muss ich einen Austausch oder eine professionelle Reinigung (Methode zur Entfernung der Asche) in Betracht ziehen?

Infos im Netz hierzu sind durchweg schwammig, von subjektiven Empfindungen-, von Fehldiagnosen- oder kommerzieller Einflussnahme geprägt.

Daher kam mir die Idee, eine Formel zur Berechnung der "natürlichen Lebensdauer" eines DPF aufzustellen; also die Laufleistung des DPF in km aufgrund der Ascheanhäufung (ohne Einflussnahme von mechanischen/chemischen Beschädigungen).

Nur fehlen mir dazu leider die festen Einflussgrößen:

a) Max. Aschemasse-Fassungsvermögen des DPF (in Gramm);

b) Anfallende Aschemasse pro Regeneration (in Gramm)

Beide Festgrößen sind motorabhängig unterschiedlich, da vermutlich verschiedene DPF verbaut sind.

Wenn jemand etwas dazu beitragen könnte, an die fehlenden Werte zu kommen, könnte er sich meines grünen Daumens 100% sicher sein.

Ich interessiere mich hierbei primär natürlich für den OM642LS, würde aber Hinweise zu anderen Motorvarianten und zum OM651 selbstverständlich auch gerne entgegen nehmen.

Vorab besten Dank für Eure Mitwirkung!

:)Gruß

D.D.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@holle9 schrieb am 4. August 2016 um 14:21:30 Uhr:

Laut meinem Freundlichen werden die DPF beim Kundendienst gereinigt.

Ach ja, nur zur Info, aber ich denke das hat dir der Freundliche auch schon erzählt:

"Die Kinder bringt der Storch und die Geschenke liefert der Weihnachtsmann frei Haus." :rolleyes:

Zitat:

@holle9 schrieb am 4. August 2016 um 14:21:30 Uhr:

Also einfach fahren und freuen ... (Und zum Service zu MB gehen).

Und damit hat der Freundliche sein Ziel erreicht. :cool:

cu termi0815

 

 

P.S.: Im Anhang das was der Freundliche beim Service wirklich macht.

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Moin, da wirst Du Dir ja einen halben Wolf rechnen, interessant finde ich den Ansatz aber trotzdem.

Nach meiner Auffassung kannst das Problem nur idealisiert betrachten.

Faktoren sind demnach:

1. Anfallende Rußpartikel

2. Aufnahmefähigkeit des Filters

3. Intervall zwischen den Zyklen

4. Aufnahmefähigkeit Restasche

Zu berücksichtigen sind dabei natürlich:

1. Kraftstoffqualität (die Premium Kraftstoffe rußen weniger )

2. Anteil Vollgas bzw. in welchem Drehzahlbereich wird der meiste Ruß produziert

3.Wie effektiv ist die Regeneration

Mit all diesen Variablen wird dann wahrscheinlich ein Intervall von 100.000 km sicherlich herauskommen, wenn nicht noch deutlich mehr.

Du kannst es aber auch empirisch angehen und die Taxifahrer fragen, da diese bedingt durch den Stadtverkehr und die hohen Laufleistungen on Kombination mit möglichst günstigem Diesel hier die besten Werte liefern dürften.

Themenstarteram 4. August 2016 um 9:16

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 4. August 2016 um 10:53:25 Uhr:

Moin, da wirst Du Dir ja einen halben Wolf rechnen, interessant finde ich den Ansatz aber trotzdem.

Nach meiner Auffassung kannst das Problem nur idealisiert betrachten.

.............

Danke für die erste Stellungnahme!

Einen Wolf möchte ich mir natürlich nicht rechnen ;).

Ich möchte es eigentlich auch nicht idealisiert betrachten, sondern lediglich eine Formel zur individuellen Berechnung bereitstellen, womit jeder für sich unter seinen Bedingungen mit seinen Variablen rechnen kann. Natürlich wird die Berechnung auf individuelle Durchschnittswerte (gefahrene km zwischen den Intervallen, Regenerations-km) basieren, die jeder für sich ermitteln muss, bevor er die Formel anwenden kann.

Es fehlen wie gesagt "nur" die beiden festen Größen: Ascheaufnahmefähigkeit und Ascheanteil pro Reg.

:)Gruß

D.D.

Habe vor 3 Wochen mit einem Taxler gesprochen. Er hatte vor seinem MOPF einen 200er CDI aus 2009. Hat den Wagen mit über 400000 km an Mercedes gegeben. Nie Probleme mit dem DPF gehabt. Er meinte auch, es wäre noch der Erste drin.

Was willst Du da berechnen können?

LEjockel

Servus D.D.

XENTRY Ausdruck meines OM642LS vom letzten Jahr. Derzeit 215.000 km ohne Tausch oder Problemen.

Habe aber auch kein AD-Blue.

Mein 211er hatte auch noch den ersten DPF drinnen.

Fahre viel Autobahn.

Vielleicht hilft es Dir.

Themenstarteram 4. August 2016 um 10:49

Zitat:

@lejockel schrieb am 4. August 2016 um 11:26:13 Uhr:

Habe vor 3 Wochen mit einem Taxler gesprochen. Er hatte vor seinem MOPF einen 200er CDI aus 2009. Hat den Wagen mit über 400000 km an Mercedes gegeben. Nie Probleme mit dem DPF gehabt. Er meinte auch, es wäre noch der Erste drin.

Was willst Du da berechnen können?

LEjockel

Hi LEjockel,

daraus kann ich noch garnichts berechnen aber es ist trotzdem eine interessante Information.

Mit dem Rechnen können wir erst anfangen, wenn wir die Fakten bzw. festen Werte kennen; und dies sind eben die Menge an Asche, die jedesmal beim Abbrennen des Rußes entsteht und die max. Asche-Aufnahmemöglichkeit des DPF.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 4. August 2016 um 11:03

Zitat:

@Bardschi schrieb am 4. August 2016 um 12:08:29 Uhr:

Servus D.D.

XENTRY Ausdruck meines OM642LS vom letzten Jahr. Derzeit 215.000 km ohne Tausch oder Problemen.

Habe aber auch kein AD-Blue.

Mein 211er hatte auch noch den ersten DPF drinnen.

Fahre viel Autobahn.

Vielleicht hilft es Dir.

Hi Bardschi,

der XENTRY Ausdruck hilft ganz sicher.

Zumindest entnehme ich daraus, dass der DPF mit max. 14g Asche beladen werden darf.

Damit hätte ich wenigstens schon mal den einen fehlenden Festwert :)

Jetzt fehlt nur noch die Menge Asche, die jedesmal beim Regenerieren hinzu kommt.

Was mich noch irritiert ist im Ausdruck die aktuelle Aschefüllung von 0,00g und dass die Gesamtwegstrecke kleiner ist als die Wegstrecke bei der letzten Regeneration :confused:

Ist da eventuell bei ca. 100 000km doch schon mal der DPF gewechselt worden?

:)Gruß

D.D.

Servus D.D.,

das mit den falschen Kilometereinträgen hatte den Meister damals auch verblüfft.

Er hat das dann kontrolliert und mir auch erklärt. Hat mich aber nicht interesseiert, da das System o.k. war.

Nein, der DPF ist nicht gewechselt worden. Zumindest stand er auf keiner meiner Rechnungen.

Und wenn sie den kostenlos getauscht hätten, hätten die mir das bestimmt freudestrahlend erzählt...

Und das keine Asche vorhanden ist, schiebt der Meister auf meine Fahrweise.

Beim nächsten Service lasse ich mir wieder einen Ausdruck geben.

Den kannst Du dann wieder bekommen. Dauert aber noch etwas.

Laut meinem Freundlichen werden die DPF beim Kundendienst gereinigt. Ich weiß nicht, ob jedesmal. Irgendwelche Intervalle wird es aber bestimmt geben.

 

Also einfach fahren und freuen ... (Und zum Service zu MB gehen).

Zitat:

@holle9 schrieb am 4. August 2016 um 14:21:30 Uhr:

Laut meinem Freundlichen werden die DPF beim Kundendienst gereinigt. Ich weiß nicht, ob jedesmal. Irgendwelche Intervalle wird es aber bestimmt geben.

Also einfach fahren und freuen ... (Und zum Service zu MB gehen).

Dann dürften die ja nie getauscht werden müssen. Oder meint der Meister, dass sie den Filter von außen einmal abwischen? :-)

Zitat:

@holle9 schrieb am 4. August 2016 um 14:21:30 Uhr:

Laut meinem Freundlichen werden die DPF beim Kundendienst gereinigt.

Ach ja, nur zur Info, aber ich denke das hat dir der Freundliche auch schon erzählt:

"Die Kinder bringt der Storch und die Geschenke liefert der Weihnachtsmann frei Haus." :rolleyes:

Zitat:

@holle9 schrieb am 4. August 2016 um 14:21:30 Uhr:

Also einfach fahren und freuen ... (Und zum Service zu MB gehen).

Und damit hat der Freundliche sein Ziel erreicht. :cool:

cu termi0815

 

 

P.S.: Im Anhang das was der Freundliche beim Service wirklich macht.

Themenstarteram 4. August 2016 um 13:27

Zitat:

@holle9 schrieb am 4. August 2016 um 14:21:30 Uhr:

Laut meinem Freundlichen werden die DPF beim Kundendienst gereinigt. Ich weiß nicht, ob jedesmal. Irgendwelche Intervalle wird es aber bestimmt geben.

Also einfach fahren und freuen ... (Und zum Service zu MB gehen).

Ich lach mich gerade schief...... aber nicht weil ich mich freue :D

Die DPF-Reinigung kann nur nach speziellen Verfahren nur von speziellen Firmen durchgeführt werden, dauert m.W. 2 bis 3 Tage und kostet ca. halb soviel wie ein neuer DPF.

Ich will auch keine schlechte Laune verbreiten; habe überhaupt keinen Anlass dafür.

Bei meinem funktioniert alles wie es sein soll und ich geh auch immer zum MB-Service ;)

Mich interessiert einfach nur (immer) genau das, worüber keine Informationen gestreut werden.

M.E. ist es schon merkwürdig, dass man nicht in Erfahrung bringen kann, wieviel Gramm Asche entsteht, wenn der rußgesättigte DPF freigebrannt wird. Es müsste bei gleichen Modellen doch etwa immer die gleiche Menge sein.

Aber eventuell findet ja noch jemand was?

 

 

Es gibt eine Vorgabe von 150000km. Halten aber länger. Viel Kurzstrecke bedeutet weniger km

am 4. August 2016 um 17:37

Meiner (350 CDI 265PS) aus 2011, mit 88tk gekauft im Oktober 2016 hat gerußt wie sonst was.

Nachdem ich das Auto 3x die Woche Waschen musste weil er hinten grau, statt brightweiss bin ich zur Werkstatt, gab gleich einen neuen DPF.

Muss aber dazu sagen dass 88tkm in 4 Jahren für einen Diesel wenig sind, ich denke die Kurzstrecke war's bei meinem

Ende 2010 bis Anfang 2011 gab es teilweise wenig standfeste DPFs beim OM642

MB war hier dann auch kulant beim Austausch.

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