1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Kalos 1.4sx wieviel oktan?

Kalos 1.4sx wieviel oktan?

Chevrolet
Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 20:10

hallo,

ich besitze nen kalos 1.4sx (E-tec-II motor) von anfang 2005.

auf der website steht das er mit super getankt werden soll

im schein steht normal. welche angabe ist richtig?

ist das baujahrsabhängig?

ich habe gelesen das der motor schaden nehmen könnte wenn man

zuviel oktan tankt - daher wollte ich das jetzt so nicht testen.

kann man anhand des fahrzeugscheins festestellen was er bekommen soll

und kann man im notfall auf super umrüsten? (falls notwendig)

 

ps: hat der kalos überhaupt ne warnlampe wenn der tank leer ist?

hab die noch NIE leuchten sehen..

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo mich82

ich habe den kalos schon seit 2003 und habe normal und auch super getankt ich kann nicht sagen das es irgendwie anderst war

das problem mit den normal hat sich ja jetzt bald von allein geklärt weil nicht mehr da

mit der warnlampe kann ich sagen die ist drinn ca 50km vor ende geht die an

da steht der zeiger aber schon total unten bevor die angeht

gruss Michael

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 6:33

also gibts da keine probleme mit der zylinderkopfdichtung etc wenn ich super tanke? :confused:

hab mal von nem mechaniker gehört bei höherer oktanzahl müsste man da was machen.

50km vor ende geht die lampe an? :eek:

dann hab ich meinen ja noch nie richtig leer gefahren. :D

danke für die schnelle info. :) :)

So viel wie ich weiß hatten die ersten Kalos Modelle als Abgasnorm nur Euro 3 (D4?), und da brauchten sie nur Normal Benzin tanken. Seitdem alle Chevrolet Modelle Euro 4 haben, müssen sie Super Benzin tanken.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 8:48

ich werd wohl nochmal den händler anrufen..

mit super benzin müsste der doch steuerlich auch günstiger werden

weil das doch angeblich sauberer verbrennt..

aber steuer is ja wieder vom fahrzeugschein abhängig.

denke ich..

 

hab mal im schein nachgesehen.

normalbenzin und euro4..

das mit den kalos von chevrolet euro 4 stimmt auch nicht so richtig mein 2ter kalos den ich dezember 2005 gekauft habe ist von chevrolet hat aber euro 3 norm

kann schon sein das irgendwann mal mit euro 4 ausgeliefert worden ist aber dann erst später

ich glaube von den steuern ist das auch egal ob 3 oder 4

gruss Michael

die Ölmultis sind gerade dabei Normalbenzin vom Markt zu nehmen. Damit hat sich die Frage wohl erübrigt.

Zitat:

Original geschrieben von mich82

50km vor ende geht die lampe an? :eek:

dann hab ich meinen ja noch nie richtig leer gefahren. :D

Man sollte seinen Wagen auch nicht immer bis auf den letzten Tropfen leerfahren, da das auf Dauer auch zu Schäden führen kann! (benzinansaugpumpe geht kaputt wenn z.B. zu viel "luft" gezogen wird)

ich selber fahre einen NUBIRA Bj. 2006 und in der Gebrauchsanweisung steht ebenfalls NORMALBENZIN, auf der Gebrauchanweisung wurde jedoch nachträglich ein Aufkleber angebracht, der besagt dass man SUPER tanken soll!

---

ich würde an deiner Stelle SUPER tanken!... besser ist das.

-------

gruß

Zitat:

Original geschrieben von BraucheWagen

 

 

ich würde an deiner Stelle SUPER tanken!... besser ist das.

Und da es ja sowieso das gleiche Kostet (bzw. manchmal einen Cent unterschied) ist es eig. sowieso egal. Ich hab meiner Mutter auch gesagt, sie solle nun Super Benzin in ihren Hyundai packen.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 20:50

scheint ja dann kein problem für den motor zu sein

die 4 oktan mehr..

bin gespannt ob ich dann im sommer auch mit eingeschalteter klimaanlage

auf die autobahn auffahren kann.. (geht im moment nicht..)

mit klima hat der nen gefühlten leistungsverlust von 30ps die ich verliere..

oder ist das normal?

...die Umstellung erfolgte mit Euro 4

Hätte nicht gedacht das man einen so langen Thread über dieses Thema führen kann.

Technologisch sind die Chevrolet Motoren "Treckermotoren oder Allesverwerter" da macht das eine oder andere Oktan wirklich nichts aus. In der Regel sind alle Motoren in gewissen Rahmen aufwärtskompartibel, d.h heisst höhere Oktanwerte werden ohne Probleme vertragen vertragen.

Moderne Motormanagementsysteme gleichen hier sogar die vorhandene Oktanzahl aus.

Also bitte nicht den Kopf machen...lohnt sich nicht...gibt bald eh nur noch Super...und an alle Sparbrötchen, eine Steuererleichterung wird es deswegen mit Sicherheit nicht geben...ggg selten sowas lustiges vor Weihnachten gelesen....

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 22:15

in meinem fahrzeugschein steht euro4 und normal benzin.

hat mein kalos die umstellung verpennt oder wie?

und seid wann hat ein "Treckermotoren oder Allesverwerter" ein modernes motormanagement das oktanzahlen ausgleicht? :confused: ;)

der selbe motor wird ja auch im corsa eingesetzt und da mit super getankt.

wird ja nen grund gehabt haben warum die bei GM sagen der kalos bekommt nur normales.

der (nicht mehr vorhandene) cent unterschied beim preis ist mir egal.

nur sollte es probleme mit dem motor geben wäre das mehr als der

(nicht mehr vorhandene) cent. ;)

und ne erklärung für den starken leistungsverlust beim einschalten der klimaanlage hast du auch nicht, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von mich82

 

der selbe motor wird ja auch im corsa eingesetzt und da mit super getankt.

wird ja nen grund gehabt haben warum die bei GM sagen der kalos bekommt nur normales.

Seit wann läuft der Motor denn auch im Corsa? Und in welchem Modell?!

am 24. Dezember 2007 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von mich82

der selbe motor wird ja auch im corsa eingesetzt und da mit super getankt.

wird ja nen grund gehabt haben warum die bei GM sagen der kalos bekommt nur normales.

Wo hast du denn das aufgeschnappt???????... das ist nicht richtig...

--------

Jetzt mal ehrlich: Hier posten bisher ALLE(!!!) dass es okay ist wenn du SUPER tankst... wenn du es uns dann doch nicht glaubst, warum fragst du dann erst??...

Du kannst DEFINITIV super tanken!!

Zitat:

Original geschrieben von mich82

in meinem fahrzeugschein steht euro4 und normal benzin.

hat mein kalos die umstellung verpennt oder wie?

und seid wann hat ein "Treckermotoren oder Allesverwerter" ein modernes motormanagement das oktanzahlen ausgleicht? :confused: ;)

der selbe motor wird ja auch im corsa eingesetzt und da mit super getankt.

wird ja nen grund gehabt haben warum die bei GM sagen der kalos bekommt nur normales.

der (nicht mehr vorhandene) cent unterschied beim preis ist mir egal.

nur sollte es probleme mit dem motor geben wäre das mehr als der

(nicht mehr vorhandene) cent. ;)

und ne erklärung für den starken leistungsverlust beim einschalten der klimaanlage hast du auch nicht, oder? ;)

sorry, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, die Grundlage des Matiz Motors ist keine GM Maschine, sondern greift in die Ursprüngen auf Suzuki zurück. Technologisch circa m.W. aus den 80ern. Ausgereiftes Arbeitsgerät ohne Highlights und besondere Ansprüche. Sieht man auch am eher überdurchschnittlichen Verbrauch im Vergleich zum modernen Wettbewerb. D.h aber nicht das so eine Maschine nicht mit einem modernen MM ausgestattet ist, sonst wäre Euro 4 sicherlich nicht machbar.

(siehe aus Diskussion zum Leerlaufverhalten)

Warum Du gegen eine Wand fährst wenn Du die Klimaanlage anmachst?????

Die Klimaanlage kostest im Lauf circa 5PS wenn Du dann auch noch den 0,8 Motor hast, na dann gute Nacht....., selbst beim 1.0 merkt man den Leistungsverlust. Die 67 PS sind m.M nur auf den Papier nachweisbar, schwächere modernere Triebwerke sind hier wesentlich agiler. Aber wir haben ja alle unsere Gründe warum wir uns für einen Matiz entschieden haben. Meine Tochter ist jedenfalls sehr zufrieden....

So Schluß jetzt mit dem Thema, ich wünsche Euch alle tolle Weihnachten...

Ich setze mich jetzt in meinen "großen" Chevrolet (Antara,ggg) und kaufe noch Ersatzbirnen für den Weihnachtsbaum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo