ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kalt! Heizung braucht ewig!

Kalt! Heizung braucht ewig!

Themenstarteram 29. September 2003 um 14:54

Hi,

Ich habe einen 316i mit Klimaautomatic (also mit dem Display) ich fahr um 5:30 früh morgens los, und da hats grad mal "angenehme" 8°, bei meinem vorherigen Auto, ein 12 Jahre alter Toyota Corolla war es innerhalb einer minute wohlig warm. im neuen BMW, Bj Sep 99 wirds frühstens in 10min warm. (Wenns draußen allerdings 36° hat, hat er innerhalb von 1 Minute auf 20 runter gekühlt!

Muss man was spezielles einstellen oder hat BMW desshalb so ein "cooles" Image?

BTW: Ich möchte mir jetzt desswegen nicht gleich eine Standheizung einbaun, das hatte der alte Toyota auch nicht.

danke für hilfe!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Vielleicht ist dein Thermostat im Eimer und es ist permanent geöffnet.

am 29. September 2003 um 18:55

Es gibt auch ein Thermostat welches etwas später öffnet und somit wirds wärmer.

Bei mir wurde er mit dem normalen Ther. nicht richtig warm.

Themenstarteram 29. September 2003 um 19:32

Nun warm wird er ja nach geschätzten 10-15 minuten, nur das ist mir eindeutig zu langsam, bis das soweit ist, bei ich zu einem Eiszapfen im Winter mutiert.

Ihr meint dass das Innentheromostat "zu früh" schaltet? ich glaub eher zu spät?

Hattet ihr schon ähnliche Probleme?

Wenn es tatsächlich dieses Theromostat sein sollte, ist der Umtausch / Umbau teuer? Was ist da zu machen?

war bei mir auch...

 

War bei mir auch so. Letzte Woche haben die das Thermostat gewechselt. Jetzt dauert es keine 3 Kilometer und es ist schön warm.

Kann "eigentlich" nur das Thermostat oder der Wärmetauscher sein. Das Thermostat kannste prüfen indem du's ausbaust und mit nem Fön o.ä. heiss machst und kuckst obs ordentlich aufgeht bzw. wieder schliesst!

Thermostat bleibt offen ...

 

Zitat:

Original geschrieben von JohnMcClane

Das Thermostat kannste prüfen indem du's ausbaust und mit nem Fön o.ä. heiss machst und kuckst obs ordentlich aufgeht bzw. wieder schliesst!

Hi,

wenn das offen bleibt, brauchts kein Fön* um das zu prüfen - das sieht 'nen Blinder mit dem Krückstock ...

* Marke von AEG geschützt, gell ;)

Themenstarteram 30. September 2003 um 6:23

Wo finde ich dieses Thermostat? Ist ein Umtausch/Umbau schwer & teuer?

Ein Thermostat kostet so um die 25 Euro und der Einbau ist auch nicht sehr schwer...

Habe meins am Montag gewechselt... allerding sind bei mir nur noch brocken rausgefallen... war also auf jeden Fall kaputt

Das Thermostat sitzt vor dem Motor im schlauch zwischen Viskokupplung und Motor

Themenstarteram 30. September 2003 um 11:06

Wie schnell wird es bei euch so im Schnitt warm?

Aber ganz verstanden hab ich das Problem mit dem Innentheromstat nicht.

Meint ihr dass das Thermostat "verstopft" ist und im Fahrerraum zu viel Grad misst und desshalb nicht die Heizung entsprechend aufdreht?

weiß nicht genau.. aber er wird schon sehr schnell warm...

höchstens 5 min eher weniger...

wir meinen doch nicht das Thermostat im das die Luft im innenraum mißt sondern das Thermostat das vor dem Motor sitzt und die Wassertemperatur mißt!!!!!!!

am 30. September 2003 um 14:50

Meins hat 18 Euro gekostet und ist wohl in so einer Art Plastikgehäuse (wie auch immer), der Einbau ist wohl etwas kniffliger als den normalen Einsatz nur zu wechseln.

Themenstarteram 30. September 2003 um 17:31

Seit ihr alle Mechaniker hier? Ich bin zwar Techniker aber im EDV Bereich, müsste mir sowas von einer Werkstatt machen lassen oder geht das auch Marke Eigenbau?

Werden die Änderungen vom Chip mitprotokolliert?

wenn du selbst kein schrauber bist würde ich es machen lassen... viel kann es ja nicht kosten

Eigentlich ist es auch als nicht Mechaniker kein Prob, allerdings muss man danach evtl. auch das Kühlsystem entlüften. Wenn du dir des nit zutraust würd ichs machen lassen, die Welt kostet sowas ja nit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kalt! Heizung braucht ewig!