ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. kalte Luft, obwohl Klima aus (30 Grad Außentemperatur)

kalte Luft, obwohl Klima aus (30 Grad Außentemperatur)

BMW X3 G01
Themenstarteram 13. August 2024 um 7:01

Hallo,

bei meinem X3 kommt derzeit oftmals kalte Luft aus den Ausströmern, obwohl die Klima aus ist.

Die Lampe am AC-Knopf ist aus.

Weshalb kommt trotzdem kalte Luft aus den Ausströmern?

Ich habe einen X3 BJ Nov. 2020.

Temperatur ist auf 24 Grad mit Sync eingestellt.

Kalte Luft kommt bei "Auto" und auch "ohne Auto" (also Klimaautomatik).

Ich dachte, dass "aus" auch "aus" bedeutet.

Scheinbar ist dem nicht so.

Manche sagen, dass die Klima zB die Beschlagssensoren prüft und dann eigenmächtig die Klima anschaltet, damit die Scheiben nicht beschlagen.

Gestern zB nachdem der X3 4h in der prallen Sonne gestanden hat, war sicherlich keine Scheibe beschlagen.

Oder aktiviert sich die Klima auch, wenn sie denkt, dass meine eingestellten 24 Grad bei 35 Grad Außentemperatur unmöglich zu erreichen sind?

Wie kriege ich die Klima komplett aus?

vielen Dank,

Ähnliche Themen
32 Antworten

Habe ich so noch nie erlebt. Normalerweise kommt keine kalte Luft, wenn AC aus.

Ist bei mir auch so. Soweit ich weiß hängt es mit dem Beschlagen der Scheiben zusammen. Es kommt vermutlich drauf an wieviel Feuchtigkeit noch im Verdampfer sind.

Habe mich noch nicht damit beschäftigt, wie man die A/C komplett ausschaltet. Eins ist aber sicher - „Auto“ hat mit der A/C an/aus nichts zu tun, sondern automatisiert nur die Regelung.

Ja, auch bei mir....nach vorheriger Fahrt mit Klima....tags drauf kühlt er, ohne Klima an.

Wie schaltest Du denn die A/C ab?

Asset.JPG

Kann die anderen Antworten bestätigen: War bei mir auch immer wieder so!

Möglicherweise tatsächlich im Zusammenhang mit dem Verdampfer wie es User "Klein T" beschreibt. Nun denn, mein G45 ist bestellt, mal sehen wie es sich dann dort verhält :-)

Ich weiß, dass die Frage hier immer wieder kommt, aber eine vernünftige Antwort habe ich noch nie gelesen: „WARUM WILL MAN DIE KLIMAANLAGE KOMPLETT AUSSCHALTEN?“

Verstehe den Punkt nicht? AC kann man nicht ausschalten, habe jedenfalls noch nichts gefunden. Wenn ich keine kalte Luft haben will, dann stelle ich doch die Temperatur entsprechend ein, schließe ggf. die Düsen oder gehe auf manuelle Einstellungen.

Zitat:

@Pesado schrieb am 13. August 2024 um 13:46:58 Uhr:

 

Verstehe den Punkt nicht? AC kann man nicht ausschalten, habe jedenfalls noch nichts gefunden.

Natürlich kann man ...

Hallo BMW ... "Bitte die Klimaanlage aus"!

Antwort ... "Ich habe die Klimaanlage deaktiviert"

 

Freundliche Grüße

Die Klimaanlage ist Kühlen, Heizen und Lüften. Klimaanlage aus, heißt hier nur die "Automatik" aus. Das steht alles in der Anleitung, was geht. Solche Punkte gibt es nicht, habe ich extra nachgelesen und hoffentlich nichts falsch verstanden: "Klimaanlage komplett aus" und "AC aus". Bei meinem Touran geht dies, daher verstehe ich schon, was gemeint ist.

Natürlich kann man AC abschalten. Im Menü der Klima.

Und komplett aus geht auch wenn man die Taste Lüfter niedriger gedrückt hält.

Sollte das Auto jedoch hohe Luftfeuchte feststellen, geht AC wieder an wenn die Klima noch in Automatik ist. Optisch sieht man das nicht, man merkt es nur.

Ich bin das Menü und die Anleitung durchgegangen, ich habe so einen Punkt nicht gefunden. Und doof stelle ich mich normalerweise nicht an.

Beim vor-LCI weiß ich nicht, ob es die off-Taste gibt. Beim LCI geht es nur über das längere Betätigen der Lüftertaste. Das bedeutet im Umkehrschluß aber auch, dass die Klimaanlage wieder an geht, sobald man das Gebläse wieder einschaltet.

Asset.JPG
Themenstarteram 13. August 2024 um 21:33

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.

Beim Vor-LCI gibt es einen Knopf „AC“ (siehe Screenshot im Anhang). Damit kann man die Klima ausschalten. Das funktioniert meist auch, aber scheinbar nicht bei mehr als ca. 28 Grad Außentemperatur.

Weshalb ich die Klima ausschalten will?

Weshalb sollte ich sie den an haben wollen? Ich bin froh, dass es endlich mal warm ist.

Klima kommt erst ab 40 Grad.

Mit Lüftung aus, ist natürlich alles aus, aber das will ich ja nicht. Lüftung soll an sein, nur eben ohne Kühlung.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. kalte Luft, obwohl Klima aus (30 Grad Außentemperatur)