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Kalte Luft von außen wärmer?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 11:26

Tach zusammen,

 

Wenn wie heute draußen um die 17 Grad sind und ich drinnen die Lüftung auf "LO 18" stelle (ohne AC) dann fühlt sich die Luft dennoch nicht so kalt an wie sie außerhalb des Fahrzeugs ist zb wenn ich das Fenster öffne.

Ist das normal oder ist da u.U. etwas verstopft oder so?! :D

Weil ich bräuchte eigentlich ganz oft gar keine Klimaanlage, da die Außenluft eigentlich kühl genug ist und nur das Auto etwas aufgeheizt. Allerdings kann ich auch nicht jedes Mal das Fenster runter machen... Rein vom Logischen her müsste doch aber bei der Einstellung "LO" die Luft so kalt sein, wie sie von draußen rein kommt oder etwa nicht?!

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jakido

Wenn wie heute draußen um die 17 Grad sind und ich drinnen die Lüftung auf "LO 18" stelle (ohne AC)

Ja was denn nun, LO, oder 18 Grad? Das sind zwei durchaus verschiedene Einstellungen.

Zitat:

dann fühlt sich die Luft dennoch nicht so kalt an wie sie außerhalb des Fahrzeugs ist zb wenn ich das Fenster öffne.

Gefühlt kann täuschen. Und gerade bei einem draußen geparkten Fahrzeug sind auch die Luftkanäle ziemlich aufgeheizt. Es kann eine ganze Weile dauern, bis die allein von der durchlaufenden Luft auf Außentemperatur runtergekühlt sind.

Zitat:

Weil ich bräuchte eigentlich ganz oft gar keine Klimaanlage, da die Außenluft eigentlich kühl genug ist und nur das Auto etwas aufgeheizt. Allerdings kann ich auch nicht jedes Mal das Fenster runter machen...

Was hält dich denn davon ab?

Zitat:

Rein vom Logischen her müsste doch aber bei der Einstellung "LO" die Luft so kalt sein, wie sie von draußen rein kommt oder etwa nicht?!

Wenn die AC aus ist, nach längerer Fahrt: ja. Mit AC ist sie typischerweise deutlich kälter, ohne ist sie am Anfang ggf. deutlich wärmer.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 13:29

Zitat:

Ja was denn nun, LO, oder 18 Grad? Das sind zwei durchaus verschiedene Einstellungen.

Nein, sind es eben nicht - deshalb ja die Frage!! An dem Bedienteil steht "LO 18" - also nichts mit verschiedene Einstellungen, das ist ein und dieselbe Stellung des Schalters!

Siehe auch hier (Drehschalter ganz links):

http://data.motor-talk.de/.../climatic-60750.jpg

Zitat:

Was hält dich denn davon ab?(das Fenster runter zu lassen)

Mehrere Gründe: Zu laut, es zieht, es stinkt, was auch immer...

Zitat:

Wenn die AC aus ist, nach längerer Fahrt: ja. Mit AC ist sie typischerweise deutlich kälter, ohne ist sie am Anfang ggf. deutlich wärmer.

Das es mit AC kälter ist, ist mir wahnsinnig klar :D Aber wie gesagt, rein vom logischen her müsste sie (die Luft) ja maximal so kühl sein wie es draußen ist. Ist sie aber nicht ^^

Aber wird schon so sein, dass sich die Luftkanäle aufheizen während längerem Stand bei Sonneneinstrahlung.

Zitat:

Original geschrieben von jakido

Tach zusammen,

 

Wenn wie heute draußen um die 17 Grad sind und ich drinnen die Lüftung auf "LO 18" stelle (ohne AC) dann fühlt sich die Luft dennoch nicht so kalt an wie sie außerhalb des Fahrzeugs ist zb wenn ich das Fenster öffne.

Ist das normal oder ist da u.U. etwas verstopft oder so?! :D

Weil ich bräuchte eigentlich ganz oft gar keine Klimaanlage, da die Außenluft eigentlich kühl genug ist und nur das Auto etwas aufgeheizt. Allerdings kann ich auch nicht jedes Mal das Fenster runter machen... Rein vom Logischen her müsste doch aber bei der Einstellung "LO" die Luft so kalt sein, wie sie von draußen rein kommt oder etwa nicht?!

Villt. nicht auf umluft stellen sondern auf die andere stellung also das die luft auch von draußen kommt :D:D:D

Spaß beiseite ich denke mal auch das die Luftkanäle einfach zu aufgeheizt sind bei längerer Standzeit....

am 11. Mai 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von jakido

Tach zusammen,

 

Wenn wie heute draußen um die 17 Grad sind und ich drinnen die Lüftung auf "LO 18" stelle (ohne AC) dann fühlt sich die Luft dennoch nicht so kalt an wie sie außerhalb des Fahrzeugs ist zb wenn ich das Fenster öffne.

Ist das normal oder ist da u.U. etwas verstopft oder so?! :D

Weil ich bräuchte eigentlich ganz oft gar keine Klimaanlage, da die Außenluft eigentlich kühl genug ist und nur das Auto etwas aufgeheizt. Allerdings kann ich auch nicht jedes Mal das Fenster runter machen... Rein vom Logischen her müsste doch aber bei der Einstellung "LO" die Luft so kalt sein, wie sie von draußen rein kommt oder etwa nicht?!

Ich schreib´ als Antwort (nach mehrmaligem durchlesen mit viel Kopfgeschüttel): ist NORMAL.

Oder was hat´s vor???

Mein Tipp: Google dir mal den Weg der Außenluft, bis in´s Fahrzeuginnere... (ohne AC).

 

Das Ding nennt sich Klimaautomatik. D.h. Du stellst Deine Wunschtemperatur von sagen wir mal 20° oder niedriger ein. Dann wird die Innentemperatur mit der Temperatur der Zuluft verglichen und wenn der Innenraum wärmer ist als die Wunschtemperatur bleibt die Heizung aus und es wird einfach nur Außenluft eingeblasen (wäre ja auch blöd, wenn man die zusätzlich beheizen würde, obwohl es schon zu warm ist).

Das ist das tolle an einer Automatik ;-).

LO ist keine gute Idee. Das ist eben die Stellung für maximale Kühlung und daher wird dann auch automatisch das Gebläse hochgeregelt etc. Wenn Du ohne Klima und Heizung fahren willst sind 19 oder 20° eine gute Einstellung.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 19:27

Mhhh also das Gebläse regelt es nicht hoch wenn ich auf LO stelle, das würde ich ja hören.

Mir gehts eben nur um die Kühlung im Innenraum, wenn die Außenluft quasi ausreichen würde - sprich eine Klima nicht nötig ist, weil außen bspw. 17 Grad sind. Nur kommen diese 17 Grad eben nicht im Innenraum an, da vermutlich alles wo die Luft vorher noch durch muss bevor sie im Innenraum ankommt, zu warm ist...

Ich werde zukünftig mal testen ob es was bringt, erst mal auf Stufe 2 oder 3 laufen zu lassen bei Stellung "LO". Evtl. kühlen so die Lüftungskanäle schneller ab...

Zitat:

Original geschrieben von jakido

Nein, sind es eben nicht - deshalb ja die Frage!! An dem Bedienteil steht "LO 18" - also nichts mit verschiedene Einstellungen, das ist ein und dieselbe Stellung des Schalters!

Siehe auch hier (Drehschalter ganz links):

Auf dem Drehschalter sehe ich aber 2 Schalterstellungen. Einmal 18°C und einmal LO

Auf der Stellung 18° wird die Cliamtic versuchen die Temperatur im Wageninneren auf 18° zu halten. Ob sie es schafft, hängt von diversen Faktoren ab. Dazu gehören zum Beispiel die eingestellte Lüfterstufe und ob AC aktiv bei höheren Aussentemperaturen.

Auf Stellung LO (steht für Low aus dem Englischen) gibt es keine Regelung. Bei eingeschalteter AC wird die Luft maximal abgekühlt. Ist sie ausgeschaltet hat die Luft im besten Fall Aussentemperatur, meistens aber etwas mehr.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 20:39

Quark, da sind keine zwei Stellungen! Das ist ein und die selbe Stellung, nur das da LO und 18 dran steht. Das wäre ja nur ein Millimeter weiter oben dann die 18.. :D

Zitat:

Original geschrieben von jakido

Mhhh also das Gebläse regelt es nicht hoch wenn ich auf LO stelle, das würde ich ja hören.

Das kannst du auch gar nicht, denn du hast ja eine Climatic, keine Climatronic --- eine Tatsache, die du allerdings nur recht vage angedeutet hast, daher ist es nicht überraschend, dass MacV8 das entgangen ist.

Zitat:

Mir gehts eben nur um die Kühlung im Innenraum, wenn die Außenluft quasi ausreichen würde - sprich eine Klima nicht nötig ist, weil außen bspw. 17 Grad sind. Nur kommen diese 17 Grad eben nicht im Innenraum an, da vermutlich alles wo die Luft vorher noch durch muss bevor sie im Innenraum ankommt, zu warm ist...

Wie gesagt: zu Anfang einer Fahrt ist das so. Das ändert sich, wenn du lange genug fährst, oder wenn du die Klima halt einfach doch einschaltest. Anders gesagt: du solltest vielleicht deine Grundannahme, dass die Klima in dieser Situation nicht nötig sei, noch mal überdenken.

Zitat:

Ich werde zukünftig mal testen ob es was bringt, erst mal auf Stufe 2 oder 3 laufen zu lassen bei Stellung "LO". Evtl. kühlen so die Lüftungskanäle schneller ab...

Nicht wirklich. Da steckt eine gewisse Menge Wärme drin, die irgendwie raus muss. Wenn du die Lüftung weiter raufdrehst, kommt davon nicht weniger nach innen, sondern genauso viel, nur schneller und heißer. Wenn dich die warme Luft stört, hilft nur eins: du musst halt mal über deinen Schatten springen und AC doch einschalten.

Mal nur eine Frage:

Geht bei 18/LO bei der Climatic die Klima nicht automatisch an - sowie automatisch auf Umluft, wenn du ganz nach rechts drehst?

Bei der entfeinerten Klimaanlage ist das ja nun mit AC/max beschriftet und ganz nach rechts gedreht "passieren" o.a. Vorgänge.

Allerdings nur ein paar mm nicht ganz nach links und das Ding funktioniert wie "low"

Bei der jetzigen Übergangszeit sehr gut zu gebrauchen. Klima dazu wozu? Damit ich mir durch trockene Luft eine Gratispackung Heiserkeit hole. :)

Jeder wie er will, keine Frage, das ist einer der "Nachteile" der Climatronic, dass diese meint in der Übergangszeit auf AUTO und 22 Grad gestellt entweder Heizen (ev. gar mit Zusatzheizer) oder Kühlen, (ev. gar mit Klima) zu müssen nur um die Wunschtemperatur zu erreichen.

Nichts dramatisch tw. sogar sehr komfortabel, aber in der Übergangszeit IMO nicht notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Jeder wie er will, keine Frage, das ist einer der "Nachteile" der Climatronic, dass diese meint in der Übergangszeit auf AUTO und 22 Grad gestellt entweder Heizen (ev. gar mit Zusatzheizer) oder Kühlen, (ev. gar mit Klima) zu müssen nur um die Wunschtemperatur zu erreichen.

Wenns zu kalt ist, muss sie heizen, das finde ich nun nicht verwerflich. Ob mit oder ohne Klima gekühlt wird kannst du auch bei der Climatronic beeinflussen: es ist durchaus möglich AUTO ohne AC aktiv zu haben...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Jeder wie er will, keine Frage, das ist einer der "Nachteile" der Climatronic, dass diese meint in der Übergangszeit auf AUTO und 22 Grad gestellt entweder Heizen (ev. gar mit Zusatzheizer) oder Kühlen, (ev. gar mit Klima) zu müssen nur um die Wunschtemperatur zu erreichen.

Wenns zu kalt ist, muss sie heizen, das finde ich nun nicht verwerflich. Ob mit oder ohne Klima gekühlt wird kannst du auch bei der Climatronic beeinflussen: es ist durchaus möglich AUTO ohne AC aktiv zu haben...

vg, Johannes

Hab ja auch nichts von verwerflich geschrieben - aber eben UNNÖTIG.

Und wenn ich manuell eingreifen muss, ist eine AUTOMATIK unnötig.

Kann schon sein, dass ich irgendein Goodie für die "Manuelle" die ich nutzen muss finden will :)

Habe dies aber eh schon in einen anderen Thread erörtert.

In der Übergangszeit ist die normale Klimaanlage IMO keinesfalls ein Nachteil.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 9:03

Zitat:

Geht bei 18/LO bei der Climatic die Klima nicht automatisch an - sowie automatisch auf Umluft, wenn du ganz nach rechts drehst?

Also das einzige was bei mir "automatisch" passiert ist, dass AC an geht wenn die die Luftrichtung (ganz rechts) auf die Frontscheibe stelle. Aber Umluft geht bei keiner Stellung automatisch an!

Zitat:

Das kannst du auch gar nicht, denn du hast ja eine Climatic, keine Climatronic --- eine Tatsache, die du allerdings nur recht vage angedeutet hast, daher ist es nicht überraschend, dass MacV8 das entgangen ist.

Ja das stimmt, sorry...aber ich fand es auch nicht wichtig, dass es mir ja primär erst mal um den Unterschied von Außen- zu Innenluft ging OHNE irgendwelche anderen Sachen aktiviert zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Hab ja auch nichts von verwerflich geschrieben - aber eben UNNÖTIG.

Und wenn ich manuell eingreifen muss, ist eine AUTOMATIK unnötig.

Du musst doch nicht automatisch eingreifen. Aber du kannst eingreifen, wenn du persönlich trotz der eigentlich nötigen Kühlung die Klimaanlage aus haben möchtest.

Die Klimaautomatik versucht möglichst schnell die Wunschtemperatur einzustellen. Gedanken lesen, ob du heute vielleicht gerne mit oder ohne Klima fahren möchtest kann sie nicht. Und wenn du sagst "ich möchte 22°C, aber bitte ohne Klima", dann wird immer noch automatisch geregelt.

vg, Johannes

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