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Kalte Temperaturen

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 17:36

Hallo!

Heute hatte es bei uns in der Früh -7 Grad. Das Auto ist einen Tag gestanden und als ich startete drehte der Starter ganz langsam bzw. zuerst fast gar nicht. Er sprang aber dann doch nach ca. 2 Sekunden an. Ich hatte Angst das Auto springt vielleicht gar nicht an. Was ist dann wenn es noch kälter wird.

Liegt es vielleicht an der Batterie oder ist das normal bei solchen Temperaturen? Werde ich vielleicht bald eine neue Batterie brauchen? Wie sind eure Erfahrungen?

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41 Antworten
am 30. Januar 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Hallo!

Heute hatte es bei uns in der Früh -7 Grad. Das Auto ist einen Tag gestanden und als ich startete drehte der Starter ganz langsam bzw. zuerst fast gar nicht. Er sprang aber dann doch nach ca. 2 Sekunden an. Ich hatte Angst das Auto springt vielleicht gar nicht an. Was ist dann wenn es noch kälter wird.

Liegt es vielleicht an der Batterie oder ist das normal bei solchen Temperaturen? Werde ich vielleicht bald eine neue Batterie brauchen? Wie sind eure Erfahrungen?

Hallo,

Also so nach deiner beschreibung denke ich, dass es ganz normal ist!!

Wenn das auto nur ein tag gestanden hatt ist es ganz normal bei den kalten temperaturen.

MFG

am 30. Januar 2012 um 18:07

Ansonsten mal batteriespannung nachprüfen

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Hallo!

Heute hatte es bei uns in der Früh -7 Grad. Das Auto ist einen Tag gestanden und als ich startete drehte der Starter ganz langsam bzw. zuerst fast gar nicht. Er sprang aber dann doch nach ca. 2 Sekunden an. Ich hatte Angst das Auto springt vielleicht gar nicht an. Was ist dann wenn es noch kälter wird.

Liegt es vielleicht an der Batterie oder ist das normal bei solchen Temperaturen? Werde ich vielleicht bald eine neue Batterie brauchen? Wie sind eure Erfahrungen?

hallo,

ich denke das was du an zeit gefühlt hast bis zum selbstlauf des motores ist im normalem bereich.

das etwas trägere durchdrehen ist bei minustemperaturen auch normal. kein fahrzeug startet bei +10° genauso wie bei -10° in seiner kaltstartphase.

eine gut gewartete batterie sollte diesen temperaturen stand halten. wobei es immer zum zusammenfallen kommen kann. die pole mit polfett eingeschmiert und den oberen bereich der batterie immer sauber und trocken halten.

ich lasse sie regelmäßig testen.

stelle dir bitte vor du stellst ein glas honig in den kühlschrank, du wirst feststellen, er ist sehr zähflüssig.

kommt noch hinzu, das man keinen regelmäßigen wechsel durchführt und dieses öl sozusagen verschlampt, kommt für die batterie immer ein mehr an arbeit hinzu wie eigentlich notwendig.

auch die komponente zündkerzen ist hier auch wichtig.

ich selbst habe sie bei diesen temperaturen zusätzlich isoliert, mit einer art isolatinskasten mit wolle und steropur.

meine hat nun das alter von 11 jahren erreicht. es ist ein hohes alter und für mich ist es bislang nur noch der kitzel wie lange ich es noch mit ihr schaffe.

lass dich nicht verrückt machen.............;)

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:41

Danke für die Antworten.

Sollte er wirklich einmal nicht anspringen kann ich dann ein Ladegerät an das Auto anhängen und starten. Ich habe ein 12V Batterieladegerät mit Starthilfe funktion.

Kann etwas kaputt gehen wenn ich sowas verwende?

am 30. Januar 2012 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Danke für die Antworten.

Sollte er wirklich einmal nicht anspringen kann ich dann ein Ladegerät an das Auto anhängen und starten. Ich habe ein 12V Batterieladegerät mit Starthilfe funktion.

Kann etwas kaputt gehen wenn ich sowas verwende?

also kenne mich zar nicht so gut damit aus abber denke mal das es für das lade gerät nicht gut ist da wenn das auto startet, dass nämlich eine menge strom zieht und so viel ampere kann das ladegerät nicht auf einmal bringen

lieber über anderes auto brücken

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von fogge

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Danke für die Antworten.

Sollte er wirklich einmal nicht anspringen kann ich dann ein Ladegerät an das Auto anhängen und starten. Ich habe ein 12V Batterieladegerät mit Starthilfe funktion.

Kann etwas kaputt gehen wenn ich sowas verwende?

also kenne mich zar nicht so gut damit aus abber denke mal das es für das lade gerät nicht gut ist da wenn das auto startet, dass nämlich eine menge strom zieht und so viel ampere kann das ladegerät nicht auf einmal bringen

lieber über anderes auto brücken

Ich habe eher die Angst dass beim Auto etwas kaputt gehen kann. Beim Ladegerät dürte nichts kaputt gehen, wurde ja für sowas gebaut.

am 31. Januar 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von fogge

 

also kenne mich zar nicht so gut damit aus abber denke mal das es für das lade gerät nicht gut ist da wenn das auto startet, dass nämlich eine menge strom zieht und so viel ampere kann das ladegerät nicht auf einmal bringen

lieber über anderes auto brücken

Ich habe eher die Angst dass beim Auto etwas kaputt gehen kann. Beim Ladegerät dürte nichts kaputt gehen, wurde ja für sowas gebaut.

ja zum laden abber beim zünden zieht er doch viel mehr ampere als das ladegerät liefern kann oder

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von fogge

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

 

Ich habe eher die Angst dass beim Auto etwas kaputt gehen kann. Beim Ladegerät dürte nichts kaputt gehen, wurde ja für sowas gebaut.

ja zum laden abber beim zünden zieht er doch viel mehr ampere als das ladegerät liefern kann oder

Wir haben unseren Traktor auch schon mit dem Ladegerät ohne Probleme gestartet. Ist aber ein älteres Baujahr ohne Elektronik.

Auf dem Ladegerät gibt es zwei Optionen. Normal laden oder Schnellladen + Starthilfe.

am 31. Januar 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von fogge

 

ja zum laden abber beim zünden zieht er doch viel mehr ampere als das ladegerät liefern kann oder

Wir haben unseren Traktor auch schon mit dem Ladegerät ohne Probleme gestartet. Ist aber ein älteres Baujahr ohne Elektronik.

Auf dem Ladegerät gibt es zwei Optionen. Normal laden oder Schnellladen + Starthilfe.

okay dann tut es mir leit war mein fehler ;-)

Ich persönl. kenne kein Ladegerät welches in der Lage wäre den

beim Startvorgang fließenden Strom bereitzustellen.

Da fließen Ströme in Höhe des 10fachen der Kapazität des Bleiakkus!

Schau dir die Ausgangsleistung deines Ladegerätes an und vergleiche

diese mit der deiner Starterbattr. mal ca.10 ,alles klar ?

Hallo !

Zum Thema Ladegerät: Ich persönlich habe so eines zu hause.

Das weckt auch unseren 545 Steyr Traktor mit tiefentladener Batterie aus dem Schlaf.

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

Hallo !

Zum Thema Ladegerät: Ich persönlich habe so eines zu hause.

Das weckt auch unseren 545 Steyr Traktor mit tiefentladener Batterie aus dem Schlaf.

Soetwas profesionelles kenn ich logo auch,aber,es ging glaube um ein

normales Ladegerät ohne Starthilfefunkt. in einem anderen Preissegment.

Und so wirklich hilft dies jetzt nicht.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

Hallo !

Zum Thema Ladegerät: Ich persönlich habe so eines zu hause.

Das weckt auch unseren 545 Steyr Traktor mit tiefentladener Batterie aus dem Schlaf.

Soetwas profesionelles kenn ich logo auch,aber,es ging glaube um ein

normales Ladegerät ohne Starthilfefunkt. in einem anderen Preissegment.

Und so wirklich hilft dies jetzt nicht.

Ich habe zwei Mal geschrieben, dass ich ein Ladegerät mit Starthilfefunktion habe. Bitte genau lesen. :D

Aber sorry doch :D

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