ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. kalte - warme Zündkerze.

kalte - warme Zündkerze.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 0:17

Hallo

zu Beginn fuhr der Piaggo TPH50 mit einer Zündkerze NGK BR8ES, auch im ersten Winter. Im Frühjahr dann hab ich eine BR9ES montiert. So fuhr ich auch die nächsten zwei Winter ohne Probleme. Sprang immer sofort an und lief gut. Nun bin ich (leider) die letzten paar Wochen nur Kurzstrecke getuckert. Dann am Morgen ewig georgelt. Abends dann sprang er gar nicht mehr an. Kerze eine 9er war nach erst knapp 1000km total verrust und verkokelt. Putzen und abkratzen half nichts. Eine neue eingeschraubt und der Roller sprang auf den ersten Dreh des Anlassers an. Die Kerze wird durch das Kurzstreckengefahre nicht sauber gebrannt worden sein.

Sollte ich im Winter doch eine 8er fahren?

Im Sommer höherer Kerzenwert ? und im Winter niedriger? Verdreh das immer wieder ;-(

Die NGK Heimseite erklärt das zwar.....

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie das nun mit den technischen Werten genau zusammenhängt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Auf jeden fall würde ich die Kerze bei den kürzeren Strecken öfter wechseln. - Ich würde mal versuchen, die Kerze mit Backofenspray zu behandeln und zu reinigen (aber gut trocknen lassen). Dabei hatte ich beim Pkw auch schon Erfolg gehabt. Dann brauchst Du wenigstens nicht so oft Kerzen kaufen.

Je kleiner die Zahl,je eher brennt sich die Kerze frei.

In Deinem Fall wäre eine 8ter bzw.7ner besser.

Nachbar fährt über den Winter sogar (auch viel Kurzstrecke) eine 6er Kerze.

Grüße 

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 22:12

Danke schön.

Eine Absicherung tut gut ;-) wobei höher ja eh nicht geht.

Werde es also demnächst mit einer 8er oder 7er probieren im Winterhalbjahr.

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Je kleiner die Zahl,je eher brennt sich die Kerze frei.

In Deinem Fall wäre eine 8ter bzw.7ner besser.

Genau andersrum.

niedriger Wert = kalte Kerze

hoher Wert = warme Kerze

Gruss

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Je kleiner die Zahl,je eher brennt sich die Kerze frei.

In Deinem Fall wäre eine 8ter bzw.7ner besser.

Genau andersrum.

niedriger Wert = kalte Kerze

hoher Wert = warme Kerze

Gruss

Da hätten wir den Dreher wieder ;-)))

...einer kälteren Kerze reicht doch ein kälterer Motor um sich sauber zu brennen......

....und eine warme Kerze verträgt höhere Motortemperaturen.....

 

Oder ..... wieder gedreht....... ?????????????

 

Ja, wieder gedreht ;)

Beim Wärmewert geht es in erster Linie nicht ums Freibrennen sondern um die Widerstandsfähigkeit gegen Wegschmelzen. Ein Sportmotor, der sehr heiss verbrennt, braucht eine kalte Kerze mit einem niedrigen Wärmewert, sonst schmilzt die Kerze weg oder es gibt Glühzündungen.

Kalte Kerze bedeutet, dass die Wärme von der Kerzenspitze gut abgeführt wird. Demnach ist die Selbstreinigung der Kerze nur dann ausreichend, wenn sie in einem Motor eingebaut ist, der auch hohe Temperaturen bringt. Sonst betreibt man die Kerze ständig "zu kalt" und die Ablagerungen brennen nicht weg.

Zusammengefasst:

Wärmewert 6: kalte Kerze, gute Selbstreinigung nur in Sportmotoren mit hohem Vollgasanteil

Wärmewert 9: heisse Kerze, Selbstreinigung auch in normalen Motoren

Hier nochmal genauer erklärt:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/zuendkerzen.htm

Gruss

 

Würde mal in die NGK Seite,Technologie  sehen.

Dort steht klipp und klar,Kleine Zahl z.B. 4 = heisse Kerze

Grosse Zahl,z.B.8 = kalte Kerze. 

Und anders habe ich das auch nicht gelernt.

Grüße

 

Cool :D

Bei Bosch steht:

Zitat:

Niedrige Kennzahlen (z.B. 2 bis 4) bedeuten "kalte" Zündkerzen, also eine geringe Wärmeaufnahme bei heißen Motoren (z.B. Ferrari).

Hohe Kennzahlen (z.B. 7 bis 10) bedeuten "heiße" Zündkerzen, d.h. eine hohe Wärmeaufnahme für kalte Motoren (z.B. VW Käfer).

Bosch-Zündkerzen werden kompromisslos auf den jeweiligen, spezifischen Motortyp individuell abgestimmt.

http://aa.bosch.de/.../waermewerte.htm

 

Dann hab ich noch das gefunden:

http://www.atb-tuning.de/.../...rmewert-der-Zuendkerze-auto31,221.html

Mir scheint, die Begriffe "Wärmewert" und "Wärmekennzahl" werden selbst von Herstellern wild durcheinandergeworfen. Es gibt keine einheitliche Kennzeichnung. Siehe folgenden Link:

http://www.motorradonline.de/.../zuendkerze--waermewert.4534.htm

Da steht:

Zitat:

Bedauerlicherweise gibt es bis heute noch keine einheitliche Normung der Zündkerzenhersteller für die Kennzeichnung der Wärmewerte. Bosch signalisiert zum Beispiel mit ansteigender Zahl auch einen ansteigenden Wärmewert. Bei Champion und NGK fällt dagegen der Wärmewert mit ansteigender Numerierung.

Anscheinend muss man sich die Sache von Hersteller zu Hersteller gesondert ansehen. Wusste ich allerdings auch nicht. Ich hatte bisher eigentlich immer nur mit Bosch-Kerzen zu tun. Und da war eine FR6... nunmal kälter als eine FR8... Bei NKG scheint es andersrum zu sein :rolleyes:

 

Gruss

Dann haben wir beide im Grunde genommen,recht.

Nur der oder die Fragesteller/rin sprach von NGK Kerzen.

Und dort steht es so,wie ich geantwortet habe.

Ganz einfach in der genannten Seite nachzulesen;)

Grüße 

Siehe Anhang

Wo Du Recht hast hast Du Recht ;)

Gruss

nehmt die kerze die der hersteller als empfehlung angibt und fertig ist´s.

damit läuft er sommer wie winter einwandfrei. zumindest ist es bei mir so :D

Hi,

Hab auch keine ahnung was genau besser ist vom wärme wert aber ich weiß das mein Rex RS 450 immer anspringt ob heiß oder Sau kalt

Die Original Zündkerze habe ich bei km 3200 gegen eine NGK Iridium CR7HIX Zündkerze getauscht und fahre mit der jetzt schon seit rund 7300 km ohne Probleme, ob sehr kurz oder sehr sehr lange strecken.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

Habe ich doch geschrieben.

Eine 8ter rein und fertig.Die wird übrigens empfohlen.

Ausser am Polarkreis;)

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Habe ich doch geschrieben.

Eine 8ter rein und fertig.Die wird übrigens empfohlen.

Ausser am Polarkreis;)

Grüße

falsch! in den tph gehört auf jeden fall die BR9ES von NGK oder die RN2C von Champion....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. kalte - warme Zündkerze.