kalter motor ändert leerlauf bei kurzm gaskick
Also hab hier nen 1.8er Vectra B 2000er Edition mit 125PS.
Wenn der Motor kalt ist und ich starte geht der leerlauf auf a 1300 bis 1500UPM. gebe ich einaml kurz Gas sinkt die Drehzahl im Leerlauf auf ca. 900. Was kann das sein?!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Nix. Das passt schon. Ist bei meinem (x20xev) auch so (und das seit 183tkm). Lass ihn mal ein paar minuten durchlaufen nach dem starten. irgendwann geht das sekundärgebläse aus und er geht in ein paar schritten schön runter auf standgasdrehzahl. brauchst dir glaub keine sorgen zu machen.
Hi,
ist normal - ich hab mein Sekundär-Gebläse stillgelegt und nun ist auch das Vorbei
Gruß cocker
stillegen is sowas von schwachsinn
null grips
Zitat:
Original geschrieben von BuBiBa aBiBuB
stillegen is sowas von schwachsinn
null grips
Wieso Schwachsinn? Nur weil es dann nichtmehr cool klingt? Kann mich da noch an einen Thread erinnern, wo das mal so bezeichnet wurde
Alle die ich kenne und diesen Motor fahren, haben das Gebläse abgeklemmt, und wenn es wie Cocker geschrieben hat, den Fehler behebt, warum dann nicht?
Begründe doch mal deine "null grips" Aussage.
Gruß Marc
Mahlzeit,
also als Null Grips wird ich es nun nicht bezeichnen, aber dafür irgendwie als Steuerhinterziehung. Denn durch das Gebläse kommt man ja in eine andere Abgasnorm.
Selbst beim Abgastest müsste dieses Gebläse überprüft werden, auch wenn der Motor warm ist und es sich nicht zuschaltet.
mfg
Hm, nette Diskussion. Es gibt m.E. keinen Grund, warum man ein funktionierendes Gebläse stilllegen soll. Den es ist definitiv KEIN Fehler, wie es hier genannt wurde, dass sich die Leerlaufdrehzahl ändert wenn man kurz aufs Gas geht.
Außerdem ist es definitv Steuerhinterziehung und gleichzeitig erlöschen der Betriebserlaubnis.
Und wer sagt, das es dem Kat nicht schadet? Das Gebläse dienst dazu, ihn schneller auf Temepratur zu bringen, damit er richtig arbeitet.
Wenn man Katalysatorfahrzeuge schon nicht anschieben darf, könnte ja auch der erhöhte Spritgehalt in der Kaltlaufphase dem Kat schaden.
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Wenn man Katalysatorfahrzeuge schon nicht anschieben darf, ..
Dürfen tut man schon, nur sollte er sofort anspringen und man sollte dies nicht wöchentlich tun.
Deswegen: Man sollte ihn nicht anschieben.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Alle die ich kenne und diesen Motor fahren, haben das Gebläse abgeklemmt, und wenn es wie Cocker geschrieben hat, den Fehler behebt, warum dann nicht?
Ich muß vielleicht an meiner Aussage noch etwas klarstellen, weil anscheinend gewisse Personen das hier falsch verstanden haben.
Mit meiner Aussage wollte ich niemanden zur Steuerhinterziehung anstiften.
Gruß Marc
aber das wegen nem standgas zu tun is schon komisch... ich geh jetz ma von mir aus.
ich fahre nie im standgas
und mein standgas is auch mit dem gebläse immer
gleich
Mich stört das gar nicht.Hört sich jetzt nicht besonders sportlich aber auch nicht besonders störend an.Ich würde mir nur überlegen es abzuklemmen, wenn das Sekündärluftgebläse anfängt zu quietschen.Aber das original geräusch ist doch total in Ordnung. Dafür bezahlt man auch weniger Steuern und hat am Anfang bessere Abgaswerte.Rechtlich würde ich es genauso einstufen als ob du deinen KAT ausbaust.Illegal und somit also eigenes Risiko.
@BuBiBa aBiBuB
Meine Drehzahl bleibt auch gleich(vielleicht 100 u/min höher).Da ist nur so en Staubsauger Geräusch.
das geräusch is aber nach spätestens 2 min weg...
und sobald man fährt sollte der motor das gebläse
fast übertönen. zu laut oder defektes standgas
nehm ich nich ab
Hi,
kann ich auch nicht ganz verstehen warum manche Leute das abklemmen. Erstens ist es ja nur in der Warmlaufphase des Motors. Und zweitens ist es nicht so laut das es wirklich stört. Wofür hat man schließlich ein Radio
Gruß Flo
Ich unterbreche ja nur ungern aber könntet ihr das vielleicht in einem eigenen Thread bereden bei dem es um Gebläse, Abgasnorm etc. geht?!
Meine Frage war nur ob es normal ist das die Leerlaufdrehzahl sofort sinkt bei nem Gaskick.