ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kalter Motor spielt mit dem Gas M111 E220

Kalter Motor spielt mit dem Gas M111 E220

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 11:05

Hallo allerseits.

Mein E220 spielt immer, wenn kalt ist mit dem Gas. Erläuft von 600-2000 Umdrehungen lustig rauf und runter. Nach 2 Minuten geht er dann aus und alles ist normal. Oder man fährt trotzdem los, dann geht beim bremsen 3-4 mal aus und springt auch sofort wieder an. Das passiert immer, ob er in der Garage bei ca. 18 °C oder draußen bei -5 °C steht. Nach maximal 3 Minuten ist alles o.k. Der Wagen läuft dann wie ein Uhrwerk, nimmt normal Gas an und Standgas ist stabil bei 800 Umdrehungen.

Drosselklappe, alle Temperaturfühler, LMM, Ventile, Kraftstoffdruckregler und Kabelbaum sind neu.

Hatte da jemand schon solche Probleme mit den genannten Phänomenen?

Gruß Marcel

Beste Antwort im Thema

So lmm ist angekommen. Scheint original zu sein. Apadio kann ich nur empfehlen. Schnelle Lieferung und günstige Preise. Neue lmm eingebaut und auto läuft wie ein Kätzchen. Lag wohl am lmm. Hat aber im fehlerspeicher nichts angezeigt außer Temperatursensor. Nachdem ich aber neue lmm eingebaut habe ist der Fehler nicht aufgetaucht. Was so ein lmm alles verursachen kann. Danke an allen die mit antworten versucht haben mein Problem zu lösen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

na klar, erst mal Falschluft checken! Du findest zahlreiche Beiträge auch in der Suchfunktion. Auch mal "MOT-Ventil" suchen.

Begründung für meine Annahme: Bei warmem Motor kann das Steuergerät die Falschluft noch durch Anfetten des Gemisches kompensieren. Aber bei kaltem Motor, wo sowieso schon angefettet werden muß, ist die Falschluft eben zuviel.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 12:12

Hallo,

da fällt mir ein, die Ansaugkrümmer Dichtung ist auch neu, war aber auch nicht der Fehler. Ist MOT-Ventil die Tankentlüftung?

Wenn, die habe ich vorsorglich auch erst mal an der Drosselklappe dicht gemacht und das andere Ende offen gelassen.

Hallo, das hatte ich so ähnlich auch bei meinem 220er. Da war es das bröselige Kabel der Drosselklappe. Gruß Oliver

Zitat:

@ollib40 schrieb am 29. Januar 2016 um 13:43:12 Uhr:

Hallo, das hatte ich so ähnlich auch bei meinem 220er. Da war es das bröselige Kabel der Drosselklappe. Gruß Oliver

schrieb der TE nicht "Drosselklappe und MKB neu"???

Was steht im Fehlerspeicher?

Nebenluft klingt logisch,

ans. wenn Mopf 1,5 viell. KLR.

Würde ihn mal absprühen (Bremsenreiniger o.Ä.),

vorher Sichtkontrolle.

Themenstarteram 4. April 2016 um 18:22

Hallo im Fehlerspeicher steht Luftmassenmesser. Der ist nun neu, Nockenwellensensor Zündkerzen und Ventildeckeldichtung (Lief Öl in die Zündkerzenlöcher) auch. Problem Weiterhin. Knallen wie Fehlzündungen und der Motor geht aus.

Also weiterhin erst mal Anschmeißen, 15 min laufen lassen losfahren. Das bei einem so sparsamen Motor?

Gruß Marcy

Themenstarteram 4. April 2016 um 18:34

Ach ja. MOT Ventil ist schon lange außer Gefecht gesetzt. Wird wieder eingebunden, wenn der Motor normal läuft.

Gruß Marcy

Welche Fehler Code ´?

Könnte auf defekte Zündspulen hinweisen oder im schlimmsten Fall das Steuergerät :-(

Gruß Chriss

Themenstarteram 5. April 2016 um 8:30

Hallo.

Es kommt aktuell Fehlercode 9. Der Motor läuft aber mit wie ohne Luftmassenmesser nur, wenn er warm ist.

Gruß Marcy

Welcher Hersteller ist der LMM?

9 ist laut WIS -Liste Kat-Sonde.

Themenstarteram 6. April 2016 um 7:37

Hallo es steht folgendes auf dem Bildschirm:

9 Air mass flow meter : implaulibly high

Voltage at hot film ( IGNITION - ON AND TEMP . >70°C): 0,8V-1,1V

Voltage at voltage supply: 11V-14V.

Increasing engine Speed = increasing voltage.

Verify also the cable insulation : > 20 KOhms.

and the ground cable.

zu deutsch:

Luftmassendurchflussmesser : unplausibel hoch

Die Spannung an heißen Film ( . IGNITION -ON UND TEMP > 70 ° C): 0,8V - 1,1V

Spannung an der Spannungsversorgung : 11V - 14V .

Zunehmender Motordrehzahl = steigender Spannung .

Überprüfen Sie auch die Kabelisolierung : > 20 kOhm .

und das Erdungskabel

Kabelbaum zum Luftmassenmesser habe ich gestern nochmal neu gemacht. Masse ist auf jeden Fall vorhanden. Isolation habe ich bei abzogenen Steckern mit dem Iso-Messgerät gemessen. > 500MOhm

Die Luftmassenmesser die ich reihenweise teste: Bosch, Hella, ein anderer Bosch, einer von KFZ-teile 24 und einer von GMS. Aber wie schon geschrieben. Wenn der Motor seine 80° hat repariert sich alles von selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kalter Motor spielt mit dem Gas M111 E220