1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kalter Motor - unruhiger Lauf -> Temperatursensor ?

Kalter Motor - unruhiger Lauf -> Temperatursensor ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. September 2010 um 6:12

Grüße,

also folgendes Problem, seit dem es doch wieder etwas kälter ist läuft der bock in den ersten Minuten relativ unruhig. ruckeln, wackeln etc. pp.. Dieses Problem taucht immer dann auf wenn sich der Motor entweder vollständig abgekühlt hat oder zumindest teilweise, dann tritt das problem allerdings auch nicht mehr so stark auf.

Ich habe schon die sufu gequät hab allerdings nichts passendes gefunden. Ich habe allerdings mal irgendwo gelesen das dass an dem Temperatursensor vom motorblock liegen kann. Wenn dieser defekt sei, werden nur ersatz werte herangezogen und das erklärt den schlechten lauf. Allerdings habe ich keine ahnung wo der sitzt und wie der aussieht. ( und was er evtl kostet)

Kerzen usw habe ich schon überprüft, Zündspulen inkl kabel sind auch schon gewechselt hat aber beides nix gebracht.

Wenn der motor dann warm ist, ist übrigens alles wieder ok - meistens dauert das bei mir nur paar minuten.

318i, touring

Bj: 1997

LL Motor: ca. 160.000KM

LL Rest: 304.000KM

Zur Frage: Welcher Temp.sensor ist gemeint und wo finde ich den ? und kann es unter umständen wirklich daran liegen ?!

grüße und danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Such mal nach "Kaltstarttiefflüge". Ich hatte das Problem ziemlich extrem. In dem Thread stehen erstmal nur Ansätze, die das Problem kostengünstiger beheben KÖNNTEN.

Themenstarteram 17. September 2010 um 8:06

Hallo,

danke den thread hatte ich auch schon mitgelesen, allerdings hattest du ja eher ein problem mit der nebenluft. das hatte ich zwar auch schon mal, hab es dann aber gleich behoben. und seit dem hatte ich diese speziellen symptome auch nicht mehr.

bei mir ist es ja so, dass er das gas hält und auch nicht die drehzahl ändert, er läuft halt nur sehr sehr schlecht, wie alls wenn er nur auf 3 töppn läuft. beim anfahren und allgemein dann beim fahren ( bis er halbwegs warm ist) hat wie richtige zündaussetzer, wobei sich das aber nur so anfühlt, kann ja genauso gut auch an nem schlechten gemisch liegen.

man könnte das auch so beschreiben als wenn der motor zu fett bzw zu mager läuft.

danke und grüße

Ach so, ja, dieses Wackeln habe ich auch öfter. So ein Vibrieren, dass dann durch das Auto geht, ja? (Obwohl der Subwoofer aus ist ;) )

Na ja, was ich oft gehört habe ist, dass die Lambda Sonde da wohl auch mit zu beitragen kann. Mir wurde (nicht hier) empfohlen, die mal zu wechseln. Ob da jetzt irgendein Temperaturfühler so etwas verursacht kann ich dir leider nicht beantworten. Allgemein ist es ja immer so, dass man einen Fehler hat und dieser dann ewig viele Gründe haben könnte.

Und selbst wenn es die Lambda-Sonde nicht ist, wenn man sie tauscht ist es ja auch nicht verkehrt.. Oder?

Themenstarteram 19. September 2010 um 6:59

Naja lamdaonde auf verdacht wechslen wollte ich jetz nicht unbedingt. Kostet ja glaube auch gleich mal 80€. Wenns wirklich eine sensor oder irgendeine Sonde ist, steht das dann nicht auch im fehlerspeicher ?!

und die "besagte" temperaturfühler, wo sitzt denn dieser ?!

grüße und danke

schau mal nach Falschluft: Klick

Themenstarteram 19. September 2010 um 10:24

klassiche falschluft würde ich jetz erstmal ausschließen, dazu sind die symptome zu uneindeutig. ich hatte schonmal ein falschluft problem und bei diesem habe ich gleich alle möglichen schläuche weitestgehend erneuert bzw. auf herz und nieren geprüft. außerdem habe ich ja keine problem mit der drehzahl, der bock läuft eben nur total unrund, und soblad er warm ist ist wieder alles tipi topi.

trotzdem danke und grüße

Tja, dann würde ich mal den Temperatursensor (Nr.13) tauschen.

Themenstarteram 19. September 2010 um 17:51

dankesehr :) genau den hab ich gesucht, denke ich zumindest ;) ich hatte ja schon mal selber im ETK geschaut, den aber seltsamer weiße nicht gefunden. Allerdings wusste ich auch nicht wo der Sitzt :)

So wie es aussieht müsste der wechsel ja relativ unkompliziert sein. Ich steh grad nicht vor dem auto. Kann man den ohne die Ansaugbrücke ab zu bauen wechseln ? und kommen mir da irgendwelche flüßgkeiten entegen ?! evtl kühlerwasser ?!

und wie ist das zu verstehen: im ETK sind 2 Sensoren zu sehen, aber nur einer beschriftet, muss ich dann beide wechseln oder gibts da nen bestimmten.

Danke dir und Grüße :)

Du brauchst nur die Nr.13 aus dem Link.

Sollte ohne demontage der Ansaugbrücke gehen.

Ich melde mich mal mit dem gleichen Problem. Heute wackelte und vibrierte das Auto etwas stärker als sonst beim Starten am Morgen. Drehzahl bleibt dabei meistens konstant. Läuft aber trotzdem unrund. Ich fahre den 316i Compact aus Bj. 2000 mit dem M43TÜ Motor. Die große Inspektion inkl. Zündkerzen wechsel wurde bei mir vor 2 Wochen gemacht. Ich gehe davon aus, dass der Fehlerspeicher auch leer war. Würde gerne wissen, ob der Temperatursensor geholfen hat. Ich gehe von einem elektr. Problem aus (Sensor, falsche Werte...). Faltenbalg ist in Ordnung!

Hat mein R6 grad auch wieder....beim letzten Mal hat ein Satz gebrauchter Zündspulen geholfen....In zwei Wochen kann ich dir sagen,ob es wieder daran lag.....diesmal kommen aber neue rein....

 

Greetz

Cap

Wenn ich das richtig gesehen habe, liegen die Zündspulen bei mir in einem Block. Kann man die einzeln tauschen oder müsste ich mir das als Ganzes neu kaufen, vorausgesetzt es liegt an denen (da warte ich auf deine Antwort Cap :D ).

Du hast einen Vierzylinder, und keinen Sechszylinder. Der Sechsender hat sechs Einzelzündspulen. Die hat der Vierzylinder nicht. Aber warte bis dir Cap. das genauer erklärt

Jaja schon klar. Hab mir eben mal angeschaut was mich Spulen kosten dürfen :S 150 Euro sind da bei leebmann drin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen