ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. kalter RP: keine Leistung

kalter RP: keine Leistung

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 8:51

Hi,

jetzt, wo es wieder richtig kalt draußen wird, stelle ich fest, dass mein RP bis ca. 2500rpm überhaupt keine Leistung hat. Danach zieht er ganz normal hoch, aber bis 2500rpm nimmt er ganz schlecht gas an (merke das auch im Stand, wenn ich einfach mal im Leerlauf rauftrete).

Besonders stark tritt der Effekt auf, wenn der Motor noch kalt ist.

Blauer und roter Temperaturgeber sind 1Jahr alt. Sportluftfilter ist auch keiner verbaut.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal

Grüße

FaZi23

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo!!

Das Problem hatte ich kürzlich auch bei meinem.

Bei mir war die Lamdasonde am Arsch (weiss aber ned ob es an dem gelegen ist). Ausserdem habe ich den Blauen Themperaturfühler ausgetascht. Die in der Werkstatt haben mir gesagt dass es oft an dem Fühler liegt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Mfg

hast du den fehlerspeicher schon ausgelesen?

wenn nicht, dann mach das mal, denn da sollte (!) dann schon drin stehen, wenn die lambdasonde defekt ist.

wenn du zum fehlerspeicher auslesen eine anleitung suchst, dann geh auf http://www.wolfsburg-edition.de und da findest du unter tips & tricks eine anleitung.

du kannst auch mal die lambdasonde abziehen und dann testen.

in dem fall schaltet das steuergerät auf notlauf, da kein signal von der lambdasonde kommt.

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Performancegolf

Bei mir war die Lamdasonde am Arsch (weiss aber ned ob es an dem gelegen ist). Ausserdem habe ich den Blauen Themperaturfühler ausgetascht. Die in der Werkstatt haben mir gesagt dass es oft an dem Fühler liegt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Mfg

Ja, an die Lamdasonde habe ich auch schon gedacht, vor allen Dingen, weil die bei mir wahrscheinlich noch nie gewechselt worden ist.

Das würde auch meinen hohen Verbrauch erklären: 11-12liter (ok, sportliche Fahrweise).

Ist der Tausch der Lamdasonde ein großer Akt? Ich weiß, dass sie am Abgaskrümmer sitzt. Von wo aus wechselt man die am besten und bekommt man sie auch problemlos rausgedreht? (ich meine gelesen zu haben, dass man nach so langer Zeit schon arge Probleme hat, die Sonde rauszukriegen).

Vielen Dank!

FaZi23

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 10:53

Den Fehlerspeicher habe ich schon lange nicht mehr ausgelesen. Das werde ich gleich mal machen.

Lamdasonde abziehen, auch eine gute Idee. Ich probiere es.

Vielen Dank 8)

FaZi23

Zitat:

Original geschrieben von FaZi23

Ja, an die Lamdasonde habe ich auch schon gedacht, vor allen Dingen, weil die bei mir wahrscheinlich noch nie gewechselt worden ist.

Das würde auch meinen hohen Verbrauch erklären: 11-12liter (ok, sportliche Fahrweise).

Ist der Tausch der Lamdasonde ein großer Akt? Ich weiß, dass sie am Abgaskrümmer sitzt. Von wo aus wechselt man die am besten und bekommt man sie auch problemlos rausgedreht? (ich meine gelesen zu haben, dass man nach so langer Zeit schon arge Probleme hat, die Sonde rauszukriegen).

Vielen Dank!

FaZi23

das rausdrehen kann sich sehr schwierig gestalten...

wenn die wirklich noch nie gewechselt wurde, dann kann sie ganz schöb festgefressen sein.

probier die sonde rauszudrehen und wenn das nicht gleich geht, dann sprüh die mit rostlöser ein und laß einwirken.

ich habe die einen tag lang immer wieder mir rostlöser eingesprüht und hatte am nächsten tag dann erfolg.

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 11:11

Jungs, Ihr hattet mal wieder Recht 8)

Fehlerspeicher hat 2-3-4-2 gespeichert = Lambda-Sonde!

Werde ich mir also schnellstmöglich eine neue Sonde zulegen. Empfehlt ihr Bosch-Sonden oder kann ich da x-beliebige mit 1-Kabel nehmen?

Zum Rausdrehen: Von wo dreht man die Sonde raus? Kommt man da von oben einigermaßen dran?

Vielen Dank für Eure Hilfe, hoffentlich läuft er dann wieder ordentlich und verbraucht nicht mehr so viel 8)

Grüße

FaZi23

schau mal bei . da sind die billiger als bei bosch. ;)

ich weiß noch, dass ich die lamdasonde von oben ausgebaut habe, aber ich bin mir nicht mehr sicher von aus.

ich glaube es war von der beifahrerseite, da ich von der fahrerseite nicht gescheit drangekommen bin, aber ohne gewähr.

schau einfach wie du gut an die sonde drankommst und einen guten stand hast... viel erfolg. :)lambdasonden.de

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 11:21

Habe gerade ein paar Preise verglichen und wundere mich wieso zum Beispiel die Lambdasonde "OX 101" von NTK (www.lambdasonden.de) nur 29,59EUR kostet und mein lokaler tipAUTO (www.tipauto.de) für eine BERU-Sonde 66EUR haben will.

Lieber die "billige" kaufen oder doch eher auf Marke setzen?

Grüße

FaZi23

also ich braucht und wollte die sonde sofort und habe daher sie bei bosch gekauft, da wir eine niederlassung hier haben.

nachher ist man immer schlauer und ich würde das nicht mehr machen, denn lieber eine günstigere und öfters wechseln anstatt eine teure...

die wechselintervalle sind ja auch nicht sehr groß und da würde mir immer das herz bluten, wenn ich für rund 70 euro eine bosch sonde kaufen müsste.

aus fehler lernt man aber bekannterweise. ;)

**edit**

ich werde nach der boschsonde lieber eine günstigere kaufen und die wechselintervalle nicht überstrapazieren bzw lange überziehen und dann denke ich dürfte es keine probleme geben.

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von kredan

also ich braucht und wollte die sonde sofort und habe daher sie bei bosch gekauft, da wir eine niederlassung hier haben.

nachher ist man immer schlauer und ich würde das nicht mehr machen, denn lieber eine günstigere und öfters wechseln anstatt eine teure...

die wechselintervalle sind ja auch nicht sehr groß und da würde mir immer das herz bluten, wenn ich für rund 70 euro eine bosch sonde kaufen müsste.

aus fehler lernt man bekannterweise aber. ;)

Hmm, ja wenn die billigeren genauso gut funktionieren, würde ich natürlich auch die kaufen - klar 8)

Naja, denke ich werd bei www.lambdasonden.de eine bestellen.

Rein interessehalber: wie lauten denn die Wechselintervalle der Sonde? Würde mich nach 241tkm mal interessieren ;)

Grüße

FaZi23

Zitat:

Original geschrieben von FaZi23

Hmm, ja wenn die billigeren genauso gut funktionieren, würde ich natürlich auch die kaufen - klar 8)

Naja, denke ich werd bei www.lambdasonden.de eine bestellen.

Rein interessehalber: wie lauten denn die Wechselintervalle der Sonde? Würde mich nach 241tkm mal interessieren ;)

Grüße

FaZi23

rofl :D

wechelintervall von einer nicht beheizten sonde ist ca 80 000 km, d.h. du hast noch nicht viel überzogen! :D

**edit**

nach dem wechseln der sonde wird dein verbrauch auch kräftig runtergehen, wenn sonst alles am motor ok ist... ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von kredan

rofl :D

wechelintervall von einer nicht beheizten sonde ist ca 80 000 km, d.h. du hast noch nicht viel überzogen! :D

**edit**

nach dem wechseln der sonde wird dein verbrauch auch kräftig runtergehen, wenn sonst alles am motor ok ist... ;)

80tkm.....na dann geht das ja noch ;)

verbrauch: das ist genau DAS, was ich hören wollte! ;)

Besten Dank Dir

Grüße

FaZi23

Zitat:

Original geschrieben von FaZi23

80tkm.....na dann geht das ja noch ;)

verbrauch: das ist genau DAS, was ich hören wollte! ;)

Besten Dank Dir

Grüße

FaZi23

der verbrauch sinkt normalerweise, wenn alles andere am motor ok ist.

du sagtest doch, dass der fehlercode 2342 im speicher stand, d.h. Leitungsunterbrechung oder

Kurzschluss nach Masse.

das muss nicht zwangsläufig heißen, dass sie sonde defekt ist!

hast du das alles schon einmal durchgemessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen