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kalter TDI springt an, geht aber sofort wieder aus

Themenstarteram 6. September 2007 um 18:53

Mein Pumpe-Düse 115 PS-TDI (Motorkennbuchstabe AJM) springt morgens an, geht aber sofort wieder aus. Um ihn dann ans Laufen zubringen, muß ich den Anlasser ca 10-15 Sekunden betätigen. Das ist sicherlich nicht gut für den Motor. Hatte auch schon die Wegfahrsperre als Übeltäter vermutet - deswegen auch alle Schlüssel (inklusive Notschlüssel )ausprobiert - aber das gleiche Spiel. Außerdem treten die Schwierigkeiten nur auf, wenn ich morgens starte, also er die ganze Nacht gestanden hat. Das erste Mal trat das Problem vor einem Jahr auf, nachdem derWagen zwei Wochen nicht bewegt wurde. Mit der Zeit wird es immer schlimmer. Wenn ich beim Starten Gas gebe, besteht die Chance, dass er nicht wieder ausgeht aber das kann ja auch nicht Sinn der sache sein. Aber der Motor hört sich an, als ob er anfangs nur auf drei Zylindern läuft. Im Fahrbetrieb habe ich keine Probleme. Wenn er vor ein paar stunden abgestellt wurde springt er sofort an und läuft rum. Der Dieselverbrauch liegt auch normal bei 6,5 Litern. Öl oder Kühlwasserverbrauch konnte ich nicht feststellen. Bei VW war ich auch schon, um den Fehlerspeicherauslesen zu lassen. Wurde aber kein Fehler gefunden. Mir wurde der Vorschlag gemacht, dass ich abends vorbeibringe und sie dann morgens anfangen zu suchen. Blankoscheck ???

Hat jemand von Euch das gleiche Problem gehabt ?

Wäre gut, wenn ich die Ursachen einkreisen könnte.

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22 Antworten

hi

wann hast zuletzt Glühkerzen gewechselt?

Themenstarteram 6. September 2007 um 19:38

Glühkerzen habe ich noch nie gewechsel (Auto ist Bj. 6.99 und hat 281 000 KM gelaufen).

Gruß Käferchris

Hi,

Ich hab auch mal sowas mitgemacht.Morgens beim ersten Start georgelt und dann ist ein Zylinder nach dem andren gekommen.Dann gefahren, abgestellt und Stunden später wieder gestartet als ob nie was gewesen ist.Morgends dann wieder das selbe Spiel.Hab dann auch die Glühkerzen getauscht und seither war Ruhe.Hatte schon die Befürchtung dass ein PD-Element defekt sei aber beim Fahren oder so waren keine negatieven Veränderungen spürbar.

Grüße

Eddie83

Zitat:

Original geschrieben von Käferchris

Glühkerzen habe ich noch nie gewechsel (Auto ist Bj. 6.99 und hat 281 000 KM gelaufen).

Gruß Käferchris

Dann solltest du die Glühkerzen sofort erneuern :D. Daran wird wohl auch liegen ;)

MfG

Shahbal

Themenstarteram 9. September 2007 um 18:09

Fehler trat auch im Sommer auf, wenn es nachts nicht so kalt war.

Zitat:

Original geschrieben von Käferchris

Fehler trat auch im Sommer auf, wenn es nachts nicht so kalt war.

Bei mir auch.

Themenstarteram 10. September 2007 um 20:42

Danke für den Tipp mit den Glühkerzen.

Werde das ´mal probieren.

Du kannst die Kerzen auch erst testen in dem du sie ausbaust, in den Glühkerzenstecker steckst und die Kerze an Masse hälst während einer die Zündung anmacht.Die Kerze sollte binnen Sekunden Kirchrot sein.

Ist sies net isse Kaputt;)

Grüße

Bei mir war es vor 2 wochen der Dieselfilter! Is gar nich so Teuer! Musste beim starten immer 15-30 sec. orgeln!

Zitat:

Original geschrieben von Eggi83

Bei mir war es vor 2 wochen der Dieselfilter! Is gar nich so Teuer! Musste beim starten immer 15-30 sec. orgeln!

Lief er dann beim fahren normal oder stotterte er??Ich frag deshalb, weil ich vor 2 Tagen erlebt hab, dass der Motor stotterte.Er gab selbst etwas Gas bis etwa 1200Umdrehungen und fiel dann wieder ab bis zum Nagelgeräuch.Nach ein paar Sekunden wars dann weg und der Motor zog normal durch.Bei langsamer Fahrt in einer 30er Zone merkte man aber ein leichtes Stottern.Hab den Dieselfilter erst vor knapp einem Jahr gewechselt hab aber etwas mit Biodisel experimentiert.Kann sich da vielleicht irgendwo Schmutz gelöst haben und den Filter zusetzen?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 19:07

Die Gülhkerzen habe ich mittlerweile gewechselt. Springt jetzt, besonders bei kälteren Temperaturen, besser an.

Aber - ab und zu ueigt er noch das gleiche Symptom, dass er anspringt und dann wieder ausgeht. Habe jetzt festgestellt, daß im Stehen Diesel aus dem Bereich der Kraftstoffpumpe austritt. Ich vermute, dass das System bei längerem Stehen (z. B. über Nacht) leerläuft und er beim Starten gerade ´mal den Sprit hat, der in den Pumpe-Düse Elementen ist.

am 4. Januar 2008 um 19:08

Hast du Dieselflecken unter dem Fahrzeug?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 19:09

ja - mal größere, mal kleinere

meistens wenn er die ganze Nacht in der Garage gestanden hat

am 4. Januar 2008 um 19:11

dann tippe ich auf eine Undichtigkeit in deiner Kraftstoffpumpe

schau mal HIER

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